Habt ihr Tipps bezüglich eines Flyer-Drucks für mich?

  • Hallo und einen schönen Tag euch allen!


    Ohne lang drum herum zu reden, frag ich einfach mal: Habt ihr Tipps für mich, ich muss nämlich Flyer drucken! Bin aber echt planlos! Kenn mich zwar mit Grafikprogrammen gut aus *glückgehabt*
    Aber dafür hab ich keinen Plan, wie genau man einen Flyer gestaltet, damit die Leute ihn toll finden!


    Ihr könntet mir dabei aber helfen! Und dazu müsstet ihr mir nur sagen, wie ihr an meiner Stelle die Flyer drucken würdet!
    Solche Dinge würden mich interessieren:
    - in welcher Größe sollte man Flyer drucken?
    - Vorder- UND Rückseite bedrucken?
    - gibt es eine Richtlinie, wieviele Farben man höchstens verweden sollte?
    - welche Schriftart wirkt am ansprechendsten?
    - um 200 Leute zusammen zu bekommen, welche Stückzahl muss man da an Flyer drucken? (-> wie hoch ist die Wegwerfquote)


    Ja, wenn ihr da auf die eine oder andere Frage eine Antwort wüsstet, wäre das megamäßig!
    Danke!! :)

  • Das ist eine sehr komplizierte Frage, wo manche Unternehmen sogar richtig viel Geld ausgeben um ein paar deiner Dinge herauszufinden.


    Meine Mutter ist Marketingexpertin und hat mir damals geholfen, einen Flyer für die Schule zu machen. Das ist schon ein paar Jahre her und ich leb nicht mehr bei ihr, aber trotzdem probier ich mich mal dir zu helfen soweit wie ich kann:



    Als Größe würd ich DinA5 bevorzugen. Ich glaub die meisten Flyer die ich sah hatten auch diese Größe. Es ist nicht zu groß um Angst zu haben vom Text erschlagen zu werden, dennoch bietet es genug Platz für wichtige Aussagen. Vielleicht auch ein Blatt auf zwei DinA5 Blätter zusammengefaltet, wenn du viel erzählen willst. Damit hättest du dann bis zu 4 DinA5 Seiten zum vollschreiben.


    Ich würd auch immer beide Seiten bedrucken, bei einem einzigen DinA5 Blatt aber mit dem gleichen Inhalt. So muss sich keiner damit auseinander setzen, wo man das überhaupt zu lesen anfängt. Der erste Blick auf den Flyer würde auch direkt die Information aufnehmen, für die der Flyer gedacht war. Das erhöht die Chance, dass der Flyer gelesen wird. Bei einer gefalteten Variante bringt das dann nichts, dort weiß man wo man anfängt zu lesen (ist dann ja wie ein Buch) und die nimmt man ja auch, um viel Informationen loszuwerden (also 4 Seiten statt 1-2).




    Eine Richtlinie für die Anzahl der Farben gibt es nicht. man kann höchstens sagen, dass nicht zu viele Farben benutzt werden sollten. Es sollte nicht total kitschig aussehen, aber schon auffallen. Es sollte auch ein guter Kontrast zur Schrift sein, damit man sehr leicht lesen kann. Bei mir war es damals ein knallgelbes Blatt mit einer sehr schönen, aber dennoch leicht zu lesenden schwarzen Schrift. so fällt es auf, ist keine total bunte Mischung und man kann es gut lesen. Ich hatte damals die gefaltete Variante genommen und auf der ersten Seite nur ein Bild mit Titel gemacht.


    Die Schriftart musst du dir selbst aussuchen. Sie muss zum einen zum Thema passen, aber auch leicht zu lesen und ansprechend sein. Beispielsweise kann nicht jeder eine altdeutsche Schrift sofort lesen. Auch wenn du nun zur Demonstration gegen die Polizei oder zu Gewalttaten aufrufst, dann sollte die Schrift nicht total zierlich sein ^^. Es muss nunmal diese 3 Kriterien erfüllen.





    Beim Empfangen eines Flyers gibts auch 3 verschiedene Dinge zu beachten: Einmal die LEute die ihn wegwerfen ohne anzuschauen, einmal die Leute die ihn anschauen und eher durchlesen, aber nicht aktiv darauf reagieren (reden maximal mit Freunden drüber aber kommen der Aufforderung nicht nach) und einmal die, die darauf aktiv reagieren.


    Dich interessiert höchstwahrscheinlich das dritte, was am schwierigsten rauszufinden ist und wo Unternehmen Unsummen für Ausgeben ^^. 200 Leute zusammenzubekommen hängt aber wirklich sehr stark mit dem Thema zusammen.


    Wenn du jetzt 200 Leute finden willst, die mitmachen bei einer Demonstration gegen Steuerhöhungen, dann findest du sie sehr viel eher als wenn du 200 Leute suchst, die versuchen sollten bei einem 30 Kilometermarsch für gute Zwecke mitzumachen. Es kommt auch darauf an wie gut dein Flyer geworden ist und an welche Leute du ihn verteilst.


    Bei mir gings um eine Theateraufführung in der Schule, wo wir auch 200 Leute zusammentrommeln wollten. Um das halbwegs abschätzen zu können haben wir quasi die Werbung auf den Vorverkauf abgestimmt. Da wir direkt hinter dem Eingang zum Pausenhof in den Pausen verkauft hatten waren wir halbwegs sicher, dass mindestens 3/4 aller Besucher die Eintrittskarte vorher kaufen. Sie war deshalb auch einen Euro teurer als bei der Abendkasse. Glaub die Schätzung kam auch ganz gut hin. Die Flyer sollten halt so verteilt werden bzw. noch mit größeren Plakaten unterstützt, dass jeder in der Schule zumindest mitbekommen hat worum es geht und sich dann leicht einen Flyer bei Bedarf kostenlos mitnehmen konnte.



    Hoffe ich konnte helfen :)

  • Also DIN A5 finde ich schon recht groß. Würde eher A6 nehmen. Kommt natürlich drauf an was du damit machen willst. Zum Auslegen irgendwo bietet sich A6 schon sehr gut an, finde ich. Wenn es jetzt irgendwas ist, was du vielleicht auch aufhängen willst, sollte man schon auf A5 oder sogar A4 gehen.


    Die übrigen Fragen sind wirklich nicht zu beantworten, wenn man das Thema und die Zielgruppe nicht kennt.


    Und wenn alles nicht hilft: Do a barrel roll.

  • Hi!


    So viele Fragen am Montag in der Früh ;-) - ok, du hast deine Frage ja nicht heute gestellt - grins. Das mit dem Flyer drucken ist immer so eine Sache. Ganz wichtig dabei ist immer WEN du ansprechen willst mit deiner Flyer drucken Aktion, weißte.
    Es ist einfach Flyer drucken zu lassen für irgendein Kostenlos Angebot - da würden bei 200 vermutlich 300 Flyer genügen :klatsch: Aber wenn du z.B. Leute für nen Themenabend im Bücherladen suchst - sind vermutlich mehr als 300 Flyer nötig...
    Wenn ich mich recht erinnere rechnet man mit 10%, und das ist schon hoch gegriffen. Sprich wenn du 200 Leute willst - dann müsstest du 2000 Flyer drucken lassen. Ist das Thema kompliziert solltest du wohl eher mit weniger rechnen - also ca. 4000 Flyer drucken UND vor allem unter die Leute bringen.
    Wenn das Thema stimmt kommt es vermutlich nicht mal mehr sooo arg auf das Äußere deines Flyer an. Ich kann mich erinnern dass wir auf ein gutes Konzert auch mit kopierten s/w Flyern gekommen sind :haha: aber das waren wohl noch andere Zeiten!
    Daher - alles gut überlegen - dann bringst du das schon! Die Erfahrung machts!


    Ode

  • Einen guten Tag an Euch alle,


    und erst mal noch ein "Happy new Year 2011."


    Ihr seid ja wirklich Engel, super , die Tipps waren Klasse hilfreich.


    Wie doch um die Weihnachtszeit die Zeit verfliegt und ich bin mit all meinen Aufgaben kaum noch nachgekommen. Drum schreibe ich erst jetzt. gelesen hab ich Eure Beiträge ja schon lange denn sonst hätte das mit den Flyern ja nicht geklappt.
    Sie sind jetzt wirklich super geworden.


    Dank an alle Schreiber und Schreiberinnen.


    Winke