Kilik´s Instant Synchro – The Power of one Card

  • Willkommen im neuen Thread rund um die Instant Synchros.
    Hier gehen wir tiefer in die Mechanik der Instant Synchros, die uns Kilik bereits mit seinem "QDS-The Deck Thread" nahe gebracht hat.

    Zitat

    1.Übersicht:


    • Übersicht
    • Einleitung mit Unterpunkten.
    • Instant Empfänger
    • Instant Nicht-Empfänger
    • Die indirekten Instants
    • Der Instant-Support
    • Deckvorlagen
    • Die Strategie
    • Engines

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • 7. Instant Synchro Deckvorlagen


    Sebastian Soika, Shell-QDS



    Andrea Russo, Debris-Chaos


    Matthew Collins, Derbis-Trap


    Jeff Jones, QDS-Classic


    Chronos, Totenkopf-QDS


    Debris-HERO Player: Oh-san
    /Achtung OCG-Version!/


    Valmont83, Speed-QDS



    Fluke1310 , Debris-Zombie


    8. Die Strategie
    Nun kommen wir zum Hauptteil: Die Strategie!
    Entscheidend in diesem Deck ist es ein zusammenspiel der
    Karten hinzubekommen. So das wir vermeintliche Kosten gewinnbringend nutzen
    können. Als Beispiel nehme ich mal Schnellziehsynchron und Löwenzahn-Löwe:
    werfen wir Löwenzahn-Löwe ab um Schnellziehsychron spezialzubeschwören,
    erhalten wir gleichzeitig zwei Token die wir zum Synchronisieren benutzen
    können. Entweder für Stufe 6 oder 7.
    Bei einer Instant Synchro geht es also darum durch den
    Einsatz einer oder weniger Karten möglichst schnell und/oder viele
    Synchromonster auf das Feld zu holen.
    Auch entscheiden können hier die geholten Synchromonster.
    Manche von ihnen weisen große Vorteile gegenüber anderen auf um diese Strategie
    am laufen zu halten. Als Beispiel nehme ich hier mal Bohrkrieger: Wenn er zum
    Beispiel durch Schnellziehsynchron geholt wurde, kann man ihn entfernen und
    wenn er zurückkommt den Löwenzahn-Löwen von seinem Friedhof auf die Hand
    nehmen. Wirft man dann Löwenzahn-Löwe für die Kosten von Bohrkrieger wieder ab,
    erhält man erneut zwei Token. Auf diese Weise können Karten für Kosten
    gewinnbringend verwertet werden.
    Und eben dieses Synchronisieren durch eine Karte und auch
    das perfekte Verwerten der Kosten sind ein wesentlicher Bestandteil der
    Strategie.


    9. Engines
    Als Engine bezeichnen wir eine Zusammenstellung an Karten
    die uns helfen ein Deck stabiler oder schneller zu machen. Es gibt verschiedene
    Engines:


    Die Lichtverpflichter Engine


    Die Hamster Engine


    Soweit so gut und nun seid ihr herzlich eingeladen eure Instant Synchro Decks hier vorzustellen, zu besprechen und wenn möglich zu verbessern. Decklisten werden auch übernommen, sofern sie mir als PN zugetragen worden sind. Weitere Karten werden hinzugefügt, sobald sie mir genannt wurden.


    EDIT: Debris Zombie Deck von Fluke 1310 ergänzt. Angefangen die Deckspoiler zu bearbeiten.

  • Vielleicht wären auch das noch Monster, die man mit einbinden könnte:
    - Schwarzflügel-Vayu das Symbol der Ehre (hier braucht im eigtl. gar nichts, nur zwei Monster im Friedhof)
    - Kirsch-Insassomate (Sie kann eben bis zu zwei Insassomate-Monster aus dem Deck beschwören, was die Beschwörung eines Stufe 5-Synchros ermöglicht. Zwar darf man nicht im gleichen Zug synchronisieren, da die Karte aber meist im gegnerischen Zug zerstört werden sollte, kann man im eigenen Spielzug loslegen).
    - XX-Säbel-Fulhelmritter holt bei erfolgreicher Zerstörung eines gegnerischen Monsters auch einen Saber aus dem Grave, so dass man hier u.U. ein breites Spektrum an Synchros (Stufe 4 bis 7 wäre theoretisch alles drin) hat.


    MfG,
    Chronos

  • Danke für deine Mitarbeit Chronos.


    Zu deinen Vorschlägen:
    Vayu ist eher Themenbezogen, da man mit ihm nur ein effektloses Synchromonster mit Schwarzflügel im Namen specialn kann, welches nach seinem Ableben nichtmal wiederbelebt werden kann. Aber Vayu ist halt Themenbezogen.


    Die Insassomate Karten muss ich mir wirklich mal genauer angucken. Gerade die Option einiges aus dem Deck zu Zauber scheint doch mal nützlich zu sein.


    XX-Säbel Fulhemritter, Shura die blaue Flamme und alle anderen dieser Art habe ich nicht aufgeführt, weil die Bedinungung ein gegnerisches Monster durch Kampf zu zerstören, erheblich langsamer und riskanter ist, als die eignetliche Instant Synchro, wo nur eine Karte ausgespielt werden muss um effektiv eine Synchro zu ermöglichen.


    Vielleicht sollte ich noch einen Absatz für Instant Kombis hinzufügen. Was meint ihr dazu?

  • Naja, dachte, dass du nen Thread nur zu Quickdraw/Debris aufmachst. Das hier find ich zu weitgreifend, und man weis garnicht, was man hier diskutieren soll, da zur Zeit ja fast jedes Deck nen Instantsynchro machen kann...


    Was noch fehlt: Draguntiy Legion und Dragunity Dux mit Phalanx. Und auch Vayuranda (Vajirajana oder so auf deutsch...).

  • Dragunities nicht vergessen. Schließlich können Dux und Legion ebenfalls Instant-Synchro bedeuten, zusammen mit Phalanx halt.


    Insbesondere Dux ist hier sehr mächtig, da man über Vajrayana auch locker auf LVL8 UND LVL6 kommt!!!


    Zumindest am Rande würde ich das Thema erwähnen.


    edit: Schwupps leider camped.

  • @Thread Design: Würde weniger Zitate und Spoiler benutzen, der Thread wirkt auf den ersten Blick einfach ein bisschen überladen durch die 1000 Spoiler. Könntest vllt auch noch ein wenig eingrenzen und z.B. auch sowas wie Blizzard weg lassen. der wird ja schon im BW Thread behandelt.


    Fokus sollte allgemein auch ein wenig mehr auf Debris (&QD) liegen, da sich die Diskussion wohl mindestens bis zur Banned List hauptsächlich um die beiden (und damit debris-Synchro und QDS) drehen wird.



    btw: warum eig "Kiliks Instant Synchro ..." ? xDindex.php?page=Thread&threadID=408440

  • Klar sind Debris und Quickdrawsynchron die Hauptvertreter dieses Themas und genau mit denen kann man anfangen zu reden.


    Das weitgreifende ist auch Sinnvoll, damit wir auch mal über unseren Tellerrand rausschauen um zugucken was mit dieser Technik alles möglich ist. (Egoistischer Affe + Kettenhund = Naturia Löwendrachling)


    Falls ihr aber mal auf die Spoiler bestimmter Karten (Schrott,Schwarzflügel etc) geht könnt ihr sehen das ich diese Themen verlinkt habe, da sie dort eher aufgegriffen werden. Dadurch bleiben hauptsächlich Debris und QDS als Gesprächsthemen Übrig.


    Die Dragunitys werde ich mir auch nochmal angucken (und dann mit einem Beispiel verlinken wie bei den andere Themen)

  • Für Kettenhund brauchst du 2 Ungeheuer, also funktioniert deine Kombo nicht ganz.


    Imo gibt es derzeit Effektiveres, als dass man Synchros mit -1 bringt, z.b. eben mit Egoistical Ape oder QDS. Monster wie Debris, Schrottchimäre oder Dragunity Dux stellen sowas schon sehr tief in den Schatten.

  • Richtig du brauchst ein weiteres Monster,aber das sollte wohl im richtigen Deck weniger ein Problem darstellen. (ich versuche gerade auf der Basis so einer Synergie ein Deck zusammen zu basteln)


    Beispiel Ego+Kettenhund (als Kosten) + ein brauchbares Ungeheuer als Normalbeschwörung.


    Masik333 du bist ein Vertreter der Debris Fraktion oder? Darf ich dich bitten mal dein Deck hier zu posten? Und ein kleinen Satz dazu, weswegen du eher die Debris Variante spielst und auf welche Engine/Engines du setzt.


    Hier geht es ja um den Gedankenaustausch und die Strategie die dazu gehört. Bisher habe ich nur ein Bruchteil einzelner Decks erwähnt. Wie gesagt die Synergien/Engines müssen noch ergänzt werden. Und die Decks die ich erwähnt habe sind entweder wegen ihrer Kreativität oder ihres Erfolges (in Mailand) dort niedergeschrieben.


    So und hier die Frage der Nation: QDS oder Debris Deck? Sagt wofür ihr seid mit Begründung bitte!


  • Weil Ferio noch Klasse hat :D



    Gibt es da nich noch mehr engines?

  • @Ferio:


    Nein, ich spiele Giga-Vise (imo besser). Debris/QDS-Varianten habe ich zuvor noch nicht gespielt.


    Sage trotzdem mal meine Meinung zu QDS/Debris:


    Ich persönlich stehe eher hinter Debris-Plant ohne QDS anstatt auf den Quickdraw zu spielen. QDS hat einfach den Nachteil, dass er zu speziell ist, da er kaum was bringt, wenn man nicht gerade Dandy/Hülle/Tokens hat. Auf einer Hand z.b. mit 4x ZF, 1x QDS und 1x Ryko könnte man theoretisch nen Nitrokrieger rausbringen, jedoch nur für -2, viiiiiel zu viel Minus imo.

  • Homer J
    Naja den Vorschlag mit den Zitaten habe ich im QDS Thread erhalten.
    Ich muss mal gucken, ich denke ich werde anstelle der einzelnen Spoiler die gesamten in einen Spoiler nehmen. (also die Punkte für sich)


    Der Name ist einfach nur als Anerkennung.


    masik333
    Giga-Vise`? Sagt mir gerade garnichts.


    Topic
    Also die beiden größten Vertreter der Instant Synchros ausserhalb der Themendecks sind Ja Debris und QDS. Wie bereits erwähnt kann bei einem QDS ein größeres Minus entstehen als bei einem Debris.


    Achja hier noch der letze Beitrag von Sülz xCx aus dem QDS Thread. Damit es weitergeht.

  • Alsoooooooooo
    ich bin auf jedenfall der Meinung, dass Debris-Plant besser ist als QDS varianten. Ich hab QDS decks gesehen die im Extra deck nur Drachen und Synchron-Synchromonster gespielt haben weil die auser QDS und Debris keine Empfänger hatten aus platzmangel. Die wichtigsten Synchos sind zwar dabei aber es fehlt halt ein Brionac, Catastor, Android oder sonst was. Weiterhin finde ich das QDS einwenig zu Kombolastig ist wobei Debris einfach kommt und meistens Instand BRD bedeutet. Falls tokens auf dem Feld liegen sogar Stardust.


    Wobei ich auch die Meinung vertrete das giga-vise besser ist als Debrisplant und QDS

  • da decklisten wieder erlaubt sind und ich glaube das dieses deck hier doch noch am besten reinpasst



    hoffe das is so ok und hoffe auch das ich das thema nicht komplett verfehlt hab xD

  • Zu Charge:
    Ich werd ihn wohl erstmal drinlassen, weil ich halt mit Sorcerer 1. schnell millen muss und 2. lieber schon ein Light-Monster habe als einen Hamster. Macht imo einfach ein bisschen mehr Tempo in die Mill-Engine. Hamster ist sicherlich auch gut und in andern Varianten würd ich ihn auch spielen denke ich, vor allem mit 3 Caius. Hamster ist auch ein exzellenter Board-Dummy, weil man ihn prinzipiell nie wirklich vermisst wenn man ihn rausboardet und Karten wie Snowman Eater ihn vom Typ her recht gut ersetzen, aber trotzdem Boardkarten sind, also die Strategie durch das boarden nicht zu krass gestört wird.
    Was bei Debris/QDS eins der größeren Probleme ist imo, weil eigentlich alle Karten wirklich strategierelevant sind und man schlecht was rausboarden kann ohne dass das Deck danach entscheidend schlechter läuft.