CS, BLS, DaD und PoA vs. Crow und Transmigration Prophecy

  • Nein, ich habe nicht im Regelfragen-Part geirrt. ^^


    Folgendes: Es kommt ja öfters mal vor, dass ein PoA durch eine Crow gekontert wird. Leider handelt es sich bei beiden um zielende Effekte, wobei PoA oft nur hingelegt wird, dann manchmal gefragt wird, ob man was machen möchte und dann, bzw. sofort die 5 Monster rausgesucht und vorgezeigt werden.


    Nun hab ich, sagen wir mal, Angst vor Brionac, der im Friedhof liegt (wegen Call und Reborn), die ich aber beide mit Crow kontern kann. Nun aktiviert mein gegner PoA und fragt, ob ich was machen will. Sage ich: "Ich kette Crow an.", oder: "Wähle bitte erstmal deine Ziele, lass sie aber im Friedhof da, wo sie sind." wird er die 5 wertlosesten Monster wählen, bei denen Brionac fast sicher nicht ist. Sage ich: "Nein, mach.", wird er Brionac vielleicht wählen und ich hab mit Crow gleich 2 Sorgen los. Allerdings liegt dann wegen mir der Friedhof in der falschen Reihenfolge, bzw. kann mein Gegner den Judge rufen, dass ich Prio gepasst hätte.


    Da es nur noch einen PoA gibt, hilft mir die Aussage: "Sag's halt immer.", im praktischen Spiel nicht viel weiter. Wie komme ich an Skylla und Charybdis vorbei?



    Ein ähnliches Problem habe ich bei BLS und Dad. Wenn mein Gegner nach dem Ziehen und kurzem Überlegen wortlos zum Friedhof greift und diesen durchsucht, dabei eventuell noch ein Licht- oder Dark-Monster beiseite legt, kann ich dann noch Auswanderungsprophezeiung in der Standby Phase aktivieren? Wenn mir auffällt, dass mein Gegner die Option für BLS oder Dad im Friedhof liegen hat, während er selbst diesen grade anschaut, ohne vorher für mich ersichtlich in die Main gewechselt zu haben, kann man mir theoretisch keinen Vorwurf machen, denke ich. Im Extremfall handelt es sich auch noch um das erste, was er tut: Karte ziehen, Handkarten ablegen, eine zur Seite legen, Friedhof grapschen und Monster verbannen bzw. Darks vorzählen. Ich bin mir allerdings sicher, dass das alle Gegner und auch viele Judges das wohl anders sehen.


    Was kann ich da machen, um mich nicht wegen Cheatings verantworten zu müssen?

  • Beim Pot of Avarice hilft einfach nur zu verlangen das er dir die Ziele zeigt/ansagt(das kann man auch prima machen ohne die Friedhofsreihenfolge zu ändern) was bei der Aktivierung der Karte machen muss ! Hier hattest du auch noch keine Priorität die du passen konntest . Wichtig ist dann halt nur das du halt das dein Spielverhalten in der Situation nicht zu einem "riesen ich habe D.D.Crow auf der Hand" Signal wird. Hat er die Ziele gewählt geht die Priorität an dich und du kannst anketten.


    2)Wegen Cheating wirrst du da nicht direkt Probleme bekommen. Entscheidend wird sein wie ihr vorher kommuniziert habt also ob das Spiel bei euch "direkt in die Main Phase ging " sprich ihr euch auf diesen Shortcut geeinigt habt . Grunsätzlich hat dein Gegner aber wohl eher den spieltechnischen Fehler beganngen " Grave bezogenen Gmaebreaker gezogen und direkt mal schauen was ich mit dem holen kann bzw ob ich die Beschwörungebedingungen erfülle(respektive die Kosten erbringen kann ) " ist halt blöd wenn man dem Gegner direkt in der Draw Phase signalisiert ich habe DaD,JD ,BLS-EOtB whatever und der es dann kontern kann . Man muss zwar nochmal schauen wie ihr kommuniziert habt bzgl Phasenwechsel von der Draw Phase bis zur Main Phase . Und sofern du nicht wirklich diesen Shortcut ausgenutzt hast um dann in der Main Phase die Beschwörung zu verhindern wird es da kein Problem wegen Cheating geben .

  • Beim Pot of Avarice hilft einfach nur zu verlangen das er dir die Ziele zeigt/ansagt...
    ...in der Situation nicht zu einem "riesen ich habe D.D.Crow auf der Hand" Signal wird.


    Beispiele bitte. ^^ Ich rechne die Intelligenz meines Gegners grundsätzlich mind. so hoch wie meine. :)


    Und sofern du nicht wirklich diesen Shortcut ausgenutzt hast um dann in der Main Phase die Beschwörung zu verhindern wird es da kein Problem wegen Cheating geben.


    Ich selbst spiele sehr ruhig, verzichte völlig auf Trashtalk, erwarte das auch von meinem Gegner und mache oft nur durch Handzeichen deutlich, was ich kommunizieren will (Einladende Handbewegung für "Du bist", Nicken für "Ist ok" usw.). Kritische Punkte wie Eintritt in die Battle Phase, Ankündigung einer Beschwörung sowie den korrekten Ablauf bei der Aktivierung eines kostenpflichtigen Effektes sage ich selbst immer sehr deutlich und mit vielen Worten an. Das Ansagen des Betretens der Main Phase direkt nach der Draw Phase erwarte ich im Grunde nur dann, wenn ich Ojama-Trio liegen habe und er 2 Monster liegen hat oder ich Just Desserts liegen habe und er 4 Monster inkl. 1 Tuner auf dem Feld oder irgendwelche Effekte in der Standby Phase warten (Gold-Sarkophag, Baumfrosch, Thunder of Ruler etc.) oder ich ein Bossmonster von ihm erwarte (Fusion zu Gyzarus, Heraklinos, Synchrobeschwörung zu Fabled Unicorn, Shi En o. Ä.).


    Zu meiner Spielweise würde es passen, wenn ich in der End Phase mitbekomme, dass er grade den 3. Dark in den Friedhof bekommen hat oder das erste Light und quasi als Reaktion darauf die Prophezeiung setze. Dann aber würde ich sie sofort in seiner Draw Phase ansagen. Wenn er mir allerdings deutlich zu verstehen gibt: "Ich hab grad was gezogen, wofür ich meinen Grave brauche." kann mir das auch plötzlich einfallen. Wäre das dann "Ausnutzen des Shortcuts"?

  • ja wie ist das?


    gegner zieht, nach sagen wir gefühlten 2 sekunden schaut er in meinen grave, oder schreit 'JA', dann ist es doch legal wenn ich meinen mind crush flippe und Monster Reborn sage?
    Sowas gehört doch zum Spiel, wie man beim Poker Leute lesen kann, oder beim Fußball der Ball nicht hinter der Linie war, obwohl doch? xD


    in meinem beispiel liegen beim gegner 2 karten unten set, er zieht die 2. karte auf, ich habe mind crush schon länger auf dem feld da ich keine karte lesen konnte

  • Gegner zieht, nach sagen wir gefühlten 2 sekunden schaut er in meinen grave, oder schreit 'JA', dann ist es doch legal wenn ich meinen mind crush flippe und Monster Reborn sage?


    Es wäre ja immerhin möglich, dass er eine Karte/einen Effekt aktivieren will, die nur in der Standby oder Draw Phase möglich ist. Hier ist der übliche Shortcut dann fatal.


    Er müsste schon deutlich ansagen, dass er die Main Phase betreten möchte (soweit unverdächtig) und dann hat er ja Prio. Bevor er die nutzt, kann er sich in aller Ruhe die Friedhöfe durchsehen. Zumindest seh ich das so.


    Aber das Stichwort Shortcut ist das hüpfende Komma; man nutzt ja aus, dass der Gegner gewohnter Weise glaubt, er müsse den Phasenwechsel nicht ansagen. Aber ist er dann nicht schuld am Dilemma, wenn er "vergisst", in dieser konfliktträchtigen Situation auf Nummer Sicher zu gehen? Ich selbst würde die Main in diesem Fall ansagen - weil mir das Konfliktpotenzial bewusst ist. Darf ich soviel Spielverständnis auch von meinem Gegner und vor allem Judge erwarten?


    Offenbar traut sich keiner der Player Management Profis seine Meinung dazu zu sagen. ^^ Dabei ist es doch wahrlich kein "Kommt-auf-die-Situation-an"-Fall, sondern eine ganz konkrete Situation, die sich lösen lassen muss.



    PS: Ich erwarte immer noch ein anschauliches Beispiel, wie ich meinen Gegner, nachdem er PoA aktiviert hat, unverdächtig fragen kann, welche Ziele er wählt, ohne dabei meine Prio abzugeben. ;)

  • PS: Ich erwarte immer noch ein anschauliches Beispiel, wie ich meinen Gegner, nachdem er PoA aktiviert hat, unverdächtig fragen kann, welche Ziele er wählt, ohne dabei meine Prio abzugeben. ;)


    Indem du dich bei jeder Karte gleich verhältst: Wenn er sie aktiviert und dich fragt, ob du etwas machen möchtest, fragst du: "Ziele?"
    Das mache ich bei _jeder_ Karte so; einfach, weil es Pflicht ist, bei der Aktivierung Kosten zu zahlen und Ziele zu nennen. Wenn er meinetwegen PoA aktiviert und mich fragt, ob ich etwas machen möchte, dann frage ich erst nach Zielen. Da ich das aber auch bei Monster Reborn, Mind Control, Monster Reincarnation, Call, etc so mache, fällt es bei PoA nicht auf. Knackpunkt ist an der Stelle auch, dass du ja nicht Crow haben musst, sondern vielleicht SJ und du das Negieren davon abhängig machst, was er zurückmischen will.