Unerlaubte Deckspionage

  • Mein Gegner mischt mein Deck und fragt währenddessen was ich spiele.Standartantwort ist ja dann:Yugioh^^ Nach dieser Antwort,schaut mein Gegner einfach die unterste Deckkarte an. Das kann doch nicht sein,oder?? Unter welches Vergehen fällt sowas? Und die zweite frage ist,wenn ich dem Gegner gesagt habe er soll das unterlassen und er schaut nach weierem mischen wieder unter das Deck,da beim ersten die gesehen Karte keine konkrete Deckart bestimmen lies, wird das dann härter geahndet oder wird das geanuso bestraft als würde er das erste mal drunter schauen?
    In Funduellen ist das ja einfach geregelt.Da ja kein Judge da ist der Strafen verteilen kann,stehts dann eben 1:0 für mich.Wie gesagt,ganz einfach und schnell geregelt,aber auf Turnieren kein legales Mittel......leider.


    Danke im Vorraus Leutz^^

  • Unsporting Conduct - Major oder Unsporting Conduct - Cheating.
    Match Loss oder Deisqualifikation ohne Preise respektiv. Hier kommt es auf die Einschätzung des Judges an, wobei bei einem wiederholten Verstoß Cheating mit 99%iger Wahrscheinlichkeit angewandt wird.

  • Zitat

    Original von klops
    Unsporting Conduct - Major oder Unsporting Conduct - Cheating.
    Match Loss oder Deisqualifikation ohne Preise respektiv. Hier kommt es auf die Einschätzung des Judges an, wobei bei einem wiederholten Verstoß Cheating mit 99%iger Wahrscheinlichkeit angewandt wird.


    Die entsprechende Spielstrafe für UC — Major ist Game Loss, es sei denn, du hast die Strafe gleich aufgestuft.

  • Für einen absichtlichen Verstoßen gegen die Turnierrichtlinien ist eine DQ zu vergeben.
    Von daher ist die Situation hier eigentlich eindeutig...( wenn wir davon ausgehen, dass dies wirklich so passiert ist).
    Spieler schaut unter das Deck, da er wissen will was der Gegner spielt.


    >> DQ ohne Preise



    mfg

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von The Mucky ()

  • Zitat

    Original von FinstererMartin
    Also ist es einfach nur unsportliches verhalten.dachte jetzt mehr,dass es cheating ist,da man sich prinzipiell ja nen vorteil verschafft durch so ne aktion.


    Es ist auch Cheating, die Spielstrafe lautet: Unsporting Conduct—Cheating (Disqualification).

  • Zitat

    Original von The Mucky
    Für einen absichtlichen Verstoßen gegen die Turnierrichtlinien ist eine DQ zu vergeben.


    Sollte alles sagen.


    Zitat

    Original von The Mucky
    Spieler schaut unter das Deck, da er wissen will was der Gegner spielt.


    Und mischt dann weiter oder hebt ab oder gibt das Deck zurück? o.O Wenn ein Spieler sich beim Mischen Karten anschaut, die an einer bestimmten Stelle liegen (bspw. ganz unten), dann ist das Cheating egal ob beim eigenen oder beim gegnerischen Deck.

  • Mir ist was ähnliches passiert, ich spiel gegen einen relativ bekannten Spieler und er fragt mich, was ich spiele (Cat). Ich hab nicht geantwortet und nachdem er ca 5 Sekunden gemischt hat (währenddessen hat er schonmal unters Deck geguckt, halt nur ganz leicht, sodass man es fast nicht merkt), sagt er zu mir: Du spielst Cat!


    Als ich ihn dann gefragt hat, woher er das weiß, und ob er unters Deck geguckt hätte, hat er nur gesagt:
    "Glaub ich jedenfalls.....oder Lightsworn.....ich glaub du spielst Lightsworn"


    Da war mir eigentlich schon klar, dass er sich nur rausreden wollte und ich war mir auch ziemlich sicher, dass er unters Deck geguckt hat, aber wie siehts mit der Situation für den Judge aus, was kann der machen, wenn mein Gegner nachher noch anfügt, "glaub ich" (was in meinen Augen eine offensichtliche Ausrede war)?


    M-f-G
    Monkey D. Ruffy*

  • Zitat

    Original von magic_hero
    Es wird schwer sein, das nachzuweisen, wenn sich der cheatende Spieler nicht allzu dumm anstellt. Ist leider so.


    Jop.
    Und wenn einem zufällig das Deck vom Gegner "aus der Hand fällt" : S

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Manchmal wäre so eine Deckmischmaschine schon ne nützliche Sache :?:


    Wie verhindert ihr denn bei Turnieren, dass euer Gegner nicht anständig würfelt oder beim Mischen die unterste Karte eures Decks sieht? Man kann seinem Gegner ja schlecht vorschreiben wie er zu mischen/würfeln hat, oder? Auch wenn man jedes Mal den Judge ruft macht man sich auf Dauer ziemlich unbeliebt :verwes:

  • Zitat

    Original von Mcto
    Manchmal wäre so eine Deckmischmaschine schon ne nützliche Sache :?:


    Wie verhindert ihr denn bei Turnieren, dass euer Gegner nicht anständig würfelt oder beim Mischen die unterste Karte eures Decks sieht? Man kann seinem Gegner ja schlecht vorschreiben wie er zu mischen/würfeln hat, oder? Auch wenn man jedes Mal den Judge ruft macht man sich auf Dauer ziemlich unbeliebt :verwes:


    Natürlich kann man den Gegner bitten, dass Deck horizontal zu halten...wenn er es nicht tut, nochmal auffordern...und dann könnte man einen Judge rufen.
    Joar, mit Würfeln ist das schwer...:" Mein Gegner würfelt komisch"




    mfg Mucky

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

  • also was passiert,wenn jemand unters deck schaut wurde oben ja schon gesagt.der ist dann nicht mehr dein gegner..und in diesem turnier auch von niemand anderem XD
    wenn ein gegner versucht beim würfeln zu bescheißen,dann sagtse eben,dass er bitte normal würfeln soll.wenn er verneint,dann rufste halt judge und der passt dann auf.
    und natürlich kannst du dem gegner vorschreiben wie er zu mischen hat.er muss alles ordentlich machen ohne zu becheißen.und bei der mischart kannste auch mitreden. ich verbiete jedem gegern der mein deck msichen will,dass er die karten ineinanderschiebt,weil das den hüllen schadet.
    würde es nach mir gehen,dann würd ich jedem der unters deck schaut auf so nem event,eins vorn latz geben.dann würde er sowas nicht mehr machen...bei sowas platz ich ja schnell.

  • Zitat

    Original von FinstererMartin
    würde es nach mir gehen,dann würd ich jedem der unters deck schaut auf so nem event,eins vorn latz geben.dann würde er sowas nicht mehr machen...bei sowas platz ich ja schnell.


    Kinder darf man zur Erziehung nicht mehr schlagen, spielende Kinder aber schon? Ich hoffe, du bemerkst deinen Gedankengang.


    Solltest du jetzt das Argument bringen, dass auch viele Jugendliche und Erwachsene das Spiel spielen, dann sei dir gesagt, dass es in dem Falle auch der Erziehung dient und in etwa genauso erlaubt ist (nämlich nicht).


    Schlagen ist ein Zeichen geistiger Schwäche und zeigt, dass man anders nicht weiterweiß.


  • Oder das man unbedingt schläge kassieren will


    @ finsterermartin


    meinst du mti in einander schieben das ganz normale mischen wo die karten dan ineinander gepackt werden? das ist ganz normales mischen wäre mir neu das man dem gegner sowas verbieten kann wenn mein gegner zu mir sagt misch meiner karten aber nciht ineinander würde ich mri denken das der gestackt hat


  • Tia, dann machst du halt jede Runde Pile Shuffling,wenn er`s nicht anders will!xD
    Wenn man nicht gleich mit riesen Gewalt die ineinander schiebt passiert da nicht viel...muss man eben mit viel Gefühl machen! Wenn mir sowas ein Gegner sagt erwiedere ich eben,das er mein Deck gefälligst auch so zu mischen hat,dann weis er wenigstens mal wie bescheuert sowas ist!^^


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • @ klops
    ich habe das nicht wörtlich gemeint.ich würde keinem eine klatschen,grade weil viele jüngere dort sind und weil man das nciht macht.zudem wäre es mir das DQ nicht wert. das mit dem geistig unterbemittelt lass ich mal kommentarlos stehen ;-D


    ja ich meine das mischen,wie man halt ein rommespiel mischt. sowas gibs bei meinem deck nicht und fertig.du kannst deinem gegner sehr wohl nahelegen,dass er dein deck lieber auf diese art mischt,wegen des hüllenverschleiß.wenn er s net einsieht,dann bezahlt er dir halt neue hüllen,wenn was dran ist.die diskussion wurde nämlich in einem anderen thread auch schon geführt^^
    wenn mein gegenr sagt ich solle bitte pileshuffle machen,dann mach ich das auch,denn immerhin ist es sein eigentum und wenn er mich freundlich darum bittet dann ist das kein prob.um die frage vorzubeugen,was ich mache wenn er unfreundlich bittet bzw nen befehlton hätte: dan würde ich das natürlich auch respektieren,aber ich würde ihm auch entsprechend übers maul fahren(auf gut deustch gesagt).

  • Zitat

    Original von FinstererMartin
    aber ich würde ihm auch entsprechend übers maul fahren(auf gut deustch gesagt).


    Kommunikation ist nicht deine große stärke, oder? :) Nicht böse gemeint, aber als Judge und eigentlich auch als Spieler, der etwas auf sich hält, sollte man Straßen-Slang auf Turnieren vermeiden, denn auch wenn du es nicht böse meinst fasst es dein Gegenüber vielleicht anders auf.
    "Ey, wenn du mein Deck ineinanderschiebst, dann knall (oder klatsch) ich dir eine!" mag für dich zwar zum täglichen Umgangston gehören; gerade viele Jüngere aber sind damit nicht wirklich vertraut.


    Nicht nur der Inhalt ist entscheidend, sondern auch wie man ihn vepackt. Da sind wir dann auch wieder beim freundlich fragen/bitten: "Misch meine Karten bitte anders!" ist für den einen schon Befehlston, für den anderen eine ernstgemeinte Bitte. "Misch mein Deck bitte richtig, sonst verkratzen die Hüllen." fassen die einen als freundlich auf, andere lachen kurz und sagen: "Ich kann das, keine Angst." und fangen erst recht großspurig an zu mischen (wobei die Hüllen dann vllt. tatsächlich stärker beansprucht werden).


    Als Judge kann man im Nachhinein immer wenig tun und auch, wenn man direkt daneben steht ist es manchmal unheimlich schwer, eine faire Entscheidung zu fällen, ob man schon eine mündliche Verwarnung gibt oder nicht, da es eben unterschiedliche Spieler gibt.


    So streng ich gegenüber Cheatern bin, halte ich fest an der Meinung, dass jeder Spieler die Decks so mischt, wie er es kann und gelernt hat. Also sein eigenes genauso wie das der anderen. Daher kann man sein Deck beruhigt in die Hände seines Gegners geben, es sei denn, dieses befindet sich in einem grottigen Zustand. (Was wieder zu der Frage führt, wieso er das Deck dann überhaupt spielen darf.)
    Außer einer mündlichen Verwarnung, die Wünsche des Gegners zu respektieren werde ich da nie eine andere Strafe vergeben. Bei einem klaren Cheating-Verdacht jedoch (schaut unters deck, um schlechte Karten hoch-, bzw. gute runterzumischen) gibt's die DQ ohne große Diskussion.

  • Zitat

    Original von Yuuu-Gi-Oh!


    Kommunikation ist nicht deine große stärke, oder? :) Nicht böse gemeint, aber als Judge und eigentlich auch als Spieler, der etwas auf sich hält, sollte man Straßen-Slang auf Turnieren vermeiden, denn auch wenn du es nicht böse meinst fasst es dein Gegenüber vielleicht anders auf.
    "Ey, wenn du mein Deck ineinanderschiebst, dann knall (oder klatsch) ich dir eine!" mag für dich zwar zum täglichen Umgangston gehören; gerade viele Jüngere aber sind damit nicht wirklich vertraut.


    Da würde ich nur sagen ob er es wirklich versuchen will den das Echo würde er nicht vertragen

    Zitat


    Außer einer mündlichen Verwarnung, die Wünsche des Gegners zu respektieren werde ich da nie eine andere Strafe vergeben. Bei einem klaren Cheating-Verdacht jedoch (schaut unters deck, um schlechte Karten hoch-, bzw. gute runterzumischen) gibt's die DQ ohne große Diskussion.


    Ähm ja ok wenn der Judge zu mri sagen würde ich soll die karten nciht ineinander mischen würde ich appealen und den Head Judge rufen weil das einfach nur Idiotisch ist den beim anderen Mischen werden die karten nicht so gut "randomized" wie beim ineinander mischen

  • Zitat

    Original von Prof.Dr.Dr.Phäää
    Ähm ja ok wenn der Judge zu mri sagen würde ich soll die karten nciht ineinander mischen würde ich appealen und den Head Judge rufen weil das einfach nur Idiotisch ist den beim anderen Mischen werden die karten nicht so gut "randomized" wie beim ineinander mischen


    Es geht nicht um die Mischtechnik, sondern um den verständnisvollen Umgang der Spieler mit- und untereinander. Wenn ein Spieler meint, er müsste posen, seinen Gegner verarschern, veralbern, auslachen oder dessen Wünsche ignorieren, indem er dessen Hinweise auf das Mischen ignoriert, dann ist mir das in manchen Fällen schon eine Verwarnung wert. Allerdings würde ich sie nie aufwerten, sondern eher auf andere Vergehen ausweichen (verallgemeinern), wenn es häufiger auftritt (behaving in a disrespectful manner: unsporting conduct - minor - warning).


    Es gibt keine Strafe für's Mischen. Es gibt die Strafe für's Bitte des Gegners ignorieren (wobei sich die "Bitte" hier auf den Umgang mit dessen Eigentum bezieht und damit nur eine Höflichkeitsform ist).