Konamis neues "Problem-Solving Card Text"-System

  • Konami wird in den nächsten Tagen ein neues System vorstellen, wie Karteneffekte auf Karetn beschrieben werden. Der Hauptzweck besteht darin, den unendlich vielen Rulings zu jeder einzelnen Karte aus dem Weg zu gehen. Da jetzt schon ein Teil des neuen systems bekannt ist, könnt ihr eure Meinungen dazu posten.


    Das System wird ab Juli, also dem neuen Starterdeck und damit mit der ZeXal-Ära eingeführt. Konami wird auch wohl einen Großteil des gesamten Kartenpools früher oder später mit dem neuen Text reprinten.


    Ich persönlich finde das System super umgesetzt. man braucht sich nur ein paar neue Details zu merken anstatt drölftausend rulings.


    1. Artikel - Einleitung
    2. Artikel - Neue Schlüsselbegriffe
    3. Artikel - Die 3 Bausteine eines Effektes
    4. Artikel - Wie man das neue System nutzt



    Was haltet ihr davon?

  • "apply logic and figure out the answer"


    nichts gegen unsere jüngeren spieler, aber ob die das auf die kette kriegen (und wohl teilweise auch ältere...) halte ich doch schon für fragwürdig. außerdem hat man so wirklich gute chance immer 2 meinungen zu haben. was für den einen logisch klingt, ergibt uU für den anderen gar keinen sinn. das hat schon was von: lieber laie, lies das bürgerliche gesetzbuch, denke logisch und verstehe die norm. kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das gut geht.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Omg ! Damit schießt sich KOnami selbst ins Bein. NIchtnur, dass es ein absolut unnötiger Aufwand ist (fast) alle Karten aus 10 Jahren YGO zu reprinten nur wegen den Text, außerdem werden Regelfragen immerwider auftauchen, egal ob vereinfachter Text ! Denn der Text wird (so denke ich) wenig bis gar nichts üer das verhalten der Karten in speziellen Situationen oder gegen spezielle Karten aussagen.


    Ich bin der Meinung das diese Regelung, mit eine der unnötigsten des ganzen Spiels wird...mal erhrlich, wozo haben wir den die drölf-dutzend Judges die bei jedem Turnier rumlaufen, sicherlich nicht zu Spaß an der Freude, sondern weil diese sich dazu bereiterklärt haben zu helfen das Turnier zügiger durchzubringen. Ich sehe eine schwarze Zukunft mit irgendwelchen Schwätzern die behaupten das Karte XY ein spezielles Ruling hat was es erlaubt Sache YZ auszuführen und schon ist das Chaos perfekt...


    Was denken sich die eigentlich ?!


    mfg.lord vodka

  • also so langsam wird die Zukunft von YGO im dunkler:


    zuerst kommen die Exceeds, die ebenfalls nochmal neue rulings mit sich bringen ( da frag ich mich jetzt schonmal, wie sie das mit dem neuen Systam machen wollen)... gut, mit denen kann ich aber noch leben,


    und jetzt kommt so ein Mist, Judges wird man immer brauchen, da die mit sicherheit nicht auf die Karte draufschreiben werden (Bsp Stardust): wenn dein gegner Schwarzes Loch, Smashing, BRD,...................................................................................(das könnte man Tagelang so weiterführen).... aktiviert kannst du diese Karte auf den Friedhof legen, um diese Karte zu annulieren und zu zerstören...


    das war jetzt nur mal ein ganz simples beispiel, da das mit komplizierteren wie Royal oppression + Großmeister, auch was nerviges wohl nicht auf einer Karte unterbringen können.


    da hätten sie sich lieber mal zum Jubiläukm was anderes aussuchen können, wie zum Beispiel spezielle Matten oder Reprintkarten,...


    Naja, ich denke Konami wird schon merken, was es mit sich bringt, wenn sie sowas machen.


    MdfG


    J.

  • Das ist der richtige Weg. Man hätte das auch schon mal früher machen können / müssen. Andere TCG machen es vor, dass man Kartentexte eindeutig schreiben kann.


    Ich stelle mir (spontan) z.B. so etwas vor wie z.B.:


    "Activate: Select 1 Spell/Trap-card on the field.
    Effect: Destroy the selected card."


    Natürlich nur ein Billig-Beispiel. Ich bin sehr gespannt, wie das ganze aussehen wird, wenn man z.B. an Karten wie Buch des Lebens denkt und man sich fragt: "Was ist, wenn eins der beiden Ziele verschwindet? Wird dann der Rest des Effekts weiter aufgelöst?"


    Auch, wenn man noch nicht weiß, wie das genau von statten gehen sollen: Ich begrüße diese Umstellung sehr!

  • Ähh Lord Vodka und Jacob11 ihr habt den Artikel schon gelesen oder? Und auch verstanden, oder nur die hälfte?


    Im Artikel weisen die Übersetzer auf ein kleines Problem der englischen Sprache hin, die im japanischen nicht bestehen.
    Im Japanischen gibt es meist dutzende Schriftzeichen für 1 Wort und je nach Zeichen ergibt sich daraus eine andere Bedeutung. Versuch das mal mit unseren 26 Buchtstaben.
    Das ist das Problem was die Übersetzer nun anders Regeln wollen. Sie wollen die Effekte kurz und bündig schreiben. Das heißt aber auch das der standart Effekttext den wir schon intus haben eben nicht zwingend mehr benutzt wird.


    Und Jacob11 im Artikel steht nichts von Tunieren oder ähnlichen öffentlichen Veranstaltungen. Sondern vom Spiel zuhause oder bei Freunden und eben die Problematik das einige Texte unverständlich sind und daher falsch gespielt wurden (bestes Beispiel: Levelmodulation, da denkt auch jeder er kann ein Horus Lv8 direkt vom Friedhof holen, steht ja auch so drauf)
    Nun haben wir aber auch das Beispiel für Finstere Welt Spieler mit abwerfen und ablegen. Im japanischen haben die Effekte ein signifikantes Kanji wodurch sich garnicht erst das problem ergibt ob es werfen oder legen ist.


    Kamui
    Das sehe ich auch als Problem. Wenn schon das lesen eines englischen Artikels soviel Mißverständnis gibt, wie wird es dann wohl mit den knapp 500 Karten jedes Jahr werden?

  • ich habe den Text schon gelesen, und auch grö0ten teils verstanden:


    Ich finde es trotzdem sinnlos, dann hätten sie direkt von anfang an durch spezielle Wörter schreiben können, was sie wollen... ich denke, dass es gerade für die Anfänger jetzt schwirig wird, da die neuen Karten dann jetzt vom effekt her anders aufgebaut wären, als die alten,... und so kann es zu Missverständnissen kommen, die das Spiel nochmal für die Jüngeren komplizierter machen könnte:


    Ich persönlich habe kein Problem damit, aber ich vermute, dass es dann zu Probleme auf tunieren führen kann, weil sich die Unerfahrenen nicht mit dem Unterschied zwischen ALT und NEU auskenn, und so "wertvolle" Zeit auf Tunieren verloren gehen kann... das gleiche gilt auch für Zuhause, da sich die Einsteiger dann auch ans Internet machen müssen, da sie dann trotzdem nach den alten Karteneffekten suchen müssen, bei denen sie die Auflösung nicht verstehen ;) ... und ich vermute mal, das konami nicht auf einaml "5000"-Karten reprinten will, um die Karten alle verständlich zu machen...


    Also ich würde das Spiel einheitlich halten, so nach dem Motto: einmal damit angefangen, muss man es auch zu Ende führen :)) .


    MdfG


    J.


  • Also ich würde das Spiel einheitlich halten, so nach dem Motto: einmal damit angefangen, muss man es auch zu Ende führen :)) .


    Das ist doch Quatsch. Wenn man mit etwas schlechtem anfängt, heißt das doch nicht, dass man daran immer festhalten muss. Gerade wegen der stetigen "Veränderung" finde ich YGO interessant. Ich denke, es wird keine großen Probleme geben. Die alten Karten werden (wahrscheinlich) ja immer noch genauso geruled wie die neuen, nur sind die neuen besser lesbar...

  • @ Banchi:vielleicht habe ich mich da etwas Unverstndlich ausgedrückt:


    eine Änderung ist ja mal OK, aber wenn jetzt die ganzen Spieler mit iwelchen Problemen kommen, und sagen, dass ist zu unverständlich, und dann sagen, dass es geändert werden soll: gibt es immer mehr Unterschiedliche Kartenversionen, und das ist dann iwann Quatsch!


    und klar wird es wahrscheinlich bei den alten rulings bleiben, es wird nur unübersichtlicher durch die Unterschiede zwischen Alt und Neu beim Nachwuchs, denn die wird es wahrscheinlich nicht gerade erfreuen immer unterschiedlichere Karten zu habn:


    Bsp.: die neuen holen sich meistens über Ebay und andere Auktionshäuser einen Kartenpack... der größte Teil ist dann alt. Zur Erweiterung kommen dann noch die neusten Karten dazu, ... und da fängt meines rachtens das Problem zu Hause an: sie sagen auf den neuen Karten stheht das und das, also ist es so, die alten haben es nicht, also ist der effekt anders... siehe beispiel "aktivieren" und "Zielen".


    MdfG


    J


    Edit: was ich gut finden würde, wären Einheitssätze, aber jetzt nichts neues oder so.

  • Ich verstehe es nicht. Also wird man jetzt z.B. die Monster Karten nehmen, und unten wo der effekt steht, die rulings schreiben ???


    Nein es wird von den Übersetzern jetzt versucht die Effekte klar und deutlich zu übersetzen. Damit weniger Fragen aufkommen.
    So ist zumindest der Gedankengang.


    Aber wir alle befürchten das es nicht so klappen wird wie sie es sich gerade vorstellen.


    Jacob11
    Ähm dann guck dir mal Karten wie Tal der Toten (alt und neu) oder Waboku an. Viele Karten haben bereits ein Errata erhalten. Und sie würden es halt bei denen nachholen, wo der Text mißverständlich drauf steht. (Karten wie Truppen im Exil oder Riesenratte sind ja schon leicht verständliche, da braucht es keine Nacharbeit)


    Topic:
    Um mal allen mit ein wenig Angst eines verständlich zu machen:
    Die Übersetzer wollen vom normalen Übersetzen der Effekte weg und die Effekte SINNGEMÄß übersetzen und dadurch leichter verständlich schreiben. (so der Plan)
    Es geht nicht darum ALLE Effekte neu zu schreiben oder alles anders zu machen, sondern nur darum es leichter verständlich zu schreiben.

  • Beim Lesen dieses Threads sind mir 2 Sachen aufgefallen:


    1. Es gibt immer wieder Überraschungen. Ich muss hier doch tatsächlich Ferio von Cefiro einmal vollständig zustimmen und allen Leuten empfehlen, seinen Post mit den Kanjis bei den Darkworlds zu lesen. Am besten gründlicher als den englischen Artikel.


    2. Es gibt 2 verschiedene Arten, mit einem solchen Artikel umzugehen.
    Die erste: 1. Lesen, 2. Darüber nachdenken, 3. Verstehen und 4. Posten
    Die geläufige: 1. Überfliegen, 2. Aufregen, dass man ihn nicht versteht, da er englisch ist, 3. Aufgrund dieser Aufregung in schlechter Stimmung sein und 4. Dementsprechen posten

  • Zitat

    warscheinlich wirds so sein dass es eindeutiger ist zb wann was kosten sind etc

    Gerade hier sollte man ansetzen. Ich hab schon mehrere Duelle verloren weil Gegner und eben auch Judge der Meinung waren das Morphtronischer Beschleuniger Kosten hat.
    Was er aber eben nicht hat.
    Und vielleicht könnte man statt
    wenn dein Monster ein Monster deines Gegners, das sich in Verteidigungsposition befindet, angreift und seine ATK größer als die DEF des gegnerischen Monsters sind, füge die Differenz den Life Points deines Gegners als Kampfschaden zu.




    einfach Trampelschaden schreiben. Das dürfte eigentlich jeder verstehen und würde Platz auf den Karten sparen.

  • Nun ja. Ich denke mit dem Wort Trampelschaden würde man das genaue gegenteil von dem erreichn, was Konami jetzt vor hat: Die Effekte so verstädnlich zu machen, dass man nicht so viele Extraregeln kenne muss, um Duelle zu spielen. Es gibt bestimmt einen Haufen Leute die das Wort Trampelnschaden noch nie gehört haben, bei uns heißt es immer "greift durch die Verteidigung an". ^^

  • Genau das ist ja das Problem. Um Schlüsselwörter einzuführen ist es jetzt genau über 8 Jahre zu spät.


    Wie Ferio bereits schon schrieb, werden die Texte voraussichtlich noch vorsichtiger und genauer übersetzt um klar darzustellen, was geht und was nicht.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Warten wir das neue System doch einfach mal ab. Im Idealfall wird man gleich noch die Spielmechanik mitentschlacken (Hallo, wofür brauche wir bitteschön 20 Substeps bei der Deklaration eines Angriffs?). Dem Blog zu Folge ist man sich bewusst, dass das Spiel einfach zu verstehen sein sollte. Das wird also alles andere als kompliziert werden. Ich bin richtig gespannt.

  • Ich hoffe die Veränderung ist nicht zu krass, andererseits wünsche ich mir auch ein leichter zu verstehndes Spiel,
    nicht nur für einen selber, auch für die Kids...


    Aber ich bin SEHR gespannt wie das hier aussehen wird ;)


    Ich denke aber das so oder so einige Spieler DESWEGEN auffhören werden
    weil ja alles sooooo schlimm ist xD


    MfG Maxpower1324