• Also hatte folgende situation.


    Nach dem 1sten spiel wusste natürlich mein Gegner was ich spiele. logisch.
    Beim 2ten Game aber fing er an mich zu fragen ob ich bestimmte Karten in der Hand hielt. (Samuraideck zb. fragte er nach Grandmaster etc.)


    Natürlich antwortete ich nicht. Aber er konnte nur anhand durch das lesen in den augen sehen ob man die entsprechende Karte hatte oder nicht.


    Hab ihn bei anderen Duellen verfolgt und hab gesehen dass er das bei jedem anwenden konnte und immer zu 100% richtig lag.
    Ich stellte ihn danach zur rede, und er meinte dass er das erlernt hatte sowas zu erkennen. Auch durch eine verfälschte antwort würde er es erkennen aufgrund der stimmenlage/höhe und antwortzeit etc.
    Er empfand es keineswegs als unfaires spielen.


    Dennoch bin ich der Meinung sowas geht in richtung cheating.
    oder?


    greetz
    ~DarkSharingan

  • Gegnerbeobachtung ist wirklich optimal, wenn er Zauber-/Fallenkarten legt und du einen MST hast. Damit habe ich mal ein Finale gewonnen, weil ich anhand der Art und Weise erkennen konnte, welche Karte ich zerstören muss.


    Ich denke allerdings nicht, dass man da etwas gegen tun kann. Er beobachtet die Mimik und Gestik des Gegners einfach nur und da viele nicht unbemerkt lügen können, zieht er seinen Vorteil daraus, wie beim Pokern. Wie willst du soewtas ahnden und gegen welche Regel verstößt es? Vermutlich gegen keine...

  • @ Mistress


    Ich glaub die sito verstest du nicht ganz.


    ER konnte bei JEDEM SPIEl bei JEDEm gegner ALLE Handkarten AUFSAGEN!
    Dass ist etwas großflächiger als dass war wir in normalen matches tun oder vermuten.


    Bzw. soetwas wie Spielverlauf stören würde ich noch als Bonus sagen als Verstoß.



    edit: danke Yomifrog...sowas in der art meint ich ^-^

  • Zitat

    Original von Mistress
    Wie willst du soewtas ahnden und gegen welche Regel verstößt es? Vermutlich gegen keine...


    Trashtalk. Zwar liegt es im Ermessen des Head Judges, doch um solche Situationen zu vermeiden, sollte man auch Trashtalk vermeiden bzw. ahnden.


    Wenn der Spieler durch das trashtalken einen klaren Vorteil bekommt, dann ist das nicht legal und kann zur Disqualifikation führen.




    yomifrog

  • @ Shary:


    So eine Situation hatte ich auch mal, ich hab gegen einen sogenannten "Pro" gespielt, und er hat in meinen Augen gelesen, dass ich Honest auf der Hand hatte. (2x)
    Ich hab dann nach dem ersten Match (1:0 für mich) einfach nicht mehr drauf reagiert, wenn er gefragt hat, habe ich mit einer frechen Antwort/Gegenfrage reagiert.
    z.B.
    Er: "Gibst du mir gleich DAD und JD?"
    Ich: "Nein,du N00b, die waren ziemlich teuer, aber gegen entsprechende Tauschangebote kann man mit mir reden. Frag doch gleich nach dem Duell nochmal, wenn ich dich besiegt habe" ;)


    Dieses dumme Gequatsche von mir hat ihn aus dem Konzept gebracht und er hat es bei mir danach nicht mehr gemacht.
    Probier es aus. :ausgezeichnet:

  • Zitat

    Original von Why_Can_Say
    Wieso so umständlich wenn man sich auch einfach ne Sonnenbrille aufsetzen kann.


    Ich weiß nich wieso aber ich hab auf den "doofen Kommentar" von dir schon gewartet -.-"
    Wieso glaub ich nur das du den Sinn der Anfrage nich verstanden hast?<<


    @ Topic:
    Wenn der Gegner durch Trashtalk sich einen Vorteil erarbeitet, ist die NATÜRLICH nicht legal.
    Allerdings müsst ihr das ganze hier auf die Ebene der Psychospielchen bringen und erkennen das Trashtalk nicht gleich Trashtalk ist. Wirklich JEDER bringt im Spiel mal so Sachen wie "hast du JD?" und darauf muss natürlich in einer Form reagiert werden. WENN also der fragende Spieler es so gut drauf hat dich zu lesen, dann gibts nur zwei Möglichkeiten:


    a) du bist einfach so leicht lesbar
    b) er hats WIRKLICH drauf dich zu predicten.


    Siehs wie im Fußball oder anderen Sportarten, zum Beispiel auch Poker.
    Jeder Spieler hat einen gewissen Spielstil und gewisse Aktionen und halt auch Reaktionen auf Verhalten, Fragen usw. Wenn dein Gegner dich jetzt allerdings so gut lesen kann, das er dich genau predicten kann, dann ist das eine Kunst von ihm die er nutzen kann und darf. Leider ist in diesem Fall meiner Meinung nach jeder für sich selbst verantwortlich.
    Wenn du ne Force hast und dein Gegner dreht 2 seiner 4 Monster in def, dann schreist du auch nich "ER HAT GECHEATET, ER WUSSTE DAS ICH NE FORCE HAB !!!1111" sondern ärgerst dich das du so leicht zu readen warst. Is das selbe Spiel nur auf ner tieferen Ebene als der oben geschilderte Fall.



    MfG - Gio

  • menschen lesen > all. menschenkenntnis bestrafen, lustig wärs ja

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von Kamui Shadowsong
    menschen lesen > all. menschenkenntnis bestrafen, lustig wärs ja


    +1 xD
    Was meinste wie viele Leute dann NIE MEHR Pokern dürften?xD

  • hab das mal gegooglet und es ist anscheinend so das wenn dein auge sich in die linke obere augenhälfte bewegt(von dir aus) du lügst bzw da deine bilder oder visuelen vrorstellungen statfinden.
    also ganz einfach immer nach unten schauen^^



    mfg

  • Das ist lediglich eine Theorie. Wenn du nachdenkst, nutzt du deien Gehirnhälften unterschiedlich. Beim Erinnern wird die logische, also die rechte Gehirnhälfte stark beansprucht. Deswegen blickst du nach links, um dort die Aktivität zu steigern. Du beginnst dann auch, dich auf der linken Siete mehr zu bewegen, die Augenbraue kann leicht hochgezogen werden, ein Mundwinkel zucken oder die Finger der linken Hand anfangen sich zu bewegen.


    Beim Erfinden von Dingen, also beim Lügen, beanspruchst du die linke Gehirnhälfte wo das kreative Zentrum sitzt. Dementsprechend schaust du nach rechts. Ob das noch was mit oben und unten zu tun hat, weiß ich jetzt nicht. :)


    Ihr könnt das bei euch selbst beobachten, wenn ihr beim Schreiben hängt. Wenn ihr nur vergessen habt, was ihr schreiben wolltet, schaut ihr automatisch nach links. Wenn ihr eien neuen Abschnitt beginnen wollt und noch nach Formulierungen sucht, schaut manmeistens nach rechts.


    Wenn jemand tatsächlich gelernt hat, anhand kleiner Signale andere zu lesen (und das geht wirklich relativ problemlos), dann hat er natürlich einen Riesenvorteil. Beim Profi-Poker werden solche Menschen als "Talente" bezeichnet, beim Yugioh, wenn alle gegen sie spielen müssen, wird plötzlich versucht, sie als Chetaer hinzustellen und ihnen ihren Vorteil zu nehmen. Wenn ihr tatsächlich davor angst habt, spielt online. Da fehlt die zwischenmenschliche Kommunikation gänzlich.


    Es ist ein Gewinn, wenn man mal merkt, wieviele Signale man aussendet; ganz unbewusst. Natürlich kann man lernen, diese bei anderen zu lesen. Um dem entgegenzuwirken kann man, wie von parapluie richtig bemerkt, künstliche Signale erzeugen, die im Idealfall die natürlichen verdecken. Also richtig dreist drauflosreden.


    Yomifrog hat allerdings auch recht mit seinem Trashtalk-Punkt. Offiziell zählt das Fragen nach Karten und das Antworten darauf als unverbindlicher Trashtalk. Wenn jedoch nun einer Vorteil daraus zieht, dann ist das kein Trashtalk mehr. In diesem falle kann ein Judge dem Spieler verbieten, nach spezifischen Karten zu fragen.


    Ehrlich gesagt, bin ich hin- und hergerissen. EIgentlich ist es ja nicht verboten, nach handkarten zu fragen, wenn es nicht überhand nimmt oder den gegner in seiner Konzentration stört. man will ja nicht die Kommunikation verbieten. Andererseits verschafft der Spieler sich einen Vorteil, indem er ganz bewusst fragen zum Spiel stellt, mit denen er sich Informationen holt, die er nicht haben dürfte.


    Ich würde den Gegner daran erinnern, dass er auf Trashtalk nicht reagieren muss. Wenn es ihn zu sehr stört, kann der Judge dem Spieler verbieten, unnötigen Trashtlk zu tätigen. Und erstmal keine Starfe vergeben.

  • Zitat

    Original von Gambaro
    Yomifrog hat allerdings auch recht mit seinem Trashtalk-Punkt. Offiziell zählt das Fragen nach Karten und das Antworten darauf als unverbindlicher Trashtalk. Wenn jedoch nun einer Vorteil daraus zieht, dann ist das kein Trashtalk mehr. In diesem falle kann ein Judge dem Spieler verbieten, nach spezifischen Karten zu fragen.


    Ehrlich gesagt, bin ich hin- und hergerissen. EIgentlich ist es ja nicht verboten, nach handkarten zu fragen, wenn es nicht überhand nimmt oder den gegner in seiner Konzentration stört. man will ja nicht die Kommunikation verbieten. Andererseits verschafft der Spieler sich einen Vorteil, indem er ganz bewusst fragen zum Spiel stellt, mit denen er sich Informationen holt, die er nicht haben dürfte.


    Ich würde den Gegner daran erinnern, dass er auf Trashtalk nicht reagieren muss. Wenn es ihn zu sehr stört, kann der Judge dem Spieler verbieten, unnötigen Trashtlk zu tätigen. Und erstmal keine Starfe vergeben.


    Legal ist es nach der Handkartenanzahl zu fragen, da diese ja öffentliches Wissen ist.


    Ein Spieler kann natürlich mal nach der ein oder anderen Karte fragen. In einem gewissen Rahmen ist das auch noch tollerierbar, doch die Beschreibung vom Threadersteller sagt ja eindeutig aus, dass eben immer wieder gefragt wurde und unverkennbar aus offensichtlichen Gründen.


    Der Spieler wollte wohl durch gezieltes fragen herausfiltern, welche Möglichkeiten der Gegner hat und dementsprechend auch seine Möglichkeiten auszuschöpfen. Dieses schon ziemlich aufdringliche Fragen, ist für mich im grauen Bereich und wird auch schon fast dunkel.


    Wenn ich dem Spieler erstmalig ermahne, dies zu unterlassen, dann würde ich hier auch ein Warning vergeben. Ein klunger Spieler würde hier nämlich das letzte mal fragen.




    yomifrog

  • Zitat

    Original von Bright Darkness
    das besste was du machen kannst sind irgendwelche Mimiken, z.B. Augenbrauen hochziehen, mit der Zunge schnalzen,...


    Nein man einfach Wie Atemu gegen Pegasus...sich die eigenen Karten nicht ansehen und einfach hin legen xD (gut er hat das im Wechsel mit klein-yugi gemacht somit wusste immer ein Geist dass die Karte tatsächlich ausspielbar ist bzw wo sie hingelegt werden muss aber naja ....xD)


    @ Topic:
    Da hab ich mal ne Frage..
    Wie verhält sich das denn, wenn der Gegner eigentlich nur vor sich hinmurmelt aber laut genug, sodass man selbst es auch mitbekommt (unabhängig davon ob er es absichtlich so laut `denkt´ oder nicht)
    Bezeichnet man sowas auch als Trashtalk?......
    Es besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass er absichtlich `laut denkt´, um dadurch Reaktionen des Gegners lesen zu können.


    A lá *Kinn streichelnd*: `Wenn er jetzt da ne Mirror Force liegen hat bin ich am Ar***´ *versteckt zum Gegner blickend*

  • Zitat

    Original von masterkrug
    Wie verhält sich das denn, wenn der Gegner eigentlich nur vor sich hinmurmelt aber laut genug, sodass man selbst es auch mitbekommt (unabhängig davon ob er es absichtlich so laut `denkt´ oder nicht)
    Bezeichnet man sowas auch als Trashtalk?......
    Es besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass er absichtlich `laut denkt´, um dadurch Reaktionen des Gegners lesen zu können.


    A lá *Kinn streichelnd*: `Wenn er jetzt da ne Mirror Force liegen hat bin ich am Ar***´ *versteckt zum Gegner blickend*


    Wie gesagt alles ist in einem Gewissen Rahmen erlaubt, solange er damit nicht aufdringlich wird oder den Spielfluss, etc. behindert.


    Ich sehe da zunächst kein Problem.




    yomifrog

  • Nur um das mal zu Filtern:


    1. Saß der Spieler immer auf der Wandseite während den Runden?


    2. Standen/saßen hinter/neben seinem Gegner ein oder mehrere Personen?


    3. Trugen seine Gegner eine Brille?


    4. Wie stark ist die Beleuchtung in eurem Laden?


    5. Haben die Gegner auch die Handkarten angewinkelt, sodass er nicht reinschauen kann?


    Denn:


    1 & 2: Vielleicht hat er einen Komplizen, der ihm Handzeichen/Geräusche/Berührungen zur Beantwortung der Fragen gibt. Achte das nächste mal genau auf die Umgebung um dem Spiel herum.


    3. Oft reflektieren sich Karten in der Brille eines Spielers und dadurch kann man leicht die Handkarten herausfinden.


    4. In stark beleuchteten Räumen können auch Karten in den Augen von Nicht-Brillenträgern sich reflektieren. Ghost Rares und allgemein Foil-Karten blenden oft gegen die Wand oder das Gesicht. So kann man z.B. in einem Samuraideck sehr leicht die Holos erraten, da es ja nicht viele spielt.


    5. Sollte klar sein.



    Ansonsten glaube ich nicht an das Lesen von Menschen. Bei Poker mag das vielleicht gehen, weil man da durch die extrem hohen Preise oft mal aufgeregt ist, aber bei einem YGO-Turnier kann ich mir das kaum vorstellen, dass aus einer Auswahl von mehreren tausend Karten genau die eine gefiltert wird. Und wenn, dann müsste der "Kartenleser" ja jede Runde jede mögliche Karte in dem Deck abfragen. Das würde so ziemlich unter extremen Trashtalk fallen, wo ich als Judge schon Spielstrafen geben würde, wenn nach erstmaligem Ermahnen er noch weitermacht.

  • 1. nein..immer unterschiedlich


    2. von 7 matches nur 1 mal paar...aber bei den anderen 6 runden leer. war ja auch immer perfekt aufgelistet der HK selbst ohne peronen drumherum.


    3. nope


    4. normalbeleutung, net zu grell net zu dunkel


    5. nein. immer schön verborgen...darum ja das erstaunliche...es ist eben eine erlente fähigkeit...hab bei Youtube auch nen Typen gefunden der bei einer show ein Publikumsmitglied raussuchte und die sollte mit "ja" oder "nein" antorten und der konnte auch heraushören ob sie lügte oder nicht.

  • Zitat

    Original von DarkSharingan
    lügte


    Das heißt "log".


    Ja, man kann das lernen. Dazu braucht man nur eine extrem gute Auffassungsgabe und viel Übung (und vermutlich auch eine gute Intuition). Und das bei dem doch eher kleinen Kartenpool des Metagames anzuwenden, dürfte kein größeres Problem darstellen, da er ja immer nur nach relevanten Karten fragen muss (also: "Hast du nen Gorz auf der hand?"). Ich glaube durchaus, dass das geht, ich glaube auch, dass ich das erlernen könnte. (vielleicht nicht 100% fehlerfrei, aber doch gewinnbringend.)


    Solange man allerdings dazu noch fragen muss, ist diese methode noch nicht ganz perfekt. ^^


    Bei uns im Laden gibt es mehrere, denen man es schon am gesichtsausdruck ablesen kann, wie gut und teilweise auch, was sie gezogen haben. Mir wahrscheinlich auch. Es sei denn, sie geben sich sehr viel Mühe, ihr "Pokerface" zu wahren. Einer tippt z.b. immer dem linken Mittelfinger auf den Tisch, wenn er gut zieht. Nach dem ersten Duell, wenn man also das Deck des Gegners kennt, reicht das oft schon aus. (Tippt mit dem mittelfinger auf den Tisch, spielt Lumina ohne was dahinter und gibt ab - kann nur Honest bedeuten.)


    Die Frage wurde also noch nicht ganz geklärt, ob man so etwas verbieten darf oder nicht. Das Beste wird sein, einfach keine Reaktion zeigen, bzw. immer dieselbe, einstudierte.



    /edit: Ich find's nebenbei auch urkomisch, dass gerade der User "DarkSharingan" so eine frage stellt. ^^ Vielleicht alles nur ein fake? ;)

  • @ Gamborambo



    jaaa...ich setze gern mein Sharingan ein...lol -.-*



    abe rnur mal so...grade durch dein zitat:
    " Das Beste wird sein, einfach keine Reaktion zeigen, bzw. immer dieselbe, einstudierte."



    LOL das war ihm doch egal...hab ich schon im 1 post erklärt. Er braucht keine Reaktion oder Mimik eines Gegners,weil er dass auch ohne erkennt...es sei denn :


    A. man ist Blind


    B. Dunkle Sonnenbrille


    C. man ist tot :dozey:



    edit:


    Back to topic....


    Eig sind wir hier durch....es ist Trashtalk und egal wie gut man darin was "erlesen" kann, bleibt es Trashtalk und sollte unterlassen werden.