mind-games

  • folgende situation:


    ich hab nur eine karte hinten verdeckt. gegnser spielt monk und ich sag, dass ich nix hinten hätte und frag ihn, ob er 2 zauberkarten auf der hand hatte, damit es reicht. er zeigt mir seinen topf der trägheit und seine riesentrunade. jetzt aktivier ich meinen mind crush und sag topf der trägheit


    erlaubt oder nicht? muss ich mit spielstrafen rechnen oder nur dummheit des gegners?

  • Ich denke, erlaubt ist es schon, da es ja eig. nur trashtalking von dir ist. Allerdings ist es ziemlich unsportlich.

  • Um es milde auszudrücken, dass was du beschreibst ist Cheating. Du machst dir durch eine Falschaussage bewusst einen Spielvorteil. Außerdem würde ich hier als Jugde im Ernstfall auch so entscheiden das die vorgezeigten Karten schon im Friedhof liegen, weil er sie ja auf alle Fälle abwirft..


    Trastalk der den Gegner zu Spielfehlern verleitet ist solange erlaubt, wie der Gegner nix dagegen hat. Bewusst aber das Spiel zu manipulieren ist in keinem Fall erlaubt.


    MfG
    Brain_OP


    edit:
    habs jetzt erstma gerafft das du das bist flo... kammer nema über icq fragen

  • Ist auf keinen Fall Cheating, er sagt ja nicht:
    "Zeig mir zwei Spellcards von deiner Hand." (auch kein Cheating, finde ich aber die schlimmere Variante)


    Er hat lediglich gefragt, ob sein Gegner welche hätte, worauf der Monk Spieler nur einfach mit "ja" oder "nein" oder am besten gar nicht drauf antworten sollte.
    Einfach nur Trashtalk.


    Selbst zu sagen:
    "Komm, zeig mir 2 Spell Cards." (So oder ähnlich formuliert)
    Ist "nur" Trashtalk, aber völlig in Ordnung, denn man zwingt den Gegner nicht dazu, zu zeigen, man äußert nur eine Bitte, wenn ein Spieler sie positiv beantwortet, hat er selber Schuld und die *rschkarte. Sein eigenes Verschulden.

  • Das Cheating ist in dem Fall aber auch nicht das Verlangen der beiden Zauberkarten, vielmehr ist es die Aussage das man nix hat um diesen Angriff zu verhindern...
    Und das ist Cheating, weil das Spiel wird durch diese Aussage beeinflusst und das bewusst.


    Und wo ist bitte der Unterscheid zwischen "hast du 2 spells" und "zeig mir 2 spells". Im Endeffekt ist das beides Trashtalk, aber der sollte vielmehr bestraft werden als das bislang der Fall ist.

  • Zitat

    Original von Brain_OP
    Das Cheating ist in dem Fall aber auch nicht das Verlangen der beiden Zauberkarten, vielmehr ist es die Aussage das man nix hat um diesen Angriff zu verhindern...
    Und das ist Cheating, weil das Spiel wird durch diese Aussage beeinflusst und das bewusst.


    Und wo ist bitte der Unterscheid zwischen "hast du 2 spells" und "zeig mir 2 spells". Im Endeffekt ist das beides Trashtalk, aber der sollte vielmehr bestraft werden als das bislang der Fall ist.


    also damit ich dich verstehe.
    Gegner hat 2 Monster man selbst nur eine facedown. Man tut so als hätte man nichts um iwas gegen die angriffe zu tuen und gegner greift an nun komtm meine mirror. Nach deiner aussage habe ich jetzt ganz dreist gecheatet, daher kann mein gegner judge rufen der mir wegen cheating iein hohe spielstrafe gibt


    Das is absoluter nonsense. Ich gebe meinen gegner eine information, wie er sie auswertet ist seine Sache. Soll ich etwa ganz netts ein und wenn er mich fragt was ich unterhab ihms agen das ich mirror hab, weil was falsches sagen darf ich ja nicht, da das dann ja ne falschaussage wäre O.o
    Was hier getan wurde is völlig legitim, da er eifnach selbst schuld ist, wenn er dem gegner seine handkarten sagt.

  • Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen "Trash Talk", der im Extremfall mal ein Warning abräumt, und einer direkten Lüge.


    In diesem Fall wird der Gegner ganz bewusst angelogen, um ihn dazu zu bewegen, dir seine Hand zu zeigen. Das an sich wäre in der Situation noch nicht schlimm, aber den dadurch gewonnenen Vorteil dann zu nutzen, um den Gegner am Sieg zu hindern (oder gar selbst zu gewinnen) ist definitiv Cheating.

  • guardian hat hier vollkommen recht.


    Es geht hier nicht um Gutgläubigkeit oder Sonstiges, es geht darum, dass der Gegner für unangemessene Zwecke den Spieler belügt.


    In diesem Fall stellt er einen Zustand her, der ihn bevorteiligt, obwohl es im Normalfall gar nicht dazu gekommen werden.


    Das fällt definitiv unter Cheating und es bleibt eigentlich nur noch über die Spielstrafe zu entscheiden.

  • Zitat

    Original von selfmader
    Das fällt definitiv unter Cheating und es bleibt eigentlich nur noch über die Spielstrafe zu entscheiden.


    Wenn irgendjemand das Wort Cheating in den Mund nimmt, sei es Schiedsrichter, sei es Spieler, dann muss sofort die Eselsbrücke zu Disqualifikation kommen, denn eine andere Strafe gibt es für Cheating nicht und wird es auch nie geben! Daher: Merken! ;)



    LG,
    Chrischi


  • Ach Gurdian hat recht, ich nicht und das obwohl er mich nur bestätigt... tolle Sache.


    ^^


  • Das ist mir klar, nur fragt sich, ob man die Spielstrafe in diesem Fall nicht abwerten kann. Denn eventuell ist der Gegner sich überhaupt nicht bewusst ist, ob er damit cheatet.


    Wenn es ein Spieler ist, der genauso darüber denkt wie Valley, ManaRitter oder Yoshi - nämlich, dass der Gegner dann selbst schuld ist - weis er meist auch nicht die Konsequenzen für sein "Vergehen".


    Je nachdem, wie bewusst mir der Spieler rüberkommt, würde ich entscheiden, ob ich die Strafe auf einen Spielverlust abwerte.


    Jedenfalls schreiben mir im Moment keine Guidelines vor, wie ich eine solche Situation handhaben würde.


    Zitat

    Original von Brain_OP
    Ach Gurdian hat recht, ich nicht und das obwohl er mich nur bestätigt... tolle Sache.


    ^^


    Ist ja gut, du hast natürlich zuerst recht gehabt. Man will ja nicht unfair sein - jeder bekommt hier sein Würstchen.:^^:

  • Zitat

    Original von selfmader
    Das ist mir klar, nur fragt sich, ob man die Spielstrafe in diesem Fall nicht abwerten kann. Denn eventuell ist der Gegner sich überhaupt nicht bewusst ist, ob er damit cheatet.


    Ich liebe den Spruch von guardian: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!


    Zitat

    Je nachdem, wie bewusst mir der Spieler rüberkommt, würde ich entscheiden, ob ich die Strafe auf einen Spielverlust abwerte.


    Dass jemand versucht den Gegner zu beschummeln, ist das Cheating und für mich total irrelevant, ob er das weiß oder nicht. Er hat absichtlich versucht sich einen Vorteil zu ergattern und das ist in keinster Weise tolerierbar. Sollte er das aber aus Spaß machen und nach dieser Situation aufgeben, ist es natürlich okay, keine Disqualifikation auszusprechen - jedoch in allen anderen Fällen!


    Zitat

    Jedenfalls schreiben mir im Moment keine Guidelines vor, wie ich eine solche Situation handhaben würde.


    Natürlich nicht! Mach als Schiedsrichter, was du willst. :P
    Jedoch musst du bedenken, dass gerade die Upper Deck Guidelines sehr gut durchdachte sind, die man als Hilfe nutzen sollte. Es obliegt natürlich dir, ob du das auch machen möchtest.



    LG,
    Chrischi

  • in diesem fall muss man allerdings auch beachten, dass das "zeigen" auch ganz anders gemeint sein könnte. "Zeig mir stardust und ich geb auf." ist derzeit gängiges vokabular auf Turnieren. Damit fiele das ganze tatsächlkich unter trashtalk und der vorteil ist mehr oder weniger aus einer unglücklichen formulierung von selbst entstanden.


    In einem solchen falle reicht das eventuelle warning für trashtalk bzw. mangelnde kommunikation nicht aus, während eine dq hingegen ein bisschen hart wäre, da es sich ja nicht um cheating handelte - der vorteil war gar nicht beabsichtigt. selfmader hat ganz recht, auch wenn er was anderes meinte; allerdings darf man auch meiner Meinung nach Cheating nicht abwerten - das würde falsche signale geben.


    tarnen, täuschen, tricksen - dass das alles verboten ist, sollte jedem spieler klar sein. allerdings können in solch einer situation tatsächlich viele falsche entscheidungen getroffen werden. das kann man allerdings schlecht beurteilen, ohne selbst in der situation zu sein.

  • Zitat

    Original von Gambaro
    In einem solchen falle reicht das eventuelle warning für trashtalk bzw. mangelnde kommunikation nicht aus, während eine dq hingegen ein bisschen hart wäre, da es sich ja nicht um cheating handelte - der vorteil war gar nicht beabsichtigt.

    Das ist nicht dein Ernst, oder?
    Den Gegner durch einen Hinweis, man könne aufgeben, wenn er die passenden Karten hat, dazu zu bewegen, einzelne Handkarten zu zeigen, wenn man Mind Crush liegen hat, IST ein gewollter und beabsichtlgter Vorteil. Vor allem wird der Vorteil ja ausgenutzt.
    Es ist eine Sache, wenn durch "Trashtalk" ungewollt ein Informationsvorteil entsteht. Aber es ist eine ganz andere, wenn ich dann Mind Crush aktiviere...

  • Bin ich der einzige, dem hier auffällt, dass man den Effekt des Mönches nur einmal pro Zug aktiveren kann? Nicht, dass das etwas ändern würde, aber

    Zitat

    und frag ihn, ob er 2 zauberkarten auf der hand hatte, damit es reicht.

    das allein finde ich schon fragwürdig. Zumal der Gegner ja auch keine anderen Monster im Deck haben könnte "damit es reicht".

  • Naja, ich gehe hier mal davon aus, dass weder der zweite Monk noch zumind. eine Cat schon im Friedhof sind, sondern noch im Deck. Ebenso zwei Airbellums. Dann reicht es i.d.R. Man kann ja die Geschichte auch anders angehen. Zum Beispiel mit zwei JDs beim Gegner..... spielt ja jetzt keine so große Rolle.

  • Zitat

    Original von guardian

    Das ist nicht dein Ernst, oder?
    Den Gegner durch einen Hinweis, man könne aufgeben, wenn er die passenden Karten hat, dazu zu bewegen, einzelne Handkarten zu zeigen, wenn man Mind Crush liegen hat, IST ein gewollter und beabsichtlgter Vorteil. Vor allem wird der Vorteil ja ausgenutzt.
    Es ist eine Sache, wenn durch "Trashtalk" ungewollt ein Informationsvorteil entsteht. Aber es ist eine ganz andere, wenn ich dann Mind Crush aktiviere...


    Ich wollte damit nur sagen, dass da die grenze mehr als nur schwammig oder fließend ist, sondern schlicht nicht vorhanden. Die Aufforderung "Zeig mir zwei Zauberkarten" kann genauso gemeint sein wie "Zeig mir Demise" oder "Zeig mir Bomber". Da finde ich eine DQ doch etwas hart, da der Trashtalk einfach missverstanden worden ist. Andererseits hat er den Vorteil ausgenutzt, den er erhalten hat, also ist ein Warning zu wenig. Möglicherweise gibt es situationen, in denen ein game lost einfach die passende Strafe für mangelnde Kommunikation/Trashtalk/unbestätigter Verdacht auf Cheating ist.


    Wobei der bekennende Spieler meiner Meinung nach auch nicht ungestraft davonkommen sollte. Es war im Grunde ein ungültiger Speilzug, denn das Vorzeigen von zwei Zauberkarten setzt im Allgemeinen Aktivierungsabsicht voraus - daher muss er eine zauberkarte ja ohnehin zurücknehmen wegen fehlaktivierung. Sowas gehört eigentlich auch bestraft, allerdings nicht durch den Mind crush vom gegner.

  • Zitat

    Original von Gambaro
    Ich wollte damit nur sagen, dass da die grenze mehr als nur schwammig oder fließend ist, sondern schlicht nicht vorhanden.


    Du hast nichts verstanden.


    Zitat

    Die Aufforderung "Zeig mir zwei Zauberkarten" kann genauso gemeint sein wie "Zeig mir Demise" oder "Zeig mir Bomber". Da finde ich eine DQ doch etwas hart, da der Trashtalk einfach missverstanden worden ist.


    Nur war es hier kein Trashtalk, sondern ein gezielter Versuch, den Gegner dazu zu bringen, die Karten zu zeigen, damit man sich einen vorteil erwirtschaftet.


    Zitat

    Andererseits hat er den Vorteil ausgenutzt,

    was er beabsichtigt hatte,

    Zitat

    den er erhalten hat, also ist ein Warning zu wenig.

    , weil die richtige Strafe für Cheating eben eine DQ ist.


    Zitat

    Möglicherweise gibt es situationen, in denen ein game lost einfach die passende Strafe für mangelnde Kommunikation


    Das ist nicht dein Ernst, oder?


    Zitat

    /Trashtalk/unbestätigter Verdacht auf Cheating ist.


    Bei einem unbestätigtem Verdacht gibt es gar keine Strafe.


    Zitat

    Wobei der bekennende Spieler meiner Meinung nach auch nicht ungestraft davonkommen sollte. Es war im Grunde ein ungültiger Speilzug, denn das Vorzeigen von zwei Zauberkarten setzt im Allgemeinen Aktivierungsabsicht voraus - daher muss er eine zauberkarte ja ohnehin zurücknehmen wegen fehlaktivierung. Sowas gehört eigentlich auch bestraft, allerdings nicht durch den Mind crush vom gegner.


    Das ist totaler Mumpiz. Wenn ein Gegner noch nichts gemacht hat und nur sagt: "Zeig mir Solemn, dann geb ich auf.", dann gibst du dem Spieler auch kein Warning für eine Fehlaktivierung. Es ist ein Zeigen, keine Aktivierung.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • Ich lese hier immer nur Sachen wie "der hat den Gegner ja belogen und sich damit nen Vorteil ergattert".


    Demnach müsste jeder Spieler wegen Cheatens disqualifiziert werden, der ne Mifo von oben zieht und sie mit den Worten "Dann habe ich wohl verloren" setzt.

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.