Unmittelbares Fallenlassen

  • Er kriegt natürlich ein Game Loss, da nichtmehr nachvollziehbar ist, welche Karte er gezogen/auf die Hand genommen hat. Das Spiel ist dadurch irreparabel beschädigt. Dadurch ist zumindest ein Game Loss zu geben, wenn er es wirklich unabsichtlich gemacht hat. Ansonsten kann man ihm natürlich auch Cheating anrechnen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von AvenFallen ()

  • für einen irreparablen "game state" gibt es ein Game loss (wenn man davon ausgehen kann dass er es unabsichtlich gemacht hat) Match loss gibt es deswegen nicht, selbstverständlich falls er es mehrfach im selben Turnier macht kann der Judge die Strafe aufwerten, aber da wird dann eher nochmal investigiert und würde vermutlich (je nach Antwort) eher zur dq wegen Cheating tendieren, je nach Fingerspitzengefühl des Judges...

  • für einen irreparablen "game state" gibt es ein Game loss (wenn man davon ausgehen kann dass er es unabsichtlich gemacht hat) Match loss gibt es deswegen nicht, selbstverständlich falls er es mehrfach im selben Turnier macht kann der Judge die Strafe aufwerten, aber da wird dann eher nochmal investigiert und würde vermutlich (je nach Antwort) eher zur dq wegen Cheating tendieren, je nach Fingerspitzengefühl des Judges...


    Man geht (fairnesshalber) IMMER von einer unabsichtlichkeit aus...

  • Werfe hier mal den Kartentext in den Raum. Activate only when your opponent adds a card(s) from their Deck to their hand, including drawing a card(s). Your opponent discards 1 of those cards.


    So die Frage wurde hier zwar von AvenFallen und Chironomus interpretiert und beantwortet was ich allerdings nochmal hervorheben möchte ist das für ihre Antwort es unabdingbar ist das die der Hand hinzugefügte Karte nicht identifizeirt werden kann , dies gibt die Ausgangsfrage allerdings nicht her, auch wenn vermutlich nur in einer solchen Situation Klärungsbedarf besteht . Sollte eine Karte der Hand hinzugefügt werden und klar zu identifizeiren sein zB weil sie dem Gegner vorgezeigt werden musste und dies geschah vor!! dem mischen der Hand [ Spieler X sucht sich mit Dark Soul einen Faultroll und zeigt ihn vordann mischt er die Hand ] dann sollte je nach Event Level eine Ermahnung zumindets bei Spielern die zB zum ersten Mal auf einem non Premier Event oder kleineren Premiere Event sind bzw i.d.R. eine Verwarnung ausreichend sein . Sollte die Karte nicht identifizierbar sein ist ein Game Lost zu vergeben .[ Bei der Investigation ist auch zu berücksichtigen ob der Drastic Drop off Spieler klar seine INtention ggf eine Karte zu aktivieren zu erkennen gegeben hat oder einfach gewartet hat bis sein Gegner seine Hand mischt ]

  • Nein, das ist nur ein Game Loss.


    Wenn dein Gegner dir die Karte nicht zeigt, aber die Hand nicht mischt, so kann die Karte noch identifiziert werden. Sobald er aber die Karte nicht zeigt und seine Hand dann mischt, ist es ein Game Loss.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ok und was ist wenn ich drastic drop off und eine andere z/f habe und in der drawphase meines gegners dann drastic drop off aktiviere er aktivert dann seven tolls um die zu negieren und mischt dabei direkt seine Hand bekommt er dann auch nen game loss weil die verdeckte karte die ich habe könnte ja auch ein seven tools sein das weiß er aber nicht muss ja auch nicht sein das ich die habe aber allein wegen der Möglichkeit müsste er doch auch game loss kriegen oder? Oder wirklich nur dann wenn die karte durchkommt und er seine hand mischt?

  • Ok und was ist wenn ich drastic drop off und eine andere z/f habe und in der drawphase meines gegners dann drastic drop off aktiviere er aktivert dann seven tolls um die zu negieren und mischt dabei direkt seine Hand bekommt er dann auch nen game loss weil die verdeckte karte die ich habe könnte ja auch ein seven tools sein das weiß er aber nicht muss ja auch nicht sein das ich die habe aber allein wegen der Möglichkeit müsste er doch auch game loss kriegen oder? Oder wirklich nur dann wenn die karte durchkommt und er seine hand mischt?


    Wenn du die 7 Tools nicht auskontern kannst, ist an der Situation nichts illegal. Trotzdem solltest du hier den Judge rufen um deinen Gegner zu verwarnen (Warning - PE Minor), um auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Das Warning an sich ist nicht so wichtig, wichtiger ist hier dem Spieler zu erklären, wie er richtig spielt. Irgendwann könnte es auch nach hinten losgehen. Nehmen wir an du könntest die 7 Tools noch kontern mit Urteil, dann könnte der Judge nach dem Aufklären der Situation zum Game Loss greifen, sofern die Karte nicht mehr identifiziert werden kann.




    yomifrog

  • Nicht unbedingt, hier würde ich nicht mal ansatzweise zum Game Loss greifen, da du als Drop Off Spieler die Pflicht hast, genau vor dem Ziehen schon bescheid zu sagen, dass du etwas aktivieren möchtest.


    Beginnt ein Spieler seinen Zug ist er andersweitig interessiert und achtet nicht darauf, was du aktivieren möchtest, sondern darauf, was er zieht und was er damit für Optionen hat. Deswegen musst du hier rechtzeitig einschreiten, ansonsten hast du einfach mal Pech. ;)




    yomifrog



  • Klingt für mich genau null plausibel weil so oder so bleibt doch Fakt das man die Karte nicht mehr ausfindig machen kann also kann man wie das bisher rausgelesen habe doch nur zu Game loss greifen


  • der passende game state ist doch, gegner hat seiner hand hinzugefügt oder? weil laut deiner aussage wäre es, gegner will seiner hand hinzufügen^^


  • Klingt für mich genau null plausibel weil so oder so bleibt doch Fakt das man die Karte nicht mehr ausfindig machen kann also kann man wie das bisher rausgelesen habe doch nur zu Game loss greifen


    Ein Game Loss gibt es für eine irreperable Spielsituation. Wenn jemand in seiner Draw Phase eine Karte zieht und dann seine Hand mischt, ist das keine irreperable Spielsituation.


    Wenn ein Spieler Drop Off in der Draw Phase aktivieren möchte, dann kündigt man dies an, indem man den Gegner direkt bescheid sagt. Optimal wäre es den Hinweis zu geben nicht die Handkarten zu mischen. Üblicherweise denkt man aber Drop Off gleich auf (ja streng genommen hat der Turn Plaer natürlich Priorität, aber wir bleiben mal praxisnahe und gehen davon aus, dass der Turn Player nichts auf sein Ziehen aktivieren wird).
    Durch das sofortige Aufdecken, wird eindeutig klar, was Sache ist. Werden dann die Handkarten gemischt (versehentlich) wird es ein Game Loss geben, da der Spielzustand nicht mehr reperabel ist, da 1 Spieler die gezogene Karte nicht identifizieren kann.



    der passende game state ist doch, gegner hat seiner hand hinzugefügt oder? weil laut deiner aussage wäre es, gegner will seiner hand hinzufügen^^


    Siehe meine Ausführungen. ;)




    yomifrog

  • Ich weiß auch nicht, warum hier auch gleich von mehreren Leuten "Gamelost" in den Raum gerufen wird. Denn wenn solch eine Situation auftritt, dass der Spieler seine Handkarten direkt nach dem Ziehen mischt, ohne dass der Gegner die Möglichkeit hatte, sein Drastic Drop Off zu aktivieren (wir gehen hier mal jetzt nicht von Absicht aus), dann lag der Fehler ganz klar bei dem DDO-Spieler. Es ist offensichtlich, dass hier nämlich ein Mangel in der Kommunikation liegt. Wenn man Drop Off spielt, sollte man bereits mit dem Beenden des eigenen Spielzugs klar machen, dass man eine Karte in der Draw Phase aktivieren will, und der Gegner darauf warten soll.


    Ich würde also in dieser Situation nicht mal an ein Gamelost denken. Wenn überhaupt (und damit meine ich, dass dies in der Situation auch nicht umbedingt angebracht wäre), erhalten beide Spieler ein Warning aufgrund mangelnder Kommunikation. Der Turn Player wird gefragt, welche Karte er gerade gezogen hat, und diese wird abgeworfen. Habe ich als (Head) Judge den verdacht, dass er mich belügt, finde ich das mit einer entsprechenden Investigation raus.


    Also wie yomifrog richtig sagte: Ein Gamelost ist an dieser Stelle völlig unangebracht. Solange der Spieler den Effekt der Karte kennt und trotz Ankündigung + Aktivierung der Karte trotzdem seine Handkarten mischt, würde ich einen Spielverlust in Erwägung ziehen.



    ~self~