Würfeln mit elektronischen Würfeln erlaubt?

  • Ich habe auf dem App Store ein App gefunden, welches extra für YuGiOh gemacht wurde ("Lifepoints", wer Interesse hat) darin befindet sich auch eine Würfel Funktion. Wäre es an Turnieren erlaubt, diese Funktion zu nutzen oder ist sowas grundsätzlich verboten?

  • Zitat

    Original von Farin
    Ich habe auf dem App Store ein App gefunden, welches extra für YuGiOh gemacht wurde ("Lifepoints", wer Interesse hat) darin befindet sich auch eine Würfel Funktion. Wäre es an Turnieren erlaubt, diese Funktion zu nutzen oder ist sowas grundsätzlich verboten?


    naja da es von apple ist und apple macht ja nur gute und sinnvolle dinge *hust ipad hust xD*
    denk ich mal es ist in ordnung...es is ja ein randomwert der ausgegeben wird (1-6) und wird nach zufall bestimmt


    // komischer satzbau vorher xD

  • Zitat

    Original von Russiaplaya
    ist eig sogar besser als Würfeln weil es ja 100% zufall ist, außer es ist halt gehackt oder so


    Definitiv NICHT.



    Jedes Würfeln auf elektronische Weise ist bei seiner Zufälligkeit eingeschränkt. Zufallsgeneratoren sind nach der ersten Anwendung nicht 100%ig zufällig, bis sie wieder am Ende einer bestimmten Zahlenreihe angelangt sind.


    Weiterhin ist die App (ohne dass ich jetzt mal nachschaue) sicherlich nicht von Apple; fast alle werden von Drittanbietern und -firmen entwickelt und Apple übernimmt dann nur das Onlinestellen. Die Qualität einer solchen App in Fragen von größerer Komplexität (eben Zufallsgeneratoren) ist dann eher anzuzweifeln.


    Letztlich ist es bei jedem elektronischen Gerät möglich, es zu hacken. Das liegt in der Natur der Sache. Inwieweit jemand das kann oder tut, spielt keine Rolle. Die Möglichkeit besteht und da das iPhone/der iPod auch ein eingebautes Gyrometer hat, weiß niemand, ob man nicht mit einem Kippen das Würfelergebnis beeinflussen kann.


    Hier besteht absolut kein Diskussionsbedarf; auf Major Events kommst du damit nicht durch, da gebe ich dir Brief und Siegel.



    Nehmt einfach normale Würfel, die können notfalls auch mal verloren gehen, ohne dass Existenzen ausgelöscht werden.




    edit:

    Zitat

    Original von Russiaplaya
    ist eig sogar besser als Würfeln weil es ja 100% zufall ist, außer es ist halt gehackt oder so


    Wenn man normal würfelt, dann ist das auch 100%ig zufällig. Ich wüsste nicht, wie etwas besser als 100% sein kann.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • naja, würfel können doch auch gezinkt werden, oder nicht? ich kann das zwar nicht, weil ich mich mit der würfelphysik nicht so auskenne, aber ich könnte auch kein iphone hacken. sicherlich gibts doch leute, die sowas trotzdem können. wer kontrolliert die echtheit des würfels?

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

  • Zitat

    Original von Solus1
    naja, würfel können doch auch gezinkt werden, oder nicht? ich kann das zwar nicht, weil ich mich mit der würfelphysik nicht so auskenne, aber ich könnte auch kein iphone hacken. sicherlich gibts doch leute, die sowas trotzdem können. wer kontrolliert die echtheit des würfels?


    Der Spieler, dem etwas spanisch vorkommt. Der ruft dann einen Judge und der kontrolliert den Würfel.



    Zitat

    und was ist mit dem lifepointsrechner aus wc2010??
    der is ja von konami.


    Geh auf youtube und gib mal "ds hacking" oder so etwas ein.

  • Zitat

    Original von klops
    Der Spieler, dem etwas spanisch vorkommt. Der ruft dann einen Judge und der kontrolliert den Würfel.



    und jeder judge is automatisch spezialist für Würfel und erkennt sofort, dass der im schnitt mehr sechsen würfelt, weil irgendwo ein milligramm material fehlt ? :verschwoerung:

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

  • Genau aus diesem grund würfeln beide Spieler grundsätzlich mit demselben Würfel. Bzw. gibt es auch die Möglichkeit, dem gegner einen eigenen Würfel anzubieten und wenn dieser vehement verweigert, liegt der Verdacht auf Cheating schon sehr nahe. Wenn beiden Spielern nicht zu trauen ist ("würfel doch mit meinem Würfel deinen Snipe Hunter Effekt!") dann leiht sich der judge kurzerhand einen Würfel vom Nachbartisch aus.


    Generell würde ich von elektronischen Devices in jeder Hinsicht abraten. Sei es der MP3-player, das Handy als Taschenrechner oder der Taschenrechner als Würfelsimulator. Selbst Taschenrechner sind nur auf Hobby-League-Niveau zu empfehlen. Es gibt schließlich nichts einfacheres, als mit seinen Karten, einem Würfel, einem Zettel und einem Stift von Tisch zu Tisch zu wanderen, auch wenn manche meinen, sie müssten mit ihrem Laptop oder Ipod herumziehen, weil das cooler aussieht. (Wen bitte will man damit beeindrucken? Die Kundschaft eines Yugioh-Turniers ist wohl kaum die richtige Zielgruppe. ^^)


    "Ja, aber auf dem ipod hab ich alle Rulings drauf und kann die Lifepoints live mitverfolgen lassen durch dieses coole App, dass meine Gehirnströme misst und mir immer wenn ich schaden krieg einen stromschlag verpasst, der immer stärker wird, je näher ich 0 komme..." meint ihr nicht auch, dass unsere Welt schon genug elektronisiert ist? Lifepoints krieg ich ja wohl noch im Kopf zusammen und wenn ich eine zufällige Zahl zwischen 1 und 6 brauche, dann brauche ich mir dafür kein App zu besorgen, sondern einen Würfel.

  • Zitat

    Original von Yuuu-Gi-Oh!
    Genau aus diesem grund würfeln beide Spieler grundsätzlich mit demselben Würfel. Bzw. gibt es auch die Möglichkeit, dem gegner einen eigenen Würfel anzubieten und wenn dieser vehement verweigert, liegt der Verdacht auf Cheating schon sehr nahe. Wenn beiden Spielern nicht zu trauen ist ("würfel doch mit meinem Würfel deinen Snipe Hunter Effekt!") dann leiht sich der judge kurzerhand einen Würfel vom Nachbartisch aus.


    Das sollte einfach alles sagen. Danke dir.




    Zitat

    und jeder judge is automatisch spezialist für Würfel und erkennt sofort, dass der im schnitt mehr sechsen würfelt, weil irgendwo ein milligramm material fehlt ?


    Komisch; kaum besteht die Option, elektronische Gegenstände zu benutzen, schon wird etwas derart Triviales wie ein Würfel komplett auseinander genommen.
    Natürlich ist der Judge kein Spezialist, aber wenn ihm etwas komisch vorkommt, dann erlässt er eben, dass ein Würfel seiner Wahl genommen wird. Fertig.

  • aber ein Taschenrechner kann nicht verboten sein. Jedenfalls nicht als Hilfsmittel

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

  • Zitat

    Original von the hermit
    Irre ich mich oder sind elektronische Geräte wie Handy oder mp3-player nich sowieso beim Spielen verboten?


    Jo.

    Zitat

    Original von Solus1
    aber ein Taschenrechner kann nicht verboten sein. Jedenfalls nicht als Hilfsmittel


    Nur um LP zu berechnen, aber auch da nicht gerne gesehen, da Aufschreiben die sichere und bessere Methode ist. Um ein selbstgeschriebenes Würfelprogramm auszuführen, darf man den TR aber nicht benutzen, aus oben genannten Gründen. Nicht umsonst spricht das Regelwerk von Würfeln.