Jetzt wird aufgeräumt - der Junk Thread

  • So, da noch kein Thread zu diesem Deck existiert, traue ich mich mal an einen ran. Es geht um das Deck welches auf Gerümpelsynchronisierer setzt. Das Deck wurde damals schon gespielt, allerdings in etwas anderer Form und hat, meiner Meinung nach, mit Erscheinen der Karte "Doppelkrieger" sein Comeback geschafft. Mittlerweile hat man es auf einigen Turnieren mal gesehen und sicherlich bemerkt wie schnell es sein kann und was es für ein deutliches Pluspotenzial hat. Aber nach und nach.



    Strategie:
    Früher spielte man das Junk-Control mit Rykos, die einen super Effekt haben, dazu noch als Ziel für Gerümpelsynchronisierer herhalten wenn sie im Friedhof sind und zudem noch andere Ziele für selbigen millen. Die Rede ist von Abstimmgeschirr. Ziel war es diesen mit Gerümpelsynchronisierer wiederzubeleben und danach mit Infernomissachtende Beschwörung oder Maschinenduplizierung einen starken Synchro zu rufen. Das vom Gerümpelsynchronisierer geholte Abstimmgeschirr ist Level 1, die anderen beiden können Level 1 und 2 sein, sodass man auf Synchros von Level 4-8 alles rufen konnte und im Normalfall bis zu 3 Karten nachzieht, da das negierte Abstimmgeschirr im Friedhof triggert und so sein Effekt nichtmehr negiert wird. Danach gab es noch OTK-Decks mit "Der Rechner" und Infernomissachtende Beschwörung welche jedoch zu unkonstant waren. Mittlerweile hat sich das Deck gewandelt und heutzutage kennt man es unter dem Namen "Junk-Doppel". Das Deck hat nämlich einen enormen Push bekommen in letzter Zeit, auch mit einer neuen Zauberkarte "Stimmen". Sie ermöglicht es irgendein Empfängermonster mit Synchron im Namen zu suchen. So also Schnellziehsynchron, Gerümpelsynchronisierer und Unbekanntes Synchron. Ziel ist es dann mittlerweile mithilfe von "Gerümpelsynchronisierer" einen Level 1 Empfänger vom Friedhof zu holen, damit man einen Doppelkrieger von der Hand spezialbeschwören darf, da ja etwas aus dem eigenen Friedhof spezialbeschwört wurde. Nun hat man also 2 Empfänger und ein Level 2 Monster. Synchronisiert man nun Gerümpelsynchronisierer und Doppelkrieger zu einem Level 5 Synchro (vorzugsweise T.G. Hyper Librarian) bekommt man durch den Doppelkrieger 2 Spielmarken, die Level 1 sind. Nun kann man eine Spielmarke und den geholten Level 1 Empfänger zu Formelsynchron synchronisieren und zieht dadurch eine, mit T.G. Hyper Librarian auf dem Feld, 2 Karten. Wir haben also aus 2 Karten (Gerümpelsynchronisierer und Doppelkrieger) 2 Synchros, eine Spielmarke und 1-2 Handkarten gemacht. Solides Plus. Natürlich lässt sich das ganze auch mit anderen Monstern wie Ryko durchführen. Allerdings steht man dann mit einem 5er Synchro und Ryko, sowie 2 Spielmarken da. Abhilfe schaffen hierbei dann Einer für Einen, sowie Törrichtes Begräbnis welche uns die Level 1 Empfänger suchen, sowie Wiedergeburt, Ruf der Gejagten, Beschränkungsumkehr etc. Oder man hatte einfach schon einen Empfänger auf dem Feld. Unterstützt wird das Deck zudem von Chaos Hexer welcher sich spielend integrieren lässt da man mit Ryko und Effektverschleierin, sowie eventuell Cyber Drache einige Lichtmonster hat und die Finsternis-Monster alleine mit Gerümpelsynchronisierer und Doppelkrieger sowie einigen anderen Monstern z.B. Sangan gut abgedeckt sind. Cyber Drache ist zudem in dem Deck gut da er mit Gerümpelsynchronisierer ein Level 8 Synchromonster rufen kann und zudem noch ein Monster gratis spezialbeschwört. Nun, welche Stufe 1 Empfänger soll man denn spielen? Die Frage ist eher: Welche nicht? Es gibt einige und da Spielmarken immer gut sind und die Level 1 Empfänger der Pflanzen einfach Bombe sind nehmen wir Spore und die Aufblühende Blumenzwiebel. Zudem ist Effektverschleierin nie verkehrt. Zwar wird sie oftmals abgeworfen aber gegen Decks die nicht so gefährliche Monstereffekte aufwiesen kann sie auch gut als Empfänger herhalten. Außerdem gibt es auch noch Unbekanntes Synchron, dass mit seinem Spezialbeschwörungseffekt überzeugt. Zudem wird ab und zu auch Stufenfresser gespielt der sich mit Cyber Drache, Chaos Hexer, Gorz, Tragödia und den Synchros leicht rufen lässt und einige Kombinationsmöglichkeiten erlaubt. So kann er oftmals der Level 1 Nicht-Empfänger sein sollte sich mal keine Spielmarke erzeugen lassen. Oder aber man hat einen Level 8 Synchro auf dem Feld, z.B. Sternenstaubdrache, weiß aber dass der Gegner Dimensionsgefängnis hat. Kein Problem, Stufenfresser rufen, Sternenstaubdrache wird zu Level 7, einen Tuner hinterher und schon liegt Gedankenherrscher-Erzunterweltler oder Schrottdrache. Natürlich kann man mit dem 7er Drachen, dem Stufenfresser und dem Stufe 1 Empfänger auch Trishula rufen. Zudem kann man ihn ständig wiederholen und rebornen, solange man über ein Monster mit Level 5 oder höher verfügt. Hat man eventuell sogar 2 Stufenfresser sind die Kombinationsmöglichkeiten enorm. Zudem lässt sich mit dem Deck konstant Vorteil erzeugen, nicht zuletzt durch Topf der Trägheit. Außerdem hat das Deck mit Angriff der Lichtbrigade, Verstärkung für die Armee, Rykos, Lyla, Kartenkavallerist, Einzelfeuerblüte, Sangan und den T.G.´s auch genug Speed und Sucher damit es konstant genug ist. Und das Deck bietet weitere Vorteile, es hat Zugriff auf Synchros die sonst nur wenige rufen können:


    - Gefrorener Fitzgerald: Finsternis-Empfänger und Nicht-Empfänger vom Typ Ungeheuer? Gerümpelsynchronisierer + Ryko im Friedhof. So zaubert man aus einer Handkarte einen 2500/2500 er Beatstick oder Verteidigung und sollte er einmal durch Kampf sterben und das einzige Monster auf dem Feld sein, können wir einfach eine Handkarte abwerfen um ihn spezialzubeschwören. Wie gut dass wir Löwenzahn-Löwe, Aufblühende Blumenzwiebel, Spore, Stufenfresser und Rykos / Doppelkrieger (für Gerümpelsynchronisierer) oder Licht / Finsternis (für Chaos Hexer) eh im Friedhof haben wollen.


    - Gewittermagierin:
    Sie braucht einen Nicht-Empfänger vom Typ Hexer. Da wir vorwiegend Stufe 1 Nicht-Empfänger spielen brauchen wir also einen Stufe 5 Nicht-Empfänger. Zwar wird man T.G. Hyper Librarian oftmals nicht weitersynchronisieren aber die Option ist da. Doch es geht noch einfacher. Chaos Hexer indem er durch Stufenfresser Stufe 5 wird. Sie entsorgt zudem Handkarten die im Friedhof besser aufgehoben sind und kann auch noch Marken auf Arkanitmagier legen. Außerdem ist sie über Lyla + T.G. Schläger / Formelsynchron rufbar.


    - Arkanitmagier:
    Da wir gerade dabei sind. Chaos Hexer + Stufe 1 Empfänger. Da Chaos Hexer eh spezialbeschworen kommt ist dies einfach möglich. Zudem spielen wir ja auch auf die Kombo mit Gerümpelsynchronisierer. Erinnert ihr euch an das Szenario mit T.G. Hyper Librarian und Formelsynchron? Nun daraus lässt sich auch spielend ein Arkanitmagier bauen.


    - Gerümpelbeserker:
    Da wir den gerümpelsynchronisierer spielen haben wir auch darauf Zugriff. Ein Stufe 7 Brocken mit 2700 Angriff. Zudem lässt sich mit ihm auch mal ein stärkeres Monster im Angriff senken indem wir einen Gerümpelsynchronisierer entfernen. Außerdem zerstört er jegliches Monster in Verteidigungsposition vor der Schadensberechnung.


    - Gerümpelzerstörer:
    Auch er lässt sich mit dem Gerümpelsynchronisierer rufen und zerstört soviele Monster wie wir Nicht-Empfänger benutzt haben. Selbst mit der einfachen Kombo Cyber Drache + Gerümpelzerstörer lässt sich somit ein Monster zerstören, benutzen wir vielleicht sogar ein paar Spielmarken lässt sich damit einiges anstellen.


    - Antiker Heiliger Lindwurm:
    Auch er ist hier nahezu problemlos spielbar, da er eben mit Effektverschleierin und Formelsynchron als Licht-Empfänger leicht gerufen werden kann. Allerings sollte er in einem Deck mit Stufenfresser gespielt werden da man hier problemlos die Stufen der Nicht-Empfänger anpassen kann.


    Zudem gibts natürlich die ganzen Standartsynchros die man sowieso spielt.
    Da wirds mit dem Platz im extra Deck schon ganz schön eng bei den ganzen Optionen die sich einem da bieten.


    Splashes:
    Da sich in dem Deck einige Strategien vermischen gibt es natürlich auch genug Splashes die man spielen kann / sollte.
    Natürlich spielt man Gerümpelsynchronisierer und Doppelkrieger, das ist natürlich das Herzstück daher werden beide 2-3x gespielt.


    Dann gibts den allseits bekannten Plant-Splash. 2x Einzelfeuerblüte, 1x Löwenzahn-Löwe, Spore und Aufblühende Blumenzwiebel. Ab und zu wird auch auf die Einzelfeuerblüten verzichtet da die Normalsummon zu wichtig ist für Gerümpelsynchronisierer.


    T.G. Splash. Auch das wird ab und zu gemacht. 1-2x T.G. Schläger und 1-3x T.G. Kriegswolf die dazu dienen das Feld zu fluten und zusätzliche Specialsummons ermöglichen. Während Schläger ein Empfänger ist dient der Kriegswolf als Nichtempfänger. Zudem können sie sich auch mal gegenseitig suchen sollten sie nicht synchronisiert, sondern zerstört werden. Auch hier sind einige Kombinationsmöglichkeiten möglich. Ein Gerümpelsynchronisierer der Ryko wiederbelebt, dazu ein Kriegswolf spezial (es wurde ja ein Level 4 oder niedriger spezialbeschworen -> Ryko) und schon liegt ein Stufe 8 Synchromonster, vielleicht sogar ein Gerümpelzerstörer der 2 Karten zerstören darf. Natürlich kann man es auch ins extreme treiben. Ein Schläger spezial, dadurch darf der Kriegswolf kommen und schon liegt T.G. Hyper Librarian, dazu eventuell noch ein Gerümpelsynchronisierer der einen Stufe 1 Empfänger holt, ein Doppelkrieger dazu oder gar ein Törrichtes Begräbnis auf Löwenzahn-Löwe und schon kanns losgehen mit einem weiterem Librarian oder Formelsynchrons.


    LSW-Splash: Meistens wird zum millen und als zusätzliche Ziele für Gerümpelsynchron Ryko in 2-3 facher Ausführung gespielt. Ab und zu wird auch Lyla gespielt und zum suchen und millen Angriff der Lichtbrigade. Natürlich kann man auch vermehrt LSW spielen. Ich denke da vor allem an Wulf der vor allem mit Törrichtem Begräbnis harmoniert. So ist auch ein Splash aus 2-3x Ryko, 1-2x Lyla, 0-1x Ehren 1-3x Wulf, 1x Lumina und 3x Solwarwiederaufladung denkbar, damit man eben genug millt.


    (mehr oder weniger)-Staples:
    Des weiteren gibts es noch die Standartmonster die man meistens spielt in dem Deck. Sangan, Gorz, Tragödia, Kartenkavallerist, Cyber Drache. Auch Finsterer Bewaffenter Drache lässt sich hier spielend integrieren da man genug Finsternis-Monster spielt und man den Friedhof mit Gerümpelsynchronisierer und Topf der Trägheit spielend regulieren kann.


    Beispieldecklisten:
    Ein relativ normales Standartdeck:


    Beispieldeck mit erhöhtem Monster-Count von Dark_Darklord


    Beispieldeck mit Tengu, Tourguide etc.


    Japanisches Winner-Deck


    Quelle: Klick


    Natürlich kann man nicht alles in dem Deck spielen was aufgezählt wurde. Vieles entspricht dem eigenen Geschmack und es sind etliche Karten natürlich tauschbar. So kann man Lyla und Angriff der Lichtbrigade spielen, auch anstatt der Kartenkavalleristen. Allerdings sollte man dann vielleicht auch auf Beschränkungsumkehr verzichten und Dimensionsgefängnis spielen. Und auch der Stufenfresser ist natürlich spielbar, sollte aber in einem Deck mit genug Abwurf- bzw. Milleffekten gespielt werden. Also wenn man vermehrt auf Lichtverpflichtete / Kartenkavallerist setzt. Auch Cyber Drache ist hier nicht drinnen, aber durchaus gut spielbar.
    Daher wäre ich um eure Decklisten froh die ihr mir per PN schicken dürft und ich werde sie dann in den Startpost hinzufügen.

  • Naja gut, man kann ihn natürlich überall reinklatschen indem man gerne Plus macht, allerdings finde ich die Normalsummons hier zu wichtig, da ich lieber mit Junk was reborne damit meine Kriegswölfe und Doppelkrieger spezialkommen oder ich beschwöre die nötigen Tuner zum Chaos Hexer oder sette / beschwöre eben die LSW die mir die gegnerische Backrow entsorgen. Tengu machts nichts außer da sein und Non-Tuner sein und davon haben wir eigentlich genug und sein Level ist auch nicht immer praktisch...
    Finde ihn hier nicht so gut wie im Plant...

  • Ja, das Ding ist einfach dass ich ja mit Gerümpelsynchronisierer nen Librarian rufen möchte da ich nur so auch die 2 Token bekomme die ich dann für Formula nehmen möchte und auch mit Kombos wie Lonefire kommt man einfacher auf Librarian.

  • Man kann den Tengu auch einfach einen Zug lang liegen lassen, hat, wenn man dran ist i.d.r. noch einen am Feld, legt Junk und schon hat man Trish.


    Andere Frage: warum kein Maxx C? Michel hat ja erst gerade bewiesen, wie mächtig das Ding ist, ausserdem Ziel für Junk, welches sich selber in den Friedhof legt.

  • ich muss sagen der thread gefällt mir
    ich finde tengu würde das ganze thema iwie kaputt machen (am ende heisst es noch tengu-junk-doppel oder sowas..)
    ich hab mir auch jetzt mal so ein deck gebaut
    und ich muss sagen es läuft sehr sehr gut....

  • Hi,
    Also ich bin mir nicht 100% sicher ob das hier hingehört, da die Grenze "wo fängt Junk an und wo hörts auf" mir sich nicht ganz erschließt. Aber Debris passt hier auch super, mit Doppel käme man ab Genf auf den Orientdragon, mit dem Token dann auf Formel, und schon steht für den Gegnerturn die Trish in den Startlöchern. Ich nenn das immer SafeTrish weil im gegnerischen Zug kein Veiler funktioniert und Warning auf Formels Effekt aktiviert werden muss. Zudem find ich die Halberd Cannon auch wichtig, wenn man mit Junk eine Spore wiederholt, dann Doppel mit Junk auf TGHL, Token mit Spore auf Formel und Spore mit ihrem Effekt zurückholen und mit dem anderen Token zu Catastor= TGHL+Formel+Cata da wird der Gegner ziemlich eingeschränkt. Und wenn der Quasar erst mal erscheint...

  • wie sieht es mit gerümpelkrieger aus?
    wenn junk synchron doppel holt und synchro zu krieger macht erhält er für beide tokens nochmal atk dazu, wodurch er schnell überne stardust oder shien rennen
    ich habe das deck mal vor nemmonat oder so gespielt und der junk warrior war echt nicht fehl am platze.
    man kann zwar den librarian rufen, aberin manchen situationen ist der warrior doch besser


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

  • Ich spiel das Deck so ähnlich, und eine Karte, die bei mir total geil kommt, ist Spielmarken-Eiscreme. Immer wenn man mit Doppel und Dandy einige Spielereien gemacht hat, aber zB keine Tuner mehr hat um zB auf Formel zu gehen, ist sie perfekt um so richtig Verwüstung beim Gegner anzurichten. Kam beim mir auch fast nie DD^^.


    Außerdem spiel ich Dsetiny Hero Plasma, einen bestienkönig Barbaros und Trade-In. Plasma ist als Dauer-Veiler und als Tengu-Schlucker in meinen Augen DER Metagamecall schlecht hin. Und dank der ganzen Tokens ist es auch nicht schwer ihn aufs Feld zu bringen. Außerdem spiel ich noch Stufenfresser: Dazu am besten eine Beispielkombo: Unknown Synchro special (oder Bulb vom Grave oder einen der beiden mit 141, is total egal) dann Barbaros normal, Levveleater reduziert ihn um 1 undschon hat man ne Trishula. Alternativ kann man Barbaros auch für Trade-In hernehmen, ebenso nat. auch Plasma^^


    Ansonsten noch ne Frage: Spielt das außer mir noch jemand auf Decree? Kommt meiner Meinung nach geil im momentanen Metagame.


    Dewloren: ja Gerümpelkrieger spiel ich auch, aber auch weil ich QDS spiele QDS+Level Eater->Junk Warrior

  • Plasma negiert Tengu nicht, da sich der Effekt im Grave/Hand/RFG-Pile aktiviert. Ich spiel aber ach Decree, obwohl mir der fehlende Gorz ein wenig weh tut...
    Edit: achso meinst du das mit dem Schlucken, jo das rockt bestimmt. Spielt ihr denn auch Scapegoats?

  • nee also Gorz fehlt mir eigentlich nicht^^ ich bin eigentlich meistens Monstermäßig^^ abgesichert :)


    Sündenböcke wären echt mal ne Überlegung wert, würde die eiscreme noch viiiiel geiler machen.


    Eins kann ich sagen: level Eater kommt eigentlich immer geil, vA weil cih die Möglichkeit habe über QDS auch aufgezogene Eater zu verwerten, und dann mit ihnen lauter lustige sachen anzustellen. (Habe gg ein ANti gespielt, da mir mit Grab des Superantikem Organismus alle Sync Lv6 und höher vermiest hat, also hab ich sie einfach mit eater unter lv 6 gedrückt^^


    klar negiert er Tengu nicht, aber wenn man ihn an sich ausrüstet, is er erstmal weg für den gegner und man selber hat ein Monster mit 2750 ATK, über das der Gegner ohne Monstereffekte und (mit decree) ohne Fallen drüber muss^^

  • schön zulesen
    das auch noch jemad anders spielmarken eiscreme spielt^^
    und ich sag euch sündenbock kommt mit der eiscreme einfach unfassbar
    beispiel:
    gegner hat ein volles feld (trishula, schrottdrache und ne volle backrow)
    du hast garnix ausser eiscreme und i-ein monster was nix gegen die 2 synchros kann auf der hand
    und dann ziehst du scapegoat nach aktivierst sündenbock
    4 tokens kommen und dann eiscreme
    räumste einfach ein bisschen was asb (speziell trish und scrap)
    und dann gibste ab

  • :daumen: Eiscreme an die Macht!


    Ich kann ja mal meine momentane Liste posten, vllt kann die dann ja auch in den Startpost übernommen werden, weil die sich schon ziemlich von der angegebenen Beispielliste unterscheidet.


    Uns eins habe ich festgestellt: Tengu in diesem Deck: BLOS NICHT :ohnein: ! Sicher würde er nicht schaden, aber die Normal brauch ich eigentlich immer für Junk oder Debris, und da würde er mir einfach im Weg umgehen (hab auch immer einen der beiden zur Hand, was bei 3x Tuning, 2xDebris und 3x junk auch nicht verwundert^^). Und einen Tengu tot auf der HAnd, und dann womöglich 2 bei den vielen Zieheffekten, ne des brauch ich ned^^


    Was mir die allergrößten Probleme macht sind Makro/riss-Decks, da ich dann eigentlcih fast alle effekte vergessen kann. Und Dust is ja nicht möglich, weil der von Decree geblockt wird. irgendjemand eine Idee? Oder fürs Side Deck? Ich spiel da deswegen zZ 2 Twister, aber des is halt ned ideal^^

  • endlich einer der meiner meinung ist
    ich find den tengu in diesem deck auch absolut unnötig

  • hey, wie meint ihr dasses mit dem DoppelJunk aussieht jetzt dann nach der BL ab dem 1.9? mMn wurde es zwar etwas eingeschränkt, is aber noch ganz glimpflich davongekommen. Lonefire stört mich eigentlich wenig, dass sie auf 1 is, da ich im mid und lategame meine Normal eh immer für Junk und co brauche. Debris, naja auf 1 wird der halt seltener kommen, aber durch 3Tuning und rotA kam Junk eh immer öfter. Schmerzhaft finde ich ist das Limit von PoA, da die einfach sooo gut kam... Auch eher... schlecht finde ich das Limit von Formel, da man den halt einfach schon öfter braucht, aber ich hab gemerkt, es geht auch ohne. Limit von TGHL und Trishula stören mich auch ned so, hab in meinem Doppeljunk eh blos einen TGHL gespielt, und durch das Fehlen von Trishula hab ich platz für einen Leviar gekriegt der echt geil läuft.


    hab mein deck jetzt auch schon umgebaut, und ich muss sagen es läuft echt gut. Habs dabei mehr auf Chaos ausgerichtet (BLS^^), und die CH kommen echt gut genauso nat BLS. was meint ihr? soll ich vllt mal meine liste poste, für den STartpost oder so, da sie sich ziemlich von der im Startpost unterscheidet?

  • Das erste Junk-Doppel-Deck nach neuer BannListe ist im OCG aufgetaucht....


    Mit BLS, für alle Net-Decker ;)^^


    Klick Mich!!



    Viel Spass damit^^


    PS:
    Finde die Deckliste gar nicht mal schlecht ;)



    MFGreetz

  • die größte Überraschung an der Liste finde ich das Fehlen des Touguides..., auch ansonsten gefällt mir die Deckliste sie is iwie ... anders (2 Warrior returning alive kein Tuning, blos 2 Junk usw)


    Ich poste hier mal meine Liste als Gegenbeispiel (is noch nicht fertig ausgetestet, dürft aber gerne kritisieren^^)



    So was meint ihr dazu, lauffähig?


    Ansonsten is DoppelJunk eh mein großer Tipp für des Metagame, da des ja nicht sooo strk eingeschränkt wurde^^

  • Tourguide fehlt in jeder japanischen Liste, die sie den schlicht und ergreifend nicht haben ^^
    Ansonsten muss ich sagen geht das Deck immernoch sehr gut ab.


    Man muss sehen ob man BLS und Chaos Hexer unterkriegt.
    Darks: Junk, Doppel, Sangan, Trago, Gorz, Unknown Synchron, Tourguide, TGHL
    Lights: Veiler, Formula, Android, Rykos



    Problem ist ich finde Rykos nicht gut, da sie zu langsam sind und zudem nun vermehrt auf SDD gegangen wird dank Storm. Daher spiele ich die nicht und hab als einzige 2er Nicht-Empfänger meine beiden Maxx "C".


    Für eure Decklisten bin ich dankbar und werde sie in den Startpost aufnehmen :)