Ist es stacking?

  • 1. Das ist jetzt nicht auf die EM bezogen
    2. Die Frage ist mir schon fast penlich, aber wissen will ichs


    ist es Stacking wenn...


    ...Ich vor dem Duell Karten auseinander klaube und woanders im Deck reinstecke
    ...Ich Z/F und Monster trenne und dann 1-1 Mische
    ...Ich Combos Zusammenlege (Ernst gemeint)


    Wenn ich dannach das Deck nochmal ORDENTLICH mische und es auch meinem Gegner zum mischen gebe?


    Annahme: Die ersten beiden nicht, das zusammenlegen trotzdem

  • Eine gute Möglichkeit, um auf die neuen Tournament Policies hinzuweisen:


    Quelle: http://www.yugioh-card.com/de/gameplay/


    Hier gibt es indes keinen Interpretationsspielraum.


    All das Genannte ist also Stacking.

  • Die Frage ist, wozu du das überhaupt tust.


    Laut Regeln muss die Reihenfolge der Karten im Deck komplett zufällig sein. Wenn du die Karten hin- und herlegst, ist das nicht mehr der Fall, also muss so lange gemischt werden, bis das Deck wieder komplett randomisiert ist. Es ist in dem Falle dann genauso randomisiert, als hättest du gleich richtig gemischt.



    Stacking bedeutet Stapeln, d.h. du "stapelst" diene Deckkarten in eine bestimmte Reihenfolge. Ergo wäre alles in deinem Fall Stacking.



    edit: Damn, von Lena überholt.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • Finde ich bissl doof, da ich bei bestimmten Deckkarten immer wieder Monster zusammenhängen habe. z.B. auf Grund von Pot of Avarice (lässt z/Fs im grave), oder wegen OTK in der letzten Runde wo alle Maschinen im Freidhof gelandet sind (Für Machina Fortress). Da würde ich einfach Monster und Zauber gemischter ziehen wenn ich sie vorher 1-1 "stacken" dürfte. Dannach würde ich das Deck ja ohnehin ~30 Sekunden mischen... naja kann man wohl nix machen.

  • Zitat

    Original von Xaeon13
    Finde ich bissl doof, da ich bei bestimmten Deckkarten immer wieder Monster zusammenhängen habe. z.B. auf Grund von Pot of Avarice (lässt z/Fs im grave), oder wegen OTK in der letzten Runde wo alle Maschinen im Freidhof gelandet sind (Für Machina Fortress). Da würde ich einfach Monster und Zauber gemischter ziehen wenn ich sie vorher 1-1 "stacken" dürfte. Dannach würde ich das Deck ja ohnehin ~30 Sekunden mischen... naja kann man wohl nix machen.


    Für solche 'Probleme' darfst du ja verschiedene Mischtechniken anwenden (wie z.B. "riffle, pile, Hindu, etc.", siehe Quote), auch wenn ich nicht weiß, was Hindu ist ;)
    Jedenfalls sollte "pile shuffling" hier gut helfen.


    /EDIT:
    Aha, Erleuchtung:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Shuffling
    bzw. wer nicht so gut Englisch kann:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mischen_%28Spielkarten%29

  • Zitat

    Original von magic_hero
    [...]


    Quelle: http://www.yugioh-card.com/de/gameplay/
    [...]


    Guter Witz von Konami... Ausgerechnet den Hindu Shuffle explizit zu legalisieren... Das sollten die sich nochmal ganz genau überlegen, denn das ist ja quasi eine Einladung zum Cheaten.
    Wer von euch zumindest etwas mit Kartentricks vertraut ist, weiß, was man alles mit dem Hindu anfangen kann.
    Wozu soll das noch führen?

  • Zitat

    Original von Fluke1310
    Guter Witz von Konami... Ausgerechnet den Hindu Shuffle explizit zu legalisieren... Das sollten die sich nochmal ganz genau überlegen, denn das ist ja quasi eine Einladung zum Cheaten.
    Wer von euch zumindest etwas mit Kartentricks vertraut ist, weiß, was man alles mit dem Hindu anfangen kann.
    Wozu soll das noch führen?


    http://www.jedinat-zauberschul…on/hindu-shuffle__357.htm
    http://www.pokerology.com/poke…les/how-to-shuffle-cards/


    Aus meiner Sicht ist das vor allem in Asien gebräuchlich und sicher von Seiten Konamis nicht so gedacht, dass man damit cheaten soll. Man kann übrigens mit den meisten Mischtechniken cheaten (sehr gut auch mit Pile Shuffling), insofern sehe ich das nicht unbedingt als großes Problem.... das Cheaten an sich ist ja das eigentliche Problem.

  • Zum Thema wieder ins Deck mischen:


    Ich mache es so, dass ich beim Pot of Avarice die Monster wieder verteile...Oder, wenn im Friedhof viele Monster übereinander liegen, diesen erst mische und dann meinem Deck hinzufüge...


    Denke mal, das wird auch erlaubt sein, und klappt an sich ganz gut bei mir.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Zitat

    Original von Huy227


    Ist nicht erlaubt.


    MfG


    Verrat mir mal, wo das dann nicht randomisiert wird...


    Es wird wohl eher randomisiert, wenn ich die fünf Monster an unterschiedliche Stellen im Deck setze, als wenn ich sie an einer Stelle im Deck habe, und diese fünf Monster somit in einer vorher festgesetzten Reihenfolge sind?

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Zitat

    Original von AvenFallen
    ...in einer vorher festgesetzten Reihenfolge?


    = Stacking = verboten


    Die 5 Monster beim PoA muss man verdeckt auf's Deck legen, ohne vorher ihre Reihenfolge zu bestimmen. Anschließend kann man dann einen Pile Shuffle machen, wodurch dann die 5 Monster extrem gleichmäßig im Deck verteilt sind.


    Durch diese Möglichkeit des Pileshuffles, der sehr viel mehr Zeit benötigt als das pure Reinstecken, wird es so gut wie überall toleriert, wenn man die 5 Monster verdeckt (also nicht in einem bestimtmen Muster) zufällig ins Deck steckt. Das ändert allerdings nichts daran, dass diese Methode offiziell als Stacking zählt; wofür du allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erst eine Verwarnung und dann ein Warning bekommen wirst, bevor sie dich rauswerfen. ^^


    Es ist ja gsd nicht so, dass die Judges sich buchstabengetreu an die Policies halten müssen - in angebrachten Situationen wie dieser hier dürfen sie ihr Gehirn benutzen.

  • Zitat

    Original von Yuuu-Gi-Oh!


    = Stacking = verboten


    Jaa, das war blöd ausgedrückt von mir ;)


    Ich meinte, dass dort dann ein Monsterklotz ist, ist weniger randomisiert, als wenn sie verteilt wären.
    Obwohl das Pile-Shuffling dann natürlich angebracht wäre.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Zitat

    Original von AvenFallen
    Ich meinte, dass dort dann ein Monsterklotz ist, ist weniger randomisiert, als wenn sie verteilt wären.


    Ist doch egal, wie randomisiert sie vor dem Mischen sind. Nach dem Mischen ist der Grad der Randomisierung gleich (oder soll es sein).

  • Zitat

    Original von AvenFallen
    Ich meinte, dass dort dann ein Monsterklotz ist, ist weniger randomisiert, als wenn sie verteilt wären.


    Rate mal, warum es Mischen heißt. Du legst den "Monsterklotz" aufs Deck und mischst. Egal welche Mischtechnik du danach benutzt, wenn du es richtig machst, sollte es danach kein Monsterklotz mehr sein.


    Anders als würdest du vorher die Monster auseinanderlegen. Da ist die Warscheinlichkeit, dass danach einige Monster wieder übereinander liegen, viel größer.

  • Zitat

    Original von selfmader


    Rate mal, warum es Mischen heißt. Du legst den "Monsterklotz" aufs Deck und mischst. Egal welche Mischtechnik du danach benutzt, wenn du es richtig machst, sollte es danach kein Monsterklotz mehr sein.


    Anders als würdest du vorher die Monster auseinanderlegen. Da ist die Warscheinlichkeit, dass danach einige Monster wieder übereinander liegen, viel größer.


    Wenn du richtig mischst, wohl kaum(gibt es hier einen Augenroll-Smiley?)
    Oder willst du mir jetzt stochastische Formeln zeigen, die meine Aussage widerlegen? :P

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Zitat

    Original von AvenFallen
    Wenn du richtig mischst, wohl kaum(gibt es hier einen Augenroll-Smiley?)
    Oder willst du mir jetzt stochastische Formeln zeigen, die meine Aussage widerlegen? :P


    Na wenn du die Tour fahren willst: Beweis mir mal, dass deine These stimmt.


    Kinderkram. Das Auseinanderlegen der Karten ist _NICHT_ gestattet und damit sollte das Thema durch sein.