Dracheneinheit Aklys - Ruling

  • Mit dem Strukturdeck Dragunity Legion ist, ähnlich wie bei dem von Marik, wieder ein Ruling mit ins TCG geflattert.
    Diesmal handelt es sich um ein Ruling um Dracheneinheit Aklys:


    Zitat

    Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird, kannst du 1 "Dracheneinheit" -Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören und dann mit dieser Karte ausrüsten. Wenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird, solange sie ein Monster ausrüstet,wähle 1 Karte auf dem Spielfeld und zerstöre sie.


    Frage war, bei der markierten Formulierung, wann der Effekt aktiviert wird.
    Hier ein Auszug aus dem Strategieflyer des Strukturdecks:


    Zitat

    Die Effekte einiger Ausrüstungskarten werden aktiviert, wenn sie auf den Friedhof gelegt werden, "solange sie ein Monster ausrüsten". Was heißt das?


    -Diese Effekte WERDEN aktiviert, wenn die Ausrüstungskarte zerstört wird, solange das Monster offen auf dem Spielfeld liegt.
    -Diese Effekte WERDEN aktiviert, wenn die Ausrüstungskarte und das Monster, das(s) sie ausrüstet, gleichzeitig zerstört werden.
    -Diese Effekte werden aber NICHT aktiviert, wenn die Ausrüstungskarte nur auf den Friedhof gelegt wurde, weil das Monster, das(s) sie ausgerüste hat, nicht mehr offen auf dem Spielfeld liegt.
    -Wenn das ausgerüstete Monster alsozerstört, aus dem Spiel entfernt, auf die Hand zurückgegeben oder verdeckt und die Ausrüstungskarte deswegen zerstört wird, wurde sie NICHT "zerstört, solange sie ein Monster ausrüstet".


    BTW: das Regelbuch ist jetzt auf Version 7.2


    :klar?:

  • Zitat von Superfr34k

    Frage war, bei der markierten Formulierung, wann der Effekt aktiviert wird.


    Bei Legionärs Effekt startet auch der Effekt von Aklys
    Wenn das ausgerüstete Monster durch Kampf zerstört wird aktiviert sich Aklys
    Wenn das ausg. Monster für Laevateinn(oder wie der übersetzt wurde) entfernt wird, aktiviert sich der Effekt nicht
    Bei Prison, Book of Moon, Zwangsevakuierungsgerät und ähnlichen Karten, die dein Monster ohne es zu zerstören vom Feld nehmen oder in die verdeckte Position ändern, kann Aklys nicht aktiviert werden


    Wird im Regelbuch, wenn auch undeutlich, geschrieben
    Hoffe dass dir das weiterhilft

  • War keine Frage. Aber als ich das in meiner Anleitung gelesen habe und hier ein Thread war in dem mit dem OCG-Ruling argumentiert wurde, dachte ich mir ich schreib mal was informatives! Also kann man jetzt auch im TCG definitiv sagen, das sich Aklys nur bei Legion,Vajrayana usw. aktiviert, und nicht wenn er, egal wann zerstört wurde.
    Sebastian.W: nach der Beschreibung im Structure, die ich oben schon zitiert habe, aktiviert sich Aklys Effekt nicht wenn das ausrüstende Monster durch Kampf zerstört wird.

    Zitat

    -Diese Effekte werden aber NICHT aktiviert, wenn die Ausrüstungskarte nur auf den Friedhof gelegt wurde, weil das Monster, das(s) sie ausgerüste hat, nicht mehr offen auf dem Spielfeld liegt.
    -Wenn das ausgerüstete Monster alsozerstört, aus dem Spiel entfernt, auf die Hand zurückgegeben oder verdeckt und die Ausrüstungskarte deswegen zerstört wird, wurde sie NICHT "zerstört, solange sie ein Monster ausrüstet".

  • danke für die einreichung der rulings. damit wären einige regelfragenthread beantwortet. es war spielmechanisch abzusehen, dass das ruling im tcg übernommen wird. trotzdem werde ich diesen thread schließen, da er seine zweckmäßigkeit nicht erfüllt und bei kommenden fragen ohnehin neue threads eröffnet werden. ab jetzt können wir ja bei entsprechenden fragen zum thema diesen thread verlinken.


    beim nächsten mal kannst du auch einen rf-mod deiner wahl anschreiben, damit dieser das ruling in älteren threads nachreicht.


    :closed: