Allgemeine Fragen zum Mischen

  • Habe einige Fragen zum Mischen... hab's mal in's PM gepackt, passt eher als der normale TB, denke ich mal. ;)



    Ich wollte wissen... :


    Wie ist das eigentlich genau beim Mischen ?


    Ich mische mein Deck,
    dann mischt der Gegner mein Deck,
    dann hebe ich mein Deck ab,
    dann kann er noch einen Final Cut machen...


    Richtig...?




    Und nochwas...


    Wenn ich den Verdacht habe, dass mein Gegner cheatet und ich ihn deshalb auffordere Pileshuffle bei meinem bzw seinem Deck zu machen und er verweigert, darf ich dann Judge rufen ?




    Achja und...


    Wie lange darf man sein Deck mischen, nachdem es zB durchsucht wurde?
    Darf ich nach RotA Pileshuffle machen?
    Gilt nach RotA auch


    Ich mische
    er mischt
    ich hebe ab
    er hebt ab


    oder darf er nach meinem mischen nur nochmal abheben/mischen ?

  • http://www.yugioh-card.com/en/…ment%20Policy_13Dec10.pdf



    zwischen den runden ist pile shuffling aufgrund von spielverzögerung in aller regel nicht gestattet.


    bei begrundetem (!) verdacht auf cheating kannst du in allen fragen einen judge hinzuziehen.

  • kann ich was dagegen machen wenn mein gegner nachdem ich gecuttet hab an der selben stelle wieder "zurückcuttet"?


    Zählt es auch als cut wenn ich den obersten teil des decks in den unteren teil reinschiebe? also so das die oberen karten sich mit den unteren vermengen oder zählt das als mischen?

  • Wenn du das gegnerische Deck nur cuttest, darf dein Gegner überhaupt nichts mehr mit seinem Deck machen. Mal davon abgesehen: Wenn du ein Deck cuttest, die Karten dann wieder gerade übereinander legst, sollte es bei Hüllen gleicher Güte sowieso nicht möglich sein, bewusst exakt an der selben Stelle zu cutten. Das geht ja nur, wenn man nur halbherzig abhebt und den einen Stapel irgendwie leicht verschoben auf den anderen wieder drauflegt.


    Und nein, Cut bedeutet wirklich nur das abheben eines Kartenstapels. Allgemein wird dieses "reinschieben" auch nicht gern von vielen Spielern gesehen, da es auf Dauer (und wenn man etwas unvorsichtig ist) die Hüllen komplett beschädigen kann.

  • Ernsthaft? Also dass man nicht bei jedem Sucheffekt wie Sangan und Co. einen Pile Shuffle macht, ist schon klar. Aber zwischen den Spielen mache ich das eigentlich immer. Das dauert nicht länger als eine halbe Minute bei 40 Karten.


    sorry, ich habe mich hier falsch ausgedrückt. ich meine genau, DASS man keinen pile shuffle machen soll, wenn das deck zb für sangan durchsucht wird. wir verstehen uns ;)


    btw 5300. post :klatsch: