Taschenrechner Nebenrechungen - Notizen?

  • Halli hallo,
    ich bins mal wieder.


    Ich habe gerade Hartis Artikel zur Stochastik gelesen. Nun könnte ich ja folgende Situation haben: "Ich spiele ein OTK-Deck. Entweder ich spiele jetzt meinen Staller Spirit Reaper aus und überlebe den nächsten Zug oder aktiviere Handzerstörung und werfe den Spirit Reaper ab, in der Hoffnung die fehlende Karte für meinen OTK zu ziehen." Die Rechnung zur genannten Situation wird wohl fast keiner im Kopf können, mir fällt es schon schwer sich die Formel zu merken (letzteres spielt aber keine Rolle).
    Darf ich jetzt während des Spiels (sollte es schnell gehen, weil es ja bei den Schultaschenrechnern nur 3/4/... Tasten sind die man drücken muss um das Ergebnis zu bekommen) mir die Wahrscheinlichkeit errechnen? Lifepoints sind nicht ausschließlich auf dem TR notiert sondern auch extra mit Zettel+Stift.


    Danke Marager


  • nein


    Darf ich fragen, warum?


    Es ist keine Notiz der Lebenspunkte.
    Es ist keine Notiz bzgl. der Veränderung der Lebenspunkte.
    Es ist keine Notiz bzgl. der Anzahl der Counter auf Karten.


  • Darf ich fragen, warum?


    Es ist keine Notiz der Lebenspunkte.
    Es ist keine Notiz bzgl. der Veränderung der Lebenspunkte.
    Es ist keine Notiz bzgl. der Anzahl der Counter auf Karten.


    hier wird eine ganz normale rechnung durchgeführt. das finde ich durchaus legitim. wenn ich jetzt nicht im kopf ausrechnen kann, wieviel schaden ich kriege, wenn mein sangan von einem stardust dragon überrannt wird, dann darf man ja wohl zum taschenrechner greifen.


    der verbot von note taking hat ja einen sinn und zweck, den man sich selber an 5 fingern abzählen kann, wenn man sich deine ausnahmen durchliest. das berechnen von sonstwas kann nicht darunter fallen.

  • Ich würde es nicht erlauben, aus dem einfachen Grund, dass Taschenrechner auf einem YuGi Tisch nichts verloren haben. Lebenspunkte können und sollen ohne weiteres schriftlich festgehalten werden. Dann noch irgendwelche Nebenrechnungen erlauben, halte ich da nicht gerade für sinnvoll.




    yomifrog

  • Es gibt aber genug Turniere bei denen beim Punkt "Was brauche ich alles?" Taschenrechner ODER Zettel + Stift...
    und selbst wenn nicht, finde ich dass Taschenrechner nicht unbedingt schlechter ist...das geht schneller und man verrechnet sich nicht, nur beim aufschreiben kann man besser nachvollziehen was "Passiert" ist.
    Also ich benutze immer einen Taschenrechner aber mir persönlich ist egal, ob mein Gegner Taschenrechner oder Zettel + Stiift benutzt

  • Ich würde es nicht erlauben, aus dem einfachen Grund, dass Taschenrechner auf einem YuGi Tisch nichts verloren haben. Lebenspunkte können und sollen ohne weiteres schriftlich festgehalten werden. Dann noch irgendwelche Nebenrechnungen erlauben, halte ich da nicht gerade für sinnvoll.


    ich zitiere mal eben aus den offiziellen turnament guidelines:

    Zitat

    You may use a calculator to help keep track of score, but must keep a paper record as well to help resolve disputes.


    womit der thread geschlossen werden könnte.


    Chiro 1:0 yomi


    :cool:


    edit: klar war ist hier nicht erwähnt, dass man mit einem tr wahrscheinlichkeiten ausrechnen darf aber das thema tr in ygo ist kein tabu.

  • Ich sag nur Major Event. Aus gutem Grund sagen die Head Judges, dass die Spieler die LP auf nen Zettel schreiben sollen.


    Aber den Ausschnitt aus den Policies hatte ich wirklich nicht in Erinnerung. Trotzdem fällt das unter Notizen, da bei Notizen beide Spieler jederzeit Einsicht haben müssen, wie willst du das gewährleisten?




    yomifrog


  • Darf ich fragen, warum?


    Es ist keine Notiz der Lebenspunkte.
    Es ist keine Notiz bzgl. der Veränderung der Lebenspunkte.
    Es ist keine Notiz bzgl. der Anzahl der Counter auf Karten.


    Ich will hier eben einen Auszug aus den Polices einwerfen, auch wenn dieser nicht direkt zur Frage gehört, aber eben hier zu den "erlaubten Notizen":



    Von daher sind die Ausnamen von klops nicht die einzigen. Man darf wohl auch Spielzüge mitnotieren (tracking of turns).

  • Aber den Ausschnitt aus den Policies hatte ich wirklich nicht in Erinnerung. Trotzdem fällt das unter Notizen, da bei Notizen beide Spieler jederzeit Einsicht haben müssen, wie willst du das gewährleisten?


    Du kannst als Gegner doch jederzeit Einsichtnahme in die angefertigten Notizen (in dem Fall das, was er in den Taschenrechner eintippt) verlangen. Es ist doch genauso erlaubt, mal eben schnell 4-5 ATK Werte zusammen zu addieren um herauszufinden ob es für den OTK reicht. Warum soll es dann verboten sein, 4-5 Werte einzugeben, um eine Wahrscheinlichkeit auszurechnen? Also ich würde es erlauben, unter der Voraussetzung, dass man dem Gegner seine Berechnungen auf Verlangen offenlegt.


    Die Sinnhaftigkeit der ganzen Sache ist da wieder eine andere Frage. Ob ich nun 43,5% Wahrscheinlichkeit habe, eine meiner "outs" zu ziehen oder 44,8% weil ich vorher noch eine RotA spiele um mein Deck auszudünnen, spielt wahrscheinlich eine eher untergeordnete Rolle (mal davon abgesehen dass es jedem klar sein sollte, dass sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, wenn ich mein Deck vorher ausdünne).

  • Also ich hab ihr das Thema mal mitverfolgt und nun ist mir auch noch eine Frage gekommen...


    Wie will man den dem Gegner erklären was man sich da Ausrechtnet ohne ihm zu verraten welche karten man in der Hand hat???


    Also wenn der Gegner vollen Einblick in meinen Taschenrechner hat, kann er sich ja mit ein wenig Inteligenz ausdenkten was ich auf der Hand halte...


    Somit währe es dann eher Sinnlos, ausser man bekommt damit den OTK, in jedem anderen fall währe es ein "Wissensvorteil" für den gegner meiner Meinung nach...

  • Also ich hab ihr das Thema mal mitverfolgt und nun ist mir auch noch eine Frage gekommen...


    Wie will man den dem Gegner erklären was man sich da Ausrechtnet ohne ihm zu verraten welche karten man in der Hand hat???


    Das ist gar nicht notwendig. Die eingegeben Zahlen müssen keinen Sinn ergeben. Notizen in dieser Form sollten nur offen gelegt werden. Jeder Spieler kann sich selbst die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, was der Gegenüber da rechnet. Bei einer 2500-er Eingabe kann gut ein SDD oder ein Gungnir im Hinterkopf sein. All diese Interpretationen müssen aber nicht begründet werden - zumindest wäre das Quatsch.


    Ich schließe mich Chiro an. Ich sehe absolut keinen Grund, weshalb einem Spieler verboten werden sollte, mit einem Taschenrechner bestimmte Angriffspunkte etc. zusammenzurechnen. Die Regelungen in den Turnierrichtlinien unterstreichen das ganz gut.


    //Edit: Kurze Ergänzung. Die Rechnung bzw. das Ergebnis sollten dann natürlich nicht mehr einsehbar sein, nachdem beide Einblick genommen haben. Nicht, dass er sich 3048 eingibt, das umdreht und dann irgendwie "Baum" liest, um sich an den Baumfrosch zu erinnern. Das stünde natürlich in Konflikt mit den von Sinthoras hervorgehobenen Richtlinien. :cool:



    LG,
    Chrischi

  • Von daher sind die Ausnamen von klops nicht die einzigen. Man darf wohl auch Spielzüge mitnotieren (tracking of turns).

    So, wie du das jetzt sagst, könnte da der falsche Eindruck entstehen... Gemeint sind hier Dinge wie "Züge für Final Countdown", "End Phasen für Swords of Revealing Light" oder "Standby Phasen für Gold Sarcophagus".

    Ob ich nun 43,5% Wahrscheinlichkeit habe, eine meiner "outs" zu ziehen oder 44,8% weil ich vorher noch eine RotA spiele um mein Deck auszudünnen, spielt wahrscheinlich eine eher untergeordnete Rolle

    Die ursprüngliche Frage war hier, ob es wahrscheinlicher ist, dass der OTK durchkommt, oder ob man lieber noch ne Weile stallen sollte, was eben immer das Risiko birgt, dass was passiert. hier geht's also wohl tatsächlich um die genaue Zahl.

    Die Regelungen in den Turnierrichtlinien unterstreichen das ganz gut.

    Zitate bitte.


    Prinzipiell geben die Policies da nicht viel her, außer eben der Notizenregelung. Ich darf auch auf meinem Zettel keine Nebenrechnungen machen, weil das nicht in den Ausnahmen steht. Wenn mit also keiner was zitieren kann, was ganz klar dafür spricht, dass die Nutzung des Taschenrechners über die "Notizfunktion" hinweg erlaubt ist, lasse ich mich da gerne überzeugen, aber im Moment sieht das nach "verboten" aus.

  • So, wie du das jetzt sagst, könnte da der falsche Eindruck entstehen... Gemeint sind hier Dinge wie "Züge für Final Countdown", "End Phasen für Swords of Revealing Light" oder "Standby Phasen für Gold Sarcophagus".


    Da hab ich hier schonmal nachgefragt, und kaum resonanz bekommen. Die resonanz, die ich bekam, ging in die Richtung, wie ich sie sehe...

  • Zitat von 'guardian

    Zitate bitte.


    Prinzipiell geben die Policies da nicht viel her, außer eben der Notizenregelung. Ich darf auch auf meinem Zettel keine Nebenrechnungen machen, weil das nicht in den Ausnahmen steht. Wenn mit also keiner was zitieren kann, was ganz klar dafür spricht, dass die Nutzung des Taschenrechners über die "Notizfunktion" hinweg erlaubt ist, lasse ich mich da gerne überzeugen, aber im Moment sieht das nach "verboten" aus.


    Ich verstehe nicht, wie etwas verboten sein kann, was man auch im Kopf in einem bestimmten Zeitintervall errechnen kann. Es ist klar, dass es möglich ist, sich auch einen Baumfrosch im Friedhof zu merken, jedoch unterscheidet sich die Tatsache darin, dass diese "Notiz" gleichzeitig als "Erinnerung" dient, weshalb es eben nicht erlaubt ist. Eine Errechnung von ATK-Punkten sehe ich weder als Erinnerung noch als eine für einen Spieler vorteilhafte Notiz - gerade weil dieses "Ergebnis" (!= Notiz) keinen Einfluss auf das Spiel nimmt, da es - wie gesagt - genauso gut innerlich absolviert werden kann. Den einzigen Makel, den ich an dem für mich erlaubten Rechnen auf einem Zettel erkennen kann, ist das mögliche Stalling, bzw. das mögliche Zeitspiel. Darauf sollte nach den Richtlinien einfach aufgepasst werden. Wenn ich ansonsten ein "Zitat" für dich erhalten, werde ich es editieren.


    //Edit: Hab eine Antwort erhalten. Den Part, dass es nichts offizielles gibt, wiederholt sie auch noch einmal, ebenso, dass ihre Aussage bitte nicht als offiziell gehandhabt wird:

    Zitat von Julia Hedberg

    as long as you aren't holding up the game, i think it's fair to do the math on paper rather than in your head...but i'll put it on the list of things to discuss in our policy meeting
    i'm not the final voice of authority, you understand



    LG,
    Chrischi

  • Ich verstehe nicht, wie etwas verboten sein kann, was man auch im Kopf in einem bestimmten Zeitintervall errechnen kann.


    [...]


    Es wird nicht in den Policies unter den legalen Notzien gelistet. Also ist es verboten.


    Ich wiederhole es auch gern noch einmal:

    Zitat

    C. Note Taking
    Note taking is not allowed in sanctioned Yu-Gi-Oh! TCG tournaments, with the following exceptions:
    - Duelists should keep a record of both Duelists’ Life Points for each Duel
    - Tracking of mandatory effect reminders
    - Tracking of turns and turn counters.
    These notes should be taken quickly, so as not to disrupt the flow of the Duel.