• Hi, normalerweise baut mein Menne die Decks für uns und unseren Sohnemann, die sind wenigstens halbwegs spielbar ;-)


    Jetzt wollte ich mir aber mal selber eins zusammelstellen.
    bei 900 HGSS Karten die wir daheim haben, dachte ich mir, sollte dies ja nicht all zu schwer sein.


    Ich glaube aber ich bin zu doof dafür. Ich habe voll abgelust.
    Es war einfach zu schwerfällig und kommt nicht aus den Puschen.
    Vielleicht wisst ihr wie ich es verbessern kann, damit meine Pokemons schneller zum Zug kommen.



    Hier mal das Deck


    16 Mal Wasserenergie


    4 Mal Professor Linds Trainingsmethoden


    4 Mal Angler


    4 Mal Kuhmilch


    4 Mal Pokemon-Kommunikator


    3 Proffessor Eichs neue Theorie


    2 Mal Energiewiederherstellung



    2 Mal Chaneira
    1 Mal Heiteira (Primus) zum Heilen


    3 Mal Karpador
    2 Mal Garados (der blaue) Finde ich besser als den roten


    2 Mal Lapras hat hohe KP, dachte vielleicht ist die gut zum opfern


    3 Mal Karnimani
    2 Mal Tyracroc
    2 Mal Impergator (Primus) um schneller aufzubauen und anzugreifen


    2 Mal Votilamm
    2 Mal Waaty
    1 Mal Ampharos (primus) Weil er den auch in seinem Deck hat als Chancenausgleich




    Das Deck hatte ich auch schon mit


    2 Mal Lugia-Legende jeweils beide Teile (also 4 Karten)


    und 10 Regenbogen-Energien probiert.



    Hier dazu nocheinmal eine Frage.
    Kann ich Regenbogenenergie mit Angler aus dem Ablagestapel holen?


    Was würdet ihr verbessern?

  • Es ist leider sehr schwer, ein konstantes Deck aus nur einer Serie zu bauen. Die erfolgversprechenden Kombinationen erstrecken sich meistens über mehrere Serien.


    OK; bleiben wir trotzdem erstmal beim Deckbau mit HGSS-Karten:
    Am besten konzentrierst Du Dich auf 1 Angriffs-Pokemon (Garados) und 2-3 Unterstützer-Pokemon (Impergator Prime und Heiteira). Heiteira ist zwar nicht optimal aber in Verbindung mit der Power von Impergator Prime und einem Angler ganz gut zu gebrauchen. Laschoking könnte Dir beim Aufbau helfen und ggfs. Deinen Gegner etwas stören.


    Kannst du die Entwicklungsreihen noch maximieren oder fehlen Dir dafür die Karten? Wenn Du viele Entwicklungsreihen mit 2-2-2 o.ä. spielst, bekommst Du nie die richtige Karte auf die Hand. Falls Du z.B. nicht mehr blaue Garados hast, kannst Du ja auch die roten nehmen. Wenn Du Garados dann 4-4 (4 Karpador und 2/2 Garados) spielst, würde das Deck etwas konstanter werden.
    Du könntest natürlich auch noch die Impergator-Reihe auf 4-4-4 ausbauen, indem Du die normalen Impergator als 2. Angreifer nutzt.


    Ein paar Doppel-Farblos-NRG für Garados wären sehr praktisch. Mit 3-4 Pokemon-Sammler bekommst du die benötigten Basis-Pokemon sehr schnell auf die Bank. Auch Tausch sollte in diesem Deck nicht fehlen, da Deine Pokemon hohe Rückzugskosten haben. Falls die Sammler in den anderen Decks sind und keine mehr übrig sind, würde ich mal Pichu ausprobieren. Dein Gegner hat sich wahrscheinlich schon vorher mit den vorhandenen Sammlern die Bank gefüllt und dürfte daraus keinen Vorteil mehr ziehen :o)
    (Tausch fehlt Dir zwar aber Pichu dürfte entweder im nächsten Zug KO sein oder vor Deinem Zug wieder aufwachen und dann kannst Du Pichu kostenlos zurückziehen). Ist natürlich Glückssache aber bringt Dir mehr wie Lapras, denn der ist wegen den Rückzugskosten als "Opfer mit hoher KP" eher ungeeignet.


    Ampharos würde ich nur spielen, wenn Deine Gegner auch Pokemon mit hohen Angriffskosten spielen. Wenn Du z.B. gegen ein Garados aus Sturmtief spielen würdest, bringt dir Ampharos leider gar nichts.



    Das wären 18 bzw. 19 Pokemon-Karten:


    2-2-2 Impergator (Prime)
    4-4 Garados
    1-1 Heiteira (Prime)
    1-1 Laschoking
    1 Pichu


    Einfach mal ausprobieren :o)


    Die Regenbogen-NRG ist Spezial-NRG, d.h. Du darfst sie nur 4x spielen und mit dem Angler darfst Du nur Basis-NRG aus dem Ablagestapel fischen.


    Falls Du Dein Deck doch mit Karten aus älteren Serien ergänzen kannst, würde ich auf jeden Fall Sonderbonbon, Lanas Suche, Ruf-NRG, Selfe und einen guten Unterstützer (z.B. Bojelin GL X) einbauen. Mit Bronzong (Sturmtief) könntest Du z.B. wesentlich weniger Energien spielen und stattdessen wichtige Trainer einbauen.