Unendlichkeitscombos.

  • Kann ich, wenn mein Gegner eine solche Combo hat (Honest + Spring of Rebirth + Ultimate Offering) und ich sie nicht verhinden kann, meinen Gegner dazu zwingen, sie mir jedes mal komplett auszuspielen, sodass er mir nicht sagen kann "So geht die Combo und das mache ich jetzt 50 Milliarden mal" ?

  • Zitat

    Original von DL23


    Gibt es da irgendwo in den Policies einen Punkt zu? Wäre sehr nett, wenn mir da jemand was genaueres zu sagen kann. :)


    Der Punkt in den Policies dazu heißt "Auf Zeit spielen" - "Stalling"
    Welchen Grund solltest du haben, das zu "erzwingen", außer, um auf Zeit zu spielen?

  • Zitat

    Original von klops


    Der Punkt in den Policies dazu heißt "Auf Zeit spielen" - "Stalling"
    Welchen Grund solltest du haben, das zu "erzwingen", außer, um auf Zeit zu spielen?


    Hm, ich denke mal, weil diese Combo, die die LP unendlich in die Höhe schraubt, nicht irgendwann unweigerlich ein Ende hat, so wie der DMoC Recall oder die Manticore / COSR Combo, wo der Gegner iwann keine LP / man selbst keine Deckkarten mehr hat.

  • Zitat

    Original von x-SaBeRs ArE bEsT
    dein atze sagt einfach wie oft er dis macht.
    so wie er bei manti z.b. sagt 35 mal um soviele karten zu ziehn. dann zieht er sein ganzes deck und gewinnt und gibt dir trocken und lacht dich aus und du weinst etc.


    Ey yo cüs krass Gängsta das kann man auch in Hochdeutsch sayen, weissu?


    :rolleyes:


    Naja, ich werde mich wohl damit zufrieden geben müssen, dass die Unendlichkeitscombo geht und mir Leute eventuell "Trocken in dein Arsch geben".

  • Zitat

    Original von DL23
    Hm, ich denke mal, weil diese Combo, die die LP unendlich in die Höhe schraubt, nicht irgendwann unweigerlich ein Ende hat, so wie der DMoC Recall oder die Manticore / COSR Combo, wo der Gegner iwann keine LP / man selbst keine Deckkarten mehr hat.


    Dann musst du selbst ein Ende finden. Nur weil es unendlich oft möglich ist, heißt das nicht, dass du es so oft durchführen kannst/solltest. Selbstverständlich geht es immer "einmal mehr", aber du musst eben damit leben, dass irgendwann ein Ende gefunden ist.


    Ich wiederhole mich: Alles, was nicht mit direktem Ansagen der Anzahl der Durchführungen zu tun hat, ist Stalling.

  • Moment.


    Ich weiß nicht, ob du genau das sagst, klops, was ich im Folgenden schreiben werde, aber ich habe den Eindruck, als müsste man laut deiner Aussage auch bei Situationen wie "Manticore + Card of Safe Return" ansagen, wie oft man dies durchführen möchte. Zumindest kam das so rüber. Wenn nicht, dann ignorier das Folgende einfach. :D


    Das Szenario mit Manticore + Card of Safe Return ist hier bitte komplett anders zu betrachten, als das Szenario mit der Combo "Honest + Spring of Rebirth + Ultimate Offering". Bei Letzteres hat diese Unendlichkeitskombo keinen tieferen Sinn, es sei denn, es spielen andere Faktoren eine Rolle. Ich weiß nicht, ob es eine Karte gibt, die besagt "Jedes Mal, wenn ein Monster als Normalbeschwörung beschworen wird, ziehe eine Karte", aber das wäre ein Beispiel für ein Faktor, der dir ermöglicht zu sagen, dass du die Kombokette nacheinander abhandeln möchtest. Sollte das nicht der Fall sein, dass eine Karte vorliegt, die den Spielverlauf mithilfe dieser Kombokette beeinflusst, dann sollte man sich an die Antwort von Huy halten. :^^:


    Das ist nämlich auch der Grund, weshalb bei Manticore + Card of Safe Return _nicht_ angesagt werden muss, wie oft man den Effekt ausführen möchte. Hier gibt es einen Faktor, der die Spielsituation bei jedem Mal, wenn die Kombokette aufgelöst wurde, eine neue Ausgangssituation hervorruft: Man hat eine Karte mehr auf der Hand und die Spielsituation kann sich dadurch schlagartig ändern. Nichtsdestotrotz gilt weiterhin, dass solche Effekte nicht genutzt werden dürfen, um ein Zeitspiel hervorzurufen. Das liegt dann im Ermessen des Schiedsrichters. Wenn ich also durch eine Card of Safe Return eine Karte ziehe, 3 Minuten überlege, ob ich diese einsetzen möchte, mich dann aber entscheide, Manticores Effekt nochmal zu nutzen, um eine weitere Karte zu ziehen und erneut 3 Minuten überlege, dann sollte hier ein Schiedsrichter eingreifen. Meistens wird das aber auch dem gegnerischen Spieler auffallen, also sollte sich diese Situation kein Spieler abgucken und nachmachen.



    LG,
    Chrischi


  • Es ist eben kein Zeitspiel...


    Variante 1 : Manticor und COSR


    Hier ändert sich die Hand-Karten nach der Auflösung des Effekts.
    Und als Short-Cut wird hier dann meist wohl nur gesagt werden : "Ich lass die Karten liegen und zieh einfach solang wie ich lust habe..."



    Variante 2 : Irgend eine Sinnlose Kombo die nichts bringt...


    Dein Gegner sagt : Ich mach die jetzt 500 Tausend Mal...du sagts : Nö, ich aktiviere "X-beliebige" Karte oder du sagst : Ok...
    Dann muss dein Gegner seine nächste Aktion durchführen.



    mfg

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

  • Doofe Frage: Ich spiele eine Combo die mir beliebig viele LP gibt.


    Dabei weiss ich als Mathestudent sehr Große Zahlen, z.B wie die Zahl mit dreisundsechzig Nullen heisst, und ich sage dass ich die Combo so oft mache.



    Und wenn mein Gegner dann hinterher eine Combo mit beliebig viel Schaden hat, bleibt er dann auf seinem geringen Kenntnissschtand der großen Zahlen (ihm fällt keine Zahl ein, die größer ist als meine) sitzen oder kann er auch z.B sagen i "ich mache meine Schadenskombo so oft wie du deine LP-gain-Combo gemacht hast und noch zwanzig mal mehr damit deine LP null sind" oder "Ich mache das bis deine LP null sind" oder so?


  • Ist das dein Ernst ? Oo


    Mal angenommen, du sagtst :" Ich mache meine Kombo 2-Phantastillionen mal"
    Und dein Gegner hat dann seine Kombo...(übrigens sehr wahrscheinlich das ganze) dann sagt er eben : " Die darf ich beliebig oft machen...du bist tot" ^^




    mfg

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

  • Zitat

    Original von X-Boy
    Achja? "



    Ja...


    1.: Wenn dein Gener dann ine Kombo hat für UNENDLICH Schaden hast du trotzdem verloren...


    2.: Falls du jetzt darauf hinaus wolltest, dass du ne Kombo nutzt um deine LP auf 10000000000000000 LP zu bringen damit dein Gegner dann aufgibt, empfehle ich die letzten 2 Seiten von : http://www.etcg.de/forum/threa…readid=397514&page=3&sid=


    Abgesehen davon meist du wohl eher, in diesem Match...

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

  • Da steht viel von irgendwelchem Zeug, z.B
    "Dir ist hoffentlich selbst klar (spätestens nachdem du es ein zweites Mal gelesen hast), dass dein Fix keinerlei Einfluss auf die Richtigkeit von Videodays Aussage hat.
    Falls nicht, bin ich gerne bereit, dir zu erklären, inwiefern die "derzeitige Spielsituation" in ihrer Vollständigkeit mit sämtlichen Karten der Spieler (inkl. kommenden Karten, hier wohl eher Wahrscheinlichkeiten), Gedanken und Ideen für den jetzigen sowie kommende Spielzüge zusammenhängt. Unsere Welt und dieses Spiel funktinieren leider nicht so, dass man etwas völlig isoliert und unabhängig betrachten kann, was unzählige Wissenschaftler tagtäglich zu spüren bekommen.


    Ich möchte auch gern darauf hinweisen, dass die von dir zitierten Aussagen deiner Meinung so ziemlich in jeder Hinsicht widersprechen. Da ist nicht mal ansatzweise Zustimmung. Die zitierten Aussagen drücken ganz klar aus, dass jede Entscheidung endgültig ist und nicht revidiert werden kann.
    Irgendwie schaffst du es, den Teil über saubere Kommunikation so zu verdrehen, dass du einem Spieler die Möglichkeit einräumst, seine Entscheidung komisch zu kommunizieren, um sich die Option offen zu halten, diese später zu ändern. Und das weitest du dann aus auf sämtliche Fälle, wo es keine Rolle spiele, um zu der Behauptung zu gelangen, diese Aussage decke sich mit deinen...



    Ein guter Spieler zu sein, bedeutet die richtigen Entscheidungen treffen zu können bzw. keine Fehler zu machen. Um dies zu erreichen, wird jedem Spieler ein gewisse Bedenkzeit eingeräumt. Wenn jemand ewig überlegen muss, dass ist er einfach kein guter Spieler, verzögert das Turnier und sollte lieber zu Hause üben. Deshalb wird dem durch die Slow Play-Regelung ein Riegel vorgeschoben. Diese Regelung versuchst du hier gerade auszuhebeln, indem du dem Spieler nach seiner Entscheidung zusätzliche Bedenkzeit einräumst, solange nichts "spieltechnisch Entscheidendes" passiert ist.


    Ein fairer Spieler zu sein, bedeutet zu seinen Fehlern zu stehen, wenn man sie begeht. Auch der Gegner muss überlegen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und kann dabei Fehler machen. Wenn man das jetzt aber merkt und meint, man nimmt das dann eben zurück und machts doch richtig, dann ist das nicht fair dem Gegner gegenüber.


    Wenn du von Fairness redest, musst du IMMER beide Seiten einbeziehen. Und die fairste Lösung ist immer die, bei der beide Seiten gleich behandelt werden, die gleichen Chancen haben und den gleichen Einschränkungen unterliegen. Dazu gehört z.B. auch, dass beide (bzw. alle) Spieler zu ihren Entscheidungen stehen müssen und sie nicht zurücknehmen dürfen."







    Wenn jemand zwischen den vielen solchen Posts die Antwort auf meine Frage rauslesen kann, z.B du (mir fällt das sehr schwer) dann schreib sie mir doch per PN oder hier ganz kurz:


    Was ich meinte war:


    Wenn man eine Aktion (z.B LP bekommen) beliebig oft wiederholen kann dann muss man ansagen, wie >>oft man<< es macht und dann weiter spielen.


    Hier setzt meine Frage an. Muss man eine konkrete Zahl nennen oder kann man eben auch etwas vages, nicht konkretes sagen. Wenn also jemand eine beliebig wiederholbare Aktion macht, die dem Gegner Schaden macht, und ansagt, wie oft er das tut, darf er dann soetwas sagen wie "bis deine LP null sind" oder auch "So oft, wie es Sterne am Himmel gibt" ODER muss er eine konkrete Zahl sagen?

  • Zitat

    Original von X-Boy
    Achja? Dann könnte ich doch in meinem Zug sagen "Ich kann die Combo, die mir Lifepoints gibt beliebig oft machen ALso mache ich es oft, dass du meine LP in diesem Turnier nicht mehr auf null reduzieren kannst"


    Wenn du dich schon so toll mit großen Zahlen auskennst, dann solltest du wissen, dass es (vorallem im natürlichen Bereich) immer eine Zahl gibt, die größer als die von dir genannte ist. Wenn dein Gegner dann sagt, er macht die Combo "einmal mehr als du", dann ist das ok. Genauso kann er auch einfach sagen, er macht das so lange, bis du keine Life Points mehr hast... Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass er es oft genug macht... :rolleyes:



    Kann hier mal bitte ein Zuständiger diesem Humbug schließen?




    edit:

    Zitat

    Wenn man eine Aktion (z.B LP bekommen) beliebig oft wiederholen kann dann muss man ansagen, wie >>oft man<< es macht und dann weiter spielen.


    Hier setzt meine Frage an. Muss man eine konkrete Zahl nennen oder kann man eben auch etwas vages, nicht konkretes sagen. Wenn also jemand eine beliebig wiederholbare Aktion macht, die dem Gegner schaden macht, und ansagt, wie oft er das tut, darf er dann soetwas sagen wie "bis deine LP null sind" oder auch "So oft, wie es Sterne am Himmel gibt" ODER muss er eine konkrete Zahl sagen?


    Um es kurz und knackig zu halten: Er kann sowohl das eine als auch das andere sagen. Beides ist legal.


    Vielleicht wären wir schon 20 Beiträge früher auf diese Aussage gekommen, wenn die Frage auch dementsprechend formuliert wäre.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()


  • Das ist doch die Crux an der Geschichte. Wenn dem tatsächlich so ist, dass man nicht konkrete Zahlen zu sagen braucht, und es tatsächlich gehen kann, anstatt konkreter Zahlen so Zeug wie "einmal mehr als du" Bezüglich auf die Anzalh der Combos anzukündigen, dann kann ja jeder kommen und "einmal mehr als du" sagen und dann gibbet doch ein Problem?


    Kann der Spieler mit der Schadenskombo denn tatsächlich sagen "So oft bis deine LP null sind" wenn der andere Spieler mit der Combo für sehr viele LP in seinem Zug vorher gesagt hat "Ich mache die Combo, die mir LP gibt, so oft, dass ich immer noch LP übrig habe, egal wieviel Schaden du mir in diesem Spiel noch machst"?



    Der Konsens der Leute geht in Richtung: "Der Spieler, der beliebig viel Schaden machen kann, darf mit seiner Combo die LP des Gegners in diesem Fall auf 0"


    Falls dem tatsächlich so ist (also die, die das Sagen nicht einfach mal überlegt haben, wie es sein könnte, und dann einfach annahmen, dass ihre Überlegungen schon richtig seien) so will ich es gerne akzeptieren.


    Warum mir die Akzeptanz hingegen schwer fällt, ist der Grund, dass der Konsens in einer anderen, ähnlichen Situation, in die entgegengesetzte Richtung geht.


    Die Fragestellung lautete:


    Ein Spieler kann gewinnen, indem er den Gegner mit seinem Colossal Fighter direkt angreift. Dumm nur, dass auch der Gegner einen Colossal fighter hat.


    Die Poster kamen in dem Thread zum Schluss, dass es dem angreifenden Spieler nicht gestattet ist, "so oft mit CF anzugreifen, bis der Gegner seinen CF nicht mehr beschwört und dann noch einmal direkt".


    Ich finde, die Situation ist ähnlich, und wieso sollte es hier im unserem LP Fall so sein, dass es dem Schaden machenden Spieler,zusteht, die LP des Gegners mit beliebig vielen LP auf 0 zu reduzieren? :muh:

  • Da es sich hierbei um eine Endlosskombo handelt (LP gewinn ) musst du ansagen wie oft du diese durchführst (konkrete Angabe) und sein es 50 Fantastillionen mal . Nun ist dein gegner darn und hat Gearfried Feuerprinzession und Zauber absorption draußen und zieht Schmetterlingsdolch Elma (traditional). Er rüstet Gearfried aus Elma und es gibt ne Endloss Kombo nun muss er konkret ansagen wieoft er diese durch führt (er hat hier einfach den Vorteil das er nur schauen muss wieviel Life Points du hast und schauen wie oft er seinen Loop durchführen muss um dich auf 0 zu bringen)und sagt dies an . Aber das ist bei jedem Burner Endlos Loop einfach so egal wieviele Lifepoints der andere hat ( also auch wenn keine Endlos Lopp vorweg ging.

  • Es liegt doch ganz klar auf der Hand, was hier gilt.
    Fakt ist, dass deinem Beispiel zufolge beide Spieler NICHT zur selben Zeit ihre Endlosschleife durchführen können, sondern nur jeweils im eigenen Zug.
    Daraus ergibt sich, dass jemand, der deine Lebenspunkte beliebig oft reduzieren kann, deine Lebenspunkte AUF JEDEN FALL auf 0 reduziert, denn deine Lebenspunkte sind NICHT unendlich.
    Sie sind zwar in deinem Zug ~praktisch~ unendlich (eigentlich aber auch nicht), da du deine Kombo beliebig oft durchführen könntest, aber sobald du deinen Zug beendest und der Gegner am Zug ist, hast du eine bestimmte Anzahl an Lebenspunkten, ganz gleich, wie groß diese Anzahl sein mag.
    Wenn dein Gegner nun unendlich viel Schaden verursachen kann, sehe ich nicht, wo dein Problem liegt.
    unendlich > jede beliebige Zahl, ganz gleich, wie groß sie ist


    Es liegt also klar auf der Hand, dass du in diesem Szenario verlieren würdest, da kannst du drehen und wenden, wie du möchtest.
    Du kannst dir nämlich NICHT unendlich viele Lebenspunkte machen; unendlich viel Schaden beenden das Spiel aber hingegen immer (es sei denn, du kommst jetzt mit einer Schleife, die man auch im gegnerischen Zug durchführen könnte und mit der man mehr Lebenspunkte generieren kann, als der Gegner auf einmal Schaden zufügen könnte, aber lassen wir solche unrealistischen Theorien mal Theorien sein).