Im Tal der Drachenritter - Der offizielle Dragunity-Strategiethread

  • Der User Flashpoint hat den Thread komplett neu verfasst, auf den aktuellen Stand angepasst! Viel Dank dafür!


    Dragunity



    Im Tal der Drachenritter - Der offizielle Dragunity-Strategiethread


    Inhalt



    2. Hauptkarten


    Erstmal zeige ich euch drei Standard-Karten des Themas, die euch erstmal reinführen sollen.



    3. Weitere themeneigene spielbare Karten



    4. Themenfremder Support



    5. Xyz-Support



    6. Themenfremde spielbare Synchros



    7.Tempest, Dragon Ruler of Storms



    8. OTKs und Kombos


  • Schön das auch diese Thema seinen Strategiethread kriegt auch wenn ich mit einem anderen User gerechnet hätte der ihn eröffnet .


    Ansich sieht das ganze auch sehr solide aus allerdings zwei Verbesserungs vorschläge.


    Versuch die einzelnen Abschnitte in Spoiler zu gliedern das mahct den Start Post übersichtlicher .


    zB
    1.1
    Themeneigene Karten



    3.5
    Deckliste von XY



    Zum anderen die Sruk des Inhalts an sich
    Hier mal ein etwas wie ich finde besseres Beispiel


    1.Einführung in das Thema
    2. Strategie und Spielweise der Dragunitys
    3. Karten des Themas und themenzugehöriger Support
    4.Themenfremder Support
    5. Alternative Strategien
    6.Konterkarten und was man gegen sie unternehmen kann
    7.Tuniererfolge (Inkl. zugehörige Decks)
    8.Beispiel Decks von Usern


    Weil ich finde Unterpunkte wie das Bossmonster oder den Release Termin ( der ja auch in die Einführung könnte ist ja nur ein Datum !) einfach zu uniteressant für ein eigenes Thema zumal Bossmonster üblicherweise einen nicht unerheblichen Teil der Strategie einnehmen. Und wenn man schon Schwächen anspricht kann man auch darüber dirkutieren was man dagegen tun kann.

  • cool cool die Dragunitys warte schon darauf, bis die in Deutschland sind....des problem ist bloß, dass die wahrscheinlich genau so teuer sind wie die infernitys... :flenn:

  • Zitat

    Original von Especially
    cool cool die Dragunitys warte schon darauf, bis die in Deutschland sind....des problem ist bloß, dass die wahrscheinlich genau so teuer sind wie die infernitys... :flenn:


    Hm?!
    Die kommen wohl fast alle im Structure Deck...
    Also so "teuer" wie Machina. ^^


    ---


    Achja, die Dragunitys. Ich liebe dieses Themendeck genau wie die Demon Roars.
    Und werde sie deswegen auch spielen, sobald sie raus sind.
    Wahrscheinlich mit paar Cyber Darks.


    Und die Kombo aus Laevateinn und LaDD ist einfach hammer geil.
    Theoretisch funzt sie ja, solang Konami keine sinnlosen Rulings einführt...das hoffe ich jetzt mal nicht...

  • Zitat

    Original von Psycho Schocker


    Nicht und dazu braucht es nichtmal ein Ruling


    This card cannot be Special Summoned. Erstersatz des Kertentextes von LaDD


    Tja, dann hast du wohl die Kombo nicht verstanden, oder LaDD nicht zu Ende gelesen.


    "When this card is destroyed and sent to the Graveyard, select 1 monster in your Graveyard. Then destroy all cards you control and Special Summon that monster."

  • Psycho shocker:


    ich hab die dagunities bewusst in abschnitte im startpost aufgeteilt, und zwar aus strategischen gründen ;)


    wenn da einfach ein block mit den ganzen karten kommt und ich die wichtigsten karten erkläre, wissen manche (noch) nicht, welche karten ich meine und müssen sie nachsuchen.


    so ist es übersichtlicher und einfacher, die deck-mechanik zu verstehen.


    (ich hab den ersten strategie-abschnitt auch absichtlich rot gefärbt, da das genau den standardzug von dragunity und damit fast die ganze deck-mechanik erklärt)

  • Dragunitieeees <3
    Ich freue mich schon so sehr, hier mal ein paar Meinungen:


    Zukunftsfusion ist schlecht in dem Deck - du kriegst sie schnell genug mit dem Canyon und CoC (Cards of Consonance) in den Friedhof, und wenn du sie einmal aktiviert hast, hast du kaum noch Ziele für CoC, also eher nicht.


    Und du hast eine wichtige Karte außerhalb des Themas vergessen, den weißen Stein der Legende. Er funktioniert einfach super mit CoC und dem Canyon, so macht man einfach plus und hat dann mit dem weissen Drachen Abwurfmaterial für die nächste Runde und kann sogar gut Trade-in Spielen, da der Laevatein auch Lv8 ist.
    Durch diese weiteren Abwurfmöglichkeiten lässt sich Superverjüngung noch bessr spielen und es lassen sich combos mit der machen, durch die man dann +3 machen kann.


    Darkspear würde ich auch nicht unterschätzen, Dux hat man nach dem ersten Zug eigentlich immer auf dem Friedhof, und wenn er einmal dort ist, ist Darkspear eigentlich genau so viel wert wie ein Dux auf der Hand mit dem Bonus, dass er noch für CoC abgeworfen werden kann, und Superverjüngung davon profitiert, dass man ihn für die Beschwörung als Tribut anbieten muss, also eine zusätzliche Karte ziehen darf. Ein weiterer Pluspunkt ist auch, dass man mit ihm auch noch Zugriff auf Dux hat, wenn alle im Friedhof sind.


    Zwei sind Minimum meiner Meinung nach, so wie drei CoCs, die kann mit dem canyon gar nicht mehr tot kommen.


    Einen besonderen Nutzen von Aklys hast du nicht genannt, er kann Laevatein durch seinen Effekt von der Hand specialen, was sehr nützlich ist. Mit Vajuranda bildet Aklys auch noch eine sehr gute Alternative zu Phalanx, da man so einfach mal ein 3800 Beatstick auf dem Feld hat, und eine Karte auf dem Feld zerstören kann.


    Misteil sollte man eigentlich nicht spielen, man hat genüg möglichkeiten an Dux zu kommen, und der ist einfach besser, und das ohne minus machen zu müssen.


    Corsesca ist aufgrund des Canyons unnötig geworden, und Brandistock, hm... kann natürlich ganz gut sein, macht aber nur wirklich sinn mit Laevaitein, und dann ist der beschwörungseffekt von Laevatein wieder unnütz, was bringt so ein Brandistock auf dem Feld.
    Also ich würde ihn nicht spielen.


    In meinem Build habe ich momentan ein ziemlich großes Platzproblem aufgrund der vielen Zauber und den dazugehörigen Monstern (CoC, Canyon + ein Terraforming, mind, Brain, Heavy, Trunade, Trade-in, weisser Drache, ganzen Dragunity Tuner...).
    Und weil daher eh kaum Platz für Fallen ist, habe ich mal über nen Decree nachgedacht, Schwächen des Decks sind ja z.B BTH (Dux, Laevatein ;_;) und Prison (SDD, Laevatein ;_;), ein Torrential kann auch öfter mal übel kommen. Das Meta ist ja momentan sehr fallenlastig und es wird vorraussichtlich bis zum release auch so bleiben. Problem daran sollte klar sein, man kann selbst nicht viel hinten spielen, und BoMs nerven immer noch (Dux ;_;).
    Was meint ihr?

  • zu zufu:


    ich spiele es ohne trade-in und nur 2 CoC, also lohnt sie sich durchaus.


    ein build mit weißer drache + stein und trade-ins wäre auch denkbar, aber ich möchte erstmal bei der reinen form bleiben, nach den testergebnissen werde ich mal sehen^^


    mit aclys sind etliche von genialen kombos möglich, das weiß ich ;)


    sonst wäre mein komemntar zu ihm aber 10 zeilen groß^^


    super-verjüngung ist schon eine ziemlich interessante karte, bin schon sehr auf tests gespannt.


    zu misteil hab ich ja gesagt in ausgereifteren builds lohnt er sich nicht wirklich.


    ich habe auch sehr viele verschiedene mionster ins deck gepackt, um alles mal durchzutesten.


    falls mein build konstant genug laufen sollte, würde ich mal dust tronaodos integrieren, und cold wave finde ich übrigens auch nicht schlecht (außer wenn canyon liegt -.-)

  • Die Spielfeldzauberkarte finde ich nicht so prickelnd, macht in jedem Fall -1 was die Karte auch nicht mehr ausgleicht und zusätzlich ist der Effekt leicht auskonterbar, mit MST, Dust Tornados usw. Ich meine, sollte man wirklich eine Karte spielen die einen vielleicht etwas searcht? Ich finde nicht, spiel ich lieber mehr Z/F-Removal oder Schutzkarten

  • habe heute schon erste testergebnisse zambekommen (komplett geproxtes deck xD)


    folgende änderungen wurden nun an meinem derzeitigen build gemacht:


    - 2x dragunity arms misteil
    - 1x corsesca
    - 1x brandistock
    - 1x zufu
    - 1x primus pilus
    - 2x cyber-drache
    - 1x super-verjüngung
    - 1x dragunity arms laeviteinn


    die monster corsesca, brandistock, primus pilus und misteil waren unnötig. selbst laeviteinn reicht einmal, in doppelter ausführung war er zu oft DD.


    zufu war wie semifer schon sagte, unnütz dank canyon, der feldzauber war einfacher besser.


    auch cyber-drache kam nicht wie geplant, das synchronisieren brachte selten was, lieber warf ich die tuner für canyon ab.


    folgendes habe ich nun integriert:


    + 2 dust tornado
    + 1 cold wave
    + 1 terraforming
    + 2 BoM
    + 1 smashing ground
    + 1 sangan
    + 1 card trooper
    + 1 MF


    ich habe also mehr schutz und ctrl-elemente integriert.


    ______________________________________________________


    weitere beobachtungen:


    das deck lief konstanter als ich dachte, und dragon canyon ist einfach nur klasse, deswegen auch das dritte terraforming. cyberdarks sind kann ich versichern als splash kaum nötig, nur als eigenes build, denn legion und dux gab es fast immer auf der hand, und gleichzeitig auch phalanx im grave.


    fazit: das deck hat definitiv meat-potenzial :))


    ^ ^


    edit:


    wieso postet hier keiner mehr? :(


    so, nun noch mehr weitere änderungen, pot of avarice integriert und smashing ground


    pot ist schon recht gut rnd, man hat meist 3-4 synchros im grave zum reinmischen, und das deck ist tot wenn alle blackspears, legions und duxe verbraucht sind, deswegen ja^^
    und smashing so rnd einfach so xD


    weitere beobachtungen #2:


    hat man canyon, ist das deck am laufen, doch ohne canyon kommt man nur langsam ins spiel (phalanx setten oder sowas nervt schon -.-)


    CoC hilft oft, aber ist nicht immer zur hand.


    das schlechteste match-up hat man mit nur dux/legion/blackspear starthand und sonst ZF


    ____________________________________________________________________


    aber wenn das deck läuft, dann richtig ab!!! die beste eröffnung (die sogar gar nicht mal so schwer ist), ist phalanx + canyon + schutz.
    dann dux bringen und SD mit ausgleich gönnen, der schützt den canyon und der schutz in form von zb judgment/BoM schützt wiederrum SD, dazu kommt noch, dass man in den nächsten runden neue synchros sich gönnt, einfach herrlich


    bemerkungen zu den dragunity-synchros:


    vajuranda ist klasse für den übergang zu level-achter-synchros, 2 mal pflicht meiner meinung!!! dieses viech mit dem kalut-ähnlichen-effekt hilft ebenfalls oft, 1 mal pflicht. der, mit dem man sich dux aus dem deck suchen kann kam in den ganzen tests nur 1 mal gut, sonst war er meist unnötig aufgrund von canyon. barcha kam kein einziges mal aufs feld und trident auch nicht, also die letzteren drei sollte man 0 mal spielen im synchrodeck.


    ________________________________________________________________


    techkarten, die mir eingefallen sind:


    beschränkungswelle auslösen --> ein situationsabhängiger storm


    RO --> entweder man aktiviert, nachdem man synchro-armee aufgebaut hat, wo der gegner meist verliert, oder auch davro, wo sie auch gut kommt. dux ist ein 1900er beatstick und mit acuris sogar zusatzeffekt, legion ist auch nice damit

  • Mich als Drachenspieler interessiert dieses Thema natürlich besonders. Wobei mir die Verbindung mit den geflügelten Ungeheuern nicht so gefällt. Aber damit muss man leben, weil nur wegen mir machen die ja aus Dux keinen Drachen :D


    Aber: Ich bin am Überlegen, ob es dem Thema noch mehr Schwung verleiht, wenn man Zukunftsfusion spielt und dann eben nicht die Empfänger millt, wie es oben beschrieben ist, sondern zwei REDMD und drei Lindwürmer. Oder halt einen Leva ... (wie auch immer der geschrieben wird)
    Mit wenigstens einem REDMD auf dem Feld und nem Royal Decree hinten hat man Ruhe vor nervigen Fallen und kann in aller Ruhe das Feld voll machen. Und das eben noch schneller als ohne ihn.


    Da ich aber nicht die Muße habe, mir sämtliche Karten zu proxen, und von daher auch diese Variante noch nicht testen konnte, bitte ich mal um eure Vermutungen bezüglich der Notwendigkeit des REDMD.


    Durch die vielen Bird monster könnte es passieren, dass er eine tote Karte auf der Hand ist. Andererseits möchte man vielleicht auch kein Dragunity für ihn entfernen, das man an anderer Stelle braucht. Sagt mal einer Bescheid, wenn er damit Erfahrungen gesammelt hat.

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

  • ich hab mir hier mal den thread durchgelesen. verfolge die dragunitys auch schon länger, aber den leuten hier entgeht ein wichtiges detail: dux' effekt triggert nicht, wenn er sperzialbeschwört wird. nur bei normalbeschwörung, was black spear leider einen großteil seiner spielbarkeit nimmt.
    udn masik, du hast heir eine weitere, meiner meinugn nach sehr gute karte übersehen: dragon manipulation technique!
    besonders im ersten zug ist die sehr geil, dux mit [beliebigen dragunity-drachen einfügen] hat dann schon 2400 atk. im ersten zug dem gegner sowas vor den latz zu knallen, kann schon mal nerven. und laevateinn komtm so auf 3100, mit brandistock dann auch noch zweimal angreifen zu können, tut ganz schön weh.

  • finde diese dragon manipulation technik zwar nicht schlecht, aber mit dux und phalanx braucht man sowas eben nicht mehr^^


    der atk-push ist auch nicht sooo vorteilhaft, denn meist spiele ich auf synchroswarming statt leviathan, ich überlege mir sogar leviathan zu kicken, denn der ist eigentlich recht unnötig


    werde sie aber trotzdem editieren

  • ich bin wirklich gespannt, wann sie endlich rauskommen. Aber unter euch, den ganzen leuten, die sich alles proxen, um es jetzt schon zu testen, oder es bei den videospielen ausprobieren, sollte doch jemand sein, der auf meine oben genannte Frage antworten kann.


    :flenn:

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

  • Und wie lautete die Frage?


    Bei den Dragunitys auf dem Ds komme ich nebenbei nicht so ohne Probleme auf ein Level 8 Dragunity-Synchro, weil ich dafür wohl geeignete Monster spielen müsste, also Geflügelte Ungeheuer und mir fiel kein praktisches Geflügeltes Ungeheuer ein dass sich lohnen würde. Btw. finde ich Krähe gut, da die sogar suchbar ist und Geflügeltes Ungeheuer für Icarus Angriff, was auch gut kommt^^ Topf der Trägheit dank dem Synchro der ein Drachen oder Geflügeltes Monster aus dem Deck sucht und eines auf dem Friedhof von der Hand legt ist auch selten DD^^



    Aber so über wie Undead das Deck vorstellte ist es nicht, bei mir kommt das bisher nicht vor bis zu 3 Synchros hinzuklatschen wie INfernity oder die demon Roar Gods das können. Also ein Synchro pro Zug ist dafür easy drinne^^ Auch 8er, darum 3x den einen 6er der nur für 8er missbraucht wird^^ Und 2-3x den 6er der Deck searcht wie die Feldzauberkarte^^


  • Das war meine Frage :daumen:

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

  • warum kann dux eigentlich nicht triggern bei seiner special? denn es steht ja ausdrücklich auf der karte drauf, dass er seinen effekt sowohl bei normal als auch bei special aktiviert.


    zu REDMD:


    ich glaube nicht, dass er wirklich notwendig sein wird, denn das selbe hatte ich ja bei misteil, denn misteil hat ne ähnliche funktion wie REDMD und lief schlecht (eigentlich nicht wirklich schlecht aber unnötig^^)


    dann gäbe es noch ZuFu, auch hier bin ich skeptisch, denn ersteinmal ist es ein eher schwaches argument für REDMD, da sie auf 1 ist, und dazu darf man dux/legion nicht nutzen, wenn man REDMD durch den lindwurm bringen will, und da man sowieso jede runde die möglichkeit hat, dem gegner nen synchro vor den latz zu knallen (durch canyon natürlich), ist
    die option auf nen 2800er für +1 im vergleich zu synchros meist nicht nötig ( es sei denn canyon wird zerstört).


    ein gegenargument zu REDMD ist noch der platz im deck


    2-3x REDMD
    2-3x lindwurm
    1x zufu


    sind recht viele karten, die man irgendwie reinquetschen müsste


    ________________________________________________________


    das wäre so ca. meine vermutung, aber praxistests hatte ich noch keine mit REDMD