The Champ is here! – Ein Machomei Artikel

  • The Champ is here! – Ein Machomei Artikel



    Autor: Poke-Basti
    Datum: 14.11.09
    Schreibdauer: 3 Folgen Dr House und 1 CSI Miami
    ICQ(für wichtige fragen): 474043191


    1. Einleitung:
    Machomei hmm die meisten werden sich wieder sagen “öhhh Machomei mit dem kann man ja nur T1 donken. Ich hoffe dass diejenigen die den Artikel trotzdem lesen ein bisschen verstehen lernen warum ich dieses Deck so gut finde und vielleicht werden es auch einige selber spielen.


    2. Warum dieses Deck mir gefällt:
    Am Anfang sollte man sagen dass dieses Deck extrem anfängerfreundlich ist, da es einfach zu spielen ist und auch noch relativ viel reisen kann. Des weiteren hat es mir persönlich sehr viel Spaß gemacht weil es immer noch auf Glück oder zumindest ein großer Teil davon basiert und es deshalb sehr unberechenbar.


    3. Das Grunddeck:
    Als erstes die wichtigsten Karten:


    Pokemon:



    Machomei Lv X:
    Diese Karte ist eine der wichtigsten Karten weil der Damage-output einfach massiv werden kann. Ebenfalls ist die Attacke Strong-Willed eine gute Chance zu überleben, wenn es keinen anderen Ausweg gibt.



    Machomei SF:
    Wenn man es schafft diese Karte T1 rauszubekommen ist natürlich verlockend aber deshalb ist das nicht alles was in dieser Karte steckt. Den Hurricane Punch hab ich am meisten eingesetzt weil im Durchschnitt 60 Schaden für 2 nicht gerade schlecht ist. Rage ist hingegen eher eine schlechte Attacke da die 4 Energien eigentlich fast immer Verschwendung ist.



    Machomei DP:
    Diese Karte ist einfach nur für 2 oder 3 Züge m Deck weil die Attacke Revenge ganze Spiel umkehren kann. Diese Attacke kann man oft einen FolgeKO nachsetzten.


    Uxie Lv X:
    Genauso wie Claydol sind Uxies und da Lv X wegen dem Draw Support in dem Deck. Des weiteren kann aber das Lv X auch sher nützlich gegen G&G und Toolbox sein.


    Claydol GE:
    Was soll man noch groß über Claydol schreiben??? In fast jedem Deck einfach ein muss wegen dem ständigen Draw Support.


    Trainer:
    Die Standart Trainer die auch in afst jedem Deck vorkommen dürfen natürlich nicht fehlen.
    Die Trainer die für dieses Deck eher ausschlaggebend sind Pluspower und Pokedex da sie das Deck einfach ausgeglichener im Schaden als auch im Draw.


    4. Die Varianten des Decks:
    4.1 „ The Champ“:
    Dieses Deck ist mein persönlicher Favorit da es zwar nur Machamp als Hitter beinhaltet aber auch sehr beständig ist.
    Der Trick an diesem Deck ist nicht nur auf den Donk zu gehen sonder in den ersten runden versuchen den Gegner einfach zu dominieren und ihm wenn möglich schon 2-3 Pokemon wegzuhauen.


    Pros:
    - konstantes spielen
    - Hoher DMG Output
    Cons:
    - Nur 1 Hitter



    Liste:


    Pokes:
    1 Machomei Lv X
    2 Machomei SF
    1 Machomei DP
    2 Machock SF
    4 Machollo DP
    1 Uxie Lv X LA
    2 Uxie LA
    2 Claydol GE
    2 Puppance GE
    1 Azelf LA


    Trainer:
    2 Quick Ball
    3 Pokedex Handy
    3 Rare Candy
    3 Plus Power
    3 Bucks Training
    2 Bebes Search
    3 Roseannes Research
    1 Luxury Ball
    2 Premier Ball
    2 Brocken Time Space
    1 Seeufer
    2 Night Maintenance
    2 Warp Point


    Energien:
    8 Kampf
    3 Call
    2 Upper



    4.2 Donkchamp:
    Vielleicht werden sich die eineigen noch an Rampardos erinnern. Dieses Riesending was nur donken konnte. Bei dieser Variante von Machomei willt man auch nur donken. Die meisten Listen sind deshalb nur auf 2-3 Runden ausgelegt und können danach fast nichts mehr im Spiel ändern.


    Pros:
    - Hohe Donk Chance
    Cons:
    - Nur 1 Hitter
    - Nach den ersten Runden relativ Schwach


    Liste:
    Pokes:
    4-3-3-1 Machamp SF
    3 Unown r
    2-2 Claydol
    1 Unown q


    Traners:
    2 Broken time-space
    4 Bebe's search
    2 Pokemon rescue
    4 Rare candy
    4 Poke drawer +
    4 Roseanne's research
    1 Luxury ball
    3 Pokedex
    1 Night maintence
    1 Stark mountain


    Enes:
    12 Kampf


    4.3 Machtech:


    4.3.1 Flygon Tech:


    Der Sinn dieses Techs liegt darin dass man zum einen 0 Retreat hat ind zum anderen kann man mit Hilfe von Upper Energy und Gather Sand in einer Runde ein komplett aufgebautes Flygon haben. Dazu kommt noch dass man einen starken 2nd Hitter hat.


    Pros:
    - 0 Retreat
    - 2nd Hitter
    Cons:
    - langsamer wegen Flygon Aufbau


    4.3.2 Luxray Gl Tech:


    Dieser Tech hat auch 2 Nutzungen. Entweder er kommt in den ersten Runden um das gegnerische Claydol zu knechten oder er kommt erst gegen Ende um einen sicheren Preis zu ziehen.


    Pros:
    - Sicherer Preis
    - Verlangsamung des Gegners durch Claydolknock
    Cons:
    - weiteres Lv X
    - wenn gesprayed dann nutzlos


    Liste:
    Pokes:
    1 Machomei Lv X
    2 Machomei SF
    1 Machomei DP
    2 Machock SF
    4 Machollo DP
    1 Uxie Lv X LA
    2 Uxie LA
    2 Claydol GE
    2 Puppance GE
    1 Azelf LA
    1-1 Tech


    Trainer:
    2 Quick Ball
    2 Pokedex Handy
    4 Rare Candy
    2 Plus Power
    3 Bucks Training
    2 Bebes Search
    3 Roseannes Research
    1 Luxury Ball
    2 Premier Ball
    2 Brocken Time Space
    2 Night Maintenance
    2 Warp Point


    Energien:
    7/8 Kampf
    3 Call
    2 Upper
    (1 Elektro)


    5. Allgemeine Matchups:


    5.1 Gegnar:
    Diese Matchup kommt extrem darauf an wie Gengar rauskommt und wie er würfelt.
    Wenn beide gleich gut rauskommen und man Gengar einigermaßen (und mit Glück) umgeht ist dieses Matchup nahezu ausgeglichen
    50/50


    5.2 Mirror:
    Wer besser rauskommt hat gewonnen
    50/50


    5.3 Garados:
    Bei diesem Match hat man praktisch verloren wegen der Resistenz des Gegner. Wenn man nicht donkt wird es sehr schwer. Besonders hier wären Techs wie Luxray besonders wichtig da man so die Resistenz umgeht.
    70/30 Garados


    5.4 Flygon + Tech:
    Machamp ist um einiges schneller als Flygon dennoch kann man mit Palkia Lv X und Inviting Trap ziemlich alt aussehen. Man kann sagen dass je länger das Match dauert desto mehr Vorteil aht Flygon.
    55/45 Flygon


    5.5 Sp Decks:
    Diese Matchup ist relativ einfach bekomm einfach einen Tausch möglichst schnell auf die Hand und Luxray oder Blaziken können dir nichts mehr. Wenn der Gegner nicht 4 Unown G spielt und du nicht allzu schlecht rauskommst ist dieses Matchup einer der einfachsten.
    75/25 Machamp



    6. Fazit:
    Es gibt viele verschieden Varianten von Machamp und bloß weil man ihn als Mainhitter spielt muss das nicht heißen dass man schlecht spielt oder keine Ahnung hat was gut ist.
    Ich finde er ist immer ein ernstzunehmender Gegner und man sollte ihn nie unterschätzen.



    7. Wünsche:


    Ich freue mich über jede Kritik des Artikels aber sie sollte sowohl sachlich als auch gerechtfertigt sein.
    Ich möchte zum Abschluss noch sagen dass ich die Listen nie getestet habe. Ich möchte keinen dazu ermutigen diese Listen 1:1 nachzubauen.
    Sie sind lediglich aus meiner Erfahrung enstanden.


    Basti


    /edit: Ich hätte die Überpunkte gerne größer gemacht aber iwie funzt des ned QQ
    /edit 2: Danke an Dennis du hast damit angefangen ich mach weiter. So war mit die letzten 4 Stunden wenigstens ned langweilig xD


    Bleibt nurnoch 1 Frage:
    Wer macht den nächsten Artikel???
    Kev und Ttar vllt? xD

  • Erstmal muss ich sagen, Klasse dass du nen Artikel schreibst. ^^
    Ich bin zwar kein großer Fan von Machamp, aber paar Sachen hab ich trotzdem zu kritisieren.


    Zitat

    2 Bebes Search


    Niemals in einem Deck != SP so wenig Bebe spielen. Quick Balls und ähnliches sind unzuverlässig.


    Zitat

    1 Seeufer


    Wozu? Suchbar ist das Ding eh nicht wenn du es mal brauchst, abgesehen davon werden kaum Decks mit Kampfschwäche gespielt (das einzige populäre ist Luxray und das hat eh x2), dafür aber sehr viele Psycho-Pokémon, denen du damit hilfst (Nidoqueen etc).


    Zitat

    2 Upper


    Ähm... Hurricane Punch kriegst du mit zwei Energien auch so, für das Lv.X ist Upper eh nutzlos und Rage sagst du selbst dass du nicht darauf spielen willst. Wozu also dein Deck mit Farbloser Energie zuspammen die dir fast nie was bringt, schon allein weil Machamp üblicherweise nicht im Preisnachteil ist.



    Machamp DP ist ne Option, ich halte es aber für zu situationsabhängig. Es bringt echt nur was wenn du gerade nen Knockout hattest und dann noch das Lv.X drauflegst.



    Speed Machamp (also die Donk-Liste) spielt btw 2-3 Uxie (Pflicht!) und 3+ Warp Point um im early- bis mid-game besser Preise zu gammeln. Rampardos ist außerdem deutlich weniger donk-orientiert als Machamp.



    Dann hast du noch ein paar bekannte Versionen nicht erwähnt, z. B. Machamp mit Luminoir oder mit Palkia Lv.X, die habe ich beide des öfteren gesehen.



    Zitat

    5.1 Gegnar:
    Diese Matchup kommt extrem darauf an wie Gengar rauskommt und wie er würfelt.
    Wenn beide gleich gut rauskommen und man Gengar einigermaßen (und mit Glück) umgeht ist dieses Matchup nahezu ausgeglichen
    50/50


    Gengar zerpflückt dir erstmal dein Claydol weil du kein Unown G spielst und haut dann mit Poltergeist auf Schwäche... ich weiß nicht was daran ausgeglichen sein soll. Und da rede ich noch von DP-SV-Gengar, gegen das Hit & Run-Teil aus AR hast du ohnehin Autoloss wenn der Gegner vernünftig spielt.


    Zitat

    5.3 Garados:
    Bei diesem Match hat man praktisch verloren wegen der Resistenz des Gegner. Wenn man nicht donkt wird es sehr schwer. Besonders hier wären Techs wie Luxray besonders wichtig da man so die Resistenz umgeht.
    70/30 Garados


    Wenn man genug Heads mit Hurricane Punch würfelt ist das durchaus machbar. Ich mö(s)chte da ja jetzt keine Namen nennen, aber auf unserer BR in Koblenz nen Machamp im b-o-3 gegen Gyarados gewonnen.. xD


    Zitat

    5.5 Sp Decks:
    Diese Matchup ist relativ einfach bekomm einfach einen Tausch möglichst schnell auf die Hand und Luxray oder Blaziken können dir nichts mehr. Wenn der Gegner nicht 4 Unown G spielt und du nicht allzu schlecht rauskommst ist dieses Matchup einer der einfachsten.
    75/25 Machamp


    Ist übertrieben, ich würde sagen 60-40 für Machamp. Viele SP-Decks spielen 2-3 Unown G und Uxie Lv.X + Lucario GL. Gute SP-Spieler können locker auch gegen Machamp gewinnen.



    Soa das wars erstmal, gibt noch mehr an den Listen das ich anders sehe, aber das waren mal die wichtigsten Sachen. ^^

  • Ich quote jetzt mal ned..
    Ähm Upper = geil wegen sofort wieder Hurricane Punch nach ko und so xD
    Gegen Genagr bin ich eig immer gut gefahren ich weis ned vielleivht hat ich auch nur scheisse viel Glück.
    Garadados muss ich zugebene hab ich keine ahnugn weil ich nie gegen es gespielt hab.
    2 Bebes haben für mich auch imer gereicht ich weis ned aber naja is vielleicht mein persönlicher geschmack.
    Die Donk liste hab ich iwo von PB kopiert oder so weil ich keine lust hatte da was mit zu machen xD die war einfach noch iwo auf mein pc vergammelt.
    Seeufer hab ich auf den Nats gegen Toxtank rein und es hat geklappt... er konnte mich 2-4 runden nimma oe hitten und gegen G&G hate ich it uie + bucks autowin.
    Außerdem werd ich Seeufer ned spielen wenn ich gegen Psycho spiel xD
    Und des Unown G hab ich vergessen uops.... einfach -1 pokedex +1 Unown xD oder 2...
    Die Champ Liste is von der deutschen also ned wundern die is ned up2date


    /edit:
    WTF lumineon???
    Des hab ich 2 mal gespielt dann für bad empfunden und des denk ich immernoch deswegen ahts kein eintrag bekommen xD

  • Zitat

    Ähm Upper = geil wegen sofort wieder Hurricane Punch nach ko und so xD


    Da würd ich dann aber noch lieber Registark spielen. Wie gesagt, du solltest normal nicht im Preisnachteil sein und mit Hurricane Punch machst du nicht viel KO außer nen Luxray mit Unown G oder sowas. 60 im Schnitt is nicht besonders viel mehr als 40 fix. Und für den Revenge Kill hast du sowieso schon Machamp DP drin.


    Zitat

    Gegen Genagr bin ich eig immer gut gefahren ich weis ned vielleivht hat ich auch nur scheisse viel Glück.


    Wenn das Machamp Unown G spielt dann ist das Matchup auch fast reine Stochastik, wenn du da zehn Spiele oder so machst kannst du keinen Wahrscheinlichkeitswert geben. Aber wie gesagt, mit dem AR Gengar siehts dann ganz anders aus.


    Zitat

    Garadados muss ich zugebene hab ich keine ahnugn weil ich nie gegen es gespielt hab.


    Das Matchup stimmt auch so wie du es angegeben hast, wollte nur mal anmerken was man bei dem Deck mit Würfelglück alles erreichen kann. Was glaubst du wieso Machamp in genau den Ländern wo man damals schon mit W6 gewürfelt hat mit Abstand am populärsten war. Zufall?


    Zitat

    Seeufer hab ich auf den Nats gegen Toxtank rein und es hat geklappt... er konnte mich 2-4 runden nimma oe hitten und gegen G&G hate ich it uie + bucks autowin.
    Außerdem werd ich Seeufer ned spielen wenn ich gegen Psycho spiel xD


    Irgendwie widersprichst du dir, Toxitank und G&G sind beide Psycho. =P


    Zitat

    WTF lumineon???
    Des hab ich 2 mal gespielt dann für bad empfunden und des denk ich immernoch deswegen ahts kein eintrag bekommen xD


    Ich find die Version gar nicht mal schlecht, sie hat zumindest auch den zweiten Platz auf der größten State in Europa belegt.

  • Zitat

    Original von Poke-Basti
    Naja du weist doch wie ichs mein... Ich leg Seeufer nur wenns mir n Vorteil brigt und bei diesen Matches bringts n RIESEN Vorteil xD


    Bei diesen Matches bringt es dir einmal nen Vorteil (vorausgesetzt, du ziehst es genau dann wenn du es brauchst, was bei einer nicht suchbaren Einzelkarte nicht immer der Fall ist) weil du nen Knockout mit Uxie Lv.X bekommst. Danach liegt die Karte und bringt dir im Rest des Spiels gerade gegen Gardevoir nen gewaltigen Nachteil.


    Und was die Karte gegen Toxitank genau bringen soll weiß ich auch nicht, das Ding hat eh Doppelschwäche.

  • Guter Artikel


    Sollte man auf die Frontpage stellen .
    Du hast dir sicher sehr viel Mühe gegeben.


    Ich finde es genau toll und super das du nicht ein perfektes (oder annähernd) perfektes Machamp präsentiert hast .Das ist fuer den Laien sicher besser nachzuvollziehen.


    Ansonsten muss ich Tobias recht geben.
    Da kann man schon einiges kritisieren.


    Vorallem fehlt mir Gechamp :wink: das is auch noch Populär in dem Sinne das es öfters gespielt wird wenn auch ned in einer Mehrheit mehr so fast an jedem Turnier einmal vertreten ist.


    Super weiter so Sebastian bald hast du den Moderator inne :rock:


    schönes Wochenende

  • Danke Migu *freu*
    Naja Mühe ich hab halt Dr. House geguckt under Laptop meines Dads hat mich so verführerisch angeguckt xD


    Gechamp hab ich mit Absicht nicht rein weil ich . es für ein eigenständiges deck halt und 2. ich null ahnung damit hab ich habs mir zwar vorhin mal gebastelt aber ich muss erst testen. du kannst ja n kleinen post drüber schreiben denn ich auch reineditier wennde willst


    Achja ich hab mein Machamp ned als des beste dargestellt weils des ned ist... Aber vielleicht eines tages xDDD

  • Ja, netter Artikel und ich verschiebe ihn erst mal ins richtige Forum.


    Dann nochmal als Hinweis: Wer mit seinem Artikel auf die Hauptpage kommen möchte, sollte ihn mir vorher schicken (auch damit er vorher auf Rechtschreibung/Inhalt geprüft werden kann, obwohl ich bei letzterem anfangs jetzt nicht so die megahohen Ansprüche stellen werde). Da wird es dieses WE auch noch was geben...

  • Wenn Toxitank Lucario GL spielt, was es wahrscheinlich macht, kann ihm dein Lake Boundary wurscht sein und es legt HQ drauf =P
    Und selbst wenn nicht, hauts dir ein Crobat rein.
    Ist aber ein guter Artikel :D
    Was mir fehlt, ist eine Liste mit Luxray GL. In der Standard-Tech-Liste sind keine TGIs und Cyrüsse...

  • weil du die tgis und cyrus ned brauchst. Des kommt entweder ganz am Anfagn Rossi + Premier oder ganz am ende durch dol gezogen.
    Luxray sollte nur im äusersten notfall angreifen und dazu braucht es keine TGIs


    Zu dem Seeufer... DES WAR DIE LISTE VON DEN nATS SORY ABER DIE IS NICHTMEHR UP2DATE


    BTW bekommt ihr jetzt ne Cioty?

  • Zitat

    Original von Poke-Basti
    weil du die tgis und cyrus ned brauchst. Des kommt entweder ganz am Anfagn Rossi + Premier oder ganz am ende durch dol gezogen.
    Luxray sollte nur im äusersten notfall angreifen und dazu braucht es keine TGIs


    Zu dem Seeufer... DES WAR DIE LISTE VON DEN nATS SORY ABER DIE IS NICHTMEHR UP2DATE


    BTW bekommt ihr jetzt ne Cioty?


    Unsere Ladenbesitzerin hat vor, eine zu machen, siehe Thread in Pkmn Events.


    Luxray GL X solltest du auf jeden Fall mit 3 bis 4 Poketurn spielen. 1 oder 2 Energy Gain schaden auch nicht, um mal schnell ein Palkia X oder Palkia G X zu onehitten bzw. ein Gyara schwer anzuschlagen oder zu finishen. Ich würd ungefähr 2 Lightning spielen, vielleicht auch eine Multi.



    Übrigens, sind Unown g und Relicanth in dem Deck nicht eigentlich schon Standard? Ich meine, natürlich sollte hier keine Liste gepostet werden, die die nächsten Worlds basht, aber naja^^


  • Könnten wir aufhören über die Listen zu reden...
    Wenn ich Zeit (und Lust) habe werd ich mir mal ehr gedanken damit machen.
    Wenn wir nach Landshurt kommen kann ich dir ja mal zeigen wie effektiv mein Machamp ist xD