Hilfe für Neueinstieg

  • So ich hab jetzt seit knapp 5 Jahren nichtmehr gespielt. Und habe sehr sehr viele Fragen da der neueinstieg sehr verwirrend ist.
    Habe mir ne recht kleine Toolbox von neuen Karten gekauft und habe da so komische Planeswalker Karten wie 2x Jace Beleren. Die sehen sehr mächtig ausschauen. Doch wer mir besonders ins Auge stach war Ajani Vengeant. Denn ich habe nen Gebirgsebenen Deck gespielt bevor ich aufgehört habe. Zudem finde ich die Karte unglaublich toll. Die Karte sieht sehr stark fürn Mana Control Deck.
    Ich hab mir jetzt nen paar neue Karten angeschaut und hab so ne Ahnung in welche Richtung ich mein Deck bau.
    Doch ich hab jetzt sehr sehr viele Fragen offen:
    1. Sind Planeswalker jetzt Kreaturen oder Zauber oder als was werden sie angeschaut.
    2. Haben Planeswalker iergendwelche Beschränkung das man vielleicht nur insgesamt 4 Planeswalker spielen darf. Oder das man nur 2 verschiedene in nen Deck spielen darf odoer sind die wie normale Karten und man kann z.B. 3 verschiedene 2x Spielen oder so?
    3. Welche Decks sind gerade am meisten vertreten
    4. Was sind so mit die wertvollsten Karten?
    5. Können Monotone, Duale oder Multifarbendecks am meisten?
    6. Könnt ihr mir vielleicht Karten für nen Gerbirgsebenen Controldeck empfehlen?
    7. Gibt es iergendwelche Staples?

  • 1.) Planeswalker sind Zaubersprüche so lange sie auf dem Stapel sind, können also gecountert werden. Es sind keine Kreaturen, sondern Planeswalker, das ist eine eigene Kartenart. Du spielst sie ganz normal für ihre Manakosten und sie kommen dann als bleibende Karte ins Spiel. Sie haben eigene "Lebenspunkte", die sogenannten Loyalitätsmarken. Planeswalker starten mit so vielen Loyalitätsmarken wie unten rechts aufgedruckt ist. Sollte ein Planeswalker Schaden bekommen (durch Angriffe - man kann einen Planeswalker direkt als Angriffsziel bestimmen - oder Karten wie Blitzschlag), verliert er entsprechend viele Loyalitätsmarken. Erreichen die Loyalitätsmarken 0 wird er auf den Friedhof gelegt. Einmal pro Zug kannst du eine der Fähigkeiten des Planeswalkers aktivieren, indem du entsprechend viele Loyalitätsmarken auf ihn drauflegst oder herunternimmst (gekennzeichnet durch +/- und eine entsprechende Zahl). Planeswalker sind recht komplex, also solltest du weitere Fragen haben, stell sie ruhig.


    2) Du kannst so viele Planeswalker im Deck haben wie du willst (aber maximal nur 4 mit dem gleichen Namen wie bei jeder anderen Karte auch). Sollten aber 2 Planeswalker mit dem selben Untertyp im Spiel sein, werden beide auf den Friedhof gelegt (wie bei Legendären bleibenden Karten auch). Es ist also nicht möglich, 2 Ajani Vengeant oder 1 Ajani Vengeant und 1 Ajani Goldmane (beide haben den Kartentyp "Planeswalker - Ajani" gleichzeitig im Spiel zu haben.


    3) Das hängt ganz davon ab, welches Format du spielen willst. Bei Magic gibt es Vintage, Legacy, Extended und Standard. Je nach Format werden natürlich auch ganz unterschiedliche Decks gespielt.


    4) Auch hier abhängig vom Format. Aber sehr begehrt und formatunabhängig (das heißt er ist zur Zeit in allen Formaten erlaubt und wird auch in allen Formaten gespielt) ist zum Beispiel "Jace, the Mind Sculptor", ein weiterer Planeswalker.


    5) Das ist Pauschal nicht zu beantworten. Auch hier wieder abhängig vom Format und da bei Magic viele Decks gute und schlechte Match-Ups haben, funktioniert vieles nach dem Stein-Schere-Papier Prinzip. Du kannst mit einem Monofarbenene Elfendeck gute Chancen gegen ein zweifarbiges Kontrolldeck haben, dafür aber schlecht gegen ein farbloses Artefaktdeck aussehen usw...


    6) Blitzhelix, Ajani Vengeant, Blitzschlag, Path to Exile, Zorn Gottes, Day of Judgment, Arid Mesa, Sacred Foundry (oder Plateau wenn du richtig investieren willst ^^), Firemane Angel und viele mehr. Alle nachzuschlagen auf magiccards.info - Die Karten wären jetzt eher für ein Kontrolldeck zu gebrauchen. Genausogut kann man auch Rot/Weiß Aggro spielen. Mit Goblin Guide, Goblin Bushwacker, Steppe Lynx, Plated Geopede uvm. Es hängt wirklich stark davon ab, wie du das Deck spielen willst.


    7) Auch wieder sehr formatabhängig. Im Standard sind die Titanen aller Farben aus M2011 sehr stark. Sowie auch Wurmcoil Engine aus der Edition "Scars of Mirrodin". Und eben besagter Jace, the Mind Sculptor. Im Legacy zum Beispiel gibt es Staples wie Force of Will, Tarmogoyf, Wasteland, Brainstorm, Dark Confidant, Sensei's Divining Top, Life from the Loam, Stifle, Aether Vial, Swords to Plowshares, alle Dual Länder aus den Editionen Alpha, Beta, Revised und Unlimited uvm, je nachdem welche Farben man hier spielen will.

  • okay und wo is der Unterschied zwischen den Formaten? Also kannst du mir das vielleicht erklären?
    Vintage, Legacy, Extended und Standard und was wird wohl am meisten gespielt in der Bayrischen Region (also Nürnberg, Bamberg, München)



    Achja und zu Planeswalkern. Die sind Permanent kann ich se also auch mit ner Karte zerstören die einfach nur ne Permanente Hexerei zerstört? Also wie Mangara of Corondor. (Der war mit bei den Set dabei)



    und was heißt RUG?

  • Standard
    Rotierendes Format, in dem nur die letzten 2 Blöcke (derzeit der Zendikar-Block und der Scars of Mirrodin Block sowie die Hauptedition M2011) erlaubt sind. Immer wenn im Oktober eines jeden Jahres ein neuer Block beginnt, rotiert der ältere Block (in dem Fall wäre das im Okt. 2011 Zendikar) raus.


    Extended
    Gleiches Prinzip wie Standard, nur mit dem doppelten Kartenpool. Heißt, die letzten 4 Blocks (derzeit zurück bis zum Lorwyn Block) sowie die dazwischen liegenden Haupteditionen sind erlaubt.


    Legacy
    Karten aus allen Editionen sind erlaubt. Wenn eine neue Edition erscheint, rotieren die alten Editionen nicht raus. Es gibt jedoch eine Banned Liste, die besagt welche Karten 4x oder 0x gespielt werden dürfen. Andere Restriktionen (also Limitierungen auf 1 oder 2 oder 3) gibt es nicht.


    Vintage
    Auch hier sind Karten aus allen Editionen erlaubt. Die im Legacy gebannten Karten sind hier alle erlaubt. Es gibt jedoch einige Karten, die im Vintage auf 1 restriktiert sind.


    ***


    Also "permanente Hexereien" gibt es nicht. Du verwechselst Hexerei sicher mit dem Begriff Zauberspruch. Während bei MtG alle Karten außer Länder Zaubersprüche sind (manche werden nach dem verrechnen eben zu bleibenden Karten), ist Hexerei ist Kartenart, so wie Spontanzauber, Kreatur, Land oder auch Planeswalker. Hexereien zeichnen sich dadurch aus, dass sie nach dem verrechnen ihren Effekt ausführen und danach auf den Friedhof gelegt werden. Planeswalker sind auf dem Stapel (also wenn du ihn wirkst) auch erstmal ein Zauberspruch und kann neutralisiert werden, wird nach dem verrechnen aber zu einer bleibenden Planeswalker-Karte. Und zur eigentlichen Frage: Ja, Mangara of Corondor kann einen Planeswalker entfernen, da auch der Planeswalker eine bleibende Karte ist.


    RUG ist vermutlich die Abkürzung für die Farbkombination Rot-Blau-Grün (jetzt frag mich aber bitte nicht, warum Blau mit U abgekürzt wird - B ist eben schon an "black" vergeben ^^)

  • Platin Engel wurde in der letzten Hauptedition (M2011) wieder aufgelegt, würde aber im Oktober aus dem Standardformat rausrotieren, sofern er in M2012 (welches im Sommer dieses Jahres erscheint) nicht nochmal aufgelegt wird.


    Ob du die Karten dann wirklich weggibst oder nicht, bleibt dir überlassen. Gelegentlich werden Karten ja auch nochmal neu aufgelegt und dann ärgerst du dich darüber, dass du sie weggegeben hast. Oder du entscheidest dich doch dazu, ältere Formate mitzuspielen. Oder du zockst mit irgendwelchen Leuten daheim, wo euch das Format egal sein kann. Die Entscheidung liegt da ganz bei dir.


    Am meisten gespielt wird meiner Meinung nach Standard und Legacy. Ich glaube im Funtainment Nürnberg gibts sogar regelmäßig größere Legacy Turniere sowie Friday Night Magic im Standard Format (FNM ist wie der Name schon sagt immer Freitag Abend und ein nicht ganz so strenges und hochwertiges Turnierformat).

  • Die Antworten sind zwar eh schon da, aber nochmal wegen "U" für Blau: Das kommt daher, dass der erste Buchstabe, der "Black" und "Blue" unterscheidet, "U" ist.


    Und nein, du musst die alten Karten auf keinen Fall einfach weggeben: Entweder die sind noch etwas wert, oder du kannst sie in Casual-Decks (also welche für "Freizeitspiele") einbauen. Also behalt die Engel, und vllt kommen sie in M12 wieder.


    mfg, aka

  • Das mit Nürnberg und Funtainment klingt sehr gut. Ich bin desöfteren in Nürnberg. (Meistens Samstags) wo dann das Legacy Tunier stattfindet.
    (Vielleicht auch mal Freitags für Classic dann, aber eher nicht)


    Danke das ihr meine Fragen so gut beantwortet habt. Ich hab jetzt schon nen bisschen Stun Deck zusammen mit meinen alten Karten aufgebaut und hoffe das ich dann mal im Funtainment spielen kann.


    Doch es sind noch genau 2 Fragen offen:


    Was ist für nen Cat Cleric Deck und naja Gebirgs Ebene atm. wohl die beste Boosteredition? bzw. was ist die rentabelste allgemein?



    Und bis wann geht dann das Tunier am Samstag im Funtainment?

  • Also Cat Cleric ist jetzt nicht so die weitverbreitetste Deckart. Also eigentlich gar keine "etablierte" Deckart, um genau zu sein. Es gibt ein paar gute Kleriker (Mutter der Runen sei hier an erster Stelle genannt), aber das dann noch effektiv mit Katzen zu kombinieren, wird schwierig. Und man kann da auch nicht wirklich eine Boosteredition empfehlen, da es wie gesagt drauf ankommt, in welche Richtung das Deck gehen soll. Man kann rot/weiß (genau wie alle anderen Farbkombinationen auch) mit den unterschiedlichsten Taktiken spielen und in jeder Edition gibt es gute Karten für jede Strategie, das ist ja gerade das schöne an Magic. Sich dann nur auf eine Boosteredition festzulegen ist fast unmöglich.


    Es gibt natürlich immer mal Editionen, die sich mit bestimmten Farbkombinationen befassen. Die Boosteredition Ravnica: Stadt der Gilden unterstützte zum Beispiel unter anderem die Boros-Gilde, die aus den Farben rot und weiß bestand und recht aggressive Kreaturen und andere Sprüche hatte. Deswegen spricht man auch heute oft noch von Boros Decks, wenn man rot/weiß aggro spielt (auch wenn gar nichts aus Ravnica dabei ist). Da kannst du sicher fündig werden.


    Ein aktuelles "Boros" Deck kann man auch gut aus den Karten aus Zendikar bauen. Goblin Guide, Plated Geopede, Burst Lightning, Steppe Lynx, Arid Mesa, Journey to Nowhere...alles Karten aus Zendikar und auf jeden Fall spielstark in einem rot-weißen aggro Deck.


    Zum Turnier im FUNtainment kann ich dir leider nix sagen, war selbst erst 1x zur Bazaar Liga dort (weiß nicht ob es die noch gibt) und noch nie zu den normalen regelmäßigen Turnieren. Am besten mal dort anrufen?