Fast 27 und Yu-Gi-Oh! Fan?

  • Ist sowas möglich? In meinem Alter? Die Antwort ist ‚ja‘!


    Hallo erst einmal, mein Name ist ionize. Ich bin noch etwas über einen Monat 26 Jahre alt und ich lebe im schönen Bochum.
    Ich habe Yu-Gi-Oh zuletzt 2004 gespielt, damals kam grade die Ancient Sanctuary Edition raus, wenn ich mich richtig erinnere. Es ist doch schon ziemlich lange her! Jetzt bin ich erst vor zwei Wochen wieder über Yu-Gi-Oh gestolpert, als ich ein paar Folgen des GX Anime angesehen habe und es hat mich irgendwie unter den Fingern gejuckt.


    Also etwa 2004 habe ich als Amateur das TCG gespielt. In einem kleinen lokalen Spieleladen in Dinslaken, meiner Heimat. Ich hatte viel Spaß und habe jedes Wochenende und in den Ferien Stunden gespielt, getauscht und geplaudert. Aber auch 2004 war ich mit 19, bzw. 20 Jahren auch schon älter als über 50 Prozent der anderen Spieler und ich muss zugeben, ich war in meiner Meinung ziemlich arrogant. Ich habe oft genug gegen jüngere, aber bessere Spieler verloren und war frustriert, dass mich diese „jungen Schnösel“ einfach so fertig machen konnten und mir dann noch ins Gesicht grinsten. Das war der Grund für mich vor den deutschen Meisterschaften 2004 aufzuhören. Ich habe dann so ziemlich alle Karten, die irgendeinen Wert hatten auf E-Bay verkauft.


    Und trotzdem habe ich hier noch zwei dicke Stapel Karten gefunden. Das sind die Überreste aus zwei Display-Käufen, etlichen gewonnenen Booster-Päckchen und meinem alten Deck. Weil mich die Lust wieder gepackt hat, habe ich angefangen wieder Yu-Gi-Oh Staffel 1 anzuschauen, und ich habe eTCG im Internet gefunden, als ich mich nach Preisen für Karten und aktuellen Informationen umgesehen habe. Jetzt bin ich hier und lese mich nach und nach (ehrlich gesagt, sehr langsam) wieder in die Materie ein. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich nicht irgendwann wieder eine Runde spielen werde. Aber dann sind da noch etliche Fragen:

    • Will ich wieder so viel Geld in das Spiel stecken?
    • Bin ich nicht wirklich zu alt für das Spiel?
    • Gibt es denn lokale Runden, wo man auch einfach mal mitspielen kann?

    Ich werde sehen, ob ich meine Antworten hier finden kann!


    Und wenn ihr euch an meine arrogante Art erinnert, die ich weiter oben beschrieben habe, die ist verflogen. Ich schiebe es heute darauf, dass ich doch ziemlich unreif war. Ein Spiel wie Yu-Gi-Oh soll Spaß machen. Zum Siegen gehören so viel Faktoren dazu: die richtigen Karten, eine ausgereifte Strategie und ein bisschen Glück beim Ziehen. Ich weiß auch nicht, warum ich mich damals so aufgeregt habe. Ist schon lustig.
    Ich hoffe ich werde hier herzlich aufgenommen und reihe mich ein in die Reihe derjenigen Spieler, die einfach sehen wollen, was aus dem TCG von 2004 geworden ist.


    Gruß
    ionize

  • Hey,
    Coole Sache, dass du dich dazu entschließt, "vielleicht" wieder anzufangen.
    Erst mal vorweg, du heißt wirklich Ionize? Das wär ja sowas von episch. Bedank dich bei den Eltern :daumen:


    Nein, für Yugioh ist man nie zu alt. Ich weiß nicht, in welchen Locals du abhängst, aber bei uns liegt das Minimum bei etwa 18 Jahren. Somit wärst du gerade mal ein "Lebenserfahrener Spieler" :))
    Mal ganz abgesehen vom geistlichen Alter, das übrigens nichts mit der geistigen Reife zu tun haben muss.


    Wenn du Spaß haben und einige Runden zocken möchtest, ist das finanziell gar kein Thema. Die Zahl der Reprints ist inzwischen fortgeschritten.
    Möchtest du allerdings ganz oben mitspielen, müsstest du wirklich eine ganze Stange blechen. Heutzutage gibt's sehr spielstarke Top-Deck-Karten, die ihrem Preis gerecht werden.
    Du kannst dir stattdessen auch ein unbekanntes, neues Deck einfallen lassen, das nicht viel kostet und trotzdem das aktuelle Meta schlägt (sowas gibt es wirklich...).


    Weiterhin noch viel Spaß im Forum!

  • Nein TheCube, meine Eltern sind nicht so episch und haben mich ionize getauft. Das ist einzig und allein mein Nickname und ich dachte mir, dass es zur Vorstellung gehört, sich mit Namen vorzustellen. Wobei der Name ionize mittlerweile auch etwa seit meinem 16. Lebensjahr besteht. Ich habe viele Freunde, die mich heute noch io (gesprochen Ei-oh) nennen.


    Valmont83 Oh Gott, da bin ich ja beruhigt. Die Spiellust bleibt also auch uns Alten erhalten. :ssj:

  • Hi bin 21 und mir macht das Game auch noch Spass. :D


    Du kannst dich ja gerne im Strategiethread ein wenig umgucken. Am besten du ließt dir jeweils die erste Seite der Deckthemen durch und bald findest du sicher ein Deck, dass du gerne mal ausprobieren möchtest. Ansonsten stehen dir auch Moderatoren und Supermoderatoren, sowie sämtliche andere User bei Fragen gerne zur Verfügung. *Rumschleim* XD


    Viel Spass auf der Seite.


    MFG Spunky

  • Wilkommen zurück im Spiel. Ich bin erst 13, kann dir aber mit Erfahrung sagen, dass die meisten guten Spieler eigentlich auch eine gewisse geistliche Reife benötigen und eher seltener im jüngeren bereich anzutreffen sind. Auf Tunieren sieht man auch jede Menge recht alte Leute, die das Game zocken und dabei ihren Spaß oder was auch immer haben. PS: Unterschätz mich nicht, ich bin schon seit Ende 2008 aktiv dabei. ;-)

  • hi & welcome back


    Also ich zocke schon seid den ersten editionen Yu-Gi-Oh! (also irgendwo zwischen LOB und SRL, wann genau weiß ich auch nicht mehr :drop: ), und wohne mit meinen 17 jahren leider in einer gegend wo Yu-Gi-Oh! fast nur von Leuten gezockt, die ich als kiddis einstufe, also grundschüler, und so werde ich oft von "coolen Kiddis" angemacht, ob ich nicht zu alt für Yu-Gi-Oh! bin :eieiei: ( hier in eTCG gehöre ich ja eher zu den Kiddis :D ) , denen kann man nur sagen: "Zu alt für Yu-Gi-Oh! ist man nie nur zu jung um den reiz am Spiel zu verstehen!"


    Naja das mit dem Geld ist halt ein echtes Problem, aber wenn man nicht zwingend oben mitspielen will sondern nur Just for fun kann man auch mit wenig Geld auskommen
    und man wird richtig kreativ wenn man beim Deckbau auf die richtig teuren Karten verzichten muss :D:cain: (in diesem bereich spreche ich mit meinem mikrigen taschengeld aus erfahrung :lol: )


    mfg Shiba

  • Ich finde es toll, wieviele Leute mir hier antworten und sagen, dass man nie zu alt für Yu-Gi-Oh ist.


    Ich erinnere mich noch, dass wir in unserem kleinen Laden in Dinslaken eine Spielerin hatten, die ich auf gut 40 Jahre schätzen würde. Sie und ihre Tochter (und ich glaube sogar der Ehemann) waren alle begeisterte Spieler, nicht nur von Yu-Gi-Oh. Damals war ich selber ja noch etwas jünger und habe mich immer gewundert, was das soll. Aber die Frau war immer nett und hat gut gespielt und sie war knallhart beim Tauschen. Das war mir sympatisch. Heute kann ich nur hoffen, dass jüngere Spieler mich auch so wahrnehmen werden, denn ich habe mehr Angst vor den Fragen "Was will der hier? Ist der nicht zu alt für sowas?", als vor einer dicken fetten Niederlage.


    Da nun schon ein paar sehr junge Spieler sich zu Wort gemeldet haben möchte ich noch los werden, dass ich begeistert bin, wie sich hier alles vermischt und die Altersgrenzen verschwinden. Aber eines würde ich doch festhalten wollen: Ich denke mit dem Älterwerden verändert sich die Sichtweise und der Umgang mit dem Spiel. Wenn ich hier lese, dass junge Spieler nicht soviel Geld haben, um sich einfach jede Karte oder vlt. auch ein Display zu leisten, so kann ich mit euch fühlen. Ich kenne das noch. Auf der anderen Seite fangen die älteren Spieler an sich Gedanken zu machen, wofür sie eher ihr Geld investieren wollen. Und das ist nur die Spitze vom Eisberg. Ich habe festgestellt, dass ich gerne mal mein 18 Jähriges Ich in die Pfoten bekommen wollen würde und dann würde ich mir erstmal kräftig in den Allerwertesten treten.


    Ich lass das senile Geschwafel mal. Unterm Strich zählt doch nur der Spaß am Spiel, ob man nun ein Amateurspieler ist und aus Liebe zum TCG zockt, oder ein professioneller Spieler, der evtl. sogar gutes Geld damit zum Leben verdient (oder eine Mischung von beidem?).


    Und zum Abschluss noch eine Frage, die mir zwar naiv erscheint, die ich aber irgendwie nicht ungefragt lassen will: Wenn ich auf einem offiziellen Turnier spielen wollte, wie läuft es da mit den deutsch- und englischsprachigen Editionen? Darf man die mischen? Sind nur deutschsprachige Karten zugelassen? Gibt es nicht in den USA sogar schon Editionen, die hier erst bald kommen? Und wenn ja, darf man die dann auf einem deutschsprachigen Turnier benutzen? ?(


    So long
    ionize :ssj:

  • Hiho!


    Ich bin mittlerweile 30 Jahre und bei uns mit Abstand der älteste Spieler in der Gegend, der aktiv zockt. Treibe mich seit geraumer Zeit hier in etcg rum und deale was das Zeug hält auf Turnieren und hier.


    Ein billiges und dennoch recht starkes Deck sind "Sechs Samurai" Seit der neuen Banned List nicht mehr so krass wie vorher, aber dennoch eines der spielbarsten Decks. Sogar mit einem themeneigenen Synchromonster.


    Oder du nimmst Grabwächter, da gibt es fast alles in billig :D .


    Gruß Watapon

  • Ich kann dir anbieten, dass wir uns mal in der Stadt oder so treffen. Dann kann ich dir die neuen Spielmechanismen, Mechaniken und KArten ein wenig beibringen. "Einspielen" sozusagen. Es ist ja ne Menge hinzugekommen.

  • Ich habe noch gar keine Ahnung, welches Deck ich spielen soll. Das "Einspielen" nehme ich gerne an (geheimnisman3, Du hast eine PN!).


    Ansonsten lese ich mich durch das Artikel-Archiv. Ich habe einfach mit den Artikeln seit Anfang 2011 losgelegt, die sind wohl noch am aktuellsten. Wenn es um neue Karten geht so bin ich einfach hin- und hergerissen. Ich würde gerne neue Booster holen, vlt ein Display, dann dazu noch eines der modernen Startpakete und es kann losgehen. Aber dann wiederum ist das ne Menge Holz. Mir ein Deck zusammenkaufen finde ich gut, wenn ich auf Turnieren 100% spielen möchte, aber für einen Neuanfang ist das doch irgendwie lahm. Ich will auch Tauschen und vielleicht auch einfach nur zum Spass mit einem zusammengeschusterten Deck spielen. :OO: