Apparat-Maschinenwesen-Anti

  • Moin Freunde,


    was haltet Ihr von meinem Apparat-Maschinenwesen-Deck?


    Die Strategie ist, mit den Apparaten und dem Antriebsrahmen Monster zu suchen und die mit Letztes Angebot möglichst schnell aufs Feld zu bringen. Der nutzlos erscheinende Streitmacht kann durch Antriebsrahmen gesucht werden, um Festung zu beschwören. Der Rest des Decks ist darauf ausgelegt, gegnerische Monster zu zerstören. Das bedeutet, dass sowohl die Zauberkarten als auch die Fallenkarten in erster Linie dazu da sind, um den Gegner daran zu hindern, kräftige Monster aufs Feld zu holen. Insgesamt 12 meiner 40 Karten erledigen diese Aufgabe. Mit Aufschlagen und Blitzeinschlag sowie den Dimensionsgefängnissen und Spiegelkraft werden bereits bestehende Monster erledigt, wohingegen sämtliche Fallgruben und der Reißende Tribut Monster vernichten, die gerade gerufen werden (sollen ;-) ).Und wenn der Gegner keine Monster mehr auf dem Feld hat, steht einem direkten Angriff der Apparate nichts mehr im Wege. ;-) Die Unterdrückungsherrschaft letztendlich dient dazu, gegnerische Spezielbeschwörungen zu verhindern, wozu auch Synchros zählen.



    Monster (20):
    2 Gelber Apparat
    2 Grüner Apparat
    2 Roter Apparat
    2 Schrottrecycler
    3 Maschinenwesen Festung
    2 Maschinenwesen Streitmacht
    3 Maschinenwesen Antriebsrahmen
    2 Cyber Phoenix
    2 Drillroid


    Zauberkarten (10):
    1 Schrumpfen
    3 Aufschlagen
    2 Blitzeinschlag
    1 Topf der Trägheit
    1 Begrenzer-Entferner
    2 Verbundenheit


    Fallenkarten (10):
    2 Dimensionsgefängnis
    2 Bodenlose Fallgrube
    2 Fallgrube
    1 Reißender Tribut
    1 Spiegelkraft
    1 Feierliches Urteil
    2 Unterdrückungsherrschaft
    1 Letztes Angebot


    Über Verbesserungsvorschläge würde ich mir sehr freuen :-)


    Viele Grüße,
    Stargazer

  • Hallo,


    bisher hat mich diese Karte noch nicht behindert. Die einzige Spezialbeschwörung, die ich machen kann, ist die von Maschinenwesen Festung und bisher ist mir da nichts in die Quere gekommen. Unterdrückungsherrschaft ist auch einfach so stark, dass ich die gerne drinnenlassen würde.


    Meine Meinung dazu ist: Die Vorteile wiegen den (wirklich bisher nur sehr selten aufgetretenen) Nachteil von Maschinenwesen Festung mehr als auf.

  • Das Deck passt eher in den Themendeck-Bereich... Also ab dorthin. ;)



    ~schieb~



    Und ein bisschen mehr Strategie sollte noch kommen, gerade zum Fallen-Lineup sagst du praktisch nichts... Das musst du noch ergänzen! :)



    Funkie



    //edit: Strategie wurde erweitert, ist in Ordnung... Und als Machina-Deck ist es definitiv ein Themendeck; viele Machinas werden mit einem Anti-Splash gespielt und sind dennoch kein reines Anti. ;)

  • Hi,


    ist gebongt und hiermit (hoffentlich gut genug) erledigt :)


    Viele Grüße,
    Stargazer


    PS: Gehört es aufgrund meiner Strategie nicht doch in den Anti-Bereich statt in den Themendeck-Bereich? :O Ich spiele es jedenfalls nach dem Motto ;-)

  • Das Deck hat sich bisher auch relativ gut bewährt.


    Komischerweise gewinne ich im Duell "Ich gegen Ich" aber selbst mit meinen schwächeren Decks häufiger dagegen, als man denken mag. Man kann zwar generell mit jeder der Karten etwas anfangen, Death Draws gibts praktisch nicht, aber wenn der Gegner super zieht, wars das trotzdem. In direkter Konfrontation mit starken Turnierdecks (Stärke 90 von 100 Punkten) würde ich das Apparat-Deck mit dieser Decklist auf oberes Mittelfeld (75-80 von 100 Punkten) sehen, also leicht unterlegen.



    Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Versuch, vielleicht kannst Du ja mal das Ergebnis posten?



    Viele Grüße,
    Stargazer

  • Öhm, das war kein offizielles Punkte-Vergabe-System, auch wenn das jetzt vielleicht so rüberkam. :angel:


    Ich habe einfach versucht, die Stärke von Decks abzuschätzen. Als Maßstab (100 Punkte) hab ich dafür die stärksten Decks genommen, also Gladis z.B.


    Die typischen Turnierdecks, die also auch die größeren Turniere gewinnen, haben demnach eine stärke von etwa 90-100.



    Viele Grüße,
    Stargazer

  • Hmh mir fällt oftmals auf das viele die Maschinenwesen Festung spielen auch gleichzeitig die Streitmacht spielen ... da find ich ist die Streitmacht es wirklich nicht wert da man sagen wir Maschinenwesen Festung(A) und sagen wir ein Maschinen - Monster der Stufe 1 und höher abwerfen kann, um Maschinenwesen Festung (A) vom FH aufs Feld zu bekommen. Da kann man anstelle von Streitmacht ein anderes Monster das auch beschwörbar ist oder anders nutzbar wäre besser nutzen.

  • Da hab ich durchaus auch drüber nachgedacht. Der Vorteil von Streitmacht ist aber einfach der, dass man ihn auch durch Antriebsrahmen suchen kann. Man beschwört ganz simpel einen Antriebsrahmen als Normalbeschwörung und kann dadurch ein weiteres Maschinenwesen-Monster aus dem Deck suchen. Falls man also bereits eine Festung auf der Hand oder im Friedhof hat, kann man damit sofort im selben Zug noch die Festung aufs Feld bringen, indem man Streitmacht gesucht hat. Ein starkes Monster als Spezialbeschwörung ohne den Einsatz von Handkarten, also ein dickes Plus. Falls man mal echt nichts mit der Streitmacht auf der Hand anfangen kann, bleibt immer noch die Verwendung als Futter für den Blitzeinschlag.


    Mir ist es jedenfalls noch nie passiert, dass ich mit der Streitmacht einen Death-Draw gehabt hätte. Es sind ja nur 2 drin und die werden auch noch schnell gesucht. Wer will, kann natürlich trotzdem ein anderes Monster ins Deck nehmen. Dies wird das Deck aber verlangsamen, da 2 Monster als Tribut für die Festung herhalten müssten statt eines.


    Viele Grüße,
    Stargazer

  • Zitat

    Original von Stargazer
    Da hab ich durchaus auch drüber nachgedacht. Der Vorteil von Streitmacht ist aber einfach der, dass man ihn auch durch Antriebsrahmen suchen kann. Man beschwört ganz simpel einen Antriebsrahmen als Normalbeschwörung und kann dadurch ein weiteres Maschinenwesen-Monster aus dem Deck suchen. Falls man also bereits eine Festung auf der Hand oder im Friedhof hat, kann man damit sofort im selben Zug noch die Festung aufs Feld bringen, indem man Streitmacht gesucht hat. Ein starkes Monster als Spezialbeschwörung ohne den Einsatz von Handkarten, also ein dickes Plus. Falls man mal echt nichts mit der Streitmacht auf der Hand anfangen kann, bleibt immer noch die Verwendung als Futter für den Blitzeinschlag.


    Mir ist es jedenfalls noch nie passiert, dass ich mit der Streitmacht einen Death-Draw gehabt hätte. Es sind ja nur 2 drin und die werden auch noch schnell gesucht. Wer will, kann natürlich trotzdem ein anderes Monster ins Deck nehmen. Dies wird das Deck aber verlangsamen, da 2 Monster als Tribut für die Festung herhalten müssten statt eines.
    Viele Grüße,
    Stargazer


    Damuss ich aber wiedersprechen, denn man kann um eine Festung von der Hand zu beschwören genau diese für die eigene beschwören nutzen dadurch benötigt man auch nur ein zusätzliches Monster. Hoffe das kommt so verständlich rüber denn dann braucht man die Streitmacht wirklich nicht. Auch wenn man sie suchen naja aber ist jedem selbst überlassen =)
    Soll schließlich nur ein vorschlag gewesen sein ^^