SDGU Preview - Das Tor zur Finsteren Welt

  • Diskussion zum Artikel SDGU Preview - Das Tor zur Finsteren Welt:

    Zitat
    Es dauert jetzt noch ziemlich genau einen Monat, dann wird das neue Structure Deck Gates of the Underworld [URL:http://www.etcg.de/forum/index…ge=Thread&threadID=414550] erscheinen. Am 13. Oktober ist es so weit und damit ist es auch pünktlich zum kleinen Finale der Motropolitan Masters auf der SPIEL in Essen turnierlegal. In Japan wird das Deck schon fleißig und erfolgreich gespielt, dementsprechend ist also ein gewisser Einfluss auf unser Metagame zu erwarten. Zeit also, einen etwas…
  • hi, guter artikel,gut erklaert


    DarkWorld deck: ich finde das deck schei... nicht von der spielstaerke her sondern einfach weil ich es nicht mag^^

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • 1. guter artikel schön nochmal auf de neuerungen aufmerksam gemacht zu werden, obwohl die falle wirklich nicht zu gebruachen ist



    2.ich finde das DW richtig gutes Meta erreichen wird wenn man z.b. mit Rabe die abwirfst kommen ja die eff, gleichzeitig ist Rabe ein licht monster gut für BLS, DAD passt ja auch noch schön rein, XYZ und synchros sind spielbar und das beste ist an Grapha das er wenn er vom Grave kommt gleichzeitig +1 macht da er dir karten wie snow, kahhki oder Broww schön wieder auf die hand geben tut und damit sind ihre eff wieder benutzbar, ne gute kombi die von mir in meinem alten DW gespielt wurde war die mit Beschützer der Zuflucht und Kartenzerstörung, ihr ruft ihn dann die zerstörung beide werfen ab (im besten fall kommen 4 eff von euch zum tragen) und ihr zieht 4 auf während der gegner nicht nachziehen darf dank Beschützer der Zuflucht unterm strich ein haufen + für euch

  • Card Destruction wird keine Staplekarte im neuen DW sein, daher finde ich die nicht so tragisch


    Wieso sollte sie denn keine Staple mehr sein? Spinnen denn jetzt alle? Nur weil der BLS wieder da ist und man dadurch häufiger auf den Friedholf zugreift, heißt das noch lange nicht, dass man eine potentielle Plus Drölf Karte aus dem Deck schmeißt. Wenn man alle Karten aus dem DW-Deck raushaut, die den Gegner auch Karten abwerfen lassen, dann hat man keine gute mehr, die die Effekte der DW einsetzen lassen.
    DWD und CD sowie 1DWL sind immer noch Pflicht im DW-Deck. Der Gegner kann ja erst im nächsten Zug oder im Lategame von der abgeworfenen Karte profitieren. Der DW-Spieler zieht aber im selben Zug massig Profit heraus, indem er einfach ein OTK geben kann oder 3 Bossmonster plus Absicherung durch die Sucher- und Ziehereffekte hinlegen kann.


  • Wieso sollte sie denn keine Staple mehr sein? Spinnen denn jetzt alle? Nur weil der BLS wieder da ist und man dadurch häufiger auf den Friedholf zugreift, heißt das noch lange nicht, dass man eine potentielle Plus Drölf Karte aus dem Deck schmeißt. Wenn man alle Karten aus dem DW-Deck raushaut, die den Gegner auch Karten abwerfen lassen, dann hat man keine gute mehr, die die Effekte der DW einsetzen lassen.
    DWD und CD sowie 1DWL sind immer noch Pflicht im DW-Deck. Der Gegner kann ja erst im nächsten Zug oder im Lategame von der abgeworfenen Karte profitieren. Der DW-Spieler zieht aber im selben Zug massig Profit heraus, indem er einfach ein OTK geben kann oder 3 Bossmonster plus Absicherung durch die Sucher- und Ziehereffekte hinlegen kann.


    Und dann kassierst du Mirrormatch. Darkworldmeta wird sooo ekelhaft werden, weil DWD nicht mehr Main spielbar sind und im Board eher verschwendete Slots, weil auch andere Spieler gegen Darkworld DWs boarden.

  • ne gute kombi die von mir in meinem alten DW gespielt wurde war die mit Beschützer der Zuflucht und Kartenzerstörung, ihr ruft ihn dann die zerstörung beide werfen ab (im besten fall kommen 4 eff von euch zum tragen) und ihr zieht 4 auf während der gegner nicht nachziehen darf dank Beschützer der Zuflucht unterm strich ein haufen + für euch


    Geht nicht, Card Destruction darf nicht gespielt werden, wenn der Gegner durch Karten wie "Protector of the Sanctuary" keine Karten ziehen kann.


    Weiterhin würde ich sie auch nicht im Dark World spielen. Wäre gegen DW eben eine tote Karte, und sowas braucht man da wohl wirklich nicht.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wenn ich euer Gepostetes lese, dann wird mir manchmal echt schlecht. Wieviele DW-Decks werden wohl nach der Veröffentlichung des Decks gespielt werden? Im Regional-Bereich vielleicht einige bis viele, das wird sich aber je weiter man "nach oben steigt" weniger werden (Turniere, YCS, Weltmeisterschaft). Man wird wohl häufiger Agent sehen als DW, imo. Agent ist einfach viel zu mächtig und noch recht budgetmäßig (3 SD, 2 Tins und die üblichen Synchros). DW ist von Tour Guide in gewissem Maße abhängig, da er sehr wichtige Spielzüge ermöglicht und gegen DW kann man leicht boarden.


    CD sowie DWD würde ich nur herausnehmen, wenn 70% aller Spieler auf allen Turnieren DW spielt und selbst dann wird ich's kaum machen. Wegen einem dummen Matchup, EINEM, soll ich die ganzen Karten herausnehmen, die das Themendeck so stark machen? Nicht mit mir. Außerdem werden es sich wohl einige die Staple Tour Guides nicht leisten können. Ohne Tour Guide ist DW um Längen nicht so gut und explosiv wie mit. Da wird man dann selbst von Tier 1.5 oder sogar Tier 2-Decks ziemlich auseinandergenommen.


    Was bitte spielt man denn dann als Alternativen zu DWD, DWL, CD? Es gibt einfach keine richtige und annähernd gleich gute Alternative zu den genannten Karten. Wer sie freiwillig aus dem Main kickt, der verschlechtert und zerstört sein Deck grundlos.

  • Wegen einem dummen Matchup, EINEM, soll ich die ganzen Karten herausnehmen, die das Themendeck so stark machen?


    Das stimmt natürlich.
    Mit den Dealings macht man prinzipiell Minus 1.
    (Eine Handkarte dazu, eine weg, dafür ein Monster auf dem Feld...Macht mit dem verbrauchten Dealings "-1")


    Und wo würde es das DW stark machen, wenn man Dealings gegen DW spielt? Super, dann wirft der Gegner seinen Sillva ab, somit hat man mal eben 2 Karten weniger auf der Hand, und der Gegner ebenfalls ein Monster draußen...
    Klar, Dealings sind gut im Dark World. Aber nicht, wenn man ein Mirror Match kriegen kann, was ziemlich wahrscheinlich werden wird, denke ich.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Was bitte spielt man denn dann als Alternativen zu DWD, DWL, CD? Es gibt einfach keine richtige und annähernd gleich gute Alternative zu den genannten Karten. Wer sie freiwillig aus dem Main kickt, der verschlechtert und zerstört sein Deck grundlos.


    Stimmt, das Gate wir sicher auch keiner spielen. Und Rabe kann ja auch nix.



    ~user~

  • Stimmt, das Gate wir sicher auch keiner spielen. Und Rabe kann ja auch nix.


    Für Gate muss man erstmal den Grave füllen. Dazu brauch man Monster, die man entweder discarded oder durch Angriff/Effekt zerstören lässt. Der Hacken dabei ist nur, dass man kaum andere Unterweltler spielt als die Browws, Snows und Graphas. Im Earlygame bringt dir Gate nichts.
    Den Raben kann man spielen, jedoch frisst er eine Normalsummon und kann somit durch Warning, etc. negiert und zerstört werden. Außerdem kann man ihn durch Veiler sehr leicht lahmlegen, da Veiler so in ziemlich jedem Deck gespielt wird, entsteht ein zu großes Risiko.


    Das stimmt natürlich.
    Mit den Dealings macht man prinzipiell Minus 1.
    (Eine Handkarte dazu, eine weg, dafür ein Monster auf dem Feld...Macht mit dem verbrauchten Dealings "-1")


    Und wo würde es das DW stark machen, wenn man Dealings gegen DW spielt? Super, dann wirft der Gegner seinen Sillva ab, somit hat man mal eben 2 Karten weniger auf der Hand, und der Gegner ebenfalls ein Monster draußen...
    Klar, Dealings sind gut im Dark World. Aber nicht, wenn man ein Mirror Match kriegen kann, was ziemlich wahrscheinlich werden wird, denke ich.


    Es geht mir dabei explizit um die anderen Matchups. Dadurch, dass man DWD, CD und DWL weglässt, ist man schon in großem Nachteil vorallem im Earlygame. Im DW gegen DW Matchup gewinnt dann halt der Spieler, der sich besser an die Spielsituation anpasst. Natürlich ist es gut, wenn man sein Deck auf dieses Matchup einstellt. Jedoch beeinflussen die Veränderungen im Maindeck die anderen MAtchups zu sehr. Man ist einfach nicht mehr so variable und explosiv, wenn man die genannten Karten weglässt.
    Was bringt es also, wenn man sich auf 1 Matchup besonders einstellt, dadurch aber in allen anderen Matchups kein Land mehr sieht?

  • das mit card und zuflucht ging früher aber früher ist früher, heute ist heute
    wenn beide DW zocken hat der wo begint einen klaren nachteil weil er nicht weiß was der andere spielt und dann kommt dank DWD auf einmal sillva und 2 handkarten weg oder snow und der ruft deine monster zurück das selbe mit grapha naja die einzigen karten die man dennoch spielen kann sind Blitzgewitter der Finsteren Welt, sagenhafter rabe und halt die Feldzauber aber wie lang bleibt die liegen höchstens 1 zug wenn überhaupt. das einzige was man machen kann ist versuchen ein side zu bauen das gut damit klarkommt wenn der gegner auch DW spielt aber welche karten würden denn da in frage kommen ? eine möglichkeit ist noch Wurm Hoffnung nach dem angriff flip 1 karte ziehn und wenn er das feld verlässt musste eine karte abwerfen wenn ich mich jetzt nicht irre

  • Mir gefällt der Artikel und ich werde mir das Deck auch bestimmt bauen... kann den Release kaum erwarten. Bezüglich zur Falle: SO schlecht is sie auch nicht, ich meine, da steht eigentlich: Aktiviere sie nur, falls beide Spieler mind. 2 Handkarten haben. Dein Gegner wirft 1 Karte ab. Und gerade discard-effekte können ziemlich viele Strategien zusammenhauen. Blöd nur, wenn man das mirror match hat, da wird der Text der Falle zu: YOU LOSE!!!1!!!11!!!!1.


    Karten, die gut im Mirror sind: Rabe & Brron, da is man einfach schneller und natürlich der Starthand-Sillva gegen Ungeduldige.

  • Aus dem Artikel:


    Zitat

    In der nächsten Woche dann, werden wir uns [/b]dann mit einem möglichen Deckbau beschäftigen.


    Im Zusammenhang mit Gate:


    Zitat

    Das heißt man kann sofort, wenn man die Karte spielt (-1) den dadurch entstandenen Kartenvorteil wieder ausgleichen.



    Wie oft haben wir dir schon gesagt, du sollst korrekturlesen?

  • das wird sich aber je weiter man "nach oben steigt" weniger werden (Turniere, YCS, Weltmeisterschaft). Man wird wohl häufiger Agent sehen als DW, imo. Agent ist einfach viel zu mächtig und noch recht budgetmäßig (3 SD, 2 Tins und die üblichen Synchros). DW ist von Tour Guide in gewissem Maße abhängig, da er sehr wichtige Spielzüge ermöglicht und gegen DW kann man leicht boarden.


    Achso. Weil auf YCS und WM das Budget natürlich eine wichtigere Rolle als auf den Regionals spielt. Jemand der auf einer YCS spielt, wird sicherlich mehr Geld ausgeben als wenn er auf den Regionals spielen würde. "Argument" Budget ist folglich völliger Blödsinn.
    Gegen Dark World lässt sich leicht boarden. Doof nur, dass Dark World auch nen Board haben darf und auch gegen Angels leicht zu boarden ist.


    Dark World wird definitv das Meta neu definieren. Viele Decks kommen mit den dicken Bossmonstern und den vielen Removals nicht ganz so gut klar. Techs wie Crows oder auch Riss in einigen Antibuilds werden Einzug finden. Nach dem Release wird es so aussehen: Entweder du spielst DW oder du lässt dir was einfallen, um DW zu stoppen. Gleichzeitig wird es für DW-Spieler extrem anspruchsvoll sein, ein gutes Board gegen Mirrormatch und andere Boards zu entwerfen und gleichzeitig nach dem Boarden ein funktionierendes Maindeck zu haben. Ich werde in Essen auf dem Metropolitan Masters Turnier wahrscheinlich Angel mit Tourguides spielen, weil es nicht nur konstant ist, sondern auch einfach Riss spielen kann.