Frage zu Planeswalkern

  • Hi, ich war am 11.07. auf dem Prerelease von M2010
    und hab dort gegen einen Spieler gespielt, der einen Planeswalker gerufen hat.


    Ich wollte meinen Blitzschlag auf seinen Planeswalker spielen. Da ich ein Anfänger bin und mein Gegenüber auch nicht zu 100% sicher waren, haben wir nen Judge dazu gerufen.


    Dieser sagte mir, dass ich problemlos seinen Planeswalker anzielen konnte. Gesagt getan, Planeswalker weg.


    Nun habe ich aber grad hier im Forum ein wenig "geschnüffelt" und bin auf einen
    alten Thread gestossen, in dem stand, der Spieler des Planeswalker können sich entscheiden den Schaden selbst zu nehmen, da man prinzipiell nur einen Spieler mit z.B Blitzschlag anzielen kann.
    /edit:
    genauer gesagt:
    Ich ziele den Spieler an und dieser entscheidet sich dann den Schaden auf den PW umzuleiten.


    Und hätte ich schon auf die Beschwörung des Planeswalker meinen Blitzschlag "anketten" können?
    Und wie wäre es dann abgelaufen?


    Ich hoffe ihr könnt nem noch N00B ein wenig Licht ins Dunkel bringen :D


    mit blutigem Gruß Griever

  • Lol, ich habe gerade sehr genau die Regeln durchgelesen, bis mir dann mal eingefallen ist, dass Du Blitzschlag nur auf Kreaturen und Spieler wirken kannst. Daher ist folgende Regelstelle ausreichend, um die Sachlage zu erklären:


    Zitat

    306.8. If noncombat damage would be dealt to a player by a source controlled by an opponent, that
    opponent may have that source deal that damage to a planeswalker the first player controls instead.
    This is a redirection effect (see rule 613.9) and is subject to the normal rules for ordering
    replacement effects (see rule 615). The opponent chooses whether to redirect the damage as the
    redirection effect is applied.


    Du wirkst Blitzschlag auf den Spieler (Du bist der Opponent in den Regeln) und entscheidest, dass der Schaden auf seinen Planeswalker umgeleitet werden soll.
    Den Planeswalker direkt anzielen kannst Du nicht.


    /e
    Mir fällt gerade auf, dass ich auf den zweiten Teil Deiner Frage garnicht geantwortet habe:
    Ja, Du hättest den Blitzschlag an die Beschwörung des Planeswalkers "anketten" können (in "Magic" heisst das dann "auf das Wirken des Planeswalkers reagieren"). Dann wäre dieser allerdings zuerst verrechnet worden und Du hättest dem Planeswalker nicht den Schaden zuweisen können, da er sich zu dieser Zeit noch nicht im Spiel befindet.


    greetz


    AT-Colt