Anfänger needs help

  • hi,


    ich bin auf der suche nach nem Control-Deck.


    Könnt ihr mir eure lists posten, möchte mir dann eins holen.


    Farbe:


    Rot, schwarz , oder beides.

  • Also schwarz-rot Kontroll ist recht schwierig, finde ich. Aber ich kann ja mal versuchen, eine Liste, die auch für Anfänger bezahlbar ist, aus dem Ärmel zu schütteln.


    » Länder 24 ::..
    4x Dragonskull Summit
    4x Blackcleave Cliffs
    2x Graven Cairns
    8x Swamp
    6x Mountain


    » Kreaturen 15 ::..
    4x Gatekeeper of Malakir
    4x Vampire Nighthawk
    4x Blazing Specter
    3x Kokusho, the Evening Star


    » Anderes 21 ::..
    4x Lightning Bolt
    4x Terminate
    4x Hymn to Tourach
    4x Duress
    3x Damnation
    2x Inquistion of Kozilek


    Mit dem Deck hast du zu Beginn des Spiels viel, was den Gegner in seinem Aufbau stört in Form von insgesamt 10 Discard Karten. Sollte er ein etwas schnelleres Deck spielen, helfen die Lightning Bolt und die Terminates, um die größten Gefahren in Kreaturenform gleich früh entsorgen zu können. Du selbst kannst dann mit recht effektiven Kreaturen (die 8 Vampire sowie die Specter, wobei letztere auch nochmal Handkarten vom Gegner nehmen können) zum Angriff übergehen. Als Win-Option, sollte es mit den kleinen Kreaturen nicht klappen, dienen hier die Kokusho's die insbesondere in Mehrspieler-Runden zum absoluten Matchwinner für dich werden können.


    Mir ist bewusst, dass das Deck so jetzt nicht alles abräumt was es abzuräumen gibt, aber für einen Anfänger sollte es genügen. Es ist nicht zu schwer zu spielen und ist mit insgesamt vielleicht ~50 Euro nicht zu preisintensiv.

  • Ich hab mir Anfang des Monats pünktlich zur Rotationszeit mal ein monoschwarzes T2-Deck gebaut, was stabil jedes erdenkliche Kreaturen-Matchup für sich entscheidet.
    Das ganze sieht aus wie folgt:





    Lands: ( 20 Cards )


    2x Bojuka Bog
    18x Swamp



    Creatures: ( 29 Cards )


    4x Guul Draz Assassin
    4x Vampire Hexmage
    4x Nantuko Shade
    4x Gatekeeper of Malakir
    4x Vampire Nighthawk
    3x Lilianas Specter
    3x Skinrender
    3x Abyssal Persecutor



    Instants: ( 4 Cards )


    4x Grasp of Darkness



    Sorcerys: ( 7 Cards )


    4x Sign in Blood
    3x Consuming Vapors



    Total: 60 Cards



    Auch dieses Deck ist ziemlich günstig und sollte die 60€ Marke kaum überschreiten.



    MfG Gam

  • Gam, bei deinem Deck stören mich die Persecutors ein wenig. Du hast eigentlich nur die 3 Consuming Vapors und die 4 Gatekeeper, um ihn wieder loszuwerden. In einem Format, das voll von Manalecks (und möglicherweise Stoic Rebuttals?) sein wird, kannst du echt Probleme bekommen, ihn wieder vom Feld zu nehmen nachdem du den Gegner auf 0 LP gedrückt hast. Da du sowieso schon sehr viel "Manpower" im Deck hast, würde ich überlegen anstelle der Persecutor irgendwas zu techen.


    Und wofür ganze 4 Hexmages? Bei der Anzahl von Vampiren könntest du wirklich über das adden von Captivating Vampire (der pumpt Nighthawks außer Bolt Reichweite und macht die Hexmages gleich nochmal ein Stück besser) und Bloodghast nachdenken.

  • Ich brauchte einen zuverlässigen Beatstick, da war der Persecutor einfach notwendig. Gerade in solchen Matchups, wo meine Removal nicht viel bringen beim Gegner. Ergo sollte ich eigentlich auch immer noch iwie eines für den eigenen Persi auftreiben können. Zumal ich da ja auch noch ein wenig anderes Zeugs im Deck habe als die 7 genannten, auch wenn die etwas umständlicher sind. Im übrigen wird es kaum ein Gegner riskieren diese Kampfmaschine iwie auf dem Feld zu lassen, wenn er die Möglichkeit hat ihn zu entsorgen. Mir fällt auch keine gerechte Alternative zu Persi ein muss ich zugeben.


    Bloodghast war im Vampir-Deck mit Nocturnus gerade mal noch gut. Seine Unfähigkeit zu blocken is wirklich gravierend in einem Control-Deck wie dem hier. Ich sehe keinen nutzen für ihn in einem Deck, was sich vor allem in Kreaturenmatchups durch die zuverlässige Entsorgung der gegnerischen Kreaturen auszeichnen möchte. Natürlich wäre er gegen Kontermagien und Day of Judgment gut, aber gegen solche Decks sehe ich zugegebenermaßen ohnehin sehr schlechte Chancen, wie schon gesagt.
    Hexmage empfinde ich als eine der besten Karten überhaupt. Als anfänglicher Beatstick und vor allem als Planeswalker-Killer is sie einfach godlike. Auch hier fiel mir keine Kreatur ein, die ich statt ihr hätte spielen wollen.
    Da es bewusst kein Vampir-Deck sein soll und auch möglichst wenig combolastig daherkommen soll (also weniger instabil) habe ich den meiner Meinung nach ohnehin grottigen Vampir-Commander aka a Captivating Vampire keines Blickes gewürdigt. Selbst in einem richtigen Vampir-Deck würde ich über seinen Einsatz wohl mehr als 3x hart nachdenken müssen, so schlecht finde ich ihn aufgrund seiner völlig vermurksten Zusatzfähigkeit.


    MfG Gam