Köderdrache vs. Ultimativer Tyranno

  • Ich bin nicht sicher, ob ich den Effekt vom Tyranno richtig verstanden habe. Er sagt sinngemäß aus, dass wenn er zu Beginn der Battlephase in Angriff liegt, als erstes angreifen muss. Er muss jedes Monster auf der gegnerischen Seite 1x angreifen.
    Was würde passieren, wenn er Köderdrache angreift, der Köderdrache ein Monster beschwört, das vom Tyranno zerstört wird? Muss der Tyranno dann den Köderdrachen noch einmal angreifen, weil der Köderdrache ja letztlich nicht angegriffen wurde?

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

  • das ist so:
    Köderdrache


    (nur ein kleines beispiel :klatsch: )
    der tyranno greift den köderdrachen an,der sucht,der tyranno vernichtet das monster,der tyranno greift wieder köderdrachen an,und so weiter!das heißt du steckst in einer endlosschleife,und wenn du keinen drachen hast,der mehr als 3000 hast,...

  • Es hat hier im Grunde nichts mit dem Tyranno effekt zu tun.
    Der Decoy Dragon wird angegriffen und Tauscht sich dann mit einem anderen Monster und Decoy Dragon sagt im GRunde das der Tyranno das neue Monster angreifen muss


    edit:
    ach ja sorry^^ Der Decoy Dragon bleibt ja auf dem Feld^^

  • Die Frage ist, ob das genau so passiert. Weil ein Spieler keine Endlosschleife auslösen darf, dann dürfte entweder der Spieler A den Tyranno nicht beschwören, wenn der KD liegt, oder der Spieler B den KD nicht, wenn der Tyranno liegt. Darauf wollte ich hinaus.

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

  • in dieser situation würde eine endlosschleife entstehen, die nicht durch eine spielmechanik beendet werden kann. diese sind nicht "erlaubt". damit das spiel nicht bis pflaumenpfingsten fortgeführt würde, wird die auslösende karte durch eine spielmechanik zerstört - in diesem fall ist es der köderdrache.


    edit: further reading: http://www.etcg.de/yugioh/articles.php?action=view&id=641

  • ???
    Wollt ihr mich grad veräppeln mit dem Köderdrache?
    Wenn mein Gegner mit Multiangreifern wie Tyranno oder Asura angreift kann er jedes Monster genau 1 mal angreifen.
    Und nachdem Köderdrache durch seinen Effekt den Angriff umgeleitet hat ist er kein legales Ziel mehr für einen weiteren Angriff.
    Vergleicht doch mal die Regeln bei Asura betreffend einem Replay und dem Abbruch des Angriffs auf das Monster. Danach darf er auch nicht nochmal gegen das Monster anrennnen.


    Beispiel: Asura/Tyranno gegen Goblinkönig, wir haben Call wodurch wir einen Unterweltler holen (nehmen wir mal Beiige mit seinen 1600 Atk) Würde jetzt Asura den angriff abbrechen um erst das geholte Monster zu killen, könnte er danach nicht mehr den Goblinkönig angreifen.


    Und beim Köderdrachen ruft dessen Effekt ja den Abbruch hervor, weswegen er im Anschluß kein legales Ziel mehr ist.

  • achtung: decoy dragon annuliertt den angriff nicht. rulings wie:

    Zitat

    "Asura Priest" can only attack each monster once. If "Asura Priest" attacks "Krebons" and "Krebons" uses its effect to negate the attack, then "Asura Priest" cannot attack the same "Krebons" a second time. However, it may still attack other monsters.


    passen hier also nicht. wie wäre es damit:

    Zitat

    If your opponent has "Patrician of Darkness" on the field they can choose the same monster as the attack target of “Asura Priest” each time you declare an attack with it. (For example, re-direct all of your “Asura Priest” attacks at “Spirit Reaper” instead.)


    man kann also durch umlenk-effekte mehrfach das selbe monster angreifen.

  • Aber wie beim Patriach vermerkt ist, kann Asura auch nur "Anzahl gegnerischer Monster" oft angreifen.
    Ebenso wenn wir nur 1 Köderdrachen haben kann Tyranno auch nur 1 mal angreifen.
    Wir haben ja nur das eine. Das ein zweites auftaucht, ändert daran ja nichts, da es kein neuer Kampf ist sondern der gegen Köderdrache, nur eben mit nem großen Bruder als Rückendeckung.
    Es kommt ja zu keinem Replay als der Drache beschworen wird, dadurch hat sich die Anzahl unserer Monster bis nach dem Kampf nicht geändert (effekttechnisch). Ansonsten würde ja ein Replay entstehen, laut Regelwerk.

  • "Ultimate Tyranno" ist verpflichtet jedes Monster des Gegner jeweils einmal anzugreifen (once each).
    Im vorliegenden Szenario wird "Decoy Dragon" als Angriffsziel gewählt, jetzt bewirkt dessen "Umlenkeffekt", dass der Angriff gegen ein anderes Monster weitergeführt wird. Die Besonderheit hierbei ist, dass dieser Effekt weder den Angriff negiert, noch zu einem Replay führt.


    Somit ist "Ultimate Tyranno" seiner Verpflichtung nachgekommen, es entsteht keine Schleife - Ende vom Lied!


    Eine klärende E-Mail habe ich an Konami verschickt - wir können also zeitnah mit einer Anwort rechnen (oder auch nicht).

  • in dieser situation würde eine endlosschleife entstehen, die nicht durch eine spielmechanik beendet werden kann. diese sind nicht "erlaubt". damit das spiel nicht bis pflaumenpfingsten fortgeführt würde, wird die auslösende karte durch eine spielmechanik zerstört - in diesem fall ist es der köderdrache.


    edit: further reading: http://www.etcg.de/yugioh/articles.php?action=view&id=641


    ist das nicht unfair dem spieler gegenüber der de Köderdrachen konroliert wen dieser schon vor dem tyrannen auf dem spielfeld liegt?
    der auslöser ist dan noch der spieler mit dem tyrannen wen er die battel phase startet?