Mystische Raum-Taifun...die neue Wunderwaffe des Formats ?!

  • Was denkt ihr über den Mst im neuen Format ? 30

    1. Zu mächtig wegen "afghanischer Eröffnung" und Co. (11) 37%
    2. Er wird überschätzt, ist ja nur ein 1:1-Tausch (10) 33%
    3. Den wird eh niemand 3x spielen! (9) 30%

    So, wie der Titel schon sagt, geht es um die Bedeutung der beliebten Karte "Mystischer Raum-Taifun" im neuen Format. Denn erstmals seit Jahren dürfen 3 "Mst"s (so die Bezeichnung des Taifuns in Spielerkreisen) und 1 Sturm ihr Unwesen treiben. Viele von euch werden sich warscheinlich fragen, wieso so ein Wirbel darum gemacht wird...ich werde es euch erzählen! Sodass ihr euch danach ein Urteil bilden könnt, über das ihr natürlich auch in diesem Thread diskutieren sollt.


    Und hier sind einige Statements zur Spielstärke/Spielschwäche des "Mst"s :


    Statement Nr.1:
    Der Mst ist zu mächtig wegen dem "T-Set" und der "afghanischen Eröffnung".


    - Dieses Statement bedeutet, dass der Mst wegen bestimmten Eröffnungszügen viel zu mächtig ist. So beinhaltet die "afghanische Eröffnung" das Setzten von jeweils NUR einer Karte in die Monster- und Z-/F-Zone...so ist es ein leichtes mit nur einem Mst die komplette gegnersiche Backrow auszulöschen. Auch der "T-Set" ist relativ sparsam, so wird auch hier ein Monster gesetzt, allerdings gesellen sich hier 2 statt einer Z-/F-Karte hinzu...so hat der Mst immerhin noch eine 50%ige Chance die Schlüsselkarte in der Backrow zu treffen. Wenn man nun bedenkt, dass der Mst nicht die einzige gezielte Zerstörer ist so geraten die beiden Eröffnungen doch sehr stark in die Breduoille. Aber wieso eröffnet man überhaupt auf eine der beiden Weisen? Die Antwort ist ebenso simpel wie einfach...Schwerer Sturm! Da er bei der ersten Eröffnung gerade mal Ausgleich macht und beim "T-Set" auch NUR '+1'. Dies war auch einer der Hauptgründe dafür, dass paralell zum Sturm der Mst limitiert wurde. Aber diesmal ist alles anders...der Mst wurde sogar nochmals hochgestuft UND das zeitgleich mit der Entbannung des Sturms.


    Statement Nr.2:
    Mst verursacht nur einen 1:1-Tausch und ist daher ungefährlich.


    - Dieses Statement bezieht sich auf die Masse an qualitativ hochwertigen Z-/F-Zerstörern. So gibt es neben dem Mst nichtnur ähnliche 1:1-Tauscher (Staubtornado) sondern auch Zerstörer die wesentlich mächtiger als der "kleine" Taifun sind. Nennenswert wären hier z.B.: Lyla, Ryko, Schwarzer Rosendrache, Möbius der Frostmonarch und andere Unversell- oder Tehmen-Karten. Wie man sieht, ist der Mst also gar nicht so übermächtig wenn man ihn mit den anderen Zerstörern im momentanen Format vergleicht. So ist eine Lyla, eine Celestia oder ein Ryko für die Lichtverflichteten 1000x wichtiger als ein läppischer Mst. So gesehen besteht also der einzige Vorteil des Msts in einem schnellen 1:1-Tausch und/oder im intelligenten Bluffen des gegenres durch einen geschikt platzierten Mst. Also ist seine Stärke keine Frage des Formats, sondern einzig und allein eine Frage der Taktik/des Skills des Spielers.


    Statement Nr.3:
    Selbst wenn er gut ist, so wird ihn trotzdem niemand 3x spielen!


    - Ein halbwahres Statement, welches gut mit der Unlimitierung des Chaos Hexers vergleichbar ist. Zuerst haben alle rumgemeckert/geheult, weil jetzt alle den mächtigen Chaos Hexer spielen würden...und was ist passiert? Genau nichts! Selbst die meisten Chaos-Build kommen gut mit 2 Exemplaren im Deck klar. Frei nach dem Motto "Was zu viel ist, ist einfach zu viel!". So wird auch der Mst in den meisten Turnierdecks nur 1-2x auftreten, lediglich eine schmale Palette an Decks wird davon profitueren und ihn sich 3x zu Nutze machen. Also macht es im Prinzip gar keinen Unterschied ob auf 2 oder 3 da er in beiden Fällen nicht mächtig genug ist um Spiele zu den eigenen Gunsten zu drehen. Denn die Frage "Spielen oder nicht Spielen" ist je nach Decktzp anders beantwortbar, so wird ein defensives Deck 0-1 Exemplar spielen, w'hrend die agressiven Decks mit 2-3 Exemplaren gut bedient sind. Auch hier ist es nicht Sturm-bedingt sondern einfach eine Entlimitierung einer Karte die schon lange ihre urspruengliche Staerke verloren hat.


    Viel Spass mit diesen Statements!


    mfg. lord vodka

  • a) es ist ein 1:1 Tausch
    b) er legt trotzdem die Backrow lahm, da niemand 2 Karten setten wird wegen Sturm
    c) Er verschafft dir eine Runde Ruhe vor Fallen+ Quickspells des Gegner und das für Ausgleich Trunade macht dafür -1
    d) er wird dennoch nicht 3x gespielt werden, da die Backrow allein wegen der Möglichkeit das er bzw. Sturm kommt abnehmen wird-> 3x zu DD


    Kurz er ist eine Wunderwaffe durch seine Präsenz auf 3 und auch durch die des Sturm( besonders durch den Sturm) aber er wird dennoch mehr aus psychologischen Gründen gut sein bzw. dadurch eben die Backrow für diese Runde zu dezimieren/auszuschalten. Das baaucht man in einem OTK/Rush format so oder so nur 1-2x( 2x falls gorz,fader etc. kam) und deshalb wird er wohl nur2x + Sturm oder 3x ohne Sturm gespielt werden.


    p.s. Das spiel ist nicht skilliger es ist einfach nur noch em anderen Döner mit Soße ins Gesicht hauen und zwar von dem der als ersten den Gamebreaker zieht. Und das nur weil Controls tot sind. Sch... Format

  • Ich finde die Karte extrem Spielstark.
    Meiner Meinung nach spielt man in einem Storm-Format sogut wie nie 2 Karten für den selben Zweck runter (2 Prisons, 2BTH oder BTH/TT) solange man noch Angst hat, ein Storm macht diese kaputt.


    Also 2 in der Backrow, beide unterschiedlichen Zwecks (meistens, da man ja eher 1 Warning und 1 Trapstun oder so ähnlich setzt als 2x Trapstun/Warning z.B.)
    Ich spiele jetzt einen MST, und je nach dem, was ich treffe, kann ich mir denken, dass in dieser Richtung weniger bzw. garnichts mehr in der gegnerischen Backrow liegen wird.


    Natürlich hat jeder einen anderen Playing-Style und allgemeingültig ist das hier allemal nicht. Aber wer weiß, wie er seinen Gegner zu lesen hat, kriegt mit mst ein 2. paar Augen =) Ich teste zurzeit Gladi mit dem neuen Format, und bei mir klappt es ziemlich gut ;)


    MfG

  • Wenn man den MST richtig spielt ist er eben kein 1:1 Tausch.


    Ich lass den MST meistens so lange liegen bis der Gegner ihn zerstören will um entweder gegnerisches plus zu verhindern (Ryko, Lyla, Breaker etc.) oder plus zu machen wenn der Gegner seinen MST spielt. Evtl. spielt man ihn auch mal in der Endphase wenn man pushen will, kommt ganz auf die Situation drauf an. Also im jetzt noch aktuellen metagame war der MST für mich immer eine sehr gute Karte oder wie hier benannt, eine Wunderwaffe. Wie das im neuen Format wird, wird sich zeigen. Kommt ganz drauf an wohin der Trend geht.

  • Ich denke es wird auf das Deck ankommen, ob er 2x oder 3x gespielt wird. Umso wichtiger für das Deck ist, dass die erste Beschwörung (im angel: Erde) durchkommt umso eher wird man auch mal 3 Exemplare sehen. Wenn aber ein Deck locker in der Lage ist mehrmals zu rushen und viele Gamebreaker rauszuhauen umso eher wird man eben nur 1-2 mal auf den MST zugreifen.
    Und ja, es ist ein 1zu1 Tausch, ist ja Fakt. Dieser könnte aber im nächsten Format extrem wichtig werden.