Sakuretsu o. Eisenschrott?

  • Ich bin gerade am überlegen, welche Karte sich besser eignet.
    Weil ich derzeitig jede 1x spiele, obwohl ich von jeder 2 habe :)


    Was meint ihr ist besser, Sakuretsu Rüstung oder die Eisenschrott-Vogelscheuche?


    Vielen Dank!


    Edit@Administration: Könnt ihr diesen Thread evtl verschieben? Mein Fehler! Ich habe gerade erst den Unterbereich der Zauber- und Fallenkarten im Bereich Stragie gefunden...


    Sry...

  • Ich verschieben deinen Thread dann mal.
    Zu deiner Frage: Solche Sachen kann man nicht pauschalisieren. Es kommt immer aufs Deck an. Beide Karten machen generell keinen Kartennachteil und verhindern Angriffe. Ich würde, da ich früher immer Sakuretsu Rüstung spielte, konservativ weiterhin zu Sakuretsu Rüstung tendieren, muss aber zugeben, dass ich Eisenschrott-Vogelscheuche noch nie getestet habe.


    MfG

  • Also erstmal Danke für deine Bemühungen ;)


    Also ich habe die Eisenschrott Vogelscheuche nun 2 mal getestet und bin eigentlich positiv überrascht. Natürlich ist das Monster nicht zerstört, aber ich konnte beim letzten Spiel die Vogelscheuche für ganze 3 Runden auspielen. Ist garnicht so schlecht. Nur vielleicht wäre das Monster garnicht mehr da, wenn ich gleich Sakuretsu gespielt hätte, lol! Das ist mein Problem ;)

  • hast du denn
    a) viele möglichkeiten die Vogelscheuche zu schützen (Urteile, Brbe, Göttl. Zorn) und
    b) oft die Notwendigkeit, einen Angriff zu blockieren und zwar nicht immer desselben?


    dann lohnt die Vogelscheuche. Solltest du jedoch immer denselben Raiza blockieren, dann kannste auch gleich saku nehmen, die kann dir nämlcih auch nicht mehr nachträglich zerschossen werden...


    also wenn du viele andere removals spielst (smashing ground, spalt, blitzeinschlag, exiled force etc.) geht die scheuche in ordnung... finde saku dennoch besser (geht einfach schneller und ist übersichtlicher :) ).

  • Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn deine Möglichkeiten hoch sind die Vogelscheuche immer mindestens drei RUnden auf dem Feld zu halten würde sie dir klar Vorteil verschaffen, weil du so das stärkste monster deines gegners aufhältst und somit zum gegenangriff aufbauen kannst. Die Sakuretsu Rüstung macht keinen richtigen Vorteil, sie zerstört nur ein mächtigeres gegnerisches Monster. Es kommt also genau auf deinen Deckaufbau an, welche Karte du bevorzugt spielen solltest.


    Ich selber bin ein kleiner Verfechter der Vogelscheuche hab sie selbst aber noch nicht wirklich in einem deck einsetzen können. Aber Sakuretsu spiele ich schon eine Ewigkeit nicht mehr, weil sie einfach nicht ankettbar ist und zu leicht opfer von removals wird (übrigens auch das Problem der Vogelscheuche)

  • Er ist doch noch Newbie...


    --> Gale (Hier klicken)


    Das bringt aber ohnehin nicht viel. Dazu müsste der gegner mit nur einem einzigen monster angreifen und das pro runde... so macht man vielleicht einmal plus, das wars dann aber auch und gefährlich obendrein.


    Imo ist - besonders für anfänger - die saku besser geeignet. Denn selbst wenn man den angriff aufhält, kommt man in seinem eigenen zug nicht dran vorbei. man kann also nur warten, bis der gegner sieinen mst/sturm oder man selbst seinen smashing ground gezogen hat.

  • Also im Anti ist Scarecrow besser. Gerade wenn es darum geht dass einschlägig bekannte Monster liegen bleiben die keine so große Atk haben und den Gegner weiter blockieren oder einem selber Ziehen lassen, so ist die Vogelscheuche wirklich effektiv. Neben genug schutz natürlich oder wer benutzt Bribe um ne Saku zu schützen?^^ Spielt die eigentlich noch jemand? Ist Prison so teuer für manche leute?

  • Schließ mich auch der Meinung an, dass es auf das Deck ankommt. Man kann immer schlcht sagen, welche Karte von zweien die Bessere ist, da eine eben immer in bestimmten Situation besser ist. Beide Karten können nicht angekettet werden, doch Sakuretsu vernichtet eben konsequent das Monster und die Vogelscheuche schützt einen eben nur und auch nur vor einem Monster. Deshalb ist Sakuretsu ohne andere Karten einfach besser, da sie eben nicht jeden Zug von einem Removal vernichtet werden kann. Prison ist dann wieder ein Stück besser als Sakuretsu aber darum geht es hier ja auch nicht.^^


    Das Schrottding kann man aber auch noch gut in Verbindung mit Dunkle Tür und eben Gale oder anderen Karten spielen, die ihre Effekte im eigenen Zug gewinnbringend nutzen können, wie z.B. Des Lacooda und Konsorten, spielen.

  • ich würde hie auch grundsätzlich erstmal die lanze für die vogelscheuche brechen wollen die ist gut und definitiv wird die noch sehr unterschätzt


    da der thread ersteller aber wohl keines der meta decks spielt spricht doch nix dagegen sowohl deine beiden sakus als auch die 2 vgelscheuchen zu spieln ;)

  • Ok, alles gelesen, alles verstanden, auch Gale :P Und Danke!


    Hab nun leider aber beides rausgenommen, lol! Vogelscheuche und Saku.


    Hab mir dafür nun erstmal "Angsteinjagendes Gebrüll" reingepackt und den Rest musste ich wegen Van Dalgyon (Neu im Deck) mit ein paar Konterfallenkarten füllen.


    Da mir zurzeit leider nicht Bride oder Urteil z.V. steht muss ich erstmal:


    1 Zerstörungsstörung
    2x Magische Störung und Göttlicher Zorn


    Sind immerhin erstmal 5 Konter für 2 Van Dalgyon, hmm...


    Lg


    Edit:


    Hier einmal meine Deckveränderung! Vielleicht habe ich ja ein paar Sachen falsch gemacht.


    ---------------------------------------------------


    »Monster (22 Stk.)


    3x Caius der Schattenmonarch
    3x Mystische Tomate
    3x Auszubildende Zauberin
    2x Rachsüchtiger Alter Magier
    2x Finstere Nephthys
    1x Kycoo, Geistzerstörer
    1x Brecher, Magischer Krieger
    1x Geister-Sensenmann
    2x Kristallseher ( -2 für 2 Van Dalgyon )
    2x Der Finstere Schöpfer
    1x Gorz der gesandte der Finsternis
    1x Jäger im Hinterhalt


    ---------------------------------------------------


    »Zauber (9 Stk.)


    1x Wiedergeburt
    1x Aufschlagen
    1x Schwerer Sturm
    1x Blitzeinschlag
    1x Gehirnkontrolle
    1x Kreaturentausch
    1x Seelentausch
    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Topf der Trägheit
    ----------------------------------------------------


    »Fallen (11 Stk.)


    2x Staubtornado (-2 für Göttlicher Zorn )
    2x Bodenlose Fallgrube (-1 für Magische Störung)
    2x Angsteinjagendes Gebrüll
    1x Sakuretsu-Rüstung (-1 für Magische Störung)
    1x Eisenschrott Vogelscheuche (-1 für Störungsstörung)
    1x Magischer Zylinder
    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut


    ------------------------------------------------------



    Neues Deck:


    ---------------------------------------------------


    »Monster (22 Stk.)


    3x Caius der Schattenmonarch
    3x Mystische Tomate
    3x Auszubildende Zauberin
    2x Rachsüchtiger Alter Magier
    2x Finstere Nephthys
    2x Der Finstere Schöpfer
    2x Van Dalgyon (Neu!)
    1x Kycoo, Geistzerstörer
    1x Brecher, Magischer Krieger
    1x Geister-Sensenmann
    1x Gorz der gesandte der Finsternis
    1x Jäger im Hinterhalt


    ---------------------------------------------------


    »Zauber (9 Stk.)


    1x Wiedergeburt
    1x Aufschlagen
    1x Schwerer Sturm
    1x Blitzeinschlag
    1x Gehirnkontrolle
    1x Kreaturentausch
    1x Seelentausch
    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Topf der Trägheit
    ----------------------------------------------------


    »Fallen (11 Stk.)


    2x Göttlicher Zorn
    2x Magische Störung
    1x Zerstörungsstörung
    1x Bodenlose Fallgrube
    2x Angsteinjagendes Gebrüll
    1x Magischer Zylinder
    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut


    ------------------------------------------------------