• Diskussion zum Artikel Plus vs. Spaß:

    Zitat
    Und da soll mal einer sagen, es tue sich nichts in Yu-Gi-Oh! Land... vor gut einer Woche war der Thread Yugi spielen zum Spaß oder zum Plus? [URL:http://www.etcg.de/forum/index…ge=Thread&threadID=409058] noch eines der am meist-diskutierten Themen im Forum, mittlerweile steht er mehr oder weniger still. [1] [URL:#note1] Selbstverständlich werden einige andere Themen jetzt heiß diskutiert, doch ich möchte trotzdem noch mal auf das kontroverse Thema eingehen und diskutieren, ob es…
  • Sehr guter Artikel, genau auf den Punkt gebracht.
    Ich denke nicht, dass wirklich jemand an das Tauschen geht und grundsätzlich immer, wenn am Ende etwas Gewinn herausspringen würde mitteilt, dass man daran ja "verdienen" würde. Man denkt sich auch hin und wieder mal, dass man diesen Gewinn jetzt einfach mal mitnehmen kann.
    Daher kann ich wirklich nicht mehr sagen, als dass du es wirklich genau auf den Punkt gebracht hast und damit auch (wie ich meine) die Ansicht des Großteils der Community getroffen hast.



    M - F - G
    Maker

  • Guter Artikel...Das Thema ist momentan doch sehr wichtig da es immer mehr leute gibt die kinder abzocken...ich selbst hätte letzte woche eine effektverschleierin bekommen und hätte nur ein saphirpegasus geben müssen...(veiler geht bei uns etwa 12 bis 15) somit etwa 1200% plus...ich hab dem kind zwar gesagt das meine karte weniger wert ist als seine aber nicht wie viel...hab noch eine road draufgegeben und das kind war zufrieden...andere wiederrum wollen dann noch vom kind was drauf...sowas finde ich schon fast krank das es leute gibt die dann noch ein paar euro´s drauf haben wollen oder dem kind ihre erste ordnerseite zeigen und nachfragen ob es eine dieser karten besitzt da man z.b. seine karte viel mehr rechnet...


    yugioh würde sicher mehr spaß machen wenn jeder den zugang zu einem großen kartenpool hätte und dazu nicht alzu tief in die eigene tasche greifen muss...ich bin nach wie vor davon überzeugt das eine tin oder eine boosterserie erscheinen sollte die staples beinhalten sollte da bei uns sogar ne common BTH 2 euro gerechnet wird wenn ein kind danach fragt...ich finde das halt total übertrieben aber was will man machen...ich hab auch einiges an geld in meine deck´s investiert und steh jetzt nur noch mit nem gladi da...( nach kin tele dad, LL, gladi, blackwing, maschina gadget, flamvellsworn, zombieswor, QDS, gladi und anschließend wieder QDS und gladi bei dem ich jetzt bleibe) natürlich bin ich nicht endlos minus gegangen ich hab mir 1,5 jahre lang wöchentlich burger king 10 euro finanziert (-720 todesminus...xD) und ne psp für 170


    in der schule hab ich gelernt das holz nachhaltig angebaut werden muss um lohnenswert zu sein (stromverbrauch usw)
    vergleichen wir das mit yugioh
    nachhaltig...es müssen spieler her die trotz minus weiterspielen (nicht alle bäume komplett fällen) deswegen nicht total abziehen damit man irgendwann wieder plus machen kann aber eben nicht zu viel...sonst hört der spieler irgendwann auf weil er keine guten karten mehr hat und kein geld mehr investieren möchte...


    ich selbst spiele yugioh nicht 100% nur wegen dem spaß...mir macht spielen sicher spaß deswegen bin ich wie oben schon gesagt immer zum gladi zurück...ich hätte auch infernity zu glanzzeiten oder x saber mit cat zocken können aber zu der zeit hat mir meine rettungskatze samnite´s und testtiger gehollt...ich wurde nicht immer erster im turnier...etwa 80% 1. platz...aber es war ne gute quote und das mit einem deck das spaß macht und jetzt nicht mal mehr meta ist (vllt. winziger teil davon)
    habs jetzt auf samnite gebaut...viele shrinks und book´s um schnell streitwagen zu hollen und dann später keine mehr tot zu ziehen...
    ich denke jedes deck kan es zur heutigen zeit zu was bringen...ich erinnere mich auch noch das ich mit nem basu return gegen x saber 4:0 gewonnen hab...(war totales scheißdeck von mir basu und d.d. angreifer, kriegerin war nicht so der hit aber mein lila äffchen hatte immer genug futter im grave...)
    mit einem elementarhelden deck hab ich gegen lightsworn gewonnen...(little city mit damals noch 2 oppression und ewig vielen monster removeln)



    das ist meine meinung zu dem thema auch wenn ich oft stark abgewichen bin aber das ließt ja e keiner...xD

  • Ich finde soul hat absolut Recht (abgesehen davon das der Artikel super geschrieben wurde und du meine volle Hochachtung hast noch´Heiligabend bzw. Weihnachten Artikel reinzustellen,mit wir was haben um uns die Zeit zu vertreiben :D).


    Ich kann zwar nicht sagen dass ich das Spiel aussschließlich des Spaßes halber spiel,sondern auch ab und zu mein Konto ein wenig aufbessern möchte,doch halte auch ich nix davon dieses Spiel zu spielen um AUSSCHLIE?LICH PLUUUSSS zu machen.Bei mir steht der Spaß im Vordergrund und ich muss auch jedes mal für 10 € nach Dortmund fahren und spiel dann noch für 4€ mit und so mach ich schon mal Minus nur um zu spielen und auch beim Tauschen achte ich nicht nur auf PlUUUUSSS.Sicher guck ich auch ma das mehr rauasspringt aber das ist halt nicht immer der Fall.


    Und ich sage auch das ich zwar Spieler verurteile die mit Vorsatz hingehen und sagen :"ICH MUSS JETZT UNBEDINGT VON DEN KIDS DIE GUTEN KARTEN BEKOMMEN UM GANZ VIEL PLUUUSSS ZU MACHEN"! ,aber ich muss auch sagen das es meist diese Spieler sind die uns (Ich beziehe das jetzt auf Spieler wie mich die nicht immer die möglichkeit haben immer alle Karten jeden Tag zu besorgen sondern unter umständen auch mal längere zeit warten müssen) ermöglichen an Karten (wenn auch für MINUS wie viele sagen würden) zu kommen die gerade imba sind.Zwar für minus aber wenn ich sie dann hab dann hab ich sie .



    Alles in allem finde ich souls Artikel treffend geschhrieben und bin auch der Meinung das man nicht jedes Mal zum Turnier oder so fahren muss um JEDE MENGE PLUSSSS zu machen.


    (PS: soul du bist echt cool :D)

  • Zitat


    Genauso mache ich keine Coverages ausschließlich, weil ich so ein netter Typ bin. Ich weiß, dass ich da gute Leistungen abliefere, also frage ich im Gegenzug auch nach einer Gegenleistung für meine Mühen.


    Rein aus Interesse und ohne Wertung, was sind die Gegenleistungen? Das du dich bei Kartenmagazinen beliebt machst und für die Artikel schreibst?


    Wie macht man sonst Geld mit Yu-Gi-Oh!? Kartenpreise (relativ) auswendig lernen und so tauschen, dass man immer Gewinn im Sinne von Kartenwert macht? Das man bei Turnieren gewinnt? Bei letzterem bezweifele ich stark, dass man wirklich Gewinn macht, denn die Gesamtinvestition dürfte deutlich höher als der "Umsatz" gewesen sein.


    Wie ist das egtl. bei Shonen Jump & Co.? Ist es theoretisch gewinnbringend, sich die Magazine nur deshalb zu kaufen, weil die Karten aufgrund ihrer Rarität schnell an Wert gewinnen und so teuer verkauft werden können (keine Feststellung von mir, nur eine Vermutung)?


    PS: Mir wurde damals bei einem Ladenturnier mein Jinzo geklaut (damals noch das Nullplusultramonster), habe ich später durch die Ladeninhaberin wieder erhalten, da einer der Spieler ihn wohl irgendwo draußen auf der Straße gefunden hat. Naja, stark verknickt, versprayt und hat nach Parfüm/Deo gerochen...
    Die Ironie ist, dass ich mir zu 100% sicher bin, wer das war, denn dieser kleine Pisser, der eine große Fresse hat und allen mit seinem Macker-Gehabe auf die Eier geht, hat die ganze Zeit schon während des Turniers genervt mit seinem Gerede wie z. B. "Darf ich mal deinen Jinzo sehen??", "Tauscht du Jinzo??" und so weiter. Ich bin sogar der Meinung, dass ich damals nichts wirklich falsch gemacht habe und es auch nur schwerlich hätte verhindern können. Denn ganz ehrlich: Ruckzuck reißt jemand das eigene Deck aus der Hand, um es "mal anzugucken". Ich meine, ich hätte damals sogar extra danach nachgeprüft, ist mir aber leider nichts aufgefallen.
    Der Typ war aber sowieso eine Pfeife, hat ständig Stress geschoben, und als ich ihn das eine Mal vom Laden "verscheuchen" wollte, nachdem ihm der Ladeninhaber auch schon 2 €uro gegeben hat, damit er abhaut und er draußen dann aber Schneebälle gegen das Schaufenster geworfen hat. Naja, wollte dann nach Hause, er folgt mir und wirft ständig mit Schnee nach mir. Ich war zwar auch damals nicht der Kräftigste, war aber ein paar Jahre älter als er und habe ihn entweder auch mit SChneebällen beworfen oder ihn irgendwann mal angegriffen (weiß ich nicht mehr, ist ja auch schon an die 7 Jahre her). Naja, irgendwann geht er richtig ab, und greift mich an, ich wehre mich natürlich. Nach ein wenig Gerangel liegt er auf dem Boden und ich will weiter gehen, aber nein. Der fette Volltrottel greift mich weiter und öfters feige von hinten an. Tjö...irgendwann, als er mir gefolgt ist, hat er ganz plötzlich wirklich laut angefangen rumzuflennen, ich wusste erst gar nicht, was los war. Bis er dann den Mund aufgemacht und geschrien hat: "Du hast mein Handy kaputtgemacht!!1 huäähähähähähä!!1"
    Dummerweise kam tatsächlich auf der Straße sein Bruder, Cousin oder was auch immer mir entgegen und hat den Idioten da flennen gesehen, hat mich angemacht, ich solle das Handy bezahlen und warum ich es nötig hätte, jüngere zu ärgern und mich mti denen zu schlagen. Naja, hat auch nicht wirklich auf mich gehört und mir geglaubt, aber das der kleine da rumgeflennt wegen einer Kleinigkeit, die er selbst verbockt hat, hat mir tatsächlich den Tag gerettet. Oh, die Erinnerung daran auch den heutigen.


    Gruß!

  • Ein aalglatter Artikel, der mangels Differenzierung kaum Angriffsfläche bietet. Rhetorisch aber ganz nett anzusehen.


    Witziges Kompliment. ^^
    Aber an Weihnachten kann ich ja jetzt wirklich keine Zwietracht säen! ;)



    das ist meine meinung zu dem thema auch wenn ich oft stark abgewichen bin aber das ließt ja e keiner...xD


    Doch, doch. ;)


    Ich finde soul hat absolut Recht (abgesehen davon das der Artikel super geschrieben wurde und du meine volle Hochachtung hast noch´Heiligabend bzw. Weihnachten Artikel reinzustellen,mit wir was haben um uns die Zeit zu vertreiben :D).


    Danke, danke. ^^

    Zitat


    (PS: soul du bist echt cool :D)


    Danke, ich weiß.


    Die letzten 3 Absätze, ein einziger Duodax-Flame=D


    Überhaupt nicht?! :P



    Zum Artikel:
    Er war...ein bisschen kurz :S


    *lol* - du meinst: Er war super-flüssig geschrieben und daher hatte man das Gefühl, man war sofort durch. Spitzen Leistung!!!



    Rein aus Interesse und ohne Wertung, was sind die Gegenleistungen? Das du dich bei Kartenmagazinen beliebt machst und für die Artikel schreibst?


    Wie macht man sonst Geld mit Yu-Gi-Oh!? Kartenpreise (relativ) auswendig lernen und so tauschen, dass man immer Gewinn im Sinne von Kartenwert macht? Das man bei Turnieren gewinnt? Bei letzterem bezweifele ich stark, dass man wirklich Gewinn macht, denn die Gesamtinvestition dürfte deutlich höher als der "Umsatz" gewesen sein.


    Hier ist dein Link



    soul :cool:

  • Leider hast du Duodax wieder mal genau das gegeben, was er wollte, nämlich Aufmerksamkeit.
    Dass er in deinem Artikel erwähnt wird verschafft ihm nur Genugtuung und dabei is es ihm völlig gleich ob der Bezug auf ihn positiv oder negativ ist.


    MfG Gam

  • Soul: Danke, den Artikel hatte ich früher schon gelesen.


    Aber wie machst DU Geld mit Yu-Gi-Oh! bzw. wie sind deine Gegenleistungen?


    Wie sieht die Arbeit als Schiedsrichter aus? Ich meine, kleinere Turniere von Hobby-Spielern oder Ladeninhabern werden wohl kein Geld für einen Schiedsrichter ausgeben. Nur von Konami und größeren Veranstaltern, oder?
    Wie komme ich an solch einen Nebenjob? Einfach die entsprechenden Firmen direkt anschreiben?
    Welche großen Veranstalter gibt es neben Upperdeck, Hasbro & vllt. Konami?


    Turnierauflistung mit Veranstaltern habe ich über Google dann bei euch gefunden:
    http://www.etcg.de/events/?tx_etcghaendler_pi2[verwende_erweiterte_suche]=true&tx_etcghaendler_pi2[date_from]=2011-01-01&tx_etcghaendler_pi2[date_to]=2011-02-01
    €://Wer hat denn bei die Urls programmiert? Sieht ja scheußlich aus.


    Ich nehme an, als Schiedsrichter steht man auch nicht die ganze Zeit neben den Spielern, sondern wird immer von denen gerufen?


    Würde mir - als Nebenverdienst und Hobby - egtl. ganz gut gefallen, zumindest das Ausprobieren wäre es mir wert. Und ich muss sowieso mal wieder zu sehen, dass ich öfters aus dem Haus und umher komme.

  • Der ist heute aber schon vorbei.


    Du hast dir damit eine Verlängerung um 2 Wochen verdient. ;)


    soul :cool:

  • Der Artikel gefällt mir von textlicher wie von inhaltlicher Ebene gut, auch wenn der Inhalt primär ältere Spieler als Zielgruppe anpeilt. Die Frage nach Spaß und Plus in diesem TCG und in den TCGs allgemein ist eine Frage, die sich noch in einigen Jahren stellen wird, denn ein wenig Gier ist jedem immanent (sollte aber ein gesundes Maß nicht überschreiten). Die beste Möglichkeit der Abzocke entgegen zu wirken besteht meines Erachtens wirklich darin, die Leute, die sich abziehen lassen, zu belehren bzw. sich selbst mittels einer negativen Erfahrung belehren zu lassen. In diesem Fall kann wohl nichts über Selbstschutz gehen!


    Trotzdem finde ich es dermaßen danehen, wenn Leute rumlaufen und lauthals verkünden, wo sie Plus gemacht haben oder dass sie auf dieses oder jenes Truernier nicht fahren werden, da man dort nicht genung Plus machen könne.

  • super Artikel! ....mal wieder


    Zu meiner Meinung:


    Auch wenn mich jetzt 10.000 Leute flamen werden, ich spiele YU-GI-OH! zu 98% wegen des Spaßes. Wenn ich ein Deck sehe, dass mir gefällt und es kostet 150€ aber ich weiß, ich werd es auf nem Turnier sowieso nicht weit genug schaffen, um das Deck zu finanzieren, dann spare ich trotzdem auf das Deck und hol es mir. (So war es bei meinen Blackwings)


    Aber jeder soll YU-GI-OH! spielen der will, egal aus welchen Gründen. Finde Ich!


    Alex 8-)

  • Also an dieser Stelle auch mal was von meiner Seite zu dem Artikel, was den Punkt mit den Kindern betrifft. Das mag sicherlich auf eine Art und Weise lehrreich für die Zukunft beim nächsten mal vorsichtiger zu sein, dennoch finde ich so etwas trotzdem in höchstem Maße verwerflich, weil es sicher auch Kinder gibt, die sich dann vom Spiel abwenden, wenn sie bemerken, das man in ihnen nur die "Plus-Bringer" sieht. Gerade in einem so jungen Alter steht mit Sicherheit noch der Spaß im Vordergrund, weil man noch nicht so auf Geld angewiesen ist, wie es ältere Spieler manchmal sind. Außerdem, glaube ich kaum das Kinder eben diese Lehre aus so einer Sache ziehen werden, eher denke ich das die meisten von ihnen über so einen Vorfall eher traurig sein werden und nicht verstehen werden, warum andere so etwas mit ihnen machen. Ich finde eher das man versuchen sollte jungen Spieler zu helfen indem man ihnen erzählt was sie für tolle Karten haben, schließlich darf man nicht vergessen, das diese jungen Spieler die Zukunft von YGO ausmachen und das Spiel am Leben erhalten.


    Ich persönlich fahre nur selten auf Turniere und dann auch nur weil ich dort meinen Spaß haben möchte und eine schöne Zeit verbringen möchte. Ich tausche dabei eigentlich so gut wie nie und habe auch nicht wirklich Interesse daran ein Turnier zu gewinnen. Würde das passieren, was ich nicht glaube, ok, aber ich kann auch damit leben Letzter zu werden.

  • Super Artikel wie ich finde.


    Ich spiel Yugioh auch aus Spass. Geld verdiene ich auch auf der Arbeit, da brauch ich kein Extraplus und meine liebe Omi hilft mir auch immer. :D


    Wenn jemand unbedingt scharf drauf ist gehypte Karte um das doppelte des normalen Werts zu verkaufen, dann sind sie nicht besser als die gierigen Händler in so manchen Läden die Ehren zb. immer noch auf 40 Euro das Stück sehen, nur weil sie Plus ohne Ende machen wollen. Die Klugen werden sich so verhalten wie in Supermärkten usw.: Schauen wo es den günstigeren Preis gibt und dann das Produkt nehmen. Mir kanns aber egal sein. Jeder kann das machen was er für richtig hält und wenn er mit Karten noch ein wenig Plus machen will, kann er es gerne machen. Stört mich nicht.


    MFG Spunky

  • schöner artikel und mal wieder aktuelle brisante themen aufgegriffen :P


    ich stimme dir zwar nihct in alen punkten überein, aber das ist schon in ordnung so


    das wichtigste ist doch das man den spass am spiel nicht verlieren sollte


    Grüsse Return


    P.S: Frohe Weihnachten!