Strategiethread - Rogues

  • Anstatt ewig darüber zu diskutieren, ob das Klima im Forum bzw. in der deutschsprachigen Community nun gut oder schlecht ist, und dabei eigentlich nur um den heißen Brei herumzureden, versuch ich hier mal, eine von Aurions Ideen umzusetzen.
    Dieser Thread soll mehr oder weniger eine Übersicht/Ansammlung von Deckideen werden, die alles außer Meta sind - Underdogs, Rogues, Antidecks, und so weiter.
    Ich hoffe, dass sich ein paar Spieler mit Vorschlägen einbringen, ich selbst kenne nämlich nicht unbedingt jedes Deck, das Aussichten auf Erfolg hat.
    Die Übersicht wird, sobald eine gewisse Anzahl erreicht ist, in ungefähre Kategrien der Spielstärke unterteilt, wobei man sich nicht auf Top Tier beschränken muss (was bei kaum gespielten Decks sowieso nicht oft vorkommt).
    Zu jedem Deck wird eine kurze Beschreibung der Strategie und vielleicht auch eine schematische Deckliste angegeben.


    Ich hoffe, dass das hier einigermaßen gut ankommt, immerhin sind hier auch kreative Einbringungen möglich. Und vielleicht kommt dabei sogar was raus, das vorher ähnlich unterschätzt wurde wie Garados xD


    Dann aber mal zum eigentlichen Thread. Ich mach gleich mal den Anfang^^


    ElecTric


    Pokemon: Manectric PT, Electivire FB Lv.X SV


    Mainhitter ist hier Manectric PT mit seinem Lightning Twister, das für jede an ihm angelegte Basisenergie 20 Schadenspunkte zufügt. Damit hat das Deck Gemeinsamkeiten mit Magmortar und Tyranitar, die ähnliche Angriffe verwenden. Der untere Angriff Chain Lightning kann sich ebenfalls als nützlich erweisen.
    Electivire FB sollte als Starter verwendet werden, indem man schnell einige Energien abwirft und sie mit der Power Energy Recycle ins Spiel bringt. Dadurch hat man einen relativ effektiven Energy Accelerator, wobei man aber auf gegnerische Power Sprays und achten sollte.
    Als Tech kann man zudem noch Manctric PT verwenden, um vor Bankschaden sicher zu sein und günstig spreaden zu können.


    Shuppet Donk


    Pokemon: Shuppet PT, Mr. Mime MT


    Dieses Deck ist ein sehr schneller Donker, der wegen seiner vergleichsweise geringen Kosten von vielen als Fundeck nebenbei gespielt wird. Da man nur eine Energie benötigt und der Mainhitter ein Basispokemon ist, kann man sogar schon als Startspieler anfangen, Schaden zuzufügen. Da Shuppet beim Einsetzen seines Hauptangriffs auf die Hand zurückgenommen wird, ist es zumindest vor so gut wie allen Angriffen sicher. Trainer wie Looker's Investigation dagegen können zum Problem werden.
    Um genügend Damage Output zu haben, spielt man Pluspower und Expert Belt, außerdem noch Crobat G mit Poketurns.
    Während des gegnerischen Zugs holt man Mr. Mime vor, der vor allem Schaden sicher ist, solange das angreifende Pokemon weniger als 3 Energien hat. Hat man ihn aus Mime jr. entwickelt, ist er sogar immun gegen Effekten von Angriffen dieser Pokemon. Außerdem ist Unown q MD wichtig, um Mime schnell wieder zurückziehen zu können.


    Gechamp


    Pokemon: Gengar SF, Machamp SF


    Hier ist der Vorteil, dass beide Hitter mit jeweils einer Energie schnell einsatzbereit sind. Das Deck ist mehr ein Anti-Deck als ein tragendes Metagame-Deck, auch wenn es im Vergleich zu den anderen aufgelisteten Decks eher oft gespielt wird. Die Pokémon sind Psycho und Kampf, was einige Schwächen ausnutzen kann. Machamp ist gegen Basispokemon und Gengar, um mit Shadow Room zu snipen oder mit Poltergeist volle Hände zu bestrafen. Manchmal wird auch Relicanth gespielt, um den Gegner zu überraschen, der sich wegen Gengar und Machamp mit Unown g GE aufrüstet. Das Deck ist relativ schnell und hat eine grosse Donk Rate. Gengar Lv.X und Machamp Lv.X sind prima Unterstützer, die in vielen Situationen fies sein können.
    Ziel ist es, schnell Preise zu ziehen und im Lategame mit Hurricane Punch und Poltergeist dranzubleiben. Gengar hat auch eine tolle Power, die dir manchmal einen Preis verschafft.


    AmphyTric


    Pokemon: Manectric PT, Ampharos PT


    Dieses Deck ist sehr stark, wenn der Gegner auf viele Powern baut. Manectric fügt für eine Energie jedem Pokemon im Spiel, das mindestens eine Pokepower hat, 30 Schadenspunkte zu, während es durch seine Pokebody die eigenen Bankpokemon vor diesem Angriff und überhaupt vor Schaden schützt. Das allein könnte schon reichen, um einige Spieler extrem zu nerven, aber es gibt auch noch Ampharos. Durch seine Body verbietet es allen Pokemon, auf denen bereits mindestens eine Schadensmarke liegt, ihre Powern zu benutzen. Dadurch hat man gleichzeitig einen effektiven Lockdown, der lediglich bei Drop-Powern Lücken aufweist, und einen starken Spread.


    Scizor


    Pokemon: Scizor SF, Cherrim SF


    Der natürliche Feind von AmphyTric ;)
    Das Scizor-Deck baut auf den Angriff Pound Down, indem es keine einzige Pokepower verwendet. Dadurch hat es einen konstanten 70er-Schaden für 2 Energien. Cherrim kann diesen Schaden weiter erhöhen. Manchmal wird auch Sceptile GE eingesetzt, um die Energiekosten auf 1 zu reduzieren. Hat das verteidigende Pokemon kaum mehr KP, KOt man es mit Accelerate, was Scizor für den nächsten gegnerischen Zug immun macht. Außerdem erhält es durch seine Body 40 weniger Schaden, wodurch Scizor in manchen Situationen zum Überlebenskünstler wird. Das Problem ist jedoch, dass man eine schlechte Starthand durch die fehlende Draw-Power kaum kompensieren kann. Außerdem hat das Deck Schwächen im Lategame.


    Kecleon-Rainbow


    Pokemon: Kecleon RR, Weavile SW, Cherrim SF, Shaymin Lv.X PT#126, Lucario GL RR


    Kecleon besitzt dank seiner Body jeden Typ, deshalb sollte man in diesem Deck so viele Möglichkeiten ausnutzen, wie nur hineinpassen, die sonst nur bestimmten Typen helfen würden.
    Da Kecleon auf jeden Fall die gegnerische Schwäche trifft, sollte man Lucario GL ins Deck nehmen, um diese zu verdoppeln. Alleibn dadurch erhöht sich der Damage Output drastisch. Damit man aber nicht auch selbst davon betroffen wird, sollte auch Sunnyshore City Gym nicht fehlen. Außerdem ist Snowpoint Temple eine Möglichkeit.
    Um schnell genug angreifen zu können, nutzt man Weavile SW als Starter. Dadurch kommt man früh an viele Energien und kan auch noch den Schaden durch Special Darkness Energys verstärken. Auch Special Metal sind nützlich. Da 70 KP nicht gerade viel sind bietet es sich noch an den Expert Belt aus Arceus mit ins Deck zunehmen, der sogar noch einmal +20 Schaden dauerhaft dazu gibt. Weitere Möglichkeiten, den Schaden zu erhöhen, sind Pluspower und Cherrim. Durch Lucario GL werden auch diese Verstärkungen verdoppelt. Shaymin Lv.X kann Kecleon außerdem helfen, deutlich länger zu überleben.
    Die größte Schwäche des Decks dürfte ein schnelles Dialga G lv X oder ein Mewtu lv X sein, da beide den Schadens-Output auf ein Minimum reduzieren bzw. gänzlich verhindern. Um dem entgegenzuwirken kann man z.B. Vulnona MT mit ins Deck nehmen, da es wie Kecleon auch jeden Typ annehmen kann und außerdem noch entwickelt ist.
    Damit das Deck gut läuft sollte man auch eine effektive Draw-Engine reinnehmen - beispielsweise Claydol GE - mit der man alles benötigte aus dem Deck bekommt.


    Octillery


    Pokemon: Octillery PT, Floatzel GL Lv.X RR


    Auch dieses Deck ist im aktuelen Format mehr als ungewöhnlich. Hauptziel ist es, mit Octillerys Water Vein und Münzglück möglichst viel Schaden anzurichten. Deshalb besteht es meistens ungefähr zur Hälfte aus Water Energys, der Rest wird von Octillery, Floatzel GL, ein zwei Techs oder Drawern und einem knapp gehaltenen Trainerset aufgefüllt.
    Eine weitere Möglichkeit ist es, Delcatty PT zu techen, das schon mal für 2 sichere Water Energys sorgen kann. Die dafür nötigen Discards können Felicity's Drawing und Regice LA oder Registeel LA erledigen.
    Durch Floatzel GL werden besiegte Octillerys sofort auf die Hand zurückgeholt, wodurch man manchmal auch effektiv mit Energy Cyclone für einen Revenge Ko sorgen kann.


    - wird noch überarbeitet -


    Wenn (mehr oder weniger) sinnvolle Strategien gepostet werden, übernehme ich sie von Zeit zu Zeit in den Startpost.

  • So bald Championsleague


    Gengar/Machamp


    Hier ist der Vorteil das beide schnell einsetzbereit sind fuer jeweils eine Energie.Das Deck ist mehr ein Anti Deck als ein tragender Metagame bringer.Die Pokémon sind Psycho und Kampf.Machamp ist da fuer Takeout und Gengar fuer Poltergeist oder Shadow Room.Manchmal wird auch Relicanth gespielt um den Gegner zu ueberraschen der sich wegen Gengar und Machamp aufrüstet.Das Deck ist Stark und Schnell und man hat eine grosse Donk Rate.
    Gengar x und Machamp x sind prima unterstuetzer einfach um mal ein Flygon oder Garchomp zu bouncen um dann weniger kopf würfe zu haben ,wobei das auch in die hose gehen kann (Damit meine ich Flygon)
    Ziel ist es schnell Preise zu ziehen und im LateGame mit Hurricane Punch und Poltergeist dranzubleiben.
    Gengar hat auch eine tolle Power die dir manchmal einen Preis verschafft.
    Spiele Gechamp wenn du ein Anfänger bist.



    So zu meiner Perspektive


    :wavey:


    Edit


    Kannst du ned das Rot rausnehmen beim Amphytric deck man sieht nur fäden (strings)

    Member of Team Noob


    Best Team in Germany Switzerland and Austria


    Worlds Masters Division 4th Place 2010 (First Attendance at Worlds)

    Einmal editiert, zuletzt von Murkrow ()

  • Hi, hätte auch eine lustige Idee.


    Das Kecleon-Rainbow-Deck:


    Da Kecleon (RR) jeden Typ besitzt, trifft es daher jede Schwäche des Gegners. Sinvoll wäre es daher, Lucario GL mit ins Deck zu nehmen, um die Schwächen zu verdoppeln.


    Damit man aber selber nicht davon betroffen ist und außerdem nicht ständig auch noch weniger Schaden aufgrund der Resistenz des Gegners zufügt, nimmt man als Stadion die Sunyshore City Gym. Da Kecleon auch Elektro Typ ist, besitzt es somit keine Schwäche mehr und die Resistenzen des Gegners werden bei einem Angriff nicht mehr beachtet.


    Um zusätzlichen Schaden zu verursachen nimmt man noch 4 special Dark NRG mit ins deck die jeweils nochmal +10 Schaden geben, da Kecleon auch Dark Typ ist. Um schnell die 3 Energien für den Angriff zu bekommen ist es sinnvoll Snibunna SW mit ins Deck zu nehmen, um gleich die NRG rauszuschen um nächste Runde angreifen zu können.


    Da 70 KP nicht gerade viel sind bietet es sich noch an den Expert Belt aus Arceus mit ins Deck zunehmen, der sogar noch einmal +20 Schaden dauerhaft dazu gibt.


    Um das ganze auf die Spitze zu treiben nimmt man noch Cherrim mit ins Deck, der mit seiner Body jedem Feuer und Natur Pkmn +10 schaden gibt.


    Rechnet man jetzt alles zusammen, was da an schaden rauskommt, dürfte nicht mehr viel auf der gegnerischen seite übrig bleiben, was einen angriff überlebt.


    (Kecleon 10 + Expert Belt 20 +Dark NRG 20 + Cherrim 10) x 2 von Lucario = 120 Schaden


    dabei muss aber noch beachtet werden, dass Kecleon 3 Münzen bei seinem Angriff wirft und für jedes Mal Kopf noch einmal 20 schaden hinzukommen. Weiterhin gibt es noch Karten wie Plus Power und
    Bucks Training, sowie Crobat G, die den Schaden noch sehr viel höher steigen lassen können. Durch Lucario GL's Poke-Body wird dabei jeglicher Bonus noch einmal verdoppelt, bis auf Crobat G.


    Die größte Schwäche des Decks dürfte ein schnelles Dialga G lv X oder ein Mewtu lv X sein, da beide den Schadens-Output auf ein Minimum reduzieren bzw. gänzlich verhindern.
    Um dem entgegenzuwirken kann man z.B. Vulnona MT mit ins Deck nehmen, da es wie Kecleon auch jeden Typ annehmen kann und außerdem noch entwickelt ist.
    Es OHKO ein gegnerisches Dialga G lv X mit Sicherheit, da es zusammen mit Cherrim, diesem 140 Schaden zufügt.
    Bei Metwu lv X ist es ähnlich, da Vulnona einfach seinen Typ zu Psycho ändern kann und somit auch 120 Schaden zufügt.


    Damit das Deck gut läuft sollte man auch eine effektive Draw-Engine reinnehmen, mit der man alles benötigte aus dem Deck bekommt.
    Gute Anwärter hierbei wären Claydol und Poke-Drawer +, wobei es sicherlich noch viele andere Möglichleiten gibt, dem Deck zu einem schnellen Aufbau zu verhelfen.


    Das wars soweit erstmal von mir.


    MFG Markus

  • Thx für die Beteiligung ;D


    Murkrow: Damit hast du eigentlich 2 Decks gepostet - das Rote ist ElecTric und nicht AmphyTric^^
    Naja, hoffentlich siehts mit dieser Schriftfarbe lesbarer aus. Ich mach immer 2 abwechselnde Farben, damit nicht irgendwann die Übersicht komplett verloren geht.


    Dann übernehm ich das gleich mal :D


    @Claud: Stimmt ja, Kecleon^^
    Ich werds wohl etwas kürzen müssen, aber nichtsdestotrotz danke dafür.

  • Zitat

    Original von glumanda
    Ich würde Gechamp aber nicht wirklich als Rogue bezeichnen. Dazu wird es einfach zu häufig gespielt.


    BTW: Ich verschieb das mal in Strategie - wo es ja eigentlich hingehört.


    Wohl aber Anti... ich weiß, Rogue ist kein wirklicher Überbegriff. Mir ist aber auch keiner eingefallen^^
    Ich finde jedenfalls, dass es gleichzeitig zu unüblich ist, um Meta genannt zu werden.

  • Zitat

    Original von Eeveelution


    Wohl aber Anti... ich weiß, Rogue ist kein wirklicher Überbegriff. Mir ist aber auch keiner eingefallen^^
    Ich finde jedenfalls, dass es gleichzeitig zu unüblich ist, um Meta genannt zu werden.


    Sehe ich eigentlich auch so


    Bei Wikipedia steht Rouge fuer das französische Rot


    Was bedeutet Rouge?


    Rouge war fuer mich immer was Anti ned normales Deck oder so


    Gechamp is wirklich Rouge /oder Anti

  • Zitat

    Original von Yoshi
    Rouge = Schminke für die Augen
    Roque = Der Schurke bei WoW zB ist ein Roque, heisst aber glaub ich eher sowas wie verschlagen


    Oh heisst ja Rogue



    Also Rogue heisst auch Schurke oder


    In dem fall passt das gut zum Gechamp :thx:

  • Google ist dein Freund :)


    rogue (englisch):
    defekt
    boshaft
    abnormal
    schurkisch
    fehlerhaft
    verbrecherisch
    einzelgängerisch
    fehlgeleitet


    Ich schätze, einzelgängerisch triffts am besten.


    Übrigens soll der Thread keine bloße Auflistung von Tier 3 abwärts werden, nur um das von vornherein schon mal klarzustellen. Die Decks sollten auch in bestimmten Situationen bzw. Meta-Verhältnissen was reißen können. Also nicht sagen, "Magkiss wird kaum noch gespielt, das is Rogue" :D

  • Ich bin mir zwar nicht sicher, aber vllt. ist die Idee auch ein Rogue-Deck.
    Man nehme 4-4 Sharpedo RR-RR und 4-2-2 Starmie RR-RR-LA. Der Sinn des Decks ist es mit Sharpedo's Crunch anzugreifen um nächste Runde dann mit Starmie's Powerful Spin oder Star Boomerang viel Schaden für wenig Energie zu machen, und dies möglichst sehr früh. Eigentlich wäre dazu Starmie RR allein besser geeignet, allderdings kann Starmie LA mit seinen Angriffen auch sehr nützlich sein. Als Tech wäre vllt. 2-2 oder 1-1 Weavile SW brauchbar. Da die Pkmn hier wenig KP haben, würde auch Nidoqueen RR sinnvoll sein, damit Sharpedo und Starmie RR länger überleben, Starmie LA kann sich ja selbst auf die Hand schicken. Claydol ist hier als Draw-Support wohl am besten geeignet. Sinnvolle Trainerkarten wären 4 Poké Healer + (so könnte auch Nidoqueen ersetzt werden, je nach Bedarf), 4 Warp Point und/oder 4 Poké Blower +, Volkner's Philosophy, 4 Plus Power, 4 Poké Drawer + und vllt. Buck's Training, sowie Standard-Karten wie Roseanne's, Bebe's usw. Die Energien können knapp ausfallen: 4 Darkness Special und 4 Multi NRG sollten eig reichen.
    Bei gelb sieht dieses Deck rot, denn: Sharpedo und Starmie haben beide Schwäche Elektro und leider fiel mir dagegen auch nichts ein ...

  • Octyllerry 4-4, floatzel gl 2-2, dol 2-2, 2-2 starmie la strategie wohl klar, 25+ nrgs

  • @JP: Die Strategie haut mich nicht wirklich vom Hocker... 2 Energy Attachments, mindestens die erste Runde, einen Angriff und 8 Slots verbrauchen, nur um einen Zug später mehr Schaden zuzufügen? In der Zwischenzeit wird Starmie auf der Bank entweder zerschossen oder gebrightlooked. Dann spiel ich doch lieber noch das normale Starscream o_O"
    Das find ich allerdings nicht ganz so fies wie Shuppet Donk, obwohls manchmal recht schön snipen kann. Wird also vorerst nicht geaddet.


    Übrigens bringen Pokehealer und vor allem Queen mal sowas von überhaupt nichts in einem Deck, beidem man normalerweise von 90% des Metas OHKOt wird. Und Weavile, um Sharpedo aufzuladen, um einen 30er Angriff aufzupushen? nein danke.


    MQDropi: Octillery kann ich reinnehmen. Die 2-2 Starmie Line ist aber mehr Tech als fester Bestandteil, oder?

  • Ditto Deck mit verschieden Energien und einigen Techs :d


    Trainer sind dann anzupassen


    Strategie


    Mit Ditto das Gegnerische Pokemon kopieren und danach auch anzugreifen mit der gleichen Attacke


  • Ditto hat 2 Nachteile: Es muss immer noch die Energiekosten bezahlen (-> ohne Weavile Autoloose gegen Ttar), und es ist viel zu einfach zu umgehen. Ein Warp Point, ein Luxray oder Infernape, ein Palkia X, ein Switch zu Cleffa o.ä., und schon sagt ein angeschlagenes Ditto Goodbye.
    Sorry, da musst du mich erst noch davon überzeugen :D