hüllenfrage ?

  • Habe vor demnächst auch mal auf ein tunier zu fahren ,nun habe ich mir mal nen paar tunierspiele auf youtube angeschaut und dort spielen alle die ich gesehen habe mit einfarbigen hüllen.Ich habe derzeit schöne hüllen die einen drachen auf der rückseite haben ^^ sind die auch auf tunieren erlaubt oder im allgemeinen nur 1 farbige hüllen ??


    Und wie ist das mit dem extra deck was darf man da als hüllen nutzen ?


    gruss Toro

  • Es gibt nur ein paar Regeln bei den Hüllen


    Für das normale Deck müssen sie alle gleich außsehen


    Sie dürfen nicht makiert sein


    Das Side und Extra Deck ist vollkommen Egal


    Da könntest du jede Karte in einer anderen Hülle packen

  • Waren nicht mal einfarbige Hüllen nach UDE-Richtlinien vorgeschrieben? Jaja, nicht mehr gültig, ich möchts nur wissen. ^^


    Bei Motiven besteht halt die Gefahr, dass man mit nem fettunlöslichen Folienmarker irgendwo im Motiv einen winzigen, kleinen Punkt oder Strich 'versteckt'. Der fällt niemandem auf, außer dem, der ihn gemacht hat. Und im Falle eines Deckchecks könnte man ihn sogar noch schnell mit ein bisschen Spucke wieder entfernen. Ich finde einfarbige Hüllen in der Hinsicht viel besser.

  • Mal zusammenzufassen, damit hier mal etwas mehr Übersicht reinkommt.


    • Alle Hüllen müssen absolut gleich aussehen
    • Alle Hüllen müssen die gleiche Farbe haben
    • Alle Hüllen mussen die gleiche höhe, länge und dicke haben
    • Schmutz dürfen die Hüllen auch nicht aufweisen
    • Die Hüllen dürfen nicht spiegeln
    • Die Hüllen müssen immer richtig rum sein, also muss die Öffnung der Hülle immer mit den anderen übereinstimmen
    • Doppelhüllen sind verboten
    • Hüllen mit Motiven sind nicht illegal, sie müssen allerdings die oberen Kriterien erfüllen
    • Side und Extra Deck spielt keine Rolle (Side Deckkarten müssen dann im Falle des boardens umgehüllt werden)


    Leider stand in den KDE Policies nichts dazu, allerdings sind diese ja den UDE Policies sehr ähnlich, daher mal ein 'alter' Auszug:




    yomifrog

  • Zitat

    Original von Bright Darkness
    Ich möchte noch was fragen:
    Ich spiele mit KMC Hüllen und mir fällt auf, dass sie nach dem 1. Spiel sofort zerkratzt sind. Macht es was, wenn alle Hüllen gleich zerkratzt sind, weil wenn nicht muss ich ja nach jedem Match umhüllen und das wäre ziemlich teuer XD.


    die werden schon nicht so sehr zerkratzt sein nach einer runde^^
    und wenn könntest du daran bestimmt keine bestimmten karten erkennen
    also darfst du damit weiterspielen

  • muss man denn immer neuwertige hüllen haben auf nem turnier?!


    meine hüllen sind jetzt schon was älter, aber haben keine sooo starken maken, das man was markieren könnte oder so...



    und noch ne frage:


    ich habe orangene hüllen, die sind etwas größerund etwas breiter als die nromalen, deshalb sind die karten da nicht immer ganz feste drin...
    darf ich die trotzdem benutzten?


    oder werde ich dann disqualifiziert, weil manche karten ja eindeutig links in der hülle sind und die anderen rechts Oo


    wobei das dann einfach immer zufall ist und beim mischn passert.


    die hüllen sind übrigens ultra pro und als ich sie mir gekauf hab, dachte ich die wären für yugi aber anscheinend nicht ganz..

  • Stell dir einfach mal vor, dass du dich super auf ein großes Turnier vorbereitest. Dir noch die oder die Karte für dein Deck eintauschst und dein Decks tundenlang auf Herz und Nieren testest.


    Dei Ziel ist es mindestens in die Tops zu kommen wenn nicht noch mehr.


    Aber nach all der Vorbereitung nimmst du einfach deine alten, schon leicht abgenutzten Hüllen anstatt dir ein paar neue zu besorgen.


    Nun bekommst du ein Deck Check und deine Hüllen kommen so nicht durch und du bekommst ein Match Loss (wenn der Judge der Überzeugung ist, dass du das nicht wissentlich gemacht hast.... darum gehts mir hier aber jetzt nicht). Jetzt scheiterst du ganz knapp an den Tops.
    Die wenigsten sagen jetzt, dass es ihre Schuld sei, da sie mit abgenutzen Hüllen gespielt haben. Fast alle sagen jetzt lautstark "Scheiß Judges auf dem Scheiß Turnier".
    Sie sind verärgert, was ja auch mit all der Vorbereitungszeit nachvollziehbar ist und dies nun nicht an einem Spiel gescheitert ist, sondern an einem Deck Check (deswegen wird The Mucky soviel gehasst^^)


    Also wenn du auf ein kleines random Turnier in dem Laden fährst, dann lass den Judge nochmal drüber schauen ob die Hüllen so gehen.


    Sobald das Turnier aber etwas größer wird, empfehle ich IMMER neue PASSENDE Hüllen zu kaufen. (Damit es nicht so teuer wird, kannst du ja nach dem Turnier wieder die alten Hüllen aufziehen und diese neuen fürs nächste Turnier aufheben)


    Und ja, die derzeitigen Hüllen sind alle nicht das wahre (jedenfalls wars vor kurzen noch so XD )

  • Zitat

    Original von Videoday
    Nun bekommst du ein Deck Check und deine Hüllen kommen so nicht durch und du bekommst ein Match Loss (wenn der Judge der Überzeugung ist, dass du das nicht wissentlich gemacht hast....


    Marked Cards Major ist durch die KDE Policies auf ein Game Loss reduziert worden.




    yomifrog

  • Zitat

    Original von Shadow_Of_Darkness
    Soviel ich weiß hat UDE verboten mit Dragon Shield Hüllen zu spielen, ist das unter KDE wieder erlaubt? (In userem Laden gibt es nur Dragon Shield Hüllen -.-)


    ~Shadow_Of_Darkness


    Dragon Shield Hüllen sind Turnierlegal, sofern sie alle Kriterien erfüllen die andere Hüllen auch für die Legalität zum Spielen erfüllen.


    Das wären dann so Sachen wie: Alle müssen exakt gleich aussehen.


    Ich persönlich kaufe diese Hüllen nicht mehr, nach einer Woche haben sich die zerlegt warum auch immer. Vielleicht kommen sie ja nicht mit meiner Mischtechnik aus. Andere Hüllen schaffen das über Jahre.




    yomifrog

  • Zitat

    Original von Videoday
    Stell dir einfach mal vor, dass du dich super auf ein großes Turnier vorbereitest. Dir noch die oder die Karte für dein Deck eintauschst und dein Decks tundenlang auf Herz und Nieren testest.


    ......


    Versteh ich das richtig, für jedes größere Turnier soll man sich neue Hüllen Kaufen? Wird dann aber mit der zeit ziemlich teuer wenn man öfters auf große Turniere geht. Ich wechsle meine Hüllen vielleicht 2x im Jahr und spiele aber auch sehr viel damit und ich würde kaum unterschide erkennen.

  • Zitat

    Original von Evoli2001


    Versteh ich das richtig, für jedes größere Turnier soll man sich neue Hüllen Kaufen? Wird dann aber mit der zeit ziemlich teuer wenn man öfters auf große Turniere geht. Ich wechsle meine Hüllen vielleicht 2x im Jahr und spiele aber auch sehr viel damit und ich würde kaum unterschide erkennen.


    Videoday hat nur eine Empfehlung gepostet. ;)


    Wer dem nicht nachkommen möchte muss das nicht aber für "wichtige" Turniere wäre das schon angebracht. Im Falle eines auffliegens einer oder mehr nicht mehr einwandfreihen Karte/n so wäre das doch schon ärgerlich.


    Die meisten Hüllen halten aber auch wirklich mehrere Turniere einwandfrei.




    yomifrog

  • Zitat

    Original von Evoli2001
    Versteh ich das richtig, für jedes größere Turnier soll man sich neue Hüllen Kaufen? Wird dann aber mit der zeit ziemlich teuer wenn man öfters auf große Turniere geht. Ich wechsle meine Hüllen vielleicht 2x im Jahr und spiele aber auch sehr viel damit und ich würde kaum unterschide erkennen.

    Die beste Lösung ist es, dass du dir "Turnierhüllen" zulegst, die du ausschließlich für größere Turniere verwendest und bei Mangelerscheinungen ausgetauscht werden, die sind dann im Normalfall für ca. 3-5 Turniere (auch abhängig von deiner Mischtechnik) gut.
    Wenn du nicht auf Turnieren spielst, kannst du dann ja die Hüllen verwenden, die du immer hast, die können ja auch abgenutzt und beschädigt sein, is ja nicht allzu schlimm...

    "Ich habe gewonnen, weil auf der Karte nicht steht, dass ich nicht gewonnen habe!"
    >>>Grundsatzdiskussions-Counter:: 80


    Einmal editiert, zuletzt von guardian ()