Das war 2010!

  • Und wieder ist ein Jahr eTCG im Begriff vorüberzuziehen! Ein unserer Meinung nach spannendes Jahr voller Wandel und Veränderungen - allerdings auch voller Missmut und Ärger. Wir fassen die Geschehnisse des Jahres 2010 zusammen und geben euch eine Vorausschau über das, was 2011 kommt!


    • Redesign der Hauptseite
      Der erste große Wendepunkt seit 2005 lag im Wechsel der Hauptseiten-Überarbeitung im April. 2009 haben die Administratoren von eTCG gemeinsam mit der Chefetage von eTCG einstimmig beschlossen, dass unsere Seite ein komplett neues Design erhalten soll - in erster Linie um etwas moderner auszusehen und zum Zweiten um für Neulinge leichter zugänglich zu sein. Für das Design an sich war ich zuständig und SebastianEggers kümmerte sich um die Programmierung des neuen Frameworks und auch um die Einbindung von diesem.
      Ursprünglich war der Plan, direkt mit dem neuen Design eine neue Card Search Engine sowie einen neuen Deck Editor online zu stellen. Doch diese Projekte konnten aus arbeitstechnischen Gründen von Sebastian nicht rechtzeitig fertiggestellt werden. Auch waren viele (selten benutzte) Seiten noch im alten Design vorzufinden (die Coverage-Seiten sogar noch heute :( ), es gab Login-Probleme zwischen Deck Editor und Hauptseite, etc... - und so stieß das neue Design leider unnötigerweise (dennoch berechtigt) auf wesentlich mehr Kritik als auf Lob.


    • Neue Kartensuchmaschine
      Unterdessen arbeiteten wir an einem neuen Projekt: Wir haben die 3600 unterschiedlichen Yu-Gi-Oh!-Karten durchgelesen und ihnen "Effekt-Tags" zugewiesen, wie ihr sie aus den Videospielen für Handhelds kennt. Aus dieser Idee heraus entstand die Kartensuchmaschine v2.0, die allerdings auch mit geteilter Meinung angenommen wurde. Hier erweist sich als großes Problem, dass neue Editionen von Mitarbeitern der Firma, die über eTCG steht, in die Card Search Engine (CSE) eingespeist werden, sie allerdings keine Effekt-Tags zuweisen und wir daher mittlerweile wieder etwas im Rückstand sind. Allerdings haben wir auch hier tatkräftige Mitglieder im Team gefunden, dazu später mehr. :)


    • Neuer Deck Editor
      Dieser ist angekündigt, allerdings bisher lediglich geplant und nicht angefangen worden. Hierfür steht das bisher größte Projekt überhaupt leider noch im Weg. Wir arbeiten daher auch nicht mehr am alten Deck Editor weiter (dieser wurde damals noch von Julian und Markus programmiert), denn alle Wünsche werden für Version 2.0 des Deck Editors aufgehoben und dort realisiert werden. :)


    • Neue Online Liga
      Ein weiteres Projekt, das zur Zeit stillgelegt ist, weil in meiner offiziellen Arbeitszeit andere Sachen vorrangig anfallen. Ursprünglich war der Start der neuen Online Liga für August/September 2010 geplant gewesen, allerdings gibt es noch einige Dinge, die noch nicht vervollständigt sind. Es wird auch nach Finalisierung unseres aktuellen Projektes "mein eTCG" noch etwas dauern bis die Online Liga starten kann, denn bis ich mich wieder in meinen alten Code reingelesen habe ist wohl (sprichwörtlich) Weihnachten. xD


      Zu ~60% steht das Ding aber. Ich bin zuversichtlich, dass ich es im März/April 2011 veröffentlichen kann. Versprechen kann ich das nicht, weil ich nebenbei noch für eine andere Internetseite bei einem Redesign mitwirken soll.


    • eTCG Mobile
      Ein angekündigtes, aber auf Grund mangelnden Interesses abgebrochenes Projekt. Ursprünglich war gedacht, unsere Hauptseite für Smartphones zu optimieren, so dass sämtliche Artikel und Card Ratings leichter und schneller gelesen werden könnten. Allerdings hat gleichzeitig mit eurem Interesse auch die Anzahl unserer Kolumnisten abgenommen und daher würde sich das im Endeffekt ohnehin nicht mehr wirklich rentieren. Irgendwann, wenn zu viel Zeit ist, kommt es aber bestimmt. :)


    • Coverage v2
      Auch das Coverage-Interface hätte erneuert werden sollen - so sah es zumindest der Plan der Admins und Chefs von eTCG 2009 vor. Nachdem klar wurde, dass Konami keine Coverages auf inoffiziellen Fansites gewähren würde, haben wir auch die Planung dieses Projektes abbrechen müssen. So kommt es, dass die Coverages von heute immer noch im Uralt-Design vorliegen :(


      Wir haben jedoch einen Plan am Start, wie wir Coverages in "mein eTCG" einbinden können und werden euch diesen präsentieren, wenn es so weit ist.


    • eTCG Pro Challenge
      Mehr als 400 Spieler nahmen an den Qualifikationsturnieren der "eTCG Pro Challenge" (EPC) teil - dies war eine Turnierserie, von der eTCG User stark profitieren konnten. Ursprünglich wollten wir damit eine Art "neue Pharaoh Tour" schaffen, da es 2009 neben den Nationals, EC und WC keine großen Events gegeben hatte. So beschlossen wir bei unserem Treffen 2009, dass es eine solche Turnierserie geben sollte. Leider gerieten wir durch diese mit einigen Läden in den Konflikt, was wir wirklich bedauern. Dies ist auch der Grund, weswegen noch unklar ist, ob es 2011 eine EPC geben soll.


      Dennoch war die Turnierserie ein großer Erfolg. Wir hoffen, dass wir mit dem mit "mein eTCG" kommenden Laden- bzw. Händler-Support auf eTCG die Läden wieder wohlgesinnter stimmen können und eine eventuelle gemeinsame Turnierserie NOCH erfolgreicher werden könnte. :)


    • Neue Set-Übersicht
      Mein "Lernprojekt" quasi war die neue Set-Übersicht der YGO-Editionen. Hier habe ich meine nicht vorhandenen Programmierkenntnisse nach dem "Try and Error"-Prinzip erhalten und gleichzeitig eine Möglichkeit geschaffen, Editionen zu bewerten oder nach Art der Edition auflisten zu lassen (um etwa nur Promokarten-Sets zu finden, etc.). Auch die Erscheinungsdaten sind hin und wieder sicherlich interessant, z.B. für YGO-Kartenkataloge oder Rückblicke.


    • Neue Tauschbewertungs-Übersicht
      Ebenso lernte ich mit der Programmierung der neuen Übersicht über die Tauschbewertungen hinzu. Leider gab es auf Grund meiner Unerfahrenheit seit der Umstellung aufs neue Forum erhebliche Schwierigkeiten damit, doch inzwischen sollte soweit alles damit erledigt sein. Nur dank der neuen Tauschbewertungsübersicht sind eure fälschlich gegebenen/erhaltenen Bewertungen so schnell gelöscht, da sie uns Admins eine erhebliche Menge Mausklicks abnimmt! :daumen:


    • eTCG Stochastor
      Wer gerne mathematische Einsichten in YGO haben wollte und wer es leid war, meine Stochastik-Artikel zu lesen (geschweige denn zu verstehen), für den wurde der "Ally of Deckbuilding - Stochastor" geschaffen. Dieser ermittelt die genauen Wahrscheinlichkeiten für das Ziehen bestimmter Kartencombos oder Outs, und hilft so - zumindest in der mathematischen Theorie - Entscheidungen beim Deckbau zu treffen.


    • DAS FORUM
      Was für ein Brocken...


      Aus Sicherheitsgründen mussten wir das Forum upgraden. "Mussten" wie in "unsere Chefs zwangen uns dazu". Die Auflage war, dass wir das Forum bis Oktober 2010 umgestellt haben. Allerdings waren wir darauf alles andere als vorbereitet. Weder waren die neuen Styles fertig (sind sie auch heute noch nicht, weil ich mit der Gestaltungsoberfläche nicht gänzlich durchblicke), noch waren Grafiken, Login-Abfragen oder eigens programmierte Seiten daran angepasst.
      Auf den ersten Blick hat die Forenumstellung nur Ärger bereitet und viele User sahen die Umstellung auch als Grund an, eTCG nicht mehr zu besuchen. Einige haben das leider tatsächlich so durchgezogen. Euch anderen danken wir für eure Geduld und Toleranz. Ich persönlich bin im Nachhinein betrachtet höchst unzufrieden mit der Umstellung. Ich war erstmal mehrere Wochen nicht wirklich im Forum, weil ich mich damit nicht anfreunden wollte, und ich denke, vielen von euch ging es da genauso.
      Blöderweise bin ich genau seit Oktober 2010 nicht mehr im Büro anwesend, was zur logischen Folge hat, dass ich mit weniger Nachdruck hinter den zuständigen Leuten her jagen kann. Der für das Design des neuen Forums zuständige Praktikant möchte genau beschrieben bekommen was zu ändern ist (anstatt einfach den Umstellungs-Beschwerden-Thread zu lesen) und für das Auftischen dieser Informationen hab ich zu wenig Zeit. Daher plätschert momentan alles weiter so vor sich hin wie es ist. Aber ich verspreche früher oder später Änderung. ;)


    • "mein eTCG"
      Das große Projekt, auf das jeder hier seit Mitte des Jahres 2010 wartet. Und wartet... und wartet. Laut unserem Plan von 2009 sollte "mein eTCG" zeitgleich mit dem neuen Design der Hauptseite erscheinen. Doch der Plan hat die neben eTCG anfallenden Arbeiten weit unterschätzt und so gab ich der Sache eben noch zwei, drei Monate obendrauf und kündigte es für Juni/Juli, später auch August, auf der Baustellen-Seite von "mein eTCG" an. Doch dann kam der Sommer und die Büroarbeit wuchs uns über den Kopf, so dass teilweise für eTCG praktisch keine wirkliche Zeit mehr blieb. :(


      Hätten wir damals gewusst, dass wir einfach nicht dazu kommen es fertigzustellen, dann hätten wir den Button-Slot für was anderes benutzt und das Projekt vorerst noch geheimgehalten. Doch die Katze war aus dem Sack und so blieb uns faktisch nichts anderes übrig, als euch jedes Mal um ein paar weitere Wochen zu vertrösten und um Geduld zu bitten. Doch jetzt...! Jetzt ist es FAST so weit, dass wir es euch präsentieren können.
      Ende November hat Sebastian mir gesagt, dass er "soweit mit allen Funktionen fertig" sei und ich nun das Design von "mein eTCG" anpassen könne. Doch leider haben noch ein paar Kleinigkeiten (und der Event-Part!!!) gefehlt, so dass sich die Fertigstellung nochmals verzögern würde. Dennoch hoffte ich, dass wir euch "mein eTCG" zu Weihnachten schenken können. Doch leider ist unser Programmierer jetzt bis Anfang Januar im Urlaub und somit können wir es euch nichtmal zu Neujahr schenken :(


      Allerdings befindet sich das Team gerade mehr oder weniger in der internen Testphase. Die gröbsten Fehler werden dann Anfang Januar behoben. Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass wir spätestens am 31.01.11 fertig sind und das ganze Ding dann online stellen. Vielleicht auch schon eher, das ist wirklich die absolute Deadline. :)


    • Veränderungen im Team


      Neue Admins:

      • Videoday wird zum Admin befördert
      • soulwarrior ist wieder in den aktiven Dienst als Admin eingetreten


      Neue Content Manager:

      • Ende Februar wird Yami-Silver Content Manager und sorgt wie auch zuvor fleißig für Neuigkeiten


      Neue Mods:

      • März 2010 Bigdoomtrain (war zuvor Spezialist)
      • 04.05.2010 selfmader (war zuvor Regelfragen-Spezialist; jetzt Moderator Regelfragen und Allgemein)
      • 17.05.2010 magic_hero (war zuvor Strategie-Spezialist; jetzt Moderator Regelfragen und Strategie)
      • 23.09.2010 Saito`88 (wurde im Juni zum Spezialisten ernannt)
      • 23.09.2010 Shadow Balflear (war zuvor Spezialist)
      • 24.09.2010 Funkie (wurde am 11.02. zum Spezialisten befördert)


      Neue Spezialisten in diesem Jahr:

      • DerManaRitter (jedoch derzeit nicht mehr aktiv im Dienst)
      • 13.07.2010 Chironomus
      • 10./11.10 yomifrog - auch für die Aktualität von Rulings und Kartentexten in der CSE zuständig


      Street Team:

      • 05.01.2010 - Gründungsdatum Street Team - fast alle jetzigen Mitglieder des Street Team bis auf einige Nachzügler sind an dem Tag beigetreten, zwischenzeitlich verließen das Team "German Dream", "Chrischi", "iChaos", "NeroSylverblade", "Gabri<3" und "yomifrog".
      • Smoke wurde kürzlich zum Co-Leader befördert
      • September 2010 Famousbread stößt hinzu
      • Oktober 2010 -HooMeR- wird ebenfalls aufgenommen


      Weitere Neuerungen:

      • Start des eTCG.de Podcasts:
        Eines der beiden größeren Projekte unseres Street Teams war der eTCG.de Podcast. Dieser hat es mittlerweile auf stolze 9 Ausgaben gebracht und in jeder wurden kontroverse Themen ausdiskutiert oder umfassend informiert. Der Podcast hat sich unlängst fest etabliert und wird euch auch 2011 weiterhin zuverlässig begleiten.


      • Start des eTCG.de Magazins:
        Das eTCG.de ist das andere Highlight, das unser Street Team auf die Beine gestellt hat. In ihm präsentieren wir euch kostenlos Inhalte, die ihr sonst meist nur innerhalb von Fachzeitschriften erhaltet. Dabei glänzt hier gerade die Präsentation als eBook, so dass ihr euch das Magazin ebenfalls selbst ausdrucken könnt, falls ihr wollt, um es dann an eurem Lieblings-Lese-Ort zu verschlingen.



    Im Namen des eTCG-Teams wünsche ich euch einen guten Beschluss des aktuellen Jahres 2010 und wir blicken voller Vorfreude auf ein ebenso spannendes Jahr 2011, in dem sich viele Dinge verändern werden, für die es 2010 nicht mehr gereicht hat! :)



    Greets,
    Harti



    PS: 15.000ter Post :P

  • guten rutsch ins neue jahr
    hoffen wir auf viele promos und etcg onlys ( die sich dann auch vernünftig spielen lassen ) und auf ein erfolgreiches jahr 2011!!!
    in dem sinne :bier: prost neujahr
    mfg DaWillms

  • Ladies und Gentleman ... es war ein tolles Jahr.


    Ich möchte mich erstmals herzlich bei eTCG und deren Inhaber, dem Fantasia Verlag für ihre Arbeit danken und dass sie mir die Chance gegeben haben meine Idee eines Offiziellen eTCG Podcasts zu realisieren. An dieser Stelle gilt auch mein Dank allen Zuhörern und Kritikern für ihr Feedback diesbezüglich. Ihr könnt euch auf viele weitere Podcasts vom Street Team freuen und auch auf einige Sachen die ebenfalls in 2011 realisiert werden .. wie ich schonmal erwähnte sollen ja Live und Videostreams im Trend liegen... wäre also im Bereich des möglichen das sowas auf euch zukommt, jedoch möchte ich nicht mehr teasern.


    Ich wünsche der gesamten Community, meinen Freunden und meinen eTCG Kollegen einen wunderschönen Start ins neue Jahr und hoffe das wir 2011 ein genauso erfolgreiches Jahr feiern können wie es auch 2010 war.


    In diesem Sinne, rutscht mal gut!


    Peter (aka Smoke)

  • Au ja, der Schnappi, den vermisse ich auch. :D
    Das Jahr 2010 war durchaus schön und ich hoffe, dass es 2011 noch besser wird. Ich lasse mich gerne von Konami überraschen.
    Auch die Arbeit im Street Team hat mir eine Menge Spaß gemacht und ich hoffe, dass das Street Team weiterhin so aktiv arbeitet.
    Na dann wünsche ich nochmal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein frohes Silvester.
    -eliass123-

  • alles gut zum neuen jahr go to 2011 in 10 minuten XD freu