Weird Harvest mit X>4 vs. Aven Mindcensor

  • Folgende Problematik:


    Ich kontrolliere einen Aven Mindcensor und spiele dann Weird Harvest mit X > 4, der Einfachheit halber setzen wir X=5. Ich darf mir nun bis zu fünf Kreaturen aus meinem Deck auf die Hand suchen, mein Gegner darf theoretisch das gleiche tun. Nun springt ja aber der Mindcensor an und sagt meinem Gegner, dass er nur die obersten vier Karten durchsuchen darf. Imo steht die Fähigkeit des Censors über der Ernte, vor allem, da auf der Ernte ja "bis zu" steht.


    Klappt das so? Bzw. darf ich bei liegendem Censor für die Ernte überhaupt mehr als X=4 sagen?


    mfg, aka

  • du hast dir doch die frage eigentlich schon selbst beantwortet... auf harvest steht "bis zu X".. also guckt sich der gegner halt die 4 karten an und kann dann in deinem bsp. bis zu 5 kreaturen nehmen... (5 geht ja nicht, weils nur 4 karten sind) also max. 4 kreaturen...


    und ob man überhaupt bis zu X=4 beim liegenden censor sagen darf, denk ich mal schon, denn der censor geht ja nur auf den gegnerischen spieler.. und da es ja eh "bis zu" heißt, sollte das kein problem sein... wenn z.b. kein censor liegt, kannst du ja auch X=6 bezahlen und auf den blick in deine library siehst du, du willst nur 3 oder 4 kreaturen.. dann nimmste halt nur 3 oder 4...