Extradeck/Lüge/Sortierung

  • #1Öhm ja ich wollte fragen ob man sein Deck vor dem Turnier/den Spielen sortieren darf.


    Also nicht während eines Best of3 Matches sondern von Match zu Match bzw eben vor einem Turnier.



    #2 Das andere ist ob man bei dem Gegner nicht zustehenden Informationen lügen darf. ZB Sagen, dass man ein Flippeffektmonster setzt obwohl es gar keinen Flipeffekt hat oder wenn der Gegner fragt, ob man Gorz auf der Hand hält; darf man den Gegner dann belügen?



    #3 Öhm ich wollte fragen ob man Extradeck-Karten in das Sideboard aufnehmen kann und diese dann boarden im Spiel.


  • #2 eh eig ist da glaube dein Gegner selber Schuld.


    #3 glaub nicht das,das geht.


    #1 wie meinst du da,dass sortieren?

  • #1 Sortieren:
    Wie soll ich das schon meinen?
    Ich habe jahrelang Yugi IRL auf turnieren gespielt und auch online, und es ist offensichtlich dass vor Allem die Spieler aus den Tops öfter Combos ziehen als es der Zufall hergibt (Stichwort "Empirisches Gesetz der großen Zahlen")


  • #1Öhm Stacking
    NEIN


    #2 darfst du nicht


    #3 wie meinste des catastor gegen android boarden oda was

  • Naja, Sortieren darf man es nicht.
    Aber, jede Sortierung sollte an sich durch gutes Mischen beider Spieler hinüber gehen.


    Zu Punkt 2:


    Das kommt auf den Rahmen an. Du könntest ja sagen, dass du vllt. Gorz hast. Ich denke, das liegt im Ermessen des Judges, ob er es als Trash Talk werten will oder nicht, wenn du sagst, dass du Gorz auf der Hand hast, ihn aber nicht auf der Hand hast.
    Das mit dem Flippeffektmonster fällt unter Trash Talk, würde ich meinen.


    Zu Punkt 3:


    Ja, du darfst Boarden. Du musst dann aber natürlich im Side- und Extradeck die gleiche Anzahl an Karten haben wie vor dem Boarden.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Oki das dachte ich mir, und wie genau geht man dabei vor?


    Also vor ein paar Jahren konnte man z.B Scapegoats mit EnemyControllern antreffen, oder Nightassailants mit Graceful Charity oder BLS mit nettem Light&Dark drumherum oder z.B Mirage of Nightmare mit MST und sinister Serpent oder Painful Choice weit weg von den Karten, die man mit Painful Choice wählen wollte.



    Und wie ist das heute? Können Spieler vor einem Spiel den Judge bitten, gegnerische Decks auf "stacking" zu untersuchen? Oder finden mittlerweile von Haus aus Stichprobenartige Untersuchungen statt?


    Und welche Richtlinien sind da? Ich meine, ist doch gut möglich dass Allure zwischen vielen Darks ist, oder Malicious weit entfernt vom anderen oder dass Soul Exchange neben einem Monarch ist. Ist das überhaupt überprüfbar mit großer Erfolgsgarantie?


    Ich will das jetz aber nicht ausnutzen oder so, also falls dagegen mit einer (erfolgreichen) Methode vorgegangen wird vielleicht bitte hier reinschreiben, wie genau das dann geht bzw. nach welchen Kriterien kann ruhig geheim bleiben.



    #3 Ja, ginge das? Alle Effekte, die sich auf das Deck beziehen z.B PhoenixWingWindBlast gehen doch auch mit dem Extra Deck. WIe ist es mit dem Deckbau? Darf man Synchros boarden oder z.B wenn man sich andere Elementarhelden reinboardet dann möchte man oft andere elementarheldfusionen oder etwa nicht?

  • Zitat

    Original von X-Boy
    #1Öhm ja ich wollte fragen ob man sein Deck vor dem Turnier/den Spielen sortieren darf.


    Also nicht während eines Best of3 Matches sondern von Match zu Match bzw eben vor einem Turnier.


    Du darfst vor dem Turnier solange wie du es für Sinnvoll hältst dein Deck mischen um es ordentlich zu randomisieren. Das Deck in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen ist Cheating und wird mit einer Disqualifikation ohne Preis geahndet.


    Zitat

    Original von X-Boy
    #2 Das andere ist ob man bei dem Gegner nicht zustehenden Informationen lügen darf. ZB Sagen, dass man ein Flippeffektmonster setzt obwohl es gar keinen Flipeffekt hat oder wenn der Gegner fragt, ob man Gorz auf der Hand hält; darf man den Gegner dann belügen?


    Nur Public Knowledge muss wahrheitsgemäß beantwortet werden. Alles außerhalb dessen ist als Trashtalk (oder Bluffen) anzusehen, hier gilt keine Auskunftspflicht. Da belügen (bzw. dieser Trashtalk) ab einem gewissen maß auch Strafen nach sich ziehen kann würde ich empfehlen es nicht zu übertreiben.


    Siehe dazu diesen Thread


    Zitat

    Original von X-Boy
    #3 Öhm ich wollte fragen ob man Extradeck-Karten in das Sideboard aufnehmen kann und diese dann boarden im Spiel.


    Regelbuch Seite 2
    "Side Deck .(0 to 15 cards)
    This is a separate Deck of cards you can use to change your Deck during a Match. After each Duel in a Match, you can swap any card from your Side Deck with a card from your Deck and/or Extra Deck to customize your strategy against your opponent. The number of cards in your Side Decks must not exceed 15. The number of cards in your Side Deck before and after you swap any cards must be exactly the same."



    Zitat

    X-Boy


    Und wie ist das heute? Können Spieler vor einem Spiel den Judge bitten, gegnerische Decks auf "stacking" zu untersuchen? Oder finden mittlerweile von Haus aus Stichprobenartige Untersuchungen statt?


    Und welche Richtlinien sind da? Ich meine, ist doch gut möglich dass Allure zwischen vielen Darks ist, oder Malicious weit entfernt vom anderen oder dass Soul Exchange neben einem Monarch ist. Ist das überhaupt überprüfbar mit großer Erfolgsgarantie?


    Es wird jede Runde per Stichprobe (im Rahmen eines Deck Checks) oder bei konkreten Verdacht auch außerhalb dessen geprüft. Und keine Angst, so geübt sind die Judges schon das sie Zufall von absichtlichen Stacking unterscheiden können.


    ___
    -Fly

  • Den kannte ich schon.


    Er geht in Richtung
    "Wenn du also von einer Frage nach einer Handkarte genervt bist, solltest du nicht unbedingt lügen, sondern eher unbestimmt antworten (z.B. "Find's raus!", "Wer weiß?" oder "Möglicherweise..."). Damit führst du deinen Gegner auf eine fairere Weise in die Irre, du kannst ja auch so betonen, dass ein falscher Eindruck entstehen könnte ("Bluffen"). Die Möglichkeiten, die sich nicht in einer moralischen Grauzone bewegen, sind hier vielfältig und effektiv "



    und sowas wages wie Lügen kann zur Spielstrafe führen, man soll damit doch bitte vorsichtig sein.




    Also vielleicht zum klarstellen für Doofe(mich) konkret:


    Ist das okay/erlaubt/unsaktioniert, wenn man Fragen des Gegners nach Informationen, die ihm nicht zustehen (ob man Karte XY auf der Hand hält oder Monster ABC gesetzt hat oder z.B wenn er ein paar Karten sieht die Frage nach der Deckart) mit einer Lüge beantworten, also diesmal nicht von sich ausgehend sondern als reine Reaktion auf den Gegner.

  • Zitat

    Original von X-Boy
    Ist das okay/erlaubt/unsaktioniert, wenn man Fragen des Gegners nach Informationen, die ihm nicht zustehen (ob man Karte XY auf der Hand hält oder Monster ABC gesetzt hat oder z.B wenn er ein paar Karten sieht die Frage nach der Deckart) mit einer Lüge beantworten, also diesmal nicht von sich ausgehend sondern als reine Reaktion auf den Gegner.


    Liest du hier auch die Antworten?


    Zitat

    Fly
    Nur Public Knowledge muss wahrheitsgemäß beantwortet werden. Alles außerhalb dessen ist als Trashtalk (oder Bluffen) anzusehen, hier gilt keine Auskunftspflicht. Da belügen (bzw. dieser Trashtalk) ab einem gewissen maß auch Strafen nach sich ziehen kann würde ich empfehlen es nicht zu übertreiben.


    Wenn er direkt fragt, sag ihm, was du für richtig hältst.

  • du musst fragen die non-public-knowledge sind nicht beantworten und kannst in einem gewissen maß bluffen. wenn er z.B frägt,was du spielst dann kannst du entweder sagen:yugioh(standard-antwort^^) oder kannst auch einfach sagen flamvell-kitty-dark-synchro-control...als saudoofes beispiel gesagt.
    und man kann nicht zum judge gehen und sagen ersolle bitte das deck vom spieler x vor dem turnier auf stacking untersuchen,weil selbst wenn kombos zusammenliegen ist nicht nachgewiesen,dass er sie grade erst zusammengelegt hat.immerhin macht man auch testspiele und wenn man nach so einem spiel nicht gemischt hat,dann ist es klar,dass kombos noch zusammenliegen. also dafür wirds wohl keine strafe geben und zudem darfst du ja auch nochmal das gegnerische deck mischen/abheben.
    es gibt leute,die machen etwas spucke auf die rückseite einer hülle und dadurch bleiben sie an anderen hüllen hängen wodurch diese beim mischen zusammenbleiben(außer man macht pile).


    ansonsten wurde ja schon alles irgendwie erwähnt und erläutert.

  • Zitat

    Original von klops



    Liest du hier auch die Antworten?


    Genau das meine ich doch, und möchte Klarheit haben. Was soll ich mit "ab einem Gewissen Maß irgendwann mal geht das nicht, man darf nicht übertreiben" WischiWaschi anfangen?


    Wenn ich ein Normal Monster Deck spiele, wie oft darf ich Leuten, die mich nach der Deckart fragen, sagen, dass ich Infernities spiele?


    Wenn ich BTH Verdeckt habe, und mein Gegner mich fragt, ob ich denn eine BTH verdeckt hätte, wie oft darf ich dann "nein" sagen?


    So oft ich will? Vier mal? Was genau ist denn das "gewisse Maß"?


  • Soll man sich das so vorstellen ?


    Gegner: "Liegt BTH ? "
    Du: "Nein"
    Gegner "Liegt BTH ? "
    Du: "Nein"
    Gegner: "Liegt BTH ? "
    Du: "Nein"
    Gegner: "Liegt BTH ? "
    -> Und wenn du wieder "Nein" sagst solls ne Strafe geben ? oO"


    Wenn dein Gegner dich immer wieder fragt kannst ihm ja jedes mal das gleiche sagen, oder ihn bitten damit aufzuhören/selbst einen Judge holen.

  • Du musst deinem Gegner nicht verraten welches deck du spielst, du kannst auf so eine frage immer antworten was du willst, genauso wie das mit bth, da kannst du auch sagen was du willst, ist alles trashtalk.
    Ich denke das mit dem gewissen maß ist darauf bezogen, dass man sich net gegenseitig beleidigt oderz.b. den gegner über etwas anlügt, was er wissen darf, z.b. über etwas was im grave liegt, würd ich sagen.


    und das mit wischiwaschi ist einfach so, da man je nach situation abschätzen kann obs nur trashtalk ist oder ein versuch "des cheatens".


    mfg

  • Zitat

    Original von xXLoboXx
    Du musst deinem Gegner nicht verraten welches deck du spielst, du kannst auf so eine frage immer antworten was du willst, genauso wie das mit bth, da kannst du auch sagen was du willst, ist alles trashtalk.
    Ich denke das mit dem gewissen maß ist darauf bezogen, dass man sich net gegenseitig beleidigt oderz.b. den gegner über etwas anlügt, was er wissen darf, z.b. über etwas was im grave liegt, würd ich sagen.


    und das mit wischiwaschi ist einfach so, da man je nach situation abschätzen kann obs nur trashtalk ist oder ein versuch "des cheatens".


    mfg


    Das mit "in Maßen" hat schließt auch ein das ich meinen Gegner z.B. nicht 52 mal pro Runde frage was er verdeckt hat, irgendwann is auch gut.

  • @ Homer das ist allgemein bekaqnnt und wurde auch nicht gefragt. Ich wollte nur wissen, ob und in wiefern man lügen darf.


    Ich fasse alles zusammen, damit ich Doofi es auch verstehe:


    - Man darf das Deck nicht vorsortieren, "stacken"



    - Man darf Auch Karten für das Extradeck ins Sidedeck aufnehmen.



    - Als Reaktion für Fragen des Gegners bezüglich ihm nicht zustehender Informationen (z.B ob man eine Karte namens XY auf der Hand hält) darf man mit einer Lüge antworten, so oft man will. Dabei muss man jedoch darauf achten, dass nicht zusätzliche Inhalte in der Antwort erhalten sind.


    Z.B Gefragt, ob man Gorz in der Hand hält darf man demnach beliebig oft "Ja, ich habe Gorz auf der Hand" sagen auch wenn das nicht der Fall ist.


    Infos darüber hinaus fallen aber unter Trashtalk und können geahndet werden., z.B "Ja hab ich, und damit own ich dich jetzt du Lusche" zählt demnach zu Trashtalk.


    Wenn das so stimmt dann sind alle Fragen beantwortet mit sämtlichen Aspekten ansonsten bitte korrigieren.

  • Korrektur zu Punkt 3: Wenn du sagst "Hast du Mirror? Dann gebe ich auf" Und du keine Mirror hast, aber dennoch bejahst, kann das nach Ermessen des HJ bis hin zur DQ führen. Da gabs mal nen Thread zu, aber ich weiß nemma, wo..

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Zitat

    Original von gaara ai
    Korrektur zu Punkt 3: Wenn du sagst "Hast du Mirror? Dann gebe ich auf" Und du keine Mirror hast, aber dennoch bejahst, kann das nach Ermessen des HJ bis hin zur DQ führen. Da gabs mal nen Thread zu, aber ich weiß nemma, wo..


    Da war die Situation imo etwas anders. Es ist nicht so, dass man hier wahrheitsgemäß antworten muss, da man sonst ne DQ in der Tasche hat. Sonst würde ich einfach jede Frage mit "Dann geb ich auf" formulieren, mein Gegner antwortet wahrheitsgemäß (weil er sonst ja laut dir eine DQ fürchten muss) und ich bin um ne Information reicher.


    Eine DQ ist das NUR DANN wert, wenn der Gegner sagt "Ich decks erst auf, wenn du eingepackt hast", der Spieler packt zusammen und der Gegner deckt die Karte auf und es ist nicht die besagte Karte (z.B. nur ein Prison).


    Greets,
    Harti


  • Es ist im Player Management oft besser keine konkreten Zahlen bzw Anhaltspunkte zu nennen. Es ist meist zu Situationsabhängig als das man pauschal gültige Aussagen treffen kann oder sollte.
    Weiterhin würde man damit Guidelines schaffen, die ihrer Aufgabe, ein geordneten Spielablauf zu gewährleisten, nur behindern würden.
    Wenn man sagen würde "Du darfst den Gegner 5 x Straflos irgendne random Story verzählen, so würde man sich pro Spiel auch 5x was anhören müssen. (Nicht gut, weder für Spielen, noch für Judges)


    Meine Antwort war auch insofern Allgemein gehalten, da in der Fragestellung sowohl nach dem aktiv Lügen (also Normalmonster legen und sagen das ist ein Flipp-Monster) UND passiven Lügen beim Beantworten von non-public-knowlege-Fragen, gefragt wurde.


    Darum noch einmal ausführlich zur 5x "Hast du Bottomless da liegen?"-Frage:
    Natürlich wird zuerst derjenige eine Strafe (bzw. zumindest eine Unterweisung) erwarten können der andauernd Fragen stellte, die er nicht beantwortet bekommen muss. Wenn aber auch nichts unternommen wird um diese Delays im Spiel zu unterbinden (also ihm einmal klar zu sagen das dies nicht beantwortet werden muss bzw. einen Judge einschalten), ist man an Verzögerungen des Spielablaufes zumindest teil-Schuld.


    ___
    -Fly