[Casual] Jhoira of the Ghitu - Suspended Burn

  • Suspended Burn


    1. Deckliste
    2. Win Conditions
    3. Synergien
    4. Andere Überlegungen


    *******************************************************************


    1. Deckliste



    2. Win Conditions



    3. Synergien
    [spoiler]
    Brainstorm
    Schritt 1: Ziehe 3 Karten
    Schritt 2: Lege 2 Karten aus deiner Hand wieder oben auf die Bibliothek (vorzugsweise Emrakul oder ähnliches)
    Schritt 3: Spiele Riddle of Lightning
    Schritt 4: ... ... ...
    Schritt 5: Profit!


    Simian Spirit Guide
    Er erfüllt gleich mehrere Zwecke. Er kann eine 2nd Turn Jhoira ermöglichen, wodurch man 3. Runde anfangen kann, sein ganzes teures Zeug auszusetzen. Außerdem macht er es möglich, erste Runde einen Chalice of the Void @ 1 zu spielen, was mir Zeit gegen Aggrodecks verschafft (die ich dringend brauche) und bestimmte Combodecks sogar direkt lahmlegt. Oder aber er dient einfach nur dazu, ein Riddle of Lightning eine Runde eher zu spielen als normalerweise möglich.


    Ancient Tomb
    Ebenfalls eine Möglichkeit für erste Runde Chalice of the Void @ 1, was wie gesagt gegen manche Decks die Siegchancen deutlich erhöht.


    Rough / Tumble
    Warum nicht einfach Pyroclasm? Oder Firespout? Ganz einfach. Ein durch Riddle of Lightning aufgedecktes Pyroclasm macht 2 Schaden. Super. Ein Firespout macht 3. Auch nicht so prall. Ein aufgedecktes Rough/Tumble macht insgesamt 8 Schaden und erfüllt den selben Anti-Aggro Zweck wie Pyroclasm und Firespout - und kann möglicherweise sogar ein paar große Drachen vom Himmel holen.


    Force of Will
    Eigentlich muss man zu dieser Karte nicht viel mehr sagen. Ich werde es trotzdem tun. Nicht nur dass die Karte ein quasi kostenloser Counter ist, er hat auch noch relativ hohe Manakosten, was der Wahrscheinlichkeit für nennenswerten Schaden durch Riddle of Lightning erhöht.

  • Hi, hatte auch die Idee sowas ähnliches zu bauen


    wie wärs noch mit Nicol Bolas, Planeswalker, der passt sogar fast von den farben so rein, und kostenlos aus dem nichts ist er echt mächtig

  • Nicol Bolas ist sicher ganz cool wenn er durch Jhoira kommt, das Problem ist aber, dass ich ihn sonst nicht ins Spiel bekomme und ich extra für ihn zum hardcasten genug schwarz reinpacken müsste, um auf doppelt schwarz zu kommen. Klar, Emrakul bekomme ich auch nur durch Jhoira rein, allerdings gewinnt der mir mit 2 Angriffen quasi sofort das Spiel und macht durch Riddle of Lightning eben direkt schon 15 Schaden (dagegen wirken die 8 Schaden vom Planeswalker fast mickrig :P).


    Überlegt habe ich eben noch Flame Javelin. Macht 4 Schaden für 3 Mana (auf Kreatur oder Spieler) und macht beim aufdecken durch Riddle of Lightning sogar 6 (da die umgewandelten Manakosten hier 6 betragen anstatt 3).

  • Ich muss sagen, echt n Hammerdeck, muss echt Spaß bringen. Vor allem Riddle of Lightning find ich geil eingebaut. Hab die irgendwann mal gezogen, mir fiel aber nie ein, wie man die vernünftig benutzen soll. Top :daumen:


    Nachdem ich also ne Weile überlegt hab, ist mir ne Idee gekommen, ma schauen, was du meinst:
    Zeitumformung


    Imo geht die hier ziemlich ab:
    (Spätestens) Runde 3: Jhoira
    Runde 4 (oder schon 3 durch Guide): Emrakul entfernen
    Runde 4/5 (je nachdem): Für R3 Umformung, Emrakul kommt.


    Fazit: Emrakul Runde 4 oder 5? Da wird kaum einer nicht blöd gucken ;P


    Achja, der Flammenspeer wäre definitiv einen Versuch wert, du hast ja selbst gesagt, wieso.

  • Timecrafting ist an sich eine wirklich nette Idee, vor allem als Spontanzauber. Ich habe nur 2 Probleme damit:


    • Eine weitere Karte die allein erstmal nichts macht, daraus folgt Instabilität.
    • CMC 1 heißt nur 1 Schaden durch Riddle of Lightning (wenn zB noch 2 Länder dabei sind).


    Vielleicht könntest du ja vorschlagen was dafür raus soll und warum. Das würde mir die Entscheidung wahrscheinlich leichter machen.

  • Sehr kooles Deck. :D


    Du könntest "Serum Visions" spielen. Die hält ein wenig die Kontrolle über die Emrakul/Riddle of lightning Kombo.


    Die Kombo finde ich auch echt richtig hammer.