frage zu in die hand nehmen

  • also gegner spielt grünen gadget aus nimmt sich eine Karte vom deck in die hand und zeigt den roten vor ohne das er mir den roten gadget vorher gezeigt hat was passiert in den moment ? soll ich judge rufen aber was kann er machen er hat ja die situation nicht gesehen weil es geht ja darum das man nicht nachvollziehen kann ob er sich nicht einfach eine andere karte in die hand getan hat, z.B Future fusion.

  • Er muss den Gadget als einzelne Karte vorzeigen, bevor er sie sich auf die Hand nimmt, und nicht hinzufügen und dann nehmen. In den meisten Fällen ist es dann Cheating, weil warum sollte der Gegner sie dir nicht so zeigen wenn er nicht Cheaten wollte ?

  • ja aber was macht man da oder der judge es gab auch mal eine aktion beim kollegen, letztes jahr auf der dm, da hat sein gegner gyzarus mit bestari und stratos gerufen wo er dann judge gerufen hat, war der gyzarus gültig weil der judge es nicht nachvollziehen konnte. Es gibt halt dreisste Leute -.-

  • Er muss den Gadget als einzelne Karte vorzeigen, bevor er sie sich auf die Hand nimmt, und nicht hinzufügen und dann nehmen.


    Richtig


    In den meisten Fällen ist es dann Cheating, weil warum sollte der Gegner sie dir nicht so zeigen wenn er nicht Cheaten wollte ?


    Weil er vielleicht überhastet spielt, weil du vielleicht nicht richtig hingeschaut hast und er die Karte nur 1-2 Sekunden hingehalten hat...oder oder


    Pauschal Cheating zu unterstellen ist hier erstmal fehl am Platz.
    Laut Policys handelt es sich hier um "Procedual Error Major" und wird mit einem GL und evtl. einer kurzen anschließenden Investigation abgehandelt.
    Das Spiel ist nicht wieder herstellbar/ befindet sich in einem irreparablem Zustand und somit ist ein GL hier angebracht.




    mfg Mucky


    Edit: Man sollte mit seinen Gedanken nicht schon in einem anderen Thread sein während man posted

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von The Mucky ()

  • Du hast recht einen Judge zu rufen ist immer besser, ABER auch der Judge kann die Situation nicht nachvollziehen da er auch nur die Sache erfragen kann, Spiel zum searchen zurückdrehen bringt sichs auch nicht, da er sonst einfach den red gadget ins deck legt, wer sagt (oder kann bestätigen) ob er wirklich ihn vorhin gezogen hat? Solche Sachen sind immer schwer handzuhaben, ich persönlich würde ihm wegen dem verdacht zu cheaten ein warning geben (obwohl man nur auf Verdacht glaub ich gar ned darf) und ihn im Auge behalten, aber ganz konkret ihm das cheating vorzuwerfen (was er warscheinlich wirklich getan hat, ne andere Erklärung gibts ned) ist auch nicht die beste Lösung (also so ganz ohne Augenzeugen). Und nur weils keine andere Erklärung dafür gibt heißt es ja immer noch nicht das es wirklich deswegen so war...

  • Du als Judge kannst ja nun die Hand des Spielers sehen, der sich den vermeintlichen Gadget auf die Hand genommen hat, ohne diesen vorzuzeigen!
    Sollte der entsprechende Gedget eben auf der Hand sein, der vermeintlich gesucht wurde, würde ich wegen nicht vorzeigens der Karte ein Warning geben.


    Es gibt viele Leute denen es passiert, weil sie zu überhastet spielen und dadurch Fehler machen, ich würde es bei einem Warning belassen.

  • Zitat

    Original von S.t.e.P.h.
    Du als Judge kannst ja nun die Hand des Spielers sehen, der sich den vermeintlichen Gadget auf die Hand genommen hat, ohne diesen vorzuzeigen!
    Sollte der entsprechende Gedget auf der Hand sein, der gesucht wurde, würde ich wegen nicht vorzeigens der Karte ein Warning geben.


    Sollte der Gadget jedoch NICHT auf der Hand sein würde ich definitiv Cheating in Betracht ziehen und im ne DQ geben :)


    Zitat

    Original von Zerato
    also gegner spielt grünen gadget aus nimmt sich eine Karte vom deck in die hand und zeigt den roten vor ohne das er mir den roten gadget vorher gezeigt hat was passiert in den moment ? soll ich judge rufen aber was kann er machen er hat ja die situation nicht gesehen weil es geht ja darum das man nicht nachvollziehen kann ob er sich nicht einfach eine andere karte in die hand getan hat, z.B Future fusion.


    Er hat ihn ja vorgezeigt, nur eben nicht beim searchen sondern erst als er schon auf der hand war, also ist das problem das der red vlt schon auf der hand war und er sich ne andere karte auf die hand genommen hat...

  • Camped. War gerade am Editieren :dozey:


    Ja stellt sich nun die Frage Warning wegen extra Draw, oder lieber doch gleich ein GL?


    Ich würds dann echt Situationsabhängig klären, hat der Gegner auf einmal ne Imba Hand und Kann gewinnen?!
    Ist die Hand einfach 'Normal' und er kann nicht gewinnen?!


    Eben weil wir das nicht wissen würde ich echt ersteinmal ein Warning geben.

  • Zitat

    ich persönlich würde ihm wegen dem verdacht zu cheaten ein warning geben


    Bitte nicht ^^
    Nur weil du einen Verdacht hast kannst du nicht mal so ein Warning aussprechen.
    Es muss ein Verstoß gegen die Policys vorliegen damit du Strafen verteilen darfst.




    Am Ende muss hier der Judge zwischen PE Major und Minor unterscheiden...jenachdem wie sich die gesamte Situation darstellt.
    Trotzdem würde ich persönlich zu einem GL tendieren, da hier nicht mehr nachfolzogen werden kann welche Karte er sich auf die Hand genommen hat.
    Und ob er nun einen Roten Apparat auf der Hand hat spielt nicht wirklich eine Rolle. Wie gesagt, diese könnte er schon vorher auf der Hand gehabt haben.


    Zitat


    Ja stellt sich nun die Frage Warning wegen extra Draw, oder lieber doch gleich ein GL?


    Drwawing Extra Card´s gibt laut Policys so oder so ein GL...
    Hierbei handelt es sich doch vielmehr um ein Procedual Error Major...
    ähnlich einer Gladi-"Fusion" bei der ich das verdeckte Monster ins Deck packe ohne es meinem Gegner zu zeigen.


    Warning würde man für ein PE Minor oder Looking Extra Cards vergeben.
    Da sich die Karte jedoch auf der Hand befindet kann man unmöglich überprüfen ob hier wirklich ein Gadget gesucht wurde.





    mfg

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von The Mucky ()

  • Zitat

    Original von The Mucky
    Trotzdem würde ich persönlich zu einem GL tendieren, da hier nicht mehr nachfolzogen werden kann welche Karte er sich auf die Hand genommen hat.


    Das Problem wird nur sein, wenn die Person behauptet, den Apparat vorgezeigt zu haben. Ebend nur zu kurz für den Gegner, der eventuell grad nicht aufgepasst zu haben scheint. Dann ist ein Game Lost nicht mehr so einfach zu rechtfertigen.


    Je nach Ergebnis der Investigation (die hier zwangsläufig gemacht werden sollte) entscheidet sich die Spielstrafe.


    Man kann jedenfalls nicht hier im Vorfeld eine Bestrafung festlegen, ohne vorher den genauen Sachbestand mit Einbeziehung der Fakten, die aus der Investigation hervorgehen, ermittelt zu haben.



    Zitat

    Original von Finsterer Martin
    Das ist definitv ein game loss


    A Game Loss is appropriate
    for situations where a Game state is irreparable due to the actions of the player receiving the penalty.


    find ich passt richtig gut auf diese situation^^


    Player Management =/= Situation lesen, Penaltys checken und vergleichen obs passt.


    Natürlich sollte man die Strafrichtlinien als Judge kennen, aber es gibt Millionen von Situationen, in denen man erstmal den Verstoß genauer analysieren muss, bevor man zu dem Schluss kommt, eine Strafe zu vergeben.

  • also ich weiß ja net wie dein gegner dass macht, aber wenn ich mir ne karte aus dem deck suche, lege ich meine hand verdeckt ab und dann die karte verdeckt auf meine hand. wenn ich dann mein deck gemischt und weggelegt hab, zeig ich meinem gegner die karte vor. so denke ich kann man net cheaten und wenn dein gegner die karte hastig mitten in seine hand steckt, sollte man doch schon mal stutzig werden...

  • Zitat

    Original von johannes.stardust
    wenn ich mir ne karte aus dem deck suche, lege ich meine hand verdeckt ab und dann die karte verdeckt auf meine hand.


    Willst du mir gerade erzählen, dass man damit nicht cheaten kann? O_o
    Das ist so ziemlich die beste Voraussetzung dafür; einmal kurz den Gegner abgelenkt und schon kann man die Hand verschieben/mischen und eine passende Karte vorzeigen; unabhängig davon, was man sich wirklich gesucht hat.
    Warum legst du die Karte nicht offen direkt vom Deck in einen gut sichtbaren Bereich? Hast du Angst, dass er sie sieht?

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • da muss ich klops recht geben. wenn man sich eine karte sucht,dann kann ma sie doch direkt offen auf den tisch legen,denn zeigen muss man sie dem gegner doch sowieso.sowas sollte allgemein spätestens beim zweiten mal schon böse geahndet werden.beim ersten mal reicht es,wenn man denjenigen darauf hinweist,aber danach sollte es keine ausnahmen mehr geben.

  • Ach beim ersten mal wenn jmd potentiell Betrügen kann reicht es ihn darauf hinzuweisen ?
    Sehr interresant...


    Abhängig von der Situation wird auch das erste mal schon "böse" geahndet...je nachdem ob man ein GL schon als "böse" ansieht.



    mfg

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

  • Zitat

    Original von The Mucky
    Abhängig von der Situation wird auch das erste mal schon "böse" geahndet...je nachdem ob man ein GL schon als "böse" ansieht.



    mfg


    Für welches vergehen willst du hier ein GL vergeben? Außer Unsporting Conducr - Major kommt mir da nichts in den Sinn. Und das finde ich unpassend; entweder ich gehe davon aus, dass es unabsichtlich passiert ist, dann verteile ich ein Warning wegen Procedural Error - Minor. Oder ich sehe einen Cheatingversuch und investigiere (was dann am Ende eine DQ ergeben würde).

  • Es geht ja hier darum das der Gadget Spieler die Karte vorgezeigt hat nachdem er sie der Hand hinzugefügt hatte .


    · DC – Major: (Game Loss)
    o This penalty is appropriate when a player has drawn cards from his or her Deck when not
    allowed to do so, and the cards cannot be clearly identified by both players or logically identified
    by a judge. Drawing extra cards when not allowed to do so damages the game state and must
    carry a heavier penalty. A judge should always attempt to recreate the situation to logically
    determine which card(s) were drawn. If the judge and/or both players are not completely sure which card(s) were drawn, this penalty applies. A player accidentally draws an extra card via an effect and adds it to his hand, with no way to correctly identify which card was added.
    [edit:] A player resolves a search effect, selects a card from her Deck, then adds it to her hand
    without revealing the card to the opponent


    Passt doch recht eindeutig auf DC- Major und darauf steht nunmal grundsätzlich Gamelost .


    __________________________________________


    Fällt mir so auf das ich hier davon ausgegangen bin das eben kein Cheating vorliegt , für das es natürlich entsprechende ahndung gäbe.


    edit : der Einschub war an der Falschen Stelle.

  • Ich finde, Psycho Shocker hat die richtige Guideline gepostet. Wenn die gesuchte Karte nicht mehr zu identifizieren ist, dann gibt's ein Game Loss. Deswegen: Immer die Karte offen raussuchen, während dem Deckmischen die Karte offen auf dem Feld liegen lassen, anschließend nach dem Abheben dem Gegner die Karte nochmal zeigen, am besten noch den Namen dazu sagen. Dann hören es auch die Nachbarn oder Judges in der Nähe, falls man sie später ggf. als Zeugen braucht.


    Das Ganze gilt natürlich auch für den Gegner: Vor allem beim ersten Mal gut aufpassen, die rausgesuchte karte zu sehen verlangen und den gegner bitten, gesuchte karten immer offen liegen zu lassen. Wenn man da ein bisschen aufpasst (ist ja nicht so, dass man plötzlich von einem Sucheffekt überrascht wird) kann nichts passieren.


    Ich kann ehrlich gesagt Spieler nicht nachvollziehen, die den gegner seelenruhig suchen lassen, mischen und dann erst dann sich beschweren, sie hätten die Karte nicht gesehen. Das hat schlicht mit gesundem Menschenverstand zu tun. und wenn ich gegen einen hastigen SPieler spiele, dann achte ich ja wohl doppelt und dreifach auf solche "Flüchtigkeitsfehler".


    Wovon ich abraten würde wäre das Abhängigmachen der DQ von der Hand des Spielers. Bei solchen Kartentricks geschieht es natürlich immer wieder, dass man die Situatio nicht nachvollziehen kann (eben auch die Gladi-Nummer). Alles was man da tun kann ist das melden des Spielers und auf eine spätere DQ hoffen. Man hat halt Pech, wen man der erste Gegner ist.
    (Bei einer Gadget-Hand mit Future Fusion, Overload Fusion, schwerem Sturm und einem roten Gadget im zweiten Spielzug würde ich als Judge allerdings auch zum Cheating tendieren. Einfach weil es sehr wenig Sinn macht, den gadget zu spielen, es sei denn, man will sich die FF oder den Sturm holen. Ist jedoch auch mit Vorsicht zu gebrauchen, denn ein paar Gadgetspieler vertreiben sich auf die Art die Zeit, während sie nachdenken. ^^)


    Nochmal kurz: Es gibt einige sehr, sehr einfache Möglichkeiten, solche Cheatereien zu verhindern. Macht davon einfach Gebrauch. Sollte weder Cheating, noch Unschuld des Spielers naheliegen, dann rate ich zum Game Loss, bezugnehmend auf die von Psycho.Shocker zitierte und relativ eindeutige Guideline. Schließlich ist der Spieler, der sich verdeckt Karten sucht und sie erst danach zeigt, wenn man sie nicht mehr identifizieren kann, verantwortlich dafür, dass das Spiel u.U. nicht mehr korrekt fortgesetzt werden kann.

  • Ich hab jetzt nicht alle Posts gelesen, aber wenn man sich eine Karte der Hand hinzufuegt, muss man sie zeigen. Wenn man sie erst danach zeigt, gibt es ein Warning.
    Bei Bedarf suche ich die Quelle heraus, den Thread gab es hier schon oft genug...
    Ich meine es steht sogar GENAU SO in den Regeln... irgendwo.


    ~Shadow_Of_Darkness