Rulings für die Weltmeisterschaft 2011 (Xyz Monsters and Gozen/Rivalry) - Xyz/Tengu-Thematik

  • Hey,


    diese Rulings kamen soeben von Falko für die Judges der WM.


    Zitat


    Additional Rules for Xyz Monsters
    The only Xyz Monsters allowed at the World Championship are the ones from Starter Deck: Dawn of the Xyz. In case you (or your opponents) decide to play with these cards, here some answers to a few basic questions you might find helpful:

    • You cannot use Tokens as Xyz Materials. You can use Trap Monsters, though.
    • If an Xyz Monster is flipped face-down, its Xyz Materials remain face-up and are still attached to it.
    • If you take control of your opponent’s Xyz Monster, its Xyz Materials come with it.
    • If you have monsters in all 5 of your zones, you can still Xyz Summon.
    • Xyz Monsters do not have a Level. They can never have a Level. So they cannot be used for a Synchro Summon, etc. They are also unaffected by cards that are based on Levels, such as “Gravity Bind”.
    • When an Xyz Monster leaves the field, its Xyz Materials are sent to the Graveyard.


    Here are a few specific combo answers, for purposes of this tournament:

    • “Sangan” will not get its effect if used as an Xyz Material and is then sent to the Graveyard.
    • If you negate an Xyz Summon (with “Solemn Judgment”, “Thunder King Rai-Oh”, etc.) then the Xyz Materials are sent to the Graveyard. Effects like “Sangan” will not activate.
    • “Dandylion” WILL get its effect if used as an Xyz Material and then sent to the Graveyard.
    • “Plaguespreader Zombie” goes to the Graveyard if detached, even if it was Summoned by its effect before it became an Xyz Material.
    • If D.D. Survivor is detached and banished because “Macro Cosmos” is active, Survivor does not Special Summon itself.
    • “Secret Barrel” does not count Xyz Materials. But it will count Xyz Monsters.
    • If “Dimensional Fissure” is in play, Xyz Materials that are detached are sent to the Graveyard instead of being banished, since they are not monsters.
    • If “Macro Cosmos” is in play, Xyz Materials that are detached are banished instead.
    • If “Skill Drain” is active, you can still Xyz Summon. The effects of the Xyz Monster are negated, but the Xyz Materials remain piled under the Xyz Monster.
    • If “Interdimensional Matter Transporter” is used on an Xyz Monster, its Xyz Materials are sent to the Graveyard.
    • “Skull Invitation” will inflict damage when an Xyz Material is sent to the Graveyard.
    • You cannot use a monster named by “Prohibition” as Xyz Material.



    Update 08.08.2011
    So, folgendes kam jetzt noch rein und betrifft NUR DAS MAIN EVENT (daher und weil nur die Ignitionsache sich ändert auch im Spoiler)


    WICHTIG: Auf den Side Events kann man nach wie vor seine Priorität nach der (Spezial)-Beschwörung eines Monsters auch dazu nutzen, um den Ignitioneffekt eines seiner Monster (Feld oder grave) zu aktivieren. Also wie bisher. Klatsch:


  • Die Frage ist ja eher, warum sollten für die Side Events andere Regeln gelten? :D


    (PS: Mir fiel aber auch ein Stein vom Herzen als ich die Rulings gelesen habe...)


    Weil auf der EM und in Paris zB auf den Siveds ein anderer Kartenpool erlaubt war (Stichwort: Neues Set), und für die WM ein anderes Format vorgeehen sein dürfte (Angleichung OCG/TCG)

  • ja ich kann englisch. trotzdem:


    zu gozen/rivalry. d.h. so wie tribute summon früher geruled wurde -> sagen wir baumfrosch aufm feld. dann opfer für einen caius (natürlich verdeckt) ist nicht mehr möglich, weil das setzen des caius ja trotzdem ein tribute summon ist, korrekt?

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"


  • Denke mal die sehen das so das unter dem Exceed doch nicht aufm Feld heißt weil Sangan mus ja vom Feld in grave aber Dandy ist es egal von wo er ins Grave geht.


    Mir fehlt da irgendwie was zu Tengu wegen des side Events. :/

  • Mmh, das mit der Mind Conrtrol finde ich leider etwas unlogisch. Synchros etc darf man nicht bringen mit einem anderen Tribut, da man weiß, dass ein anderes Attribute/Typ kommen würde, aber Mind Control darf man aktivieren, obwohl klar ist, dass ein anderes Attribut/Typ kommt? Das ist mal wieder idiotische Yu-Gi-Oh! Logik.

  • ja ich kann englisch. trotzdem:


    zu gozen/rivalry. d.h. so wie tribute summon früher geruled wurde -> sagen wir baumfrosch aufm feld. dann opfer für einen caius (natürlich verdeckt) ist nicht mehr möglich, weil das setzen des caius ja trotzdem ein tribute summon ist, korrekt?

    Die "Set" Summon müsste noch funktionieren. Es steht ja oben, dass ein beliebiger Typ gesetzt werden kann. Also wie vorher auch.


    Wie ist das bei Mandatory-Effekten, die Spezialbeschwören?

  • Die "Set" Summon müsste noch funktionieren. Es steht ja oben, dass ein beliebiger Typ gesetzt werden kann. Also wie vorher auch.


    Wie ist das bei Mandatory-Effekten, die Spezialbeschwören?


    war nie der regel- und spielmechanikfreak, aber lt. deiner aussage besteht ein unterschied zwischen tribute summon und setzen oder wie soll ich das verstehen. ich hasse konami für sowas... tribute summon bleibt für mich tribute summon, ob ich das monster nun offen rufe oder es setzen, ich muss für lvl 5 oder höher ein anderes wegopfern...

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Heisst das nun, dass ein neuer Tengu kommt, wenn ich einen als Xyz-Material benutze?


    Wäre zumindest logisch. Das Monster wird ja regeltechnisch vom Spielfeld entfernt (sonst würde Sangan ja funktionieren wenn das xyz Monster stirbt), also wäre die Aktivierungsbedingung von Tengu gegeben sobald man ihn als Material benutzt.