Karten mischen

  • hello


    mal eine andere Frage, die nichts mit karteneffekts zu tun hat ^^


    also Duel fängt an, ich möchte Gegner seinen Deck mischen, der erlaubt es mit und meint, dass ich seine Karten dabei kaput machen werde
    !) muss man dann auf das mischen verzichten ?


    2) wenn ich das Deck vom Gegner gemischt habe, darf der Gegner nach mir noch mal mischen ? also wer ist der letze der, dass deck anfassen darf ?


    3) abheben = mischen vom deck =?


    4) wie lange darf man das Deck vom gegner mischen ?




    mit freundlichen grüßen
    KASACHOK

  • 1) Nein. Du hast das Recht, das Deck des Gegners zu mischen, musst dabei aber natürlich aufpassen, dass du nichts kaputt machst.


    2) Du bist der letzte, der das Deck deines Gegner anfasst. Endweder Misch-Misch-Cut-Cut oder Misch-Cut. In jedem Fall hast du als letzter das Deck deines Gegners verändert.


    3) Nope Abheben = abheben, Mischen = mischen (siehe antwor 2)


    4) Soweit ich weiss gibt es keine fixe Zei (oder?), man sollte es aber nicht übertreiben, da es ansonsten zu spielstrafen kommen kann (Slowplax (warning), und bei verdacht auf absicht sogar eine Stalling-DQ (nach Investigation, natürlich))

  • 1) Dein Gegner muss dir erlauben, sein Deck zu mischen. Da gibt es gar keinen Grund zur Diskussion.


    2) Wenn du gemischt hast, gibt es zwei Möglichkeiten: Dein Gegner nimmt das Deck so oder er hebt selbst nochmal ab, was zur Folge hat, dass du auch noch einmal abheben darfst. In jedem Fall bist du der letzte, der das gegnerische Deck vor Spielbeginn in der Hand hat.


    3) Nein. Also zumindest nicht beim eigenen Deck. Du hast dein eigenes Deck sorgfältig zu mischen. Beim gegnerischen Deck steht es dir frei, zu mischen oder nur abzuheben.


    4) So lange dass man den Spiel- und Turnierverlauf nicht stört. Selbst mit verschiedenen Mischtechniken sollte das ganze nicht unnötig in die Länge gezogen werden.

  • 1. glaube du hast das Recht das zu mischen...allerdings wenn der Gegner das nicht will (und man nicht denkt, dass er irgendwie gestackt hat oder in sonst einer Weise cheatet), solltest du dich nur aufs Abheben beschränken


    2. Der Gegner darf danach nochmal mischen, allerdings darfst du dann auch nochmal...der letzte der etwas am Deck verändern darf, bist also du


    3. ja (bzw. kannst auch zuerst mischen und dann abheben, oder 2x mischen und 3x abheben oder so :D ) edit: ...habs aufs gegnerische deck bezogen...es steht dir da frei zu mischen oder nur abzuheben wir mein vorredner schon sagte ;)


    4. ...denke mal ganz normal? :D vielleicht 15 sekunden? weiß auch nicht was das bringen sollte wenn man ne minute mischt!?



    ...zu langsam :P

  • Zitat


    2) Wenn du gemischt hast, gibt es zwei Möglichkeiten: Dein Gegner nimmt das Deck so oder er hebt selbst nochmal ab, was zur Folge hat, dass du auch noch einmal abheben darfst. In jedem Fall bist du der letzte, der das gegnerische Deck vor Spielbeginn in der Hand hat.

    hmm der Gegner mischt sein Deck, so ich nehem es mir in die hand und mische es auch und hebe es ab. Der Gegner will nochmal mischen, aber lässt mich noch mal abheben. DARF er das ?


    wenn dem Gegner nicht passt wie, ich gemischt habe praktisch nochmal, das mischverfahren fortsetzen ?





    mit freundlichen grüßen
    KASACHOK

  • hmm der Gegner mischt sein Deck, so ich nehem es mir in die hand und mische es auch und hebe es ab. Der Gegner will nochmal mischen, aber lässt mich noch mal abheben. DARF er das ?


    wenn dem Gegner nicht passt wie, ich gemischt habe praktisch nochmal, das mischverfahren fortsetzen ?


    der letzte, der das deck nach dem mischen cutten/mischen darf, ist IMMER der gegner.

  • ich weiß, das klingt jetzt echt bescheuert
    aber ist schonmal im turnier passiert:
    2 gegner konnten sich nicht leiden und haben so weit es getriben, dass die öffters und lange ihre decks gemischt


    Zitat

    der letzte, der das deck nach dem mischen cutten/mischen darf, ist IMMER der gegner.

    wenn man von diesen prinzip davon aus geht, hat es kein Ende
    wenn ich, den gegner sein Deck gemischt habe und es ihn nicht gefellt, so kann er es noch mal mischen und mir in die Hand geben und sagen hier versuche es noch mal


    giebt es da kein Rule für sowas ? oder eine Zeitbegrenzung




    mit freundlichen grüßen
    KASACHOK

  • dann kann ich ja auch mal eine frage dazu stellen^^


    wenn ich beim mischen ausversehen eine oder mehr folien des gegner kaputt mache wie auch immer muss ich ihm die folien ersetzen(selbe farbe) oder kann ich ihm andere gleichwertige hüllen geben?

  • Mischen darf man nur einmal oder keinmal. Eine Zeitbegrenzung gibt es praktisch nciht, Slowplay und Stalling sind jedoch verboten, wie bereits erklärt wurde.


    Wenn dein gegner gemischt hat, präsetiert er dir das Deck und sagt damit: "Dieses Deck ist jetzt vollständig zufällig angeordnet." Entweder du glaubst ihm das und hebst "nur" ab, dann ist das Mischen damit beendet. Oder du glaubst ihm das nicht und mischst das Deck deines Gegners selbst. Anschließend hebt er ab und du dann noch ein letztes Mal. Andere methoden gibt es nicht. Mischt dein Gegner deinem Gefühl nach zu lange oder zu langsam, mache ihn höflich darauf aufmerksam. Sollte es sich nicht bessern, rufe einen judge und schildere ihm das Problem. Er wird dann entsprechende Maßnahmen einleiten, in diesem Fall den Spieler wegen Slowplay im Auge behalten oder sogar wegen Stalling investigieren; die Entscheidung bleibt jedoch ihm vorbehalten.


    Geknickte Hüllen ersetzen... das kann man so pauschal nciht sagen. Bei absichtlicher Beschädigung ist Schadensersatz fällig, keine Frage. Bei einer unabsichtlichen Beschädigung sollte man sich als Spieler immer sportlich verhalten. Tatsache ist, dass eine beschädigte Hülle nicht gegen eine x-beliebige andere ausgetauscht werden kann. Daher wirst du ihm komplett 40-60 Hüllen besorgen müssen. Da aber das Hüllen kaufen nicht nur Geld, sondern auch Zeit in Anspruch nimmt, solltest du die Arbeit auch auf dich nehmen und ihm eventuell sogar helfen, sein Deck umzutüten. Falls dir die zeit fehlt, sind zwei Euro fuffzig sicherlich ausreichend. In jedem Falle kann man sich freundlich und höflich auf eine Lösung einigen, die beide Spieler zufriedenstellt.

  • zu4) ich habe mal in nem card master heft gelesen dass die deckmischzeit maximal 2min betragen darf.


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

  • zu4) ich habe mal in nem card master heft gelesen dass die deckmischzeit maximal 2min betragen darf.


    Oh ja, die CardMaster, so ein hochoffizielles Heft aber auch. 2 Minuten finde ich übrigens schon sehr lang. Setz dich mal zu Hause hin, nimm dein Deck in die Hand und stoppe mal zwei Minuten während du mischst. Du wirst feststellen, dass du auf einem Turnier (oder überhaupt bei irgendeinem Spiel) nie so lange mischen würdest. Selbst mit Pile Shuffle sollte das ganze bei einem 40 Karten Deck nicht länger als eine Minute dauern.

  • Nochmal zur frage mit den Hüllen:


    Da kenne ich nämlich noch nen Fall von der DM, wo jemand Game Lost bekam, da er eine leicht geknickte Hülle hatte.


    Aber was weiß doch gar nicht, wer überhaupt für den Knick verantwortlich ist. Entweder wars Rumgecheate beim Mischen vom Gegner oder man selbst, aber man weiß es ja eben nicht.


    Wie sollte das geregelt werden?


    __________________________


    edit: Und ja, Card Master ist wirklich großer Crap, wenn ich das jetzt so sagen darf :D

  • Zitat

    Wenn dein gegner gemischt hat, präsetiert er dir das Deck und sagt damit: "Dieses Deck ist jetzt vollständig zufällig angeordnet." Entweder du glaubst ihm das und hebst "nur" ab, dann ist das Mischen damit beendet. Oder du glaubst ihm das nicht und mischst das Deck deines Gegners selbst. Anschließend hebt er ab und du dann noch ein letztes Mal

    also heißt es, wenn ich nicht mit dem Mischverfahren vom Gegner zufirenden bin, darf ich es auch mischen und am Schluss abheben (das mit abheben ist es MUSS ?)
    der Gegner darf nach mir auch einmal abheben (darf er auch mischen anstat abheben ? ) und am Schluss darf ich noch mal abheben



    mit freundlichen grüßen
    KASACHOK

  • Nochmal zur frage mit den Hüllen:


    Da kenne ich nämlich noch nen Fall von der DM, wo jemand Game Lost bekam, da er eine leicht geknickte Hülle hatte.


    Aber was weiß doch gar nicht, wer überhaupt für den Knick verantwortlich ist. Entweder wars Rumgecheate beim Mischen vom Gegner oder man selbst, aber man weiß es ja eben nicht.


    Marced Cards:


    - Warning: Ein Warning gibt es bei leicht beschädigten bzw. markierten Hüllen. Diese Strafe ist für ein UNabsichtliches Vergehen gedacht.


    - Game Loss: Dies wird angewand, wenn ein Warning als zu geringfügig eingestuft wird und die Markierung der Karte(n) deutlicher ist. Diese Strafe ist AUCH für ein UNabsichtliches Vergehen gedacht.


    - DQ: Cheaten = ABsichtliches Markieren von Karten


    Es spielt hier keine Rolle, wer die Hülle beschädigt hat, sie muss dann sofort ausgetauscht werden. Jeder Spieler ist verpflichtet, dass seine Karten jederzeit gleich aussehen und sich nicht von anderen unterscheiden. Sollte sich herausstellen, dass der Gegner das Deck manipuliert hat, wie auch immer, wird er disqualifiziert.


    also heißt es, wenn ich nicht mit dem Mischverfahren vom Gegner zufirenden bin, darf ich es auch mischen und am Schluss abheben (das mit abheben ist es MUSS ?)
    der Gegner darf nach mir auch einmal abheben (darf er auch mischen anstat abheben ? ) und am Schluss darf ich noch mal abheben


    Ich blick da nicht ganz durch, die Konami Richtlinien geben folgendes vor:


    - Mischen (Spieler A) + Mischen (Spieler B) + cut (Spieler A) + cut (Spieler B)


    Nichts anderes geben die Konami Richtlinien vor.


    Desweiteren dürfen das Mischen für den Kontrolleur des Decks nicht länger als 30 Sekunden dauern bzw. ZWISCHEN den Spielen nicht länger als 3 Minuten. Für den Gegner gilt, im Spiel darf dieser das Deck seines Gegners nicht länger als 10 Sekunden mischen und zwischen den Spielen nicht länger als 1 Minute.




    yomifrog

  • _______1Phase____________ 2Phase________ 3Phase________ 4Phase
    __________I__________________I______________I_____________ I

    Zitat

    - Mischen (Spieler A) + Mischen (Spieler B) + cut (Spieler A) + cut (Spieler B)

    ich glaube mit (cut) meinst du abheben
    der Spieler A = Gegner


    anders formuliert: darf der Gegner bei der Phase 3 sein deck mischen oder NUR abheben^^



    mit freundlichen grüßen
    KASACHOK

  • Ich habe das jetzt alles gelesen...
    Mal angenommen ich schaue mir nicht die oberste Karte an,
    Kann ich dann einfach mein Deck mischen ohne eine Strafe zu bekommen??
    Ich Mache das natürlich nur im gegnerischen Zug weil in meinem wäre es yacdann Slow Play oder so???

  • wenn wir hier schon beim mischen sind hätte ich noch 2 fragen
    1. wenn ich bei einem deck wie dem alten frog ftk also das deck durchopfern. gehen wir mal davon aus ich rufe einen frosch, mische mein deck, lege es meinem gegner hin, der nicht abheben will oder so da er vermutet das eh weiter geopfert wird. was passiert wenn ich das eben 20 mal gemacht hätt und somit knapp 20 minuten verspielen würde, gäb es dann spielstrafen da es streng genommen alles regelkonform wäre.


    2.
    welche spielstrafen gibt es wenn bei meinem gegner ein paar hüllen verkehrt herum sind, weil sonst könnte ich ja einfach beim pile shuffle einige karten umdrehen und den judge rufen, bei wiederholtem male wäre es zwar auffällig aber gegen einen guten gegner oder so könnte es ja nicht schaden einen kleinen vorteil zu haben im sinne eines game loss o.ä. :P

  • wenn wir hier schon beim mischen sind hätte ich noch 2 fragen
    1. wenn ich bei einem deck wie dem alten frog ftk also das deck durchopfern. gehen wir mal davon aus ich rufe einen frosch, mische mein deck, lege es meinem gegner hin, der nicht abheben will oder so da er vermutet das eh weiter geopfert wird. was passiert wenn ich das eben 20 mal gemacht hätt und somit knapp 20 minuten verspielen würde, gäb es dann spielstrafen da es streng genommen alles regelkonform wäre.


    Das kann man in die Kategorie "Stalling" einordnen = Cheating, sprich absichtliches spielen auf Zeit, um sich so einen unfairen Vorteil zu verschaffen.


    Zitat

    2. welche spielstrafen gibt es wenn bei meinem gegner ein paar hüllen verkehrt herum sind, weil sonst könnte ich ja einfach beim pile shuffle einige karten umdrehen und den judge rufen, bei wiederholtem male wäre es zwar auffällig aber gegen einen guten gegner oder so könnte es ja nicht schaden einen kleinen vorteil zu haben im sinne eines game loss o.ä. :P


    Das kann man so pauschal nicht beantworten, da das Thema Hüllen so eine Sache für sich ist. Ich kann dir aber sagen, dass vom Warning bis zur DQ alles möglich ist (nicht falsch verstehen, ein Match Loss gibt es offiziell expilzit dafür nicht).




    yomifrog