Kann mir mein Gegner Kommunkikation mit ihm verbieten?

  • Hallo etcg gemeinde folgende Frage:


    Aufgrund mehrerer Probleme die ich hatte bezüglich des Ansagens von Phasen hab ich versucht ( wies in japan ja schon lange gemacht wird) meine einzelnen Phasen anzusagen.Nun spiel ich halt und zieh das durch, mein gegner gewinnt die erste rund eund ihn stört es auch nicht weiter.nachdem er aber in den darauf folgenden runden verlor meinet er plötzlich das ihn das immens stören würde und ich das nur mache um ihn abzulenken und der judge (war da ein kleineres turnier) gab ihm recht.Aber geht das so einfach? im endeffekt versuch ich ja damit eher nen klareren spielfluss herzustellen und anfänglich hats ihn ja auch net gestört.

  • Zitat

    Original von Why_Can_Say
    Wenn es deinen Gegner ablenkt hat er das Recht sich beim Judge zu beschweren und daher ist es ok wenn er es dir verbietet.


    wenn wir mal gegeneinander spielen sollten stört es mich denn das du nachdenkst was du gerade tust. ich ruf den judge und der verbietet dir es nachzudenken.


    ich seh keinerlei störfaktor wenn man die phasen ansagt.

  • er hat ein blödes Beispiel gebracht, aber der Kern seiner Aussage war absolut sinnig..
    Du kannst auch deinem Gegner nicht verbieten, dass er bei jeder Beschwörung "ok?" fragt, was ebenfalls Geräusche macht

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Habe jetzt leider kein Rulebook gefunden um zu zitieren aber soweit ich mich errinnere steht da doch sogar drinn das jede aktion , einschließlich Phasenwechseln angesagt werden sollte/müssen . Zudem erleichtert es ja auch ihm das Spiel da er keine Diskussion erlebt was ein Roar angeht da er/ du dann nicht bei einem Roar sagen kann (wenn er/ du angreif(s)t das er/ du keine gelegenheit hatte(st) es zu Aktivieren)

  • wenn du immer sagst: ich beende meine main phase und trete in die battle phase ein ... oder so, das würde mich nach ner zeit auch stören aber wenn du nur sagst: main phase, eintritt in battle phase etc. dann sollte er es dir eigentlich nicht verbieten dürfen


    @ psycho schocker - im rulebook steht sogar drin dass man dem gegner die hand geben muss ^^
    ich meine, klar es ist eine freundliche geste aber natürlich kein muss ;)

  • 1) Klar das du die Sätze nicht übermäßig in die Länge ziehen solltest sondern dich bei Ansagen immer auf das wesentliche zum genauen verständnis deines Handeln beschränken solltest.
    2) Lightsworn Samu : und es gibt auch immere noch höfliche Spieler die sich daran halten (heute ist das halt unter dem Begriff respekt volles verhalten zusammen gefasst)
    und zudem hat das ansagen der Phasen ja auch einen praktischen nutzen wie ich bereits bezüglich des Roars anmerkte wobei bei einigermaßen gepflegeten und freundlichen Leuten auch das Händeschütteln eine willkommenen Geste ist (, wobei die seit der Influenza H1N1 auch etwas problematisch wird zumindest wenn es bei einem Turnier keine vernünftigen Toiletten gibt oder die anderen Spieler sich in die Handflächen husten oder niesen , was sich wiederum nicht gehört . Du siehst das es zwischen Händeschütteln und Phasen ansage einen deutlichen unterschied gibt.)

  • Das Ansagen seiner Phasen wird keinem untersagt, allerdings kann lange Satzbildung zu dem Verdacht führen, dass auf Zeit gespielt wird.


    Wenn das dann z.B. so verläuft:


    "Draw Phase - machst du was?"
    "Wenn du nichts machst, würde ich gerne in die Standby Phase eintreten."
    "Machst du was?"
    "Ok, dann trete ich jetzt in die Standby Phase ein."
    "Ich würde gern aus der Standby Phase austreten, möchtest du auf den Phasenwechsel reagieren?"
    "Nein? Ich aber, ich aktiviere Feindkontrolle und übernehme dein Monster."
    "Machst du noch was?"
    "Ok, dann bin ich jetzt in der Main Phase."
    "Ich beschwöre Feuergras - machst du was?"
    "Ich möchte in die Battle Phase - machst du Roar oder sowas?"
    "Battle Phase."
    "Ich deklarierer einen Angriff mit Feuergras gegen deinen Urteilsdrachen."
    "Machst du was?"



    Der Dialog ist bewusst etwas übertrieben geschrieben, damit man sieht, wieviel Wörter das Ansagen der Phasen und Aktionen eigentlich verbraucht. Würde jemand auf einem Turnier wirklich so krass reden und damit nicht nach einmaliger Ermahnung aufhören, würde ich als Judge über Spielstrafen nachdenken, denn das nimmt ungemein viel Zeit weg und die Gegenspieler dürften dadurch auch reichlich gestresst sein.



    Es kommt also auf die Situation an. Kurzes Ansagen der Phasen ist tolerierbar, aber man sollte nicht von der Draw Phase bis zur Main Phase 30 Sekunden brauchen.


    MfG

  • normalerweise soll man ja auch seine phasen ansagen aber dabei lieber kürzen wenn es den gegner stört.


    denn es geht ja auch von deiner zeit ab.


    mach es so:


    draw phase musst du nicht ansagen standby auch nicht.
    wenn du ein monster beschwörst oder eine zauber falle in der main phase 1/2 aktivierst, fragst du ´´kommt was?´´
    ansonsten wenn du keine optionen hast sagst du die main phase an.
    die battle phase sagt eigendlich sowieso niemand an, also ist es verständlich, dass man das roar trotzdem beim angriff sogar aktivieren kann.
    beim angreifen fragst du auch "kommt was"?
    main 2 sagt man nicht an und übergibt an den gegner.


  • mfg Mucky

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von The Mucky ()

  • Habe ich das richtig verstanden, dass der Judge dir verboten hat, dich an die Regeln zu halten?
    Und habe ich es richtig verstanden, dass einige Leute hier antworten, das sei richtig so?!



    Es ist deine PFLICHT, für eine klare Kommunikation des Spielzustandes (dazu gehört die aktuelle Phase) zu sorgen sowie jeden Spielzug klar und deutlich anzusagen. Wenn das deinen Gegner stört, solltest du ihn darauf hinweisen, dass die Leute, die die Regeln geschrieben haben, über yugioh@konami-europe.net erreichbar sind.

  • Zitat

    Original von guardian
    Habe ich das richtig verstanden, dass der Judge dir verboten hat, dich an die Regeln zu halten?
    Und habe ich es richtig verstanden, dass einige Leute hier antworten, das sei richtig so?!



    Es ist deine PFLICHT, für eine klare Kommunikation des Spielzustandes (dazu gehört die aktuelle Phase) zu sorgen sowie jeden Spielzug klar und deutlich anzusagen. Wenn das deinen Gegner stört, solltest du ihn darauf hinweisen, dass die Leute, die die Regeln geschrieben haben, über yugioh@konami-europe.net erreichbar sind.


    nee du hast das falsch verstanden, denn leute denen das stört, das man seine phasen ansagt, haben ne macke


    denn die phasen anzusagen, ist eigentlich die pflicht eines spielers

  • Zitat

    Original von guardian
    Habe ich das richtig verstanden, dass der Judge dir verboten hat, dich an die Regeln zu halten?
    Und habe ich es richtig verstanden, dass einige Leute hier antworten, das sei richtig so?!



    Es ist deine PFLICHT, für eine klare Kommunikation des Spielzustandes (dazu gehört die aktuelle Phase) zu sorgen sowie jeden Spielzug klar und deutlich anzusagen. Wenn das deinen Gegner stört, solltest du ihn darauf hinweisen, dass die Leute, die die Regeln geschrieben haben, über yugioh@konami-europe.net erreichbar sind.


    es ging halt darum das er sich wohl immens dadurch gestört fühle und der judge hatte an dem tag auch schon spürbar keine lust mehr und dann naja... thx für die antworten :daumen:

  • Der Judge kann meinem Gegner aber doch verbieten über sachen zu reden die nichts mit dem spiel zu tuhen haben z.b. wie mann es findet das obama schwarz is, ob mann die NPD wählen würde, was mann akrten rechnet usw. diese sachen haben halt nix mit dem aktuellen spiel zu tun und fallen somt unter rtashtalkund den kann de rjdueg dem gegner doch verbieten oder nich?

  • Wenn dich dieser Trash Talk störrt kannst du dies einem Judge mitteilen, welcher deinem Gegner dann sagt, dass er dies zu unterlassen hat. Natürlich würde ich da nichts sagen, nur weil er mal was sagt, was nicht zum Spiel passt. Also übertreiben sollte man dass dann nicht.


    Aber es gibt ja eben auch Spieler, die dann anfangen über Gott und die Welt zu sprechen und einem dann (un)absichtlich damit ablenken/ bei der Konzentration stören.

  • Zitat

    Original von Videoday
    Wenn dich dieser Trash Talk störrt kannst du dies einem Judge mitteilen, welcher deinem Gegner dann sagt, dass er dies zu unterlassen hat. Natürlich würde ich da nichts sagen, nur weil er mal was sagt, was nicht zum Spiel passt. Also übertreiben sollte man dass dann nicht.


    Aber es gibt ja eben auch Spieler, die dann anfangen über Gott und die Welt zu sprechen und einem dann (un)absichtlich damit ablenken/ bei der Konzentration stören.


    das meinte ich ya etwas trashtalk is gut fürs spiel (meien rmeinung nach) da das spiel dadurch aufgelockert wird und trashtalk mach ich auch ab un zu aber halt keinen harten der total am ziel vorbeischießt (also nciht mehr auflockert sodnern einfach nur noch nervt)

  • Zitat

    Original von -Archetype-
    es ging halt darum das er sich wohl immens dadurch gestört fühle und der judge hatte an dem tag auch schon spürbar keine lust mehr und dann naja... thx für die antworten :daumen:

    Wie gesagt... Wenn er sich dadurch gestört fühlt, hat er 2 Möglichkeiten:
    1. Er schreibt an Konami und bittet darum, dass sie die Regeln ändern und es verbieten, Phasen anzusagen (... jo).
    2. Er hört auf, dieses Spiel zu spielen.


    Es ist nunmal einfach in den Regeln festgesetzt, dass man klar kommuniziert, was man tut und was Sache ist. Man kann mit Spielstrafen rechnen, wenn man das nicht tut (und was passiert, was dadurch vermieden worden wäre).



    eliass123: Genau das sag ich :P
    Ich glaub, du hast meinen Post nicht ganz richtig verstanden (die beiden Fragen sollen einen stark ironischen Unterton haben) ;)

  • Hast du denn judge darauf hingewiesen das es ihn in der ersten runde nicht gestört hat (hast du en gamelost bekommen) wenn nicht is nicht so schlimm hätte er aber sowas wie gesagt du hast deine standby phase nicht angekündigt wäre das schon krass gewesen ich mein man muss schon ein recht kleiners Hirn haben und sich da nich konzentrieren zu können

  • Hm. Ich habe jetzt in etwa ein Gefühl, wei dein Gegner sich gefühlt hat. Und zwar hab ich heute mit Neulingen (ja, die gibts bei Yugioh noch! Gar keine schlechten, übrigens) gespielt, die sich mit den Phasen etwas unsicher waren ("Gezogen wird doch in der Standby Phase, oder?"). ZUr Demonstration hab ich dann einen Spielzug lang alle Phasen und Phasenwechsel angesagt. Zum Teil hab ich das mit erfahreneren Spielern auch schon mit dem Battle step inkl. Damage step gemacht, um Effekte und Aktiverungszeitpunkte zu erklären/demonstrieren.


    Probiert das einmal aus, da kommt schon einiges zusammen. Ein oder zwei Züge, ist ja nicht so schlimm, aber wenn man das ein ganzes ein ganzes spiel durch machen würde, würde mir im zweiten Duell auch der Kragen platzen. Man kann sich dann tatsächlich auf sehr wenig konzentrieren, wenn der Gegner einen ständig fragt, ob man in der Standby Phase noch was machen will, da man keine zusammenhängenden Gedanken formulieren kann.


    Ich kann deinen Gegner also verstehen, dass er sich gestört fühlt. Ich kann auch den Judge verstehen, der dem gestörten Spieler helfen will, bzw. ihm recht gibt. Richtig war es dennoch nicht. Aber du solltest die ganze Sache vielleicht auch mal aus der Perspektive deines Gegners sehen, dem das Ganze natürlich als ganz gezielt ablenkender Trash talk vorkommen musste.


    Eine Lösung fällt mir dazu nicht ein. Vielleicht könntest du auch ein bisschen auf den Gegner eingehen und dich auf das wesentliche beschränken, so wie "*ziehst, denkst nach* Machst du vor der Main noch was?" Das lenkt wesentlich weniger ab, da es schlichte Ja-Nein-Fragen sind, die man mit Kopfschütteln beantworten kann, als wenn dir der Gegner geistig und wörtlich durch alle Phasen folgen muss - das können (angeblich) nur Frauen. ;)


    Strafen kann man dir keine geben. Aber der Stress-, bzw. Nerv-Faktor ist doch ziemlich beachtlich. Ich kann wirklich nur jedem raten, das einmal ein Match hindurch auszuprobieren, entweder als Probant oder als Tester.