Konami und die Xyz-Monster oder Ist Yu-Gi-Oh! zu kompliziert?

  • Diskussion zum Artikel Konami und die Xyz-Monster oder Ist Yu-Gi-Oh! zu kompliziert?:

    Zitat
    In den letzten Wochen hat - neben dem Erscheinen der neuen Banned-List - ein Thema die Yu-Gi-Oh! Szene beherrscht und für hitzige Diskussionen gesorgt: Darf man dank SanganSanganLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 600Finsternis * Unterweltler * EffektFalls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Füge deiner Hand 1 Monster mit 1500 oder weniger ATK von deinem Deck hinzu, aber du kannst für den Rest dieses Spielzugs weder Karten noch die Effekte von Karten mit jenem Namen aktivieren. Du kannst diesen Effekt von „Sangan“ nur einmal pro Spielzug verwenden. ein Monster aus dem Deck suchen, wenn dieser von einem Xyz-Monster ausgeklinkt wird? Zuerst sagten japanische Rulings Nein [URL:http://www.etcg.de/start/articles.php?id=1041]. Dann sagten die Verantwortlichen bei Konami Digital Entertainment USA (namentlich Kevin Tewart) Ja…
  • Ich fand den Artikel jetzt schon beinahe zu kurz geraten.


    Naja, ich wär für einheitlichen Kartenpool + Sangan-bann, weil das Ruling erscheint mir immer noch irgendwie unsinnig, Sangan ist ja auf dem Feld..iwie... und iwie auch nicht. Ich glaub ich find mich damit ab, das die Xyz eine eigene Zone unter ihnen erschaffen oder sowas in der Art =D


    Gleicher Pool für Japan und den Rest der Welt =D
    Ich wette, die wollen da alle schon bestimmt Toruguide und Tengu haben (oder lieber doch nicht...).

  • Naja erstmal währe einen Anpassung an den USKartenpool ganz gut bevor man sich mit der Vereinheitlichung des gesamten kartenpools beschäftigt (diese Regleung mit US und EU Format finde ich einfach nur schwchsinnig)


    Nun und das du das TewartPseudoRuling gut bzw. genial findest ist für mich sehr unverständlich, das sit eine der blödesten Ideen gewsen die wohl jemals in dessen Kopf geschwirrt haben...und insgesamt musste man auch noch eine YCs mit diesem ertragen sowie eine Preisewxplosion einer "eigentlich" gebalancten Karte....wer sowas auch noch geinal findet solte mal echt ein wenig nachdenken...


    Warum die Regeln vereinfachen, die Regeln sind soweit verständlich das ein 6 Jähriger die verstehen könnte (obwohl bei der heutigen Jugend das auch nicht immer zutrifft)..Das Ruling von Tewart würde dem PSiel mehr schaden als jede Verkomplizierung von Regeln die es geben würde, und so kompliziert ist die Regel nunmal nicht, das Unter einem Xyz nicht =/= augf dem Spielfeld ist.


    Ich gbee mal nen Daumen runter für dne Artikel nich twegen der Schreibweise o.ä. sondern einfach wegem den Inhalt.

  • Es hat noch nie Sinn gemacht, dass xyz-Materialen ala GoZo oder Sangan ihre Effekte bekommen würden, wenn sie detachted werden. Es war schließlich von Vornerein klar, dass xyz-Materialen nicht auf dem Feld sind. Sangan triggert im Grave also erst garnicht. Sehr simples Ding. Weil es Dandy latte ist, von wo er auf den Grave kommt, bekommt Dandy seinen Effekt. Das Amiruling hat deshalb noch nie Sinn gemacht. Das macht Tourguide aber nicht wirklich schlechter :p

  • Ich denke auch, dass wie angelslayer es etwas kurz geraten ist. Man kann hier noch einige mehr Gedanken spannen.


    Für mich würde es sich mehr anbieten, ein mehr oder weniger eigenes Spiel aus TCG zu machen und OCG alleine ihr ding machen zu lassen. Die Regeln würde ich aber wegen vieler Ansichten nicht wirklich verändern. Viele der Regeln sind durchaus schlüssig und meistens auch sinnvoll.


    Ich würde die Trennung der Beiden aus folgenden Gründen befürworten:


    Da sich, wie schon gesagt, OCG auf die Serie anspielt und diese im europäischen/amerikanischem Raum kaum mehr geschaut wird (so geht es mir zumindest), sollte man daher das TCG vom OCG trennen. Denn wir in den westlichen Ländern ist bei vielen Sachen, wie eben beim Entfernen von Sangen von XYZ-Monster, unverständlich, und die Ruling kam eben vom OCG. Das die Serie in Japan dort noch läuft und auch gern geschaut wird, liegt aber viel mehr an der Mentalität der Japaner. Dort sind Animes und Mangas eben viel beliebter und man geht auch durchaus anders mit ihnen um. Da ist es ungewöhnlich wenn man an einem öffentlichen Platz oder einer Arcade sitzt und man Karten spielt. Hier ist das etwas anders, da eben durch die Serie das Spiel viel mehr als Kinderspiel gesehen wird, wobei die die so denken die Komplexität eh nicht verstehen können und alleine den Fakt, dass Yu-Gi-Oh eine Altersgruppe von 6-99 Jahren vorsieht. Es ist hier eben ein verpöhntes Kinderspiel. So werde ich/wir auch schon öfters darauf angesprochen, meist eher unschön, und müssen uns rechtfertigen warum wir hier im Subway sitzen und ein Kinderspiel etwas Tiefgan spielen.


    Zwar ist das TCG aus dem OCG entstanden, sollte sich aber aus alleine dem Grund des Interresses auseinander bewegen. Denn wenn weiterhin sowohl der Kartenpool, als auch Regeln in beiden gleich verhalten, wird es in Zukunft nicht nur zu kleinen Konflikten kommen. Das Spiel wird hier eben nicht nur als Bloßes Anhängsel einer Serie, sondern ein Weltweites Phänomen, welches sich nicht auf eine Serie stützt und gar eine eigene Sportart geworden.
    Schwer wird es dann aber leider Karten weiterhin zu erstellen. Denn wenn Serie und Spiel von einander getrennt sind, wird es schwer werden weitere zu erstellen. In diesem Falle aber leider nur für das TCG. Denn wenn die Ideen weiter hin für die Serie kommen, sehe ich fürs OCG keine Grenzen. Wir müssten uns dann darauf fixieren Karten zu erstellen, die gut in die Regeln passen würden und Karten erstellen, die die Regeln neu auflegen, wie schon bei XYZ. Karten zu erstellen die Style haben ist da sehr viel leichter, vorallem dann wenn man Konsequenzen der Regeln vernachlässigen kann und sie ggf. nachbessert. Weshalb ich dem TCG, wenn es denn zur Spaltung kommen würde, keine alt zu großen Chancen gebe es noch sehr lange zu machen. Denn ohne die nötigen Karten die Rausgekommen wären, würde es schnell an Spielspaß verlieren.
    Die Einzige Chance die wir dann hätten, wäre Karten vom OCG zu übernehmen, die Kartentexte umändern und/oder Rulings anpassen. Das wäre auf längerer Zeit aber auch nicht das Wahre. Demnach ist es eigendlich egal ob spaltung oder nicht, probleme werden auftreten und man müsste schaun, wie man es lösen könnte.Meiner meinung sollte man es spalten. Klingt etwas radikal, aber man muss auch mal einiges riskieren um etwas zu erreichen. Aber das ist nur meine Meinung.



    Gruß: TakoTatsujin

  • Der Artikel ist auf jeden Fall recht gut.
    Meiner Meinung nach ist eine Vereinheitlichung das beste, da wir sonst zu sehr außeinander driften und ich es für "unverschämt" halte, wenn die Japaner ihre super-tollen Exceeds ohne Rulings herausbringen, sich keine Gedanken darum machen, dass es manche Leute interessiert, wie nun jetzt ein Leviatan Drache, der durch Tour Guide und Sangan beschworen wurde, wirklich funktioniert oder ob Sangans Effekt dann nicht gilt und dadurch keine Rücksicht auf Europa und Amerika nehmen. Da wir es ja bekanntlicherweise immer ein Bisschen ernster mit den Rulings nehmen.

  • Ich hab da auch noch eine Sache die mir in dem Artikel fehlt: Und zwar geht es um die Geminis/Zwillinge was mit dem im nächsten Pack erscheinendem Rescue Rabbit zu tun hat.


    Geminis zählen im Deck als Effektmonster genauso auf der Hand,aber eben nicht auf dem Feld und im Friedhof. Nun würde ein Anfänger denken ui E-Hero Alius ist doch Normal dann beschwör ich 2 aus dem Deck mit dem Hasen. Hier ergibt sich für mich keine Logik wieso ein Alius im Deck als Effekt zählt und im Friedhof als Normal O.o.


    Und das die Zündeffekte bei uns bleiben ist eh ein Unding allein schon deswegen werden die beiden Metas von OCG und TCG sehr weit abweichen.


    Für mich ist das Spiel noch sehr weit davon entfernt für Anfänger verständlich zu sein.

  • Geminis zählen im Deck als Effektmonster genauso auf der Hand,aber eben nicht auf dem Feld und im Friedhof. Nun würde ein Anfänger denken ui E-Hero Alius ist doch Normal dann beschwör ich 2 aus dem Deck mit dem Hasen. Hier ergibt sich für mich keine Logik wieso ein Alius im Deck als Effekt zählt und im Friedhof als Normal O.o.


    Das steht auf der Karte, ist also meiner Ansicht nach ziemlich leicht zu verdauen.

  • vllt sollten die einfach mal alle 4 Monate ne neue Banned machen dann kann man auch den ganzen Regelwirrwar entgegen steuern ^^ also ich hab lieber alle Karten die die japsen haben anstatt dann zu gucken boah geil was haben die denn da für eine Karte bekommen ^^ :wink:

  • Ich hab da auch noch eine Sache die mir in dem Artikel fehlt: Und zwar geht es um die Geminis/Zwillinge was mit dem im nächsten Pack erscheinendem Rescue Rabbit zu tun hat.


    Geminis zählen im Deck als Effektmonster genauso auf der Hand,aber eben nicht auf dem Feld und im Friedhof.

    Falsch.
    Im Deck und auf der Hand sind es Effektmonster.
    Auf dem Feld und im Friedhof sind es Normal-Monster.

  • Und genau das steht doch da o_O

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • !!! Gleiches Recht für alle !!!


    Es reicht wenn der Kartenhaufen im OCG und TCG verschieden sind. Bitte nicht auch noch die Regeln oder gar Spielmechaniken unterscheiden.
    Mit der Verfügbarkeit der Karten können alle leben. Dies lässt uns auch mal über den Zaun schauen ... vielleicht erkennen wir, dass das Gras dort wirklich grüner ist.
    Wie auch immer man den obigen Punkt ansieht. Wenn sich die Regeln oder nur schon die Bannedlist markant unterscheiden erleben wir solche Dinge wie in den letzten Tagen (Wochen) gelesen, gehört (wenn meist nur Gerüchte^^). Finden wir uns damit ab, das Spiel kommt aus Japan. Die Regeln kommen ebenfalls aus Japan. Mit dieser Haltung, das als gegeben hinzunehmen, ersparen wir uns viel Ärger.


    Yu-Gi-OH! ist nicht schwer zu erlernen und macht schnell Spass. Wer in die Turnierszene einsteigen will muss sich mit den Regeln auseinandersetzen. Deshalb ist eine einheitliche Regelung in allen Belangen sinnvoll. Übrigens kann man unerfahrenen Spielern helfen! Lasst sie an eurem Wissen teil haben. Wir profitieren alle davon - Win-Win (wollte erst PLUUS! schreiben, was sich aber zu neagtiv anhört).


    Als die Synchromonster ins Spiel kamen waren die Meinungen ebenfalls geteilt. Dies aber im Bezug auf die Spielbarkeit ... mache ich PLUUS? Jetzt haben wir die Exceedmonster im Spiel. Ob sie gut sind ist nicht die Frage, aber regeltechnisch war die Hölle los. Was man an Aussagen zum "Regelstreit" vernahm, war teilweise traurig. Wenn man keine Ahnung von nix hat, besser schweigen.
    Wir haben die Exceed, also kann sie spielen wer will. Viele Karten haben wir auch, doch wir spielen sie nicht. Alsowirklich, was soll der Unfug?


    @Artikel
    Es gibt sicher andere Blickwinkel um das Thema in Worte zu fassen. Die im Artikel erwähnten Punkte lesen sich schlüssig. Etwas über den Tellerrand zu schauen, zu spekulieren, aber nicht als Halbwahrheiten und Gerüchte zu verbreiten wäre eine gute Ergänzung gewesen. Jedoch bin ich mir Klaren, dass man mit Spekulationen genau diese Entwicklung in Gang bringen würde. Der Blick in diese Richtung bezüglich Spielmechanik, Bannedliste etc. ist dir gut gelungen.


    Persönlich würde ich die Ignition-Regelung begrüssen.
    !!! Gleiches Recht für alle !!!

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Wenn der behinderteste Sender RTL 2 nicht Sendungen zeigen würde die Gehirnzellen abtöten like Big Brother oder Frauentausch sondern mal wieder bischen Kinderfernseh so wie Yu-Gi-oh dann müsste man sich nur noch zu 25 % mit den Regeln beschäftigen und Europa würde bestimmt auch mal mehr Spieler bekommen. Weil ich weiß nicht, ob die kiffen,saufen oder koksen aber welches Kind steht bitte am Sonntag um 6 Uhr auf um Yu-Gi-oH,Naruto und die 30000000000 Pokemon wiederholung zu gucken .

  • Der Artikel war zwar recht kurz, dafür aber sehr knackig zu lesen. Du hast einige Gedankengänge verdeutlicht auf die, die meisten nicht kommen. Ich habe auch erst jetzt mal einen zweiten Blick dafür gekriegt, und sehe es aus einer ganz anderen Perspektive. du hast am Schluss einige Fragen gestellt auf die ich mal von mir aus eingehen will.





    Zitat

    Ist unser Spiel zu kompliziert?


    Man kann hier eigentlich nur den Vergleich zu anderen TCG`s ziehen. Im Vergleich zu WOW oder Magic ist das Spiel verdammt einfach. man erlernt die Regeln sehr schnell, und kann im Prinzip sofort loslegen. Ein ticken einfacher ist wohl nur noch Pokemon, von den ernstzunehmenden TCG`s. Yugi ist halt immer noch Fast, Fun, Ecxiting. Da kann man nichts ändern und das reizt auch an dem Spiel.


    Zitat

    Brauchen wir einfachere Regeln?


    Auch wenn einige Rulings schwer nachzuvollziehen sind, einige Regeln dauern bis sie durchgesetzt werden, Yugi hat immer noch richtig einfache Regeln. Den Kettenaufbau kriegt selbst ein 10 Jähriger hin, nur wenn es mit den Sub Steps und den wirklich schwierigen Rulings losgeht sollte man dort doch einiges vereinfachen. Doch die Grundlagen sind sehr einfach zu erlernen.


    Zitat


    Mit welchen Konzepten haben Anfänger Probleme?



    Solche Dinge wie mit den Ecxeed Rulings dürfen nicht passieren. Damit kriegen Anfänger Probleme, auch wenn die eigentliche Mechanik total einfach ist. das muss geändert werden, und die Kommunikation verbessert werden.


    Zitat

    Oder wollt ihr lieber den selben Kartenpool und die selben Regeln wie die Japaner?



    Ich sage ich ganz klar nein. es wäre langeweile pur. Was reizt denn an den TCG-Onlys? das nur WIR sie haben, und in dem Bereich haben wir auch den Japanern was vorraus. die haben keine Hype Guide, oder Tengu.was würde passieren wenn der Pool angepasst wird? Alle würden meckern, wir müssten nämlich nach der Pfeife der Japaner tanzen. Und so waren wir uns doch noch Eigenständigkeit.





    Alles in einem ein kurzer, aber sehr guter Artikel. Er klärt noch einige Fragen und bringt uns eine ander Perspektive auf die Geschehnisse die uns so verwirrt haben.

  • Wenn der behinderteste Sender RTL 2 nicht Sendungen zeigen würde die Gehirnzellen abtöten like Big Brother oder Frauentausch sondern mal wieder bischen Kinderfernseh so wie Yu-Gi-oh dann müsste man sich nur noch zu 25 % mit den Regeln beschäftigen und Europa würde bestimmt auch mal mehr Spieler bekommen. Weil ich weiß nicht, ob die kiffen,saufen oder koksen aber welches Kind steht bitte am Sonntag um 6 Uhr auf um Yu-Gi-oH,Naruto und die 30000000000 Pokemon wiederholung zu gucken .



    Ernsthaft, WTF?

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • Gut unter Anbetracht der Tatsache, sie es als kompliment. Wenn du soviel geschrieben hast, ließt sich der Text richtig gut und flüssig. Sonst würde er uns nicht so kurz vorkommen.

  • Ich finde nicht, dass Yu-Gi-Oh zu kompliziert. Wir Spieler machen es kompliziert.
    Ich habe irgendwo mal gelesen(eTCG oder sonst wo), dass die Japaner eine bestimmte Mentalität haben: Sie wollen nur Spaß haben und einigen sich selbst auf Regeln, wir hier im Westen haben aber einen Ehrgeiz zum Sieg und damit das Spiel bei uns funktionieren kann brauchen wir ein Regelwerk das keine Probleme aufweist. Und genau Das ist durch die Mentalität der Japaner nicht gegeben.
    Somit bräuchten wir eigentlich immer ein Rulingbuch zum jeweiligem Booster etc. dazu. Und zwar gleich mit dem Erscheinen.
    Das mit dem Trennen ist wirklich irrsinnig:

    • Dann könnte man das westliche YGO gleich umbenennen
    • Von wem stimmt welches Ruling: Von den Japsen die dann immer noch die Karten disignen, oder von den Amis den dieses "neue" Spiel dann gehört?

    Lasst uns doch lieber TCG & OCG vereinen wobei nur die Rulings der Japsen zählen und von KEINEM anderem.
    ENDE (das erste)


    Und zu den Xyz: Das Gebiet unter den Monster wird als neue Zone behandelt und die Karten dadrin sind nur effektlose Pappe, weshalb sich Sangan und co. nicht aktievieren.
    ENDE (das zweite)


    So. Ich hoffe ich habs auf den Punkt gebracht.

  • Sie wollen nur Spaß haben und einigen sich selbst auf Regeln, wir hier im Westen haben aber einen Ehrgeiz zum Sieg und damit das Spiel bei uns funktionieren kann brauchen wir ein Regelwerk das keine Probleme aufweist. Und genau Das ist durch die Mentalität der Japaner nicht gegeben.


    Das stimmt so ja nicht. Auch in Japan werden die Regeln von Konami vorgegeben. Insbesondere fragen dort viele Spieler nach und bekommen dann eien Antwort seitens Konami und das ganze wird in einem FAQ festgehalten.