Gegner gibt mir einen Coundown bei Aoi

  • Folgende Stuation: wir sind mitten im Spiel, auf jeder Seite ca. 3-4 Feldkarten, beide 4-5 Handkarten und vollen Grave. Ich aktiviere Aoi. er zeigt mir seine Hand, die viele potentiell starke Karten beinhaltet (z.B. Faultroll, Rescue Cat, Gottoms E Call, Cold Wave). Daraufhin möchte ich erstmal den Friedhof checken (z.B. evaluieren, ob noch Ziele für katze da sin, welche Karten für E- Call da sind usw). Daraufhin zieht er seine HK zurück und sagt mir, das´s ich genug zeit gehabt hätte mich für eien Karte zu entscheiden.
    Allerdigs darfich doch wohl, gerade in so einer schwierigen Situation meine und seine Optionen checken, bevor ich mich entscheide, da imo eigener Fiedhof, gegnerischer Friedhof, sowie Anzahl der HK und LP zu jeder Zeit eingesehen werden dürfen?!?
    Solange ich das mache müssen doch dann seine HK zumindest offen liegen?... ich meine ich checke jetzt nicht 10x meinen und seinen Grave aber 1- 2x je nach Situation kann man das doch machen?


    Seine Begründung, warum ich mir seinen Friedhof nicht ansehen dürfte war übrigens: "Da steht auch nicht auf der Karte checke erstmal deine Optioen und wähle dann eine Karte..."


    Bitte um Aufklärung


    So far
    greez
    Sym

  • Da hast du Recht er darf die Hand nicht einfach so wegnehmen da sowieso erst eine Karte in den Grave gehen muss. Es sollte zwar nicht zu lange dauern und was du beschrieben hast ist zietlich völlig korekkt man darf währenddessen die friedhöfe anschauen man sollte aber auch schnellstmöglich eine Handkarte wählen, nachdem du die Karte gewählt hast kann dein gegner die Karten wieder aufnehmen und dann hast du nicht mehr das Recht auf die Handkarten zuzugreifen.

  • Zitat

    Original von Symbol
    Seine Begründung, warum ich mir seinen Friedhof nicht ansehen dürfte war übrigens: "Da steht auch nicht auf der Karte checke erstmal deine Optioen und wähle dann eine Karte..."


    Das ist ja wohl nicht sein Ernst O_o
    Soll man neuerdings zu jeder Karte schreiben, dass man die öffentlich bekannten Zonen überprüfen darf?


    Nimm ein Kriegermonster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck auf deine Hand. Wenn der Gegner einen Karteneffekt oder eine Karte kettet, die Karten auf dem Feld oder auf den Händen der Spieler beeinflussen, dann siehe dir vorher noch einmal deine Handkarten und den Friedhof des Gegners an. Wenn der Gegner einen Karteneffekt oder eine Karte kettet, die die Lebenspunkte verändert, dann siehe dir vorher noch einmal deine Handkarten und den Friedhof des Gegners an.


    Selbstverständlich bist du im Recht.


  • Wird sowas in letzter Zeit wieder Mode? Mir wollte einer, der sein Monster zu gebookt hat, nicht erlauben vorher noch drauf zu schauen, weil er sagte ich bräuchte was zum Ketten um das Feld zu prüfen und ich keine verdeckten Karten hatte oO totaler Müll...
    Aber in so einem extremen Fall würde ich den Judge rufen, denn das ist wirklich einfach nur eine Frechheit (o.O)

  • Zitat

    Wird sowas in letzter Zeit wieder Mode? Mir wollte einer, der sein Monster zu gebookt hat, nicht erlauben vorher noch drauf zu schauen, weil er sagte ich bräuchte was zum Ketten um das Feld zu prüfen und ich keine verdeckten Karten hatte oO totaler Müll...
    Aber in so einem extremen Fall würde ich den Judge rufen, denn das ist wirklich einfach nur eine Frechheit (o.O)


    Selbst der von dir beschrieben Fall ist nicht in Ordnung,
    es gibt ja immernoch den Herold des Grünen Lichtes ;)
    Einfaach mit soetwas gegenhalten, oder einen Schiedsrchter hinzuziehen.
    Seine Argumentation ist nunmal unsinnig, genau wie die andere mit Aoi.



    mfg

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

  • Mich würde mal interessieren, ob du nen Judge gerufen hast bzw wenn ja, was der zu der Situation gesagt hat, weil die Standpunkte hier im Thread ja ziemlich eindeutig zu sein scheinen
    In so einer Situation würde ich immer den Judge rufen

  • Zitat

    Original von klops
    Nimm ein Kriegermonster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck auf deine Hand. Wenn der Gegner einen Karteneffekt oder eine Karte kettet, die Karten auf dem Feld oder auf den Händen der Spieler beeinflussen, dann siehe dir vorher noch einmal deine Handkarten und den Friedhof des Gegners an. Wenn der Gegner einen Karteneffekt oder eine Karte kettet, die die Lebenspunkte verändert, dann siehe dir vorher noch einmal deine Handkarten und den Friedhof des Gegners an.

    Ich hab noch ein cooles Beispiel :)


    Zerstöre 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert, das die höchsten DEF hat. (Bei Gleichstand darfst du eines wählen.) Wenn du diese Karte spielst, hast du das Spiel nicht gewonnen.


    Counter +1 für deinen Freund :D

  • nee,also nen countdown darf der net geben. aber ich dachte auch,dass man den grave net checken darf,wenn ne kette bzw ein effekt aktiv ist.
    bei aoi ist es ja was anderes wie bei trapdustshot,da du jede karte wählen kannst und bei trapdustshot ja nur monster. wenn ich nur ein monster habe,dann zeig ich die hand,er darf kurz überfliegen und dann mach ich das monster zurück,denn er kan/darf ja nur das monster wählen.wenn ich kein mosner habe zeige ich die hand auch nur kurz vor,weil er ja e nchts davon wegmachen kann.

  • Zitat

    Original von FinstererMartin
    wenn ich kein mosner habe zeige ich die hand auch nur kurz vor,weil er ja e nchts davon wegmachen kann.


    Einfach nur kurz zeigen reicht nicht. Du musst die Hand zeigen; und zwar solange, dass der Gegner die Karten sich genauer ansehen kann.

  • was heißt genauer ansehen?? ich lass in die karten identifizieren,was be idem meisten karten auf dem ersten blick möglich ist.jo,aber ich lass denn net ne halbe stunde meine hand begutachten,denn wenn kein monster auf der hand ist wäre das unnötig und in meinen augen auch eine unnötige verzögerung des spielflusses. schauen darf er ja,aber in so einer situation halt nicht soooo lange,wie wenn ein oder mehrere monster voranden sind.
    ich lasse meinen gegner auch meine hand nicht nochmal anschauen,wenn er eine karte gewählt hat. sobald er eine karte gewählt hat ist die hand zu.viele fragen,ob sie nochmal sehen können,mit der begründung sie hätten mache karten nicht richtig angesehen.tja..nicht mein fehler.
    flamt mich ruhig,wegen meiner aussage,aber was so ist ist halt so. ist dasselbe spiel,wenn ein gegner book auf eins meiner monster spielt und dann vor dem angriff nachfrägt wieviel def das gebookte monster hat,weil er vergessen hat nachzuschauen.

  • Zitat

    Original von FinstererMartin
    schauen darf er ja,aber in so einer situation halt nicht soooo lange,wie wenn ein oder mehrere monster voranden sind.


    Wenn nur eins vorhanden ist, brauchst du ihm nicht mehr zeit zu lassen. ^^ Allerdings gibt es hier auch keinen Grund für deinen gegner die Friedhöfe oder die eigenen handkarten zu checken.


    Zitat

    Original von FinstererMartin
    ich lasse meinen gegner auch meine hand nicht nochmal anschauen,wenn er eine karte gewählt hat. sobald er eine karte gewählt hat ist die hand zu.viele fragen,ob sie nochmal sehen können,mit der begründung sie hätten mache karten nicht richtig angesehen.tja..nicht mein fehler.


    Dito. Finde ch auch ganz richtig so. Sollte jemand ernsthaft fragen, ob er die hand nach dem Auswählen nochmal sehen kann, dann fällt das schon fast unter Soft Cheating.


    Zitat

    Original von FinstererMartin
    flamt mich ruhig,wegen meiner aussage,aber was so ist ist halt so.


    Hier flamt nur einer und den möchte ich nicht namentlich erwähnen... bist also sicher, solange er's nicht liest. :P


    Zitat

    Original von FinstererMartin
    ist dasselbe spiel,wenn ein gegner book auf eins meiner monster spielt und dann vor dem angriff nachfrägt wieviel def das gebookte monster hat,weil er vergessen hat nachzuschauen.


    Das ist ja schon etwas anderes. Die einzige fragliche Situation wäre direkt nach der Aktivierung des Books, wenn du das Monster sofort zudeckst. Solange das Book aber noch auf dem Feld liegt kann man sich streiten, ob der Resolve schon geschehen ist oder ob dein gegner noch überlegt hat, ob er etwas anchaint. Sobald das Monster zu ist und dein gegner das Book in den Grave legt, erklärt er sich mit dem Resolve einverstanden.


    Legt er das Book direkt bei aktivierung in den grave, solltest du ihn darauf aufmerksam machen, dass er es auf dem Feld liegen lassen soll, bis der Effekt aufgelöst wurde und nicht versuchen, Vorteil daraus zu ziehen. Ist ja zu allen zeiten beliebt gewesen, Shortcuts, bzw. Ungenauigkeiten im Spiel des gegners zum eigenen Vorteil ausnutzen zu wollen. (z.B. Gorz bei "Angriff mit allen" - ich kann mi aussuchen, welches zuerst usw.)

  • Zitat

    Original von Yuuu-Gi-Oh!




    Dito. Finde ch auch ganz richtig so. Sollte jemand ernsthaft fragen, ob er die hand nach dem Auswählen nochmal sehen kann, dann fällt das schon fast unter Soft Cheating.


    ganz bestimmt nicht das fällt unter Trash Talk wenn du den Gegner fragst ob du seine Hand sehen kannst, wenn er dir dan seine Hand zeigt hat er selber schuld schließlich muss er das nich

  • Zitat

    Original von Yuuu-Gi-Oh!


    Sollte jemand ernsthaft fragen, ob er die Hand nach dem Auswählen nochmal sehen kann, dann fällt das schon fast unter Soft Cheating.


    Trash Talk ist eine Sache. Viele Spieler wissen nicht wo die Grenze liegt und auch als Judge ist es schwer sie klar zu ziehen,ohne dass es deswegen irgendwo böses Blut gibt.


    Wenn ein Spieler sich jedoch auf den Effekt einer Karte beruft und Sonderrechte einfordert dann ist das kein Trash Talk mehr.

  • Zitat

    Wenn nur eins vorhanden ist, brauchst du ihm nicht mehr zeit zu lassen. ^^


    Ja, nicht mehr als wenn er 5 Monster in der Hand hätte...aber auch nicht weniger.


    Zitat

    Bodenklappenfalle
    Kartenart: Falle | Kennzeichnung: CP05-DE005
    Aktiviere diese Karte nur, wenn dein Gegner 4 oder mehr Karten in seiner Hand hat. Sieh dir die Hand deines Gegners an, wähle 1 Monsterkarte darin und lege sie in das Deck ihres Besitzers zurück.


    Ich weiß nicht was daran nicht zu verstehen gibt...es ist eindeutig das man sich die Hand seines Gegners anschauen darf...anschauen = alle Karten identifizieren und im zweifelsfall Texte lesen.



    Trash Talk ist eine Sache ja, wie zb.: zeigst du mir deine Handkarten ?
    "willst du nicht aufgeben" usw...


    Zitat

    Wenn ein Spieler sich jedoch auf den Effekt einer Karte beruft

    ist das durchaus legal/sein gutes Recht...es steht schließlich auf der Karte.





    mfg

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

  • Zitat

    Original von The Mucky


    Ich weiß nicht was daran nicht zu verstehen gibt...es ist eindeutig das man sich die Hand seines Gegners anschauen darf...anschauen = alle Karten identifizieren und im zweifelsfall Texte lesen.


    Ist uns allen klar. Allerdings sollte auch klar sein, dass mit dem Auswählen der Karte der Effekt zu Ende resolvt und somit kein Grund mehr besteht, die hand noch weiter anzuschauen; hier könnte man jetzt von cheating sprechen, aber auch von zeitspiel. Wenn allerdings die Hand schon wieder verdeckt wurde NACH Auswählen des Monsters hat der gegner kein Recht darauf, die Handkarten weiter anzuschauen. Das kann er vorher machen, um seine Entscheidung zu treffen. Anschließend geht es nur noch um Informationsbeschaffung, die nicht im primären Sinne von Trap Dustshoot liegt.


    Zitat

    Original von The Mucky
    Trash Talk ist eine Sache ja, wie zb.: zeigst du mir deine Handkarten ?
    "willst du nicht aufgeben" usw...


    ist das durchaus legal/sein gutes Recht...es steht schließlich auf der Karte.


    Trash Talk bezieht sich NIE auf das Ruling-/Regel-werk. Bzw. sollte/darf er es nicht.
    Beispiel: "Ich negiere die Spezialbeschwörung von Goldd mit Oppression." - "Dann darf ich aber trotzdem noch 2 Karten zerstören. Wenn du Opression nicht aktivierst, dann darfst du dir aussuchen, welche ich zerstöre." fällt nicht unter Trashtalk.

  • Zitat

    Original von Yuuu-Gi-Oh!


    Trash Talk bezieht sich NIE auf das Ruling-/Regel-werk. Bzw. sollte/darf er es nicht.
    Beispiel: "Ich negiere die Spezialbeschwörung von Goldd mit Oppression." - "Dann darf ich aber trotzdem noch 2 Karten zerstören. Wenn du Opression nicht aktivierst, dann darfst du dir aussuchen, welche ich zerstöre." fällt nicht unter Trashtalk.


    Den teil den ich rot makiert hab ist MEISTENS der versuch zu cheaten es gibt aber auch welche (anfänger die erst seit einer woche spielen oder so) die es nich besser wissen aber für den fall ist der judge da den man in so einer situation rufen sollte.


    zu dem teil
    Wenn du Opression nicht aktivierst, dann darfst du dir aussuchen, welche ich zerstöre


    Das IST Trash Talk wenn der gegner drauf eingeht und sagt ok dan will ich ich nichst zerstören (was ja möglich ist) dan hat der Judge was zu tun den der eine sagt es war eine abmachung der andere sagt es war Trashtalk

  • Zitat

    Wenn allerdings die Hand schon wieder verdeckt wurde NACH Auswählen des Monsters hat der gegner kein Recht darauf, die Handkarten weiter anzuschauen.


    Ist ja soweit richtig...wenn der Gegner aber fragen sollte : " Darf ich die Hand nochmal sehen ?" fällt dies unter Trash-Talk...



    Zitat

    Trash Talk bezieht sich NIE auf das Ruling-/Regel-werk. Bzw. sollte/darf er es nicht.


    In diesem Fall bezieht sich ja auch nichts auf das Regelwerk...wenn dein Gegner die Karte gewählt hat, ist der Effekt resolved...aber in diesem Fall sagt dein Gegner ja nicht, ich will mich doch anders Entscheiden, also musst du mir deine Hand nochmal zeigen...er versucht ja hier nicht irgendwelche Regeln so zu drehen wie er sie braucht...er fraagt lediglich ob er deine Hand nochmal sehen darf...du dafst dir aussuchen ob du dies tust oder nicht.



    Zitat

    "Ich negiere die Spezialbeschwörung von Goldd mit Oppression." - "Dann darf ich aber trotzdem noch 2 Karten zerstören.


    = Rulesharking/Cheating, oder wie bereits erwähnt oder bei sehr unerfahrenen Spielern wahrscheinlich einfache Unwissenheit...



    Zitat

    Wenn du Opression nicht aktivierst, dann darfst du dir aussuchen, welche ich zerstöre


    Ist eindeutig Betrug. Hier wird dem Gegner für eine "Nicht-aktivierung" einer Karte ein Angebot gemacht bzw. eine Gegenleistung versprochen.
    In keinster Weise sind solche Aussagen als Trash-Talk zu interpretieren.





    mfg

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

  • Zitat

    Original von FinstererMartin
    da wurd was in den raum geworfen,was ich nicht so ganz so hinnehme. und zwar mit dem umendscheiden. also wenn der gegner seine karten gewählt und sobald sie abgeworfen ist,dann kann der gegner doch nichtt einfach sagen,dass er doch lieber ne andere wählen möchte,oder?? o.O


    nein kann er nich er hat sich entschieden und somit den feeckt resolven lassen