Kein Judge und TO unwissend.

  • Was kann man dagegen machen,wenn bei einem Turnier kein Judge da,keine Spiler als Judges benannt worden sind und der TO recht wenig Ahnung von Rulings und Spielstrafen hat?? Denn eigentlich kanns ja nicht sein,dass z.B. irgendein falsch gesagtes Ruling das Spiel negativ für einen beeinflusst bzw,dass bei Verstößen bei denen die Strafen feststehen,einfach keine oder die falschen gegeben werden.


    Was soll bzw kann man da tun???

  • enteigne den TO und übernimm den Laden!
    ^^
    ne ma im ernst, rede mit dem TO im Normalfall wird es da Internet geben und er kann Rulings einfach nachsehn wenn er sich nicht sicher ist
    oder aber spieler die schon lange dabei/judges sind hinzuziehen, der TO wird die hilfe sicher gern annehmen wenn er selbst keine ahnung hat

  • Zitat

    Original von FinstererMartin
    was kan man tun, wen der to nicht die korrekten spielstrafen vergibt?


    Doppelkonsonanten kosten auch nicht mehr als einfache. ^^


    Wenn du dich bei einem Turnier anmeldest, nimmst du automatisch die Bedingungen des TOs an. Wenn er keinen Judge zur Hand hat (btw. nicht erlaubt) und sich nicht 100% regelsicher ist, dann musst du das entweder so hinnehmen oder nimmst nicht am Turnier teil. Er als TO ist die höchste Instanz, wie er sich entscheidet, so wird gespielt. Beschweren kannst du dich nur bei ihm selbst oder bei deinen Mitspielern, die aber auch nichts machen können, außer Regelfragen und Spielstrafen in Zukunft zu vermeiden.

  • Zitat

    Original von FinstererMartin
    aha,ok. und was kan man tun,wen der to nicht die korrekten spielstrafen vergibt,da es passieren kann,dass manche spieler nicht mehr kommen?? weil eigtentlich gibts da doch keine ausnahmen,wenns um strafen geht und es wäre ja dem beschissen spieler gegenüber unfair.


    EPIC FAIL!!! :lol:


    Ne auf einem halbwegs anständigen Turnier sollte ein Judge nicht fehlen, und falls doch, dann sollte der TO genug Ahnung von den Rulings haben.
    Falls das auch nicht der Fall ist, würde ich einfach nachfragen, da, wenn es nicht ein reines Junior-Event ist, einen etwas Älteren fragen, denn von um die 10-15 bei nem Hobby-Turnier weiß ja sicher i-eine gerechte Strafe

  • also das finde ich ja scheiße o.O wenn es doch richtlinien gibt,dann muss man die doch einhalten. da kann und darf doch niemand einfach seine eigenen richtlinien aufstellen,grade wenns cossyturniere sind. da müste doch eigentlich konami aufpassen,dass ihre regeln eingehalten werden,grade bei strafen.
    //edit: ja ich müsste eigentlich langsamer schreiben,damit sich keine fehler einschleichen

  • Zitat

    Original von FinstererMartin
    da müste doch eigentlich konami aufpassen,dass ihre regeln eingehalten werden,grade bei strafen.


    Wie denn? Wenn ein Turnier in Randomhausen mit 12 Teilnehmern gestartet wird und der Halbjudge eine Strafe vergibt, soll dann (wie im Film) ein Typ im Anzug und Sonnenbrille im dem BMW vorfahren und den Judge mitnehmen?


    ...


    Vor Ort ist der Judge für alle Entscheidungen die höchste Instanz; was er sagt, gilt. Wenn er keine Ahnung hat, dann habt ihr eben Pech gehabt. Er kann sich gerne von erfahrenen Anwesenden beraten lassen, aber wenn der Judge sagt, dass Sangan einen weißen Drachen suchen kann, dass ist das eben so.
    Im Zweifelsfall ist eben der TO Judge; da gilt das dann auch.

  • Zitat

    Original von klops


    Wie denn? Wenn ein Turnier in Randomhausen mit 12 Teilnehmern gestartet wird und der Halbjudge eine Strafe vergibt, soll dann (wie im Film) ein Typ im Anzug und Sonnenbrille im dem BMW vorfahren und den Judge mitnehmen?


    Ein japanischer Typ, wenn schon, denn schon. ^^


    DU könntest natürlich eine Mail an den Konami-Kundendienst schreiben, dort den laden und TO melden und ihm damit die Zulassung für Cossy-Tuniere entziehen lassen. Dann darf er Turniere nur noch privat veranstalten, was er aber nicht tun wird, und der Laden wird kein Yugioh-Turniere mehr anbieten.


    Verpetzen ist auch keine richtige Lösung.

  • das wäre meien nächste frage gewesen nachdem was klops geschrieben hat. warum ist das keien lösung?? grade wenn man irgendwo hinfährt,wo man weiß das man dort evtl nicht mehr ist,ist das doch scheißegal.natürlich kann man jetzt sagen,wenn man irgendwo nur einmal ist dann kan eine mdoch egal sein,ob dort nur dreck gelabert wird in sachen regeln und strafen,hauptsache die leute die dort immer sind kommen damit zurecht.Dazu würde ich sagen NEIN!!!denn wenn ich beschisse nwerde,dann bin ich nachtragend dadrin,auch wenn ich weiß ich bin e nie wieder dort. dann würde ich sowas konami melden und die haben sich dann drum zu kümmern.

  • Zitat

    Original von FinstererMartin
    das wäre meien nächste frage gewesen nachdem was klops geschrieben hat. warum ist das keien lösung?? grade wenn man irgendwo hinfährt,wo man weiß das man dort evtl nicht mehr ist,ist das doch scheißegal.natürlich kann man jetzt sagen,wenn man irgendwo nur einmal ist dann kan eine mdoch egal sein,ob dort nur dreck gelabert wird in sachen regeln und strafen,hauptsache die leute die dort immer sind kommen damit zurecht.Dazu würde ich sagen NEIN!!!denn wenn ich beschisse nwerde,dann bin ich nachtragend dadrin,auch wenn ich weiß ich bin e nie wieder dort. dann würde ich sowas konami melden und die haben sich dann drum zu kümmern.


    Tu, was du für richtig hältst.


    Und viel Spaß beim Freunde finden.

  • Ei was denn? wenn doch sowas vorfällt und die richlinien werden nicht eingehalten,dann muss sowas doch irgendwie geahndet werden. ansonsten würde auf jedem turnier,sei es im laden oder auf einer quali, alles nur noch nach mutmaßung gemacht werden.
    ansonsten kannste solche komentare lassen,wenn sie nichts zum thema beitragen. ich bin ja froh,wenn mich jemand berichtigt und mir auskunft geben kann ob sowas geht oder nicht,aber das kommentar von ist einfach nicht hilfreich sondern einfach nur themenfremd.

  • nein, nein, er hat schon recht. Das kannst du tun und das wird von einem guten Spieler auch von Konami erwartet. Das dient dazu zu verhindern, dass TOs Cossy-Turniere anbieten und dann bestimmte Spieler "sponsoren" indem sie Cheating nicht erkennen oder nicht ahnden. In diesem Sinne: Gut so,wenn du wirklich böse Absichten hinter dem verhalten des TOs erkennst.


    Wenn jetzt aber jemand bei deinem Laden vorbeikommt, sieht, dass der Judge selbst beim Turnier mitspielt und das dann gleich meldet, obwohl deine Yugioh-Community von 10 +/- 3 Spielern eigentlich ganz zufrieden ist und froh, überhaupt ohne größeren Zeitaufwand auf Cossy-Turniere zu kommen, dann wirst du auch einen Hals auf den Typen haben.


    Es ist immer besser, vor dem Melden sich umzuhören, ob die Situation tatsächich vom TO ausgenutzt wird, oder ob es sich um eine Notlösung handelt, um das Spiel in der Stadt überhaupt am Leben zu erhalten. Deswegen lass das die Spieler in jeder Stadt selbst regeln, wenn du da nichts zu suchen hast, musst du auch nicht den bösen Cop imitieren.


    Gemeldet werden muss ein TO, wenn man Indizien dafür hat, dass er bewusst Regeln bricht.


    Gemeldet werden sollte ein TO nur, wenn man Indizien dafür hat, dass er bewusst Regeln bricht, um daraus Vorteile zu ziehen.


    Gemeldet werden sollte ein TO nicht, wenn man Indizien dafür hat, dass er bewusst Regeln bricht, um der Spieler-Gemeinde damit einen Gefallen zu tun.


    /edit: Dazu gehört unter Umständen auch das Verteilen von unangemessenen Spielstrafen, aber warum und wieso weiß nur die Community vor Ort./
    Wenn du irgendwo nur einmal bist, kannst du das überhaupt nicht enschätzen und deswegen halte dich da lieber zurück. Ansonsten: Veil Glück beim Freunde finden.

  • ich war ja auf einem größeren event und da waren alle judges richtige nieten und haben manchen leuten mit ihren dummen endscheidungen um siege gebracht und es wurden keine passenden spielstrafen verteil..das war echt zum kotzen.und sowas kann ja nicht sein. klar,bei kleinen läden ist das idiotisch,je nachdem wieviele hingehen.

  • Zitat

    Original von FinstererMartin
    ich war ja auf einem größeren event und da waren alle judges richtige nieten und haben manchen leuten mit ihren dummen endscheidungen um siege gebracht und es wurden keine passenden spielstrafen verteil..das war echt zum kotzen.und sowas kann ja nicht sein. klar,bei kleinen läden ist das idiotisch,je nachdem wieviele hingehen.


    Dann rede doch lieber erstmal mit dem TO. Gerade wenn es ein größeres Event ist, dann ist er sicherlich daran interessiert, dass alles im Sinne der Spieler geschieht, damit diese auch wiederkommen.
    Und selbst wenn es dir _nicht_ gefällt, dann solltest du dich erst einmal umhören, ob nicht die Spieler trotzdem froh sind, überhaupt Judges zu haben und Turniere spielen zu können. Gerade auf kleineren Turnieren ist es erfahrungsgemäß nicht nötig, dass die Judges die Créme de la Créme sind; den Spielern reicht es schon, wenn sie "mal kurz nachfragen" können.


    Die Meldung an Konami/Amigo sollte immer der allerletzte Schritt sein.




    Ich bin oben natürlich von einem Non-Premier Event ausgegangen.

  • auf nonpremier-events hat man sowas natürlich öfters.und selbst wenn die spieler zufrieden wären,würde es mir aber ums prinzip gehen,grade ,wenn ich um nen sieg bzw sogar den turniersieg gebracht werden würde. bei funduellen oder nicht offiziellen turnieren ist das jetzt weniger tragisch,aber bei cossy-turnieren bin ich da etwas penipler.
    mir wollte ein judge in einem laden z.B mal ein Warning geben,weil ich mir selbst was zu trinken mitgenommen hab o.O(so nebenbei erwähnt)

  • Zitat

    Original von FinstererMartin
    bei funduellen oder nicht offiziellen turnieren ist das jetzt weniger tragisch,aber bei cossy-turnieren bin ich da etwas penipler.


    Bei sanktionierten Turnieren ist das natürlich etwas anderes, aber ich habe oben ein Non-Premier Event angesprochen. Bei sanktionierten und Premier Events hast du komplett Recht; hier darf man nicht einfach alles durchgehen lassen.

  • ja hätte mic hnoch genauer ausdrücken müssen. ^^ und was meinste zu der tollen aussage des judges,dass er mir ein warning geben wollte fürs selbstmitgebrachte getränk?? das war auch bei nem,ich sag mal kleinerem turnier.aber trotzdem hätte ich dem hier eins reingedrückt über konami,wenn er das echt gebracht hätte.

  • Zitat

    Original von FinstererMartin
    und was meinste zu der tollen aussage des judges,dass er mir ein warning geben wollte fürs selbstmitgebrachte getränk?? das war auch bei nem,ich sag mal kleinerem turnier.aber trotzdem hätte ich dem hier eins reingedrückt über konami,wenn er das echt gebracht hätte.


    Auch wenn es hier nicht direkt reingehört:


    Ich hätte ihn erst einmal gefragt, für welches Vergehen er mir ein Warning geben will. Immerhin kann man ja nicht Spielstrafen verteilen, wie es einem passt, sondern man braucht erst den Verstoß.
    Das einzige, was mir hier einfällt, ist "Unsporting Conduct". Aber das ist schon sehr weit hergeholt... Es sei denn, der TO hat ausdrücklich (eigene) Getränke verboten; dann kann der Judge auch Strafen für Nichtbefolgen von Ansagen geben.


    Unter allen anderen Blickpunkten ist es aber lächerlich.

  • ja man darf eigentlich keine mitbrinegn,aber sowas hat ja mit nem laufenden turnier nichts zu tun,sondern mit der hausordnung.da wäre ic hund ein kollege von mir auch dagegen vorgegangen,grade weil der kerl kein richtiger judge war,im sinne davon das er weder ahnung vom spiel noch von den regeln hatte(was ist das zeil bzw die winoption deines decks??ei erde..wow... :P)