~Pokemon ETCG Turnier Nr2 Besprechungsthread~

  • So da sich nun das erste grosse ETCG Pokemon Turnier sich dem Ende neigt haben Harti und ich uns schon zusammengesetzt und wollen auch hier einmal in die Runde fragen wer beim nächhsten Turnier dabei wäre?!


    Uns kamen hier nun 2 Ideen:


    1. Ich habe den Vorschlag gebracht das 2te Turnier über das Programm Shoddy Battle oder NetBattle zu machen. Beides sind Pokemon Simulatoren die hauptsächlich zum testen für Teams genutzt werden. Einige Seiten wie z.B Smogon.com nutzen diese für ganze Ligen oder Turniere! Vorteil seh ich hier das das ganze schnell von statten geht, kein Disconnect oder Cheating (ist eh alles auf 31 IV's)


    2. Harti brachte den Vorschlag das cheaten der IV's zu erlauben, solange dann keine Maximalwerte überschritten werden - das würde heissen alle IV's sind auch hier auf 31!


    Wie seht ihr das ganze, was wären eure Wünsche oder Vorschläge?!


    Wer wäre bei einem 2ten Turnier dabei?!


    Posted was das Zeug hält aber bleibt sachlich ;)


    Mfg
    Val & Harti

  • Hmm mal ne Frage dürfte mal auch normal teilnehmen, also ohne Shoddy Battle weil das funktioniert bei mir nicht :(
    Und das mit dem cheaten...naja im ersten Turnier wirds verboten deswegen werd ich DQ'd und im nächstens ists dann erlaubt oder what ?xD
    Nja wayne...ich wär mal dabei ;)

  • Zitat

    Original von Emogirly
    Und das mit dem cheaten...naja im ersten Turnier wirds verboten deswegen werd ich DQ'd und im nächstens ists dann erlaubt oder what ?xD


    Naja, man will schon hin und wieder mal die eine oder andere Teamkonstellation ausprobieren. Wenn man tatsächlich alles komplett EV-trainieren muss, sind das mit Macho Brace und Pokérus für einen Wert von 152 EVs (252 abzgl. 100 wg. Vitamine) dann immerhin noch stolze 13 Kämpfe, die man machen muss. Davor müssen das Wesen und eventuell noch IVs gezüchtet werden und das kann dann schonmal insgesamt 3-6 Stunden für 1 (!!!) Pokemon in Kauf nehmen.


    Da wir alle irgendwo ja ein Leben haben (oder?) und extra Shoddy zu installieren wohl vielen nicht gefallen würde, kam mir halt die Idee, dass man IVs, EVs und Wesen mit Action Replay oder ähnlichen Codes modifizieren könnte, sofern sie dann die jeweiligen Maximalwerte (510 EVs gesamt, 255 EVs auf 1 Statuswert, 31 IVs pro Statuswert maximal) nicht überschreiten. Das sollte eigentlich legitim sein.


    Das bedeutet allerdings auch nicht automatisch, dass ungecheatete Pokemon keine Chance mehr hätten. Die meisten Sweeper z.B. bekommen bei den Verteidigungswerten meist 0 EVs, so dass eine starke Attacke von einem "Spielverlauf-Pokémon" (das gegen alles mögliche gekämpft hat) schonmal OHKOen könnte.



    Greets,
    Harti



    edit in kursiv

  • Wie kommst du auf bis zu 6 Stunden für 1 Pokémon o.O
    Mit Pokérus + z.B. Machtlinse bekommst du schon 10EVs für ein Basis Pokémon (1+4*2). Die ersten 100EVs werden ja sowieso durch Proteine verteilt, d.h. du musst danach noch maximal 16 Kämpfe machen und das geht relativ schnell da es für sogutwie jeden Stat einen Platz gibt der nur diese EV Lieferanten enthält und auf lvl100 musst du dank des Level Warps nichts mehr trainieren. Also brauchst du maximal eine halbe Stunde je Pokémon (Nachdem es gezüchtet wurde) Auf die 31DVs achte ich eh nicht da es mir zu lange dauert :P Zur Not könnte man doch auch 2 verschiedene Turniere veranstalten, 1 für Shoddy Battle sowie 1 für reguläre WiFi Kämpfe, oder?

  • Shoddy ist in Ordnung, da man nicht so cheaten kann wie bei den Originaleditionen. Ich wäre dabei. Valmont kann das gerne organisieren.


    BTW, das nächste richtige NDS-Turnier würde ich gerne im Oktober machen. Einen Monat nach dem Japan-Release von HG/SS.

  • Zitat

    Original von Harti
    Das geht auch so, aber es macht wenig Sinn, jetzt parallel 3 Turniere zu eröffnen, weil sonst bei keinem der 3 viele Leute mitmachen werden.


    Greets,
    Harti


    Hatte ich auch nicht vor :P

  • ob Shoddy oder Netbattle wär mir egal XD bräuchte dann trozdem erstmal n einweisungskurs da ich beides noch nie wirklich gespielt habe :)

  • ich wäre auch für ein WIFI tunier , aber mit 12 verschiedenen pokes , das man notfalls sein team komplet austauschen könnte , und das mit den dvs alle auf 31 bringen hört sich gut an , hab ich mal versuch (nur in nem funmatch) und hab mit denen kläglich versagt , gegen ein undvgebreedetes team o0

  • generell bin ich auch für meine eigenen Pokes die ich selber trainiert habe... ist einfach was anderes wenn man die selber hochgezogen hat... (nein DV züchten mach ich nich... is mir zu langatmig)

  • Ich finde es nicht unbedingt sehr moralfördernd, Cheats zu erlauben, wenn gerade ein Organized Play für Pokémon im Aufbau ist wo man versucht eben diese Cheats möglichst zu bekämpfen.


    Zitat

    Original von Harti
    Wenn man tatsächlich alles komplett EV-trainieren muss, sind das mit Macho Brace und Pokérus für einen Wert von 152 EVs (252 abzgl. 100 wg. Vitamine) dann immerhin noch stolze 13 Kämpfe, die man machen muss.


    13 Kämpfe sind mal gar nichts weil die jweils 15 Sekunden maximum dauern, je nach Wert muss man ein paarmal zwischendrin fliehen aber das ziehts auch nicht so sehr in die Länge. Sowas macht man in der Werbepause beim TV oder morgens im Bus aufm Weg zur Arbeit/Schule/Uni/whatever, also EV-Training sind echt keine messbaren Zeiten. Und wer Macho Brace nutzt ist auch selbst schuld, die Power Items bringens einfach mal mehr.


    Zitat

    Original von Harti
    Da wir alle irgendwo ja ein Leben haben (oder?) und extra Shoddy zu installieren wohl vielen nicht gefallen würde, kam mir halt die Idee, dass man IVs, EVs und Wesen mit Action Replay oder ähnlichen Codes modifizieren könnte


    Sorry, aber das Argument mit dem "Shoddy nicht installieren brauchen" hinkt doch ziemlich. Du willst allen ernstes ein von Nintendo ausdrücklich unerwünschtes, kostenpflichtiges Stück Hardware, das zudem noch die Edition gefährdet und die Garantie auf Spiel und DS in einem Augenblick verfallen lässt, als Ersatz anbieten, weil einige Leute ein kostenloses und nachweislich ungefährliches Computerprogramm nicht installieren wollen? Da sollte man doch wirklich das "kleinere Übel" bevorzugen. Shoddy oder NetBattle kann sich jeder installieren und es kostet nichts.


    Zitat

    Original von Emogirly
    Auf die 31DVs achte ich eh nicht da es mir zu lange dauert :P


    Endlich mal einer der das Spiel versteht.
    Der Unterschied im Kampf zwischen perfekten und kompletten random DVs (also ohne Zucht einfach gefangen, im Schnitt 15) ist bei einem durchschnittlichen Sweeper ca. 2-3 %. Zum Vergleich, der Unterschied zwischen Flammenwurf und Psychokinese ist bereits mehr als 5 %. Wenn man ein Pokémon in ca. einer Stunde breedet hat man schon halbwegs ordentliche DVs (Schnitt 20-25) was den Unterschied zu den perfekten noch geringer macht. Das einzige wo man manchmal auf 31 angewiesen ist sind Speed DVs. Ansonsten ist eine einzige gute Prediction im Spiel entscheidender als sämtliche DVs von beiden Teams.
    Wer wirklich Perfektionist ist und auf 31er abgeht der braucht ebenfalls kein Cheatmodul sondern macht sich das mit etwas Übung in nen paar Stunden per RNG abuse auch so.

  • Zitat

    Original von Impergator
    Und wer Macho Brace nutzt ist auch selbst schuld, die Power Items bringens einfach mal mehr.


    Die Power Items geben doch +1 EV pro Kampf, oder?
    Joa... Macho Brace verdoppelt die erhaltenen EVs. Pokerus auch. Bedeutet x4.


    Zitat

    Du willst allen ernstes ein von Nintendo ausdrücklich unerwünschtes, kostenpflichtiges Stück Hardware, das zudem noch die Edition gefährdet und die Garantie auf Spiel und DS in einem Augenblick verfallen lässt, als Ersatz anbieten, [...]


    Hey Moralapostel, komm mal wieder runter... :zwinker:


    1.) Wenn du dich schon auf Nintendos Seite schlägst, indem du von Garantieansprüchen o.Ä. erzählst, dann behaupte nicht, dass es besser ist, Freeware zu installieren als Nintendo mit knapp 40 Euro für die Pokemon Cartridge zu bezahlen (gibt ja auch Leute, die auf Shoddy spielen und D/P nicht besitzen). Gut, du sprichst eher vom unerwünschten Action Replay (und Konsorten), aber man zwingt ja keinen dazu es sich zu kaufen.


    2.) Bevor ich vorgestern meinen Computer formatiert habe, hatte ich so unglaublich viel Müll auf meinem Rechner, das glaubst du gar nicht. Alles so kleine Programme, die ich hin und wieder mal installieren musste, um dies oder jenes übers Internet zu spielen. Dann noch Hamachi dazu, weil das Routerspiel über YVD nicht einwandfrei funktioniert - Hamachi macht dann gegebenenfalls noch Faxen mit deinen Netzwerkeinstellungen -, und schon hast du wieder 2-3 Programme installiert, die eigentlich nicht hätten sein müssen.


    Shoddy mag zwar auch alleine super funktionieren, aber es ist dann dennoch eines dieser Programme, ohne die man auch hätte auskommen können.



    3.) Ich spreche nicht gegen Shoddy. Ich würde es eventuell sogar bevorzugen, wenn es wirklich so unkompliziert ist. Allerdings muss man sich da dann auch hineinlesen und nicht jeder blickt die Funktionen auf Anhieb. Ganz zu schweigen von den englischen Attacken- und Itemnamen.


    Zitat

    Endlich mal einer der das Spiel versteht.
    Der Unterschied im Kampf zwischen perfekten und kompletten random DVs (also ohne Zucht einfach gefangen, im Schnitt 15) ist bei einem durchschnittlichen Sweeper ca. 2-3 %.


    Kann durchaus einiges ausmachen, gerade wenn's - wie du selbst schreibst - um die hart umworbene Initiative geht.


    Zitat

    Ansonsten ist eine einzige gute Prediction im Spiel entscheidender als sämtliche DVs von beiden Teams.


    Nö.


    Ich habe im vergangenen Turnier gegen Leute gespielt, die 1- oder 2-Mal im gesamten Kampf ausgewechselt haben. Predicten braucht man da ehrlich nicht mehr viel, man schneidet sich bloß ins eigene Fleisch. Leute lassen ihre Pokémon drinnen, obwohl das Gegnerische nen STAB Choice Specs Max EV Move losfeuern könnte.


    Bei nem Kumpel hab ich mal bei NetBattle zugesehen und ihn gefragt, ob es bei dem Spiel darum geht, wer am häufigsten austauschen kann - denn nahezu jede Runde haben beide ihre Pokemon auf Counter gewechselt.


    So unterschiedlich ist deine Vorstellung solcher Turniere von meiner. ^^


    Zitat

    Wer wirklich Perfektionist ist und auf 31er abgeht der braucht ebenfalls kein Cheatmodul sondern macht sich das mit etwas Übung in nen paar Stunden per RNG abuse auch so.


    Jo, das ist eben das Problem. Ich habe keine Lust, Ewigkeiten (lass es von mir aus nur 30 Minuten sein, das sind 25 zu viel!) an einem Pokémon zu sitzen, dass es vergleichbare Werte hat wie das, das meine Gegner einsetzen werden.


    kc_alex2 hat ein Hidden Power {Ice} Zapdos mit perfektem Wesen gebreedet. Hallooo-ooo? Wie lange muss das gedauert haben?
    Soll ich das jetzt über mich ergehen lassen, dass kc_alex2 einen besseren Movepool für sein Zapdos hat als ich für meines, nur weil er sich die Zeit dafür genommen hat?
    Ich finde nicht. Und um eben solche Unausgewogenheiten zu vermeiden, sollte Cheaten durchaus erlaubt sein, solange die legitimen Werte eingehalten und den Pokémon keine unlernbaren Attacken beigebracht werden.


    Mit Shoddy wäre alles sehr viel einfacher, aber du siehst ja, wie viele Leute hier eher dagegen sind... :/



    Greets,
    Harti