Frage bzgl. Kontaktlinsen beim Schlafen

  • Hi!


    Ich trage seit ungefähr einem Jahr diese Kontaktlinsen mit -1,75 auf beiden Augen:



    Das sind weiche, hochverträgliche Kontaktlinsen die zum sehr langen Tragen geeignet sind.
    Ich persönlich besitze keine Brille, sondern nur die Linsen. Ich trage die Linsen seitdem ich sie habe täglich zwischen 16 und 20 Stunden.
    Neulich war ich bei einem Kontrolltermin und die Optikern meinte, dass die Linsen nach wie vor super auf dem Auge schwimmen und dass alles gut ist.


    Soweit so gut. Leider habe ich vergessen, meine wichtigste Frage zu stellen. Deshalb frage ich hier nach.


    Mir wurde am Anfang eigentlich erklärt, dass ich die Kontaktlinsen nicht beim Schlafen tragen kann. Allerdings schlafe ich ab und zu mal mit den KLs am Nachmittag für 1-2 Stunden. Einmal schlief ich sogar eine ganze Nacht ausversehen mit den KLs, aber wirkliche Schmerzen hatte ich danach nicht. Mein Auge war nur etwas trocken.
    Meine Frage ist also, ob man mal 1-2 Stunden mit diesen Linsen einen Mittagsschlaf machen kann, oder ob ich sie immer vorher rausnehmen soll und nachher wieder einsetzen soll. Was denkt ihr?


    ~Ajax


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Zitat

    Die Kontaktlinse hat direkten Kontakt mit der Hornhaut und damit steht sie der Sauerstoffversorgung im Wege. Die Linse darf sich nicht auf dem Auge festsaugen, sie muss immer auf dem Tränenfilm schwimmen, nur so wird eine ausreichende Sauerstoffversorgung der Hornhaut gewährleistet. Wer unter trocknen Augen leidet, für den sind Linsen eher problematisch. Und weil nachts weniger Tränenflüssigkeit gebildet wird, sollte man die Linsen nachts NICHT aufbehalten.


    Quelle.


    Stimmt schon so. ^^

  • Zitat

    Original von Donkey Monkey


    Quelle.


    Stimmt schon so. ^^


    Dazu: Hab neulich bei Fielmann die Story auch erzählt, dass ich 12 Stunden lang mit den KLs gepennt habe und dass ich danach nix gemerkt habe und die Optikern meinte, dass das nur daran liegt, dass meine Linsen so extrem verträglich sind und dass ich nur deshalb nichts gemerkt habe.


    Aber ich rede ja auch nicht von Nächte durchschlafen, sondern von kurzen Mittagsschläfen. Weil es ist sehr ärgerlich, wenn man nie einpennen darf und vorher immer die KLs rausmachen muss.


    Andere Erfahrungen?


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Solange es deinen Augen gut geht, würde ich dir sagen, dass du weiterhin mit Linsen Mittagsschläfchen halten kannst. Bei mir ist es halt so, dass meine Augen mit Linsen nach 1-2h Schlaf schon unglaublich schmerzen und das ist dann einfach nicht gesund. Sollte es für dich ok sein, lass sie halt drin, sobald du aber ein bisschen Jucken oder Schmerzen nach dem Schlaf haben, solltest du die Linsen rausnehmen und in Zukunft nicht mit Linsen schlafen.


    MfG

  • Zitat

    Original von Huy227
    Solange es deinen Augen gut geht, würde ich dir sagen, dass du weiterhin mit Linsen Mittagsschläfchen halten kannst. Bei mir ist es halt so, dass meine Augen mit Linsen nach 1-2h Schlaf schon unglaublich schmerzen und das ist dann einfach nicht gesund. Sollte es für dich ok sein, lass sie halt drin, sobald du aber ein bisschen Jucken oder Schmerzen nach dem Schlaf haben, solltest du die Linsen rausnehmen und in Zukunft nicht mit Linsen schlafen.


    MfG


    Also nach 1-2 Stunden merke ich nix, aber auch wirklich nix. Ich hab wohl das Glück, KLs generell sehr gut zu vertragen, aber ich will mir durch so Aktionen keine Unverträglichkeit einhandeln..


    Aber wenn ich ja wirklich keine Trockenheit und kein Juckreiz verspüre, kann es ja nicht besonders schlimm sein..


    Andere Meinungen?


    ~Ajax


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Mal ganz ne andere Frage:
    Warst du schon mit Kontaktlinsen im Kino? Bei mir ist es da noch übler als nach 1-2h schlafen, danach ist das Auge hart trocken und ich verspüre den Drang, die Linsen sofort rauszunehmen. ^^


    MfG


    PS: Habe btw dieselben Linsen wie du. Trage sie aber kaum noch die Tage.

  • Zitat

    Original von Huy227
    Mal ganz ne andere Frage:
    Warst du schon mit Kontaktlinsen im Kino? Bei mir ist es da noch übler als nach 1-2h schlafen, danach ist das Auge hart trocken und ich verspüre den Drang, die Linsen sofort rauszunehmen. ^^


    MfG


    PS: Habe btw dieselben Linsen wie du. Trage sie aber kaum noch die Tage.


    Jo war ich, war aber ganz normal. Hab nix gemerkt. Sind deine Linsen richtig angepasst? Weil ich merke meine gar nicht im Auge, sodass ich Abends manchmal fast vergesse sie rauszunehmen.


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Also ich hab auch genau die gleichen Linsen wie du, und ich hatte sie schon ein paar mal auch über Nacht drin. Ich hatte keinerlei Beschwerden, weder Juckreiz noch Trockenheit oder ähnliches. Was ich aber anmerken muss, ist, dass ich vor kurzer Zeit ein anderes Lösungsmittel gebraucht habe. Da hat es dabei schonmal Probleme gegeben, besonders wenn der Monat zu Ende ging. Aber seit ich EYE plus CON benutze, hab ich keinerlei Sachen auszusetzen. Hatte die Linsen auch einmal über 2 Nächte drin, und außer ein wenig Trockenheit am 3. Tag gab es nichts zu mäkeln! :D

  • Zitat

    Original von Silent_Control
    Also ich hab auch genau die gleichen Linsen wie du, und ich hatte sie schon ein paar mal auch über Nacht drin. Ich hatte keinerlei Beschwerden, weder Juckreiz noch Trockenheit oder ähnliches. Was ich aber anmerken muss, ist, dass ich vor kurzer Zeit ein anderes Lösungsmittel gebraucht habe. Da hat es dabei schonmal Probleme gegeben, besonders wenn der Monat zu Ende ging. Aber seit ich EYE plus CON benutze, hab ich keinerlei Sachen auszusetzen. Hatte die Linsen auch einmal über 2 Nächte drin, und außer ein wenig Trockenheit am 3. Tag gab es nichts zu mäkeln! :D


    Ja genauso gehts mir auch. Selbst wenn ich damit schlafe habe ich keine Beschwerden.. aber soll ja trotzdem schädlich sein..


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Zitat

    Original von #Ajax
    Leider habe ich vergessen, meine wichtigste Frage zu stellen. Deshalb frage ich hier nach.



    Was soll das?
    Hach, ich habe vergessen meinen Finanzexperten von der Bank zu fragen worin ich jetzt meine 10.000 € investieren soll. Na ja, frag ich eben die Kassiererin im Discounter....


    Mahl ehrlich, sowas wichtiges, immerhin geht es um deine Augen, fragt man diejenigen, die sich damit auskennen......


    ~close~