Wenig beachtete Anti-Karten

  • Diskussion zum Artikel Wenig beachtete Anti-Karten:

    Zitat
    Ich hatte ja eine Zeit lang überlegt, ob ich den heutigen Artikel einfach "Love is in the Air" nenne. Dann hätte ich im Artikel schön darauf anspielen können, dass ja Yu-Gi-Oh! Spieler sonst häufig den Eindruck verbreiten, nichts ist wichtiger als der Sieg. Das lässt wiederum den Schluss zu, sie wären ganz halsabschneiderische Grobiane und entsprechend müssten sie alles tun, um ihre Gegner zur Weißglut zu treiben. Komischerweise sieht das in der Realität ganz anders aus, denn niemand spielt…
  • Genialer Artikel, der mich mal wieder zu einer Stellungnahme zu so später Stunde bringt! Wusste doch, dass du auch über Themen schreiben kannst, die wirklich direkt die Karten im Spiel betreffen.


    Insbesondere bei Vulkanischer Königin hab ich mir auch schon sehr oft Gedanken gemacht, wie man sie denn nun mal spielen könnte. Das ist aber bei Weitem nicht so einfach, zumal man eben - wie bei Lava-Golem - keine Normalbeschwörung durchführen darf und dem Gegner - anders als bei Lava-Golem - zumindest ein Stufe 6 Monster schenkt. Das mit Cybertal klappt daher wohl eher extrem selten bzw. dauert eine Runde und dann kann der Gegner immer noch seine Tuner auspacken und die Königin ist wieder weg. Den Schaden, den sie verursacht (bzw. den gegnerischen Kartennachteil) wird der Gegner wohl schneller wieder unterbinden können, als einem lieb ist (und selbst ein Perfect-Herold-Build hat mit Herold des orangen Lichts einen Empfänger zur Stelle). Vulkanische Königin eignet sich daher in meinen Augen v.a. zusammen mit Token (Quickdraw) und/oder Baumfrosch sowie Feindkontrolle. So kann man sie dem Gegner klauen, um dafür zu sorgen, dass er sicher wieder Schaden nimmt, oder aber man opfert sein Monster, holt sich die Königin und rennt - im Bestfall - direkt durch.


    Donnerkönig Rai-Oh wäre vielleicht auch so eine Karte. Klar, sie hat eigtl. auch die Möglichkeit, die eigene Strategie voran zu treiben, aber dennoch wird sie (man muss sich nur mal X-Saber ansehen) auch immer öfter nur gespielt, um den Gegner damit in die Schranken zu weisen. Immerhin sucht XX-Säbel-Finsterseele so gesehen ja wie ein Wahnsinniger Karten aus dem Deck und das verhindert der eigene Donnerkönig Rai-Oh.


    MfG,
    Chronos

  • Artikel ist wie immer schön zu lesen. Whizzy wird in einem Artikel erwähnt was sein Ego noch ein wenig steigern wird.


    Ich glaube die Anti Karten sind nichts neues und solltem jeden bekannt sein (bis vielleicht auf die Vulkanische Königin), aber wie Kane bereits sagte hätten sich bestimmt einige ein paar "unbekannte" Anti Karten gefallen lassen. ;-)

  • Also irgendwie ist der Artikel sehr kurz. Das habe ich aber auch schon häufiger beobachtet. Ich habe viele Anti Karten vermisst. Ist auch klar, wenn man nur 4-5 Karten aufzählt, worunter auch noch sehr bekannte waren. Es gibt soviel mehr, die einem auch in Auge springen, wenn man sich nur ein wenig tief gehender mit dem Thema beschäftigt. Posessed Dark Soul z.B. kann sie dem Gegner doch so einige Monster klauen und/oder Strategien kaputt machen.


    Gut geschrieben ist der Artikel, so wie er es immer ist. Meines Erachtens nach nur etwas wenig Inhalt.

  • Zitat

    Original von Chronos
    Genialer Artikel, der mich mal wieder zu einer Stellungnahme zu so später Stunde bringt! Wusste doch, dass du auch über Themen schreiben kannst, die wirklich direkt die Karten im Spiel betreffen.


    Hehe, grundsätzlich geht das schon. Meist stecke ich da nur nicht genug drin, weil ich mich zu wenig damit beschäftige. ^^


    Aber danke für deinen tollen Beitrag. :)


    Zitat

    Original von Kane49
    Nach dem Titel hatte ich dann doch wenig beachtete Anti Karten erwartet und nich standardkarte :) Villeicht is da aber auch ein Witz bei den ich nich gesehn hab, wenn ja Asche auf mein Haupt !


    Solche Aussagen finde ich immer extrem interessant. Da wird dann nach so nem Artikel immer gesagt: "Ja, das sind ja die Standardkarten" um im Grunde noch direkt impliziert: "Die sieht man ja überall auf einem Turnier."


    Wann immer ich auf einem Turnier bin und Coverage mache sehe ich KEINE dieser Karten. Ja, mal eine Krähe. Punkt. Das war's. Aber komischerweise werden sie ja überall gespielt... ich frage mich also, ob ich zufällig immer nur genau die Matches näher betrachte, bei denen die Karten nicht gespielt werden und überall sonst gibt es gleich haufenweise Anti-Karten in den Decks...
    Halte ich für wenig wahrscheinlich.


    Zitat

    Original von Nebara
    Also irgendwie ist der Artikel sehr kurz. Das habe ich aber auch schon häufiger beobachtet.
    [...]
    Gut geschrieben ist der Artikel, so wie er es immer ist. Meines Erachtens nach nur etwas wenig Inhalt.


    Der Artikel ist mehr als 600 Wörter länger als die "Standardlänge" für einen Artikel. Oder um es mal in Prozent auszudrücken: Er ist 50% länger als die Standardlänge. Und das ist noch ohne "Trends der Woche" gerechnet. Selbst wenn ich jetzt noch das Zitat aus dem Featured Match sowie die Fußnoten abziehe bin ich noch so einige Wörter über der "Standardlänge".


    Ihr müsst mal von der Erwartungshaltung weg kommen, dass jeder Kolumnist der Meinung ist, er müsste 3000+ Wörter schreiben, um "euch was Gutes zu tun". Das ist nämlich Blödsinn. Artikel, die absolut ellenlang sind, werden eben von vielen Lesern NICHT mehr gelesen, weil die keinen Bock haben, sich von Wall of Text für 5000 Schaden hitten zu lassen...


    Noch dazu werde ich nicht für 3000+ Wörter bezahlt. Ich werde für die "Standardlänge" bezahlt. Ich setze gern mal einen gratis für euch drauf, aber ich schreibe keine zwei Artikel zum Preis von einem (was eben der Fall wäre, wenn ich 3000+ Wörter schreibe).
    Bedenkt bitte ebenfalls, dass dies eine wöchentliche Kolumne ist. Das ist einfach mal "eine kleine Unterhaltung" jede Woche. Nicht der "Roman der Woche", sondern die "Kolumne der Woche". ;)


    Ansonsten, falls hier tatsächlich ein Großteil der Leser die Meinung vertritt, ihr müsstet unbedingt mehr lesen, so macht einen Thread im Vorschläge-Bereich und plädiert dafür (idealerweise mit Abstimmung). Doch selbst wenn die Mehrheit dafür ist, so müsst ihr bedenken, dass der Verlag das auch irgendwie tragen muss und ich denke nicht, dass er beispielsweise Artikel nach Wörtern bezahlen will. Sonst stirbt eTCG.de nämlich an Dennis' Artikeln. ^^


    Zitat


    Ich habe viele Anti Karten vermisst. Ist auch klar, wenn man nur 4-5 Karten aufzählt, worunter auch noch sehr bekannte waren. Es gibt soviel mehr, die einem auch in Auge springen, wenn man sich nur ein wenig tief gehender mit dem Thema beschäftigt. Posessed Dark Soul z.B. kann sie dem Gegner doch so einige Monster klauen und/oder Strategien kaputt machen.


    Ich freue mich immer über Kritik und weitere Vorschläge, gerne auch per PN. Du kannst ruhig den Artikel weiterführen und mal darauf eingehen, was es noch so für Anti-Karten gibt. Ich kann den dann auch nachbearbeiten und beispielsweise in meiner Kolumne präsentieren.


    soul :cool:

  • Zitat

    Original von soulwarrior


    Solche Aussagen finde ich immer extrem interessant. Da wird dann nach so nem Artikel immer gesagt: "Ja, das sind ja die Standardkarten" um im Grunde noch direkt impliziert: "Die sieht man ja überall auf einem Turnier."


    Ich rede hierbei von meinem Standpunkt und nicht dem der Community :)


    Das du die Karten nicht siehst liegt daran das auf Turnieren bei uns einfach wenig top tier gespielt wird und die sideboards oft veraltet / zusammengewürfelt sind. Richtiges Testen und feintuning sieht man bei uns sehr selten. Bin mir sicher das 80% der Leute mehr goldfishen als das Metagame und Optionen auszuloten. Die Karten, mit Ausnahme der Königin welche durch das auftreten vom Herald anfängt an bekanntheit zu gewinnen, kann man in forgeschrittenen Metagames sehr häufig sehen. Am Beispiel des YCS Chicago. In den Top 32 befinden sich: 56 Crows, 12 Mind Crush und 2 GEC.
    56 Crows: Eindeutig, beste Hatekarte im aktuellen Meta, das wissen aber auch die deutschen ! 12 Mind Crush: Nicht jedes Deck kann diese Karte supporten und dafür sind 12 ne ordentliche Anzahl. Die Anzahl von 2 GEC könnte man nun als Argument gegen mich nehmen jedoch sind 13 der Decks X-Saber, 5 Infernity und 3 Herald also insgesamt 21 Decks in denen GEC nicht gespielt werden kann :)


    Wollte damit nur ausdrücken das jeder der sich etwas mit YGO beschäftigt diese Karten (wie gesagt, ausser der Königin) als standard boardoptionen kennt :)


    Das alles hier soll nicht heissen das ich auch nur ansatzweise gut spielen kann :P

  • Zitat

    Original von Kane49
    Wollte damit nur ausdrücken das jeder der sich etwas mit YGO beschäftigt diese Karten (wie gesagt, ausser der Königin) als standard boardoptionen kennt :)


    Selbst die Königin sollte bekannt sein. Kam u.a. in einen YCS-TechUpdate vor. Das du die Karte nicht kennst zeigt, dass selbst viele YGO-Suchtis bestimmte Karten und Techs nicht kennen. Tatsache ist, dass sich die meisten Leute in Deutschland viel zu wenig Gedanken über Side-Decks machen. Entsprechend wichtig und richtig ist so ein Artikel. Eigentlich nur zu doof, dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin. ^^


    Zu GEC: GEC ist aus den meisten Sides wieder verdrängt worden (!), weil ein X-Saber Spieler dich sehr gut zwingen kann, deinen GEC doch zuerst zu aktivieren (Hunlay, Cold Wave, Dust Tornado, usw.). Dies ist der Grund für die niedrige Anzahl an GEC in Chicago, OBWOHL X-Saber als DAS Top-Deck in den USA galt. Ein guter X-Saber Spieler (z.B. Gary Miotke) kann so defensiv spielen, dass er einen gegnerischen GEC kontern kann (mit GEC oder RO).

  • Zitat

    Original von soulwarrior


    Ich freue mich immer über Kritik und weitere Vorschläge, gerne auch per PN. Du kannst ruhig den Artikel weiterführen und mal darauf eingehen, was es noch so für Anti-Karten gibt. Ich kann den dann auch nachbearbeiten und beispielsweise in meiner Kolumne präsentieren.


    soul :cool:


    Ich kann dir gerne mal per PN einen Vorschlag mit einigen Antikarten machen, wenn du über einen zweiten Teil nachdenkst.
    Einen eigenen Artikel darüber schreiben werde ich nicht. Das hat auch einen einfachen Grund. Ich bin mit dem aktuellen Meta Game Geschehen nur noch so mittelmäßig vertraut, da ich schon länger kaum noch aktiv spiele.

  • Zitat

    Original von Nimrod Hellfire


    Selbst die Königin sollte bekannt sein. Kam u.a. in einen YCS-TechUpdate vor. Das du die Karte nicht kennst zeigt, dass selbst viele YGO-Suchtis bestimmte Karten und Techs nicht kennen. Tatsache ist, dass sich die meisten Leute in Deutschland viel zu wenig Gedanken über Side-Decks machen. Entsprechend wichtig und richtig ist so ein Artikel. Eigentlich nur zu doof, dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin. ^^


    Zu GEC: GEC ist aus den meisten Sides wieder verdrängt worden (!), weil ein X-Saber Spieler dich sehr gut zwingen kann, deinen GEC doch zuerst zu aktivieren (Hunlay, Cold Wave, Dust Tornado, usw.). Dies ist der Grund für die niedrige Anzahl an GEC in Chicago, OBWOHL X-Saber als DAS Top-Deck in den USA galt. Ein guter X-Saber Spieler (z.B. Gary Miotke) kann so defensiv spielen, dass er einen gegnerischen GEC kontern kann (mit GEC oder RO).


    Ich persönlich kenne die Queen dank des Herald Strategiethreads schon etwas länger, generell sind die Strategiethreads hier teilweise sehr aufgeschlossen und hilfreich (teilweise, steht auch nen Haufen quatsch drinne :) ), denke jedoch das sie aufs Feld bezogen noch zu den Exoten gehört.
    Leider updaten die eigentlichen Threadersteller den Startpost nicht mit neuen Erkentnissen / erprobten Varianten und so bleibt einem nichts anderes übrig als den ganzen müll durchzulesen um ein paar Diamanten zu finden.
    Mit Regelmäßigen Updates wären der Strategiebereich eine wahre Enzyklopädie des YGO wissens :)

  • Zitat

    dazu erarbeitet selbst ihr Effekt, der bei anderen Monstern durchaus den Ausschlag gibt (vergleiche: Seuchenverbreitender Zombie), im besten Fall gerade einmal Kartenausgleich


    Also wenn du meinst, dass Crow niemals Vorteil machen kann, dann: gegen Monster Reincarnation, MSE, Spell Repro.. +1 bzw. +2 :)

  • Was ist denn GEC? Kann man nicht einfach den Namen einer Karte benutzen und nich irgendwelche kryptischen Abkürzungen? So versteh ich die hälfte der Diskussionen im Thread heir nich...


    edit: GEC = Gottoms Emergency Call? dann würde Kane49 sein Post aber kein Sinn ergeben ( das bei YCS Chicago 21 der Top32 decks GEC nicht spielen, bei 13 X-saber decks?)

  • Zitat

    Original von Nimrod Hellfire
    Selbst die Königin sollte bekannt sein. Kam u.a. in einen YCS-TechUpdate vor.


    Hierzu gibt's eigentlich schon VOR deinem Beitrag die Antwort:


    Zitat

    Original von Kane49
    Wollte damit nur ausdrücken das jeder der sich etwas mit YGO beschäftigt diese Karten (wie gesagt, ausser der Königin) als standard boardoptionen kennt :)


    Also... mal unabhängig, ob man das jetzt auf die Königin ausweitet oder nicht: Es ist einfach nicht richtig, anzunehmen, dass sich "viele" Spieler AUSFÜHRLICH mit Yu-Gi-Oh! beschäftigen. Sonst würden Artikel wie "Vorschau auf random Set" teilweise nicht im 5-stelligen Hit-Bereich liegen. ;)


    Die Leute beschäftigen sich eben größtenteils NICHT (ausführlich) mit YGO und es ist folgerichtig eine tolle Sache, auch den weniger "Pro-mäßigen" Spielern ein paar einfache Zusammenhänge vorzukauen.
    Leute, die sich auskennen (ob da beispielsweise Kane49 dazu zählt oder nicht, kann jeder selbst für sich beurteilen - er sagt ja selbst, er spielt nicht gut :D), können solche Artikel dann hervorragend weiterführen, bzw. ergänzen. Entweder im Feedback-Thread oder in einem eigenen Artikel. :)


    Zitat


    Entsprechend wichtig und richtig ist so ein Artikel. Eigentlich nur zu doof, dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin. ^^


    Noch mal ganz konkret: Auch du kannst den Artikel grundsätzlich gerne weiterführen. Ich habe ja nichts dagegen, irgendwie Vorarbeit zu leisten, weil ich inspiriere mich ja auch bei anderen Schreibern (ein vollkommen normaler Vorgang; warum das Rad neu erfinden, wenn man ein bestehendes Konzept aufgreifen und überarbeiten kann?!).


    Zitat

    Original von Nebara
    Ich kann dir gerne mal per PN einen Vorschlag mit einigen Antikarten machen, wenn du über einen zweiten Teil nachdenkst.
    Einen eigenen Artikel darüber schreiben werde ich nicht. Das hat auch einen einfachen Grund. Ich bin mit dem aktuellen Meta Game Geschehen nur noch so mittelmäßig vertraut, da ich schon länger kaum noch aktiv spiele.


    Ich würde mich darüber freuen und würde entsprechend mit Dennis absprechen, ob und wie wir das fortsetzen würden. Die Vorschläge würden also definitiv nicht ungehört bleiben und Einfluss finden.


    soul :cool:

  • soul schreibt was über Yu-Gi-Oh, und zeigt, dass er sich doch hin und wieder damit beschäftigt..... hast du das jetzt alles an den letzten 2, 3 Turnieren, auf denen du warst, festgestellt, oder beschäftigst du dich doch wieder mehr mit dem Spiel (so scheint es jedenfalls)? Ich finde es auf jeden Fall gut und hoffe davon auch etwas in deiner nächsten Coverage lesen zu können.


    PS:

    Zitat

    Schon hart, was man als Fußball-Fan so teilweise ertragen muss... "Hau den doch mal einer um!!!", war da noch einer der harmloseren Sprüche, die ich beim Spiel gegen Spanien ins Ohr gebrüllt bekam. Und noch schlimmer: Der Moderator war genauso schlecht. Ich denke, ich muss echt noch mal beim Radio oder von mir aus auch beim Fernsehen anlernen und denen mal zeigen, wie man ein Spiel richtig kommentiert.


    Ist jetzt vielleicht etwas viel verlangt, aber wie wäre es, wenn du einfach mal eine spontan kommentierte Szene (so 3 - 5 Minuten durchschnittlichen Fußballs) bei YouTube reinstellen würdest? ^^

  • Meiner Meinung nach hast du eine Karte vergessen :


    Verfluchtes Siegel des verbotenen Zaubers


    Ich find die Karte zur Zeit echt gut ,
    viele spielen die entscheidenden Karten x3
    wie Dimension Fissure , Cards for BF ,
    Smashing Ground , Book of Moon , Gateway ,
    Ewig Infernale Startrampe und vieles mehr !


    Ist zwar im ersten Moment Nachteil ,
    aber dann gibt es Ja noch Karten wie :
    Plaguespread , Treeborn , Dark's usw.


    Und wenn der Gegner die dann zieht ,
    hat er erstmal schön ne Tote Karte gezogen =)


  • die ist von dir überbewertet


    cards for bw weg egal man spielt eh nciht mehr als 1
    startrampe egal wirst du anders gekillt
    smash wayne es gibtnoch spalt
    book egal wird einfach mit brio abgeworfen
    d. fissure egal wirst du weg gebeatdownt soeinfach is der ganze kram


    EDIT:
    Guter artikel auch wenn für den artikelnamen viele beachtete drin waren^^


    Es fehlen MMN
    Doomcaliber Knight (kann man fast überall reinahuen und hilft gegen fast alles)
    Rai-oh (das selbe wie DCK)
    die sind aber auch be
    kannter


    jetz ein paar unbeachtete
    Eine meiner Neuen Lieblingssidedeck Karten
    Hanewata kommt zu gut gegen burner decks wie frog ftk bzw chain burner


    Brain Golem - der ist gut gegen Angelic Chaos und LL hab ihn wegen zu viel platz dirn gehabt (queens verlegt xD) und damit dan angelic chaos dominiert


    Proto Cyber Drache - Ziemlich der gleiche effeckt wie Cyber Drache nur mit dem Vorteil das er nicht ín die BTH fällt und nicht von Royal Oppression aufgehalten werden kann
    der Frühste Zeitpunkt für die Royal Oppression wäre der Chimeratech Fortress Dragon und dan hat man durch denb Proto meist schon + 1/2/3/4/5 gemacht so macht man selbst durch die RO mindestens Ausgleich und bis zu + 4


  • Oida, profi reasoning.
    Es gibt S/T Removal -> S/T karten sind schlecht.

  • Übersicht:
    - verfluchtes Siegel
    - drastic drop off (ddo): genialer tech für Monarchen u.ä.
    - sonstige geeigente Sidekarten
    - zum Artikel: höhere Inhaltesdichte fänd ich schön
    - meine Sidekarten Analyse (im vergleich zum Meta)


    @verfluchtes Siegel: find die Karte auch nicht so toll.
    Sie macht einfach erstmal nachteil und ist recht situationsbedingt (sehr schlecht beim topdecken). Dass evtl. mit treeborn oder so das abwerfen kompensieren kannst ist nur bedingt ein argument, da dein Gegner genauso die jetzigen deathdraws für seine devine warth, brionach oder wofür auch immer abwerfen kann.
    Main würd ich sie allein schon wegen Saber nicht spielen. Mehr als bom spielen die meist nicht 2x und sind etwas arg dominant.


    Gegen infernity bringt sie auch nicht so viel. Fängt er kombo mit mirage an stelle von launcher an, bringt sie gar nix (wurm liegt, bevor der erste launcher kommt). Dazu kommen noch komboabsicherungen wie storm, trunade, stun und dusts, weshalb ich nicht glaube dass die hier so viel bringt. (wenn sie nen launcher countern würd, wärs aber wirklich heftig).


    Der wesentliche Nachteil der Karte ist, dass sie nicht chainbar auf monster ist. Damit werden metadefinierende Karten wie mistwurm, hyunlei und monarchen zum problem da sie vorteil machen (natürlich auch ded usw). Und auch wenn sie eine karte 3x spielen und du nen zauber countern kannst, bringts meist höhcstens ausgleich (obwohl man meist auch was mit nem deathdraw anfangen kann), alle 3 exemplare zieht man doch SEHR selten.


    Also zumindest ist sie nicht mainfähig. Gegen Herold und frog ftk könnte sie allerdings genial sein, bin nicht sicher. Rituale zu verbieten ist schon heftig gegen das deck, counterfallen sind immer gut und gegen frösche gewinnt man auch mindestens einen zug (nicht bis zum driver warten, die könnten auf synchro spielen!). Wer kein problem mit decree hat, aber gegen frog ftk und herold sucked könnte mit dieser Karte eine neue alternative haben. Aber wirklich gut ist sie eigentlich nur, wenn man anfängt (im gegensatz zu lavagolemn und devine warth).




    Welche Karte aber extrem gut derzeit ist (zumindest in den richtigen decks) aber dennoch von niemanden gespielt wird, ist drastic drop off (ddo).
    Besonders empfehlenswert ist sie im Monarchen und Gadget deck (aber auch alles, was auf vereinfachung und ohne hohe combolastigkeit spielt).


    Vorteile:
    - kann wie mindcrush gespielt werden (siehe artikel), also anti gegen sarco, archfiend, gadget (wenns sein muss), rota, brigade, ...
    - pure 141, in decks wie monarchen und gadgets IMMER gut (alles was auf recourcenkrieg ausgelegt ist)
    - arbeitet auch unter Ladd, fals man ihn spielt
    - beide spieler haben eine Handkarte weniger, was die kombofähigkeit extrem einschränkt (frog ftk hats viel schwerer mit 4 karten nen ftk zu machen als mit 5 usw, bringt normalerweise immer eine runde gegen solche decks; infernity kann nicht topdecken und man gewinnt wieder eine runde,...)
    - in keinem spiel deathdraw, worth case spielt man gegen ein anderes monarchen oder so, wo sie dann halt weder schadet noch nützt


    Nachteile:
    - Infernity könnt schneller handless werden; das lässt sich aber umgehen wenn man sie nur aktiviert um gegnerische kombo zu killen oder wenn Gegner bereits handless ist
    - man könnt dandy/treeborn/... treffen. Aber dass ist grad mal 1/3 so viel vorteil für den Gegner wie die aktivierung von nem ryko. Und ddo schadet z.b. dennoch quickdraw extrem, da es SEHR kombolastig ist. Zufälliges millen wird bei infernity sogar als schlecht angesehen, da man dort eh gezielt millen kann und wenn man launcher trifft, die power der kombo drastisch sinkt
    Ein frog monarch hat 8 karten um treeborn in den grave zu bekommen. Bzw. grad mal 2 ziele im Deck. Dass Gegner keine der 8 karten hatte UND man genau den treeborn trift, ist doch SEHR unwahrscheinlich.
    - wenn man selbst ein kombolastiges deck spielt, könnte einem eine entscheidende Karte fehlen (hauptnachteil der Karte).


    Fazit: ddo ist immer gut wenn das gegnerische deck kombolastiger ist als das eigene und wenn er karten wie sarco spielt ist die karte noch mächtiger. Sie ist im zweifel einfach zu spielen und gut in allen Situationen. Das macht sie für mich zum Staple in simplification decks wie gadgets und vor allem monarchen, jedoch z.b. auch für bw oder gladis interessant die darauf spielen, das Feld zu vereinfachen (icarus, einfacherer vorteil mit whirewind; beide haben nix, dann können gladis sicher angreifen...).


    Vielleicht passt die die Karte nicht ganz zum thema, da es keine Hasskarte in dem sinne ist. Sie ist in keinster weise overpowered usw, aber ist grade zu mustergültig wenns simplification gegen complification geht.
    Das macht sie zu einem der genialsten techs im derzeitigen meta wie ich finde.



    Sonstige sidekarten aus meiner sicht (teils hasskarten):
    - mirror (light impressing, shadow impressing, oaths), schwalbenstreich
    - pulling (monarchen, gadgets), mask of restrict (monarchen, frog ftk)
    - gesegnetes licht (infernity, bw)
    - (proto) cyber dragon/ system down
    - oppression/skilldrain/decree/macro; natürlich kann nicht jedes deck sie unterstützen, aber bis zu 2 von ihnen geht schon (wenn gleich macro derzeit ne schlechte wahl dank z.b. und zu viel backrow hatehyunlei ist)
    - hanewata - der grund warum frog ftk nach dem boarden meist zumindest teilweise auf synchro spielt (also z.b. 1x driver, 2x fishborg)
    - NoC: grad nicht aktuell, aber wenn mal wieder fliper gespielt werden (die spielmechanik hat aber schon keine chance gegen infernity und monarchen, also wayne)
    - dust tornade, sidet fast jedes deck, sicherer 141, grad wenn oppression und co probleme machen... (auch wenn die meisten sie nicht hassen, dass sie derzeit bei vielen 2-3x main gespielt wird ist der grund, warum bw nicht mehr so viel reißen, oppression und whirewind machen einfach nicht so viel aus da sie viel selterner liegen bleiben und viele bw monster sind eher unterdurchschnittlich und lohnen ohne whirelwind/icarus kaum).
    - gorz, wenn man nicht main spielt, dann zumindest side (gut gegen infernity, saber, weniger gut gegen frog monarch, frog ftk, chainburner,...)
    - feintuning, wie z.b. herold, the orange light ins side auslagern, oder super poly kann in allem mit helden gegen z.b. saber oder wasserdecks gebordet werden (verwerte verbrauchtes monster wie dimaond/ stratos um gegnerischen hyunlei zu nem guten beatstick zu fusionieren...). Mit unter kanns sogar lohnen synchros zu siden (chimeratech braucht man halt nicht in jedem matchup...)
    - nervige mosnter wie raioh, doomcaliber,...
    - trap dustshoot, mindcrush, auch ddo: gegen alles wo die spiele in 2-3 runden meist entschieden sind oder die lange viele handkarten halten (da dies fast alles ist, kann man sie auch gleich main spielen^^).
    - anti-anti karten (hero rule 2, fissure im infernity z.b.), hier könnt auch dust rein




    Zum Artikel: gut geschrieben, aber Inhalt(-dichte) war mir auch etwas arg wenig. Mir persöhnlich ists weniger wichtig wie ein artikel geschrieben ist, wichtig für mich ist nur der Inhalt (trends der woche interessieren mich z.b. nicht...). Auf tcg hatte Jeason Grepher Mayer (http://yugioh.tcgplayer.com/db/article.asp?ID=2490) auch nicht viel Zeit und hat nen unkreativen Artikel über sidechoices geschrieben. Hat sich einfach von der letzten ysc die top 4 decklisten genommen und ist mal alle sidekarten durchgegangen und hat sie gewertet und erläutert wozu sie da sind. Ergebnis ist allerginds ein artikel, der ca. 5x so viel Inhalt hatte wie deiner und dazu noch deutlich mehr nicht standart dabei war. (gut, dass setzt vorraus dass man davon ausgeht, dass die Tops zumindest halbwegs wussten, was sie tun - das ginge bei deutschen turnieren sicher schlechter da die auch einfach nicht groß genug sind und Spieler in usa wohl doch besser sind).


    Zugegeben, auf tcg werde die authoren auch nach wörtern bezahlt, aber dennoch ist die Informationsdichte dort oft deutlich größer...


    Denke, wenn das konzept klar ist, kann man die Informationsdichte deutlich erhöhen, z.B:


    Derzeite meta besteht aus ... (saber, infernity, frogmonarch, gladi, bw, gadget, frog ftk, herold z.B.), es gibt die antikarten ... und zu jeder auflisten, wogegen sie gut sind; dann noch wie die einzelnen decks auf die antikarten reagieren können zu der karte schreiben, idealer weise aus bereits vorhandenen sidekarten (c.b. gesegnetes licht: legt infernity und bw lahm, die können mit cyber dragon!, fissure, ryko und ähnlichem reagieren). Richtig nützlich wirds, wenn am ende dann noch wertungen kommen, zu welchem deck (prinzip) welche sidekarten besonders gut passen. So ist z.b. Cyberdragon im bw und infernity besser als woanders da sie noch über gesegnets licht rennen können was fast ALLE decks derzeit siden. Woanders (Saber) dagen wäre wenn man umbedingt was gegen mashines braucht system down zu bevorzugen usw.




    Da ich grad nix zu tun habe, kann ich mal kurz so ne auflistung aus meiner Sicht machen (auch wenn ich dafür kein Geld bekomme...):


    Meine Side-Karten Analyse:


    Meta: saber, infernity, frogmonarch, gladi, bw, herold, frog ftk und gadget (mashina usw). Gibt noch viele weitere decks (lightsworn, quickdraw, chainburner,...), aber die sollten abgedeckt sein wenn man "mein" meta abdeckt und sind im moment halt nicht ganz konkurenzfähig (ohen Inovationen).


    Gegen saber:
    Man kann gottoms ecall versuche, jedoch kann ein saber deck ecalls deutlich besser verwenden als der Gegner. Wozu karten spielen, die der Gegner selber benutzt und mehr von ihnen hat als man selbst (leichter für saber zu aktivieren, souls bringen nichts,...). Außerdem spielen viele saber auch nur 2x ecall. (btw, einer der 2 gesideten ecalls war in nem saberdeck fürs mirror...).
    Crow bringt zu wenig, da letztendlich schlechter 141 (reaktion auf gottoms).
    Das ist wohl die größte Stärke der Sabers: es gibt keine sidekarten gegen sie!!!


    Skilldrain ist einziges wirkliches problem, oppression spielen sie oft selbst. Bom ist generell gut, da sie die kombo frühzeitig stoppen (tuner verdecken, nicht genug sabers für troll/ecall).
    Rai-Oh kann noch einiges bringen, da man evtl mal nen soul verhindert und es schwieriger wird für den Gegner drum rum zu spielen. Jedoch hat er mit bom, bth, tt, hole, boggart, teilweise e-con u.ä. etwsa viele Optionen dagegen. Dennoch sehr gute Karte die halt in fast keinem matchup tot kommt (außer monarch).


    Gegen Infernity:
    Gegsegnetes licht: legt alle monster lahm, kann nicht in bth fallen; Infernity muss darauf antworten und kann dies nur mit 141's tun, diese sind: bom, solemn, raigeki/infernity break, nach dem siden: fissure, cyberdragon, ryko
    Vorteil: worst case 141, nachteil: kostet normalbeschwörung


    Crow: stopt infernity combo, zwingt infernityspieler friedhof neu zu füllen, antworten von infernity sind: hero rule 2, solemn, infernity barrier, call of the hunted, mauerspalt
    gleiches gilt für falle die 2 monster gleichen attributs entfernt, mit zusätzlichen antworten dusts (präventiv) und stun


    oppression: legt deck lahm, alles was traps zerstören kann plus trunade ist antwort
    decree: mst, storm und trunade sind antworten; legt ca. 1/3 des decks lahm jedoch können karten nach wie vor gesetzt werden und combo ohne einschränkungen ausgeführt werden. Sehr gute karte, jedoch muss man gegen die kombo anders zerstören können; besonders gut im herold, da decree+perfection=gameund decree+orange,green auf der hand meist auch nicht zu schlagen ist (man hat SEHR viel zeit...)
    Skilldrain ist natürlich ähnlich gut.


    Bom ist wieder sehr gut gegen infernity geeignet, da es tuner verdeckt und combo so unterbrechen kann.


    Shadow impressing mirror: legt alle effekt lahm, jedoch können sie nach wie vor angreifen und stört bw kaum, normaler weise sollte es bessere alternativen geben, da man gegen infernity sehr viel siden kann und man sie sonst nicht gebrauchen kann


    Frog monarch:
    pulling: min. 141, killt monarchen ohne dass skjill druchkommt; verschaft einem Zeit. Monarchen reagieren darauf gar nicht, verliern halt den vorteil mit monarchen verloren
    maske der beschränkung: blockiert dauerhaft das monarchendeck, jedoch muss die präventiv aktiviert werden. Hat Monarchendeck eine antwort, hat sie kaum etwas gebracht. Bei reinem Monarchendeck jedoch meist pulling zu bevorzugen, jedoch z.b. mit synchrosplash ändert sich dass teilweise.
    crow: man kann treeborn entfernen, jedoch kommt der meist durch swapfrog in grave welcher danach auf die hand kommt (um gleich wieder nen treeborn zu millen). Bringt eine runde, macht jedoch letztendlich meist -1. Wenn man ein deck hat, wo einem die runde so viel wert ist ok, aber man sollt bedenken dass auch noch 3x fader, 3x soul ex, trago und gorz gespielt werdne, was genug ausweichoptionen sind (zumal oft nur mit 10 tributern gespielt wird).
    Wichtiger ist hier, dass man weis wie man sein eigenes deck zu spielen hat. Macht man nichts (also wirklich NICHTS), so sind schonmal gorz, trago, fader, soulex, caius und raiza deathdraws. Im richtigen deck kann man so einfach warte, bis man genug legen kann wogegen das monarchendeck nichts mehr macht (saber...).


    Für otk decks ist doomcaliber knight noch sehr zu empfehlen, da er z.b. fader neutralisieren kann was SEHR wichtig ist (monster mash...).


    Monarchen können noch selbst sehr gut Vanity's Fiend siden, kommt sehr gut im mirror und bringt gegen Viele decks wie Infernity teilweise auch extrem viel, da er ZEIT bringt.


    Frog ftk/otk:
    hanewata: stört driver, jedoch nicht die synchroengine. Vor dem siden würd ich 2x driver, 1x fishborg, danach 1x driver, 2x fishborg spielen. Nanewata killt driver ftk, ist jedoch nutzlos gegen synchro. Chainburner ist dazu derzeit noch etwas zu langsam und hat mit der handkontrolle (wasserkunst, thestalos, sabers) und den vielen umherschwirrenden karten wie decree, stun, dust extreme probleme. Daher würd ich von hanewata ganz klar abraten, nur wenn man zu viel platz im side hat (aber selbst dann...)
    herold of the orange light: best card gegen frog ftk/otk, substi killen, opfer ist auch weg, normalerweise bedeutet dass automatisch sieg. Jedoch können ihn nur feen (herold) spielen
    Alles was sichere 141's sind, da so die kombo deutlich schwerer wird. dazu gehöhren:
    - trapdustshoot
    - mindcrush
    - wasserkunst
    - (drastic) drop off
    - alles was zauber countern kann (solemn, magic drain, verfluchtes siegel,...)
    - alles, was substi beschwörung und oder seinen skill countert (oppression, tt, MASK OF RESTRiCTION, bom), aber vorsicht, hier kann mit trunade/storm vorher aufgeräumt werden


    - monster, die die combo blocken, insbesondere doomcaliber und ladd
    - monster, die abwerfen lassen (airbellum)


    Setzt aber alles vorraus, dass man mal dran war. Jedoch ein dementsprechend gebautes deck sollte so locker auf über 50-60% siegchance komme was doch mehr als ausreichend ist da decks wie herold fast autowin haben.


    Reakton von frog ftk/otk: auf synchros spielen bringt dann auch nicht viel, stallen mit dupefrog und karten wieder sammeln - aber ein ftk deck das stallt hat meist nicht so große chancen


    Gladis:
    schwalbenstreich/mirror of oats: entsprechend pulling gegen monarchen, bringt zeit, verhindert vorteil der gladis. Jedoch ist spätestens dann ein gladi im grave und Gegner kann anfangen vorteil mit gladiatoren zu machen wo er vorher sich nur laquari als beatstick geholt hätte. Wichtig: erst aktiveren, wenn er schon gladis im grave hat und eh vorteil machen könnt. Zumidnest bei Schwalbenstreich ist das wichtig, mirror kann man auch gerne vorher aktivieren


    oppression/skilldrain: legt deck lahm, antwort mit dusts, storm usw; hauptgrund warum bw's die gladis dominieren
    decree: haben zwar viele antikarten, aber dann kann bestiarie sicher vorteil machen. Sehr gut wenn man bestiarie noch irgendwie verhindern kann, sonst bringts kaum was (z.b. herold, orange wär sehr gut).


    Hier ist aber auch wieder die spielweise wichtig. Wenn man nichts macht, können sie auch keinen Vorteil erwirtschaften (höchstens bissel schaden machen). Am besten man fängt mit beatsticks an, wo sie karten brachen um die loszuwerden, dann können sie eigentlich nie groß vorteil machen (gorz/trago/cyber dragon wären da z.b. gute karten, aber auch synchros wie catastor (ok, bom) und vor allem stardust sind sehr gut). Gladis haben ne große toolbox, eine Karte wird also meist nicht umbedingt reichen, jedoch eine 2 Karten combo bedeutet oft game (stardust+decree z.b.,^^).
    Für einige decks ist dies jedoch sehr schwer, wie Monarchen, die es damit sehr schwer gegen gladis haben und dementsprechend gut vorbereitet sein müssen.


    Fazit: richtige spielweise+mirror of oaths/swallow flip/oppression/skilldrain+ starke beatsticks und es kann nicht mehr viel passieren. Allerdings spielt man meist gegen ne Uhr, da Chariot+Heraklinos gegen die meisten decks game bedeutet. Also nicht zu viel Zeit lassen^^


    Herold:
    Grundsätzlich gibt es, je nach variante, folgende wesentlichhe dinge des decks:
    - Perfection: namensgeber, bossmonster, entweder man hat dementsprechende countertraps (chariot, devine warth) oder sollte viel druck machen/combo erschweren
    - Kristya: legt derzeit gerne fast alles lahm, bom u.ä. ist wichtig um reagieren zu können
    - Tethys: nicht immer gespielt, aber in einigen decks lässt sie auch gerne mal first turn 10 karten ziehen. Dazu noch beatstick (aber nur mit walhalla + drawkarten wirklich lohnend)
    - Decree: da wenig traps, sehr mächtig derzeit, wenn man von ihr betroffen ist, sollte man genügend antworten haben
    - kleine herolde (orange, purple, green): nicht immer gespielt, erst recht nicht main, aber zerlegen gerne mal ganze decks, insbesondere orange ist mächtig.


    Counterkarten:
    - countertraps, um perfection zu killen
    - alles, was vereinfacht (mindcrush, ddo, trapdustshoot,... siehe frog ftk), da herold ein SEHR combo lastiges deck ist, insbesondere normalo varianten
    - Lavagolemn und Königin, da sie perfection zerlegen. Jedoch können sie nicht unter Kristya aktiviert werden (dennoch gut, da selten beide liegen), insbesondere gegen Tethys varianten ist das effektiv
    - light impressing mirror/skilldrain/oppression: legt deck lahm, jedoch nutzlos gegen decree, storm, mst, puprle und first turn herold o.ä.; wenn man sie ohne probs spielen kann aber sehr gute wahl


    Blackwing:
    Gibts eigentlich nur decree, gesegnetes licht und feintuning wie dust tornados o.ä.
    Gegen gesegnetes licht können sie das gleiche wie infernity machen: ryko, cyber dragon, bom, fissure,...
    Ein sehr robustes deck, welches insbesondere skilldrain und oppression spielen kann und dank cards for bf diese auch schnell bekommt und mit icarus eine antwort auf fast alles hat und mit whirewind leicht vorteil machen kann. Jedoch ist die spielmechanik der bw's nicht ansatzweise so stark wie die von saber/infernity o.ä. und derzeit gibt es extrem viel z/f removel die den vorteli der bw's doch stark einschränken.


    Decree ist ein extrems problem für das deck, haben sie dagegen doch meist nur storm/mst und vielleicht dad.


    Gadgets/Mashina:
    Grundsätzlich sind Cyber Dragon und Proto Cyber Dragon sehr gut gegen sie, da man alle monster entsorgen kann und nen großen beastick behählt. Jedoch hat auf einen Cyber Dragon ein durchschnittliches Gadget deck ca. 8-10 Antworten (2 weniger gegen Proto) (bth, solemn, bom, oppression, tt). Gegen system down dagegen nur solemn (wenn überhaupt) und das entsorgt auch gleich die fortress (Jinzo/returner,...) aus dem grave. Cyber Dragon ist jedoch auch in vielen anderen matchups gut und kann als tribut/synchro futter dienen. Sucht man nur was gegen Mashinas ist System down die beste karte, hat man probleme mit monarchen kann man pullings spielen und im dementsprechenden deck auch Cyberdragon wenn er einem sonst noch irgendwas bringt (gladi überrennt monster damit usw...).


    Natürlich sind decree und skilldrain auch beide sehr gut dagegen, zu mal sie praktisch keine trapremovel spielen.


    Jedoch haben klassisch Gadget/mashina decks es derzeit doch sehr schwer, also andere Decks sind da doch meist wichtiger.



    Das wäre meine generelle Einschätzungen für Standartside karten.


    Wenn man sowas wie eines der neuen metadecks spielt (monarch, saber, infernity), braucht man sich auch keine Gedanken über sowas wie quickdraw dandy warrior, lightsworn o.ä. zu machen, da die Decks einfach eh schlechter sind und höchstens ein paar dusts schon ausreichend sind.


    Der post hat jetzt über 20k zeichen, was wohl etwas übertrieben ist aber wayne.


    Gruß
    Marcus




    PS: wie oft habe ich mich in diesem Artikel selbst widersprochen?
    PS2: sorry, aber hab keine lust schönes deutsch draus zu machen, immerhin bekomm ich auch kein Geld^^