Der allgemeine Mobile Suit Gundam-Thread


  • Spätestens jetzt, wo eine neue Gundam-Serie ausgestrahlt wird, sollte man mal einen Thread dazu aufmachen =3


    Der Begriff "Gundam" bezieht sich in der Regel auf eine in
    Gundam-Animeserien, OVAs, Mangas und Kinofilmen vorkommendes
    menschengesteuerte "Mobile Suit"-Kampfmaschine mit serienübergreifend
    wieder erkennbaren Merkmalen (Ausnahme: ∀ Gundam). In der Regel
    sind Gundams u.a. vom jeweiligen Helden gesteuerte Prototypen oder
    einzigartige Kampfmaschinen und haben auffallend hohe Leistungen im
    Kampf verglichen mit anderen Mobile Suits der jeweiligen Geschichte.
    (Wikipedia)


    Serien:


    Gundam (The First)

    Zeta Gundam


    Gundam ZZ


    Victory Gundam


    G Gundam


    Gundam Wing

    Gundam X


    Turn A Gundam

    Gundam SEED


    Gundam SEED Destiny


    Gundam 00


    Gundam AGE


    Weitere OVAs und Kinofilme lass ich mal außen vor, da die Liste langsam sonst zu lang wird.

  • So, damit hier mal Leben reinkommt:


    Episode 1:
    "Gundam, the savior"
    Prolog:



    Die RAW von Gundam AGE schwirrt schon durchs Internet, ich hab mal ein bisschen reingeschaut. Der Mainchara ist mit seinen 14 jahren sehr jung, und der Raumanzug passt ihm einfach NICHT. Dann hat er noch eine Art Digivice, die er nutzt, um den Gundam zu starten (?). Ich find jetzt den Gundam von Mainchara nicht SOOOO toll, aber hoffentlich endet der nicht wie bei Kira in Laserspamming oder ähnlichem. Paar Frames wie beim Strike wären bei ihm meiner Meinung angebracht. Die unbekannten Gegner gefallen mir, haben sowas von Jovian Lizards , Aerogater und wie sie alle heißen =D
    Auch, wenn AGE mehr Richtung YGO ZeXal geht, mir gefällt der Stil hier besser, und ich kann nicht auf die Subs warten^^

  • Gracias.
    Also, ich mag den Age-3 deutlich mehr als seine beiden Vorgänger. Bei ihm wurde zumindest der gesamte Beef, den er hat, gut verteilt (Im Gegensatz zum Age-2, dessen Flügel einfach nur absolut Random angebracht wirken. Wieso konnte man die nicht in Schulter-Panzerung od.Ähnl. transformieren lassen...?). Vom Design her sieht er aus wie eine Mischung aus dem Nu/High Nu-Gundam und dem ZZ, ergo auch hier wieder eine kleine Homage innerhalb des Franchises.
    Ich bin mal gespannt, was für Wear der abkriegt. Age-1 hatte körperliche Wears, Age-2 kriegt scheinbar Waffen-orientierte Wears...Was bleibt da für ein Motiv übrige für den Age-3?


    Thema G-Gundam: Wie genial die Mechs aus G-Gundam waren muss man glaub ich nicht erwähnen (Die Serie sollte sowieso einen Oscar erhalten für den Character Schwartz Bruder, einer der epischsten deutschen Namen, die jemals erfunden wurde :rofl: Und bis heute will ich nen anständigen Mastergrade von seinem Spiegel-Gundam haben :heul: ). Die Serie passt zwar überhaupt nicht vom Konzept her in den Gundam Cosmos, aber als reguläre Mecha Serie gehört sie definitiv mit zum besten, was jemals auf celluloid gebannt wurde.
    Die Ähnlichkeit vom Maxter und vom Age-1-Titan besteht nur durch die ähnlichen Proportionen (Breite Schultern/Fäuste), ansonsten sehen die beiden sich eigentlich garnicht ähnlich (auch von den features her.


    Wo ich gerade bei features bin: Mir ist da gerade was am G-Bouncer aufgefallen. er hat EXAKT die selben Beine wie der Age-1-Sparrow, kein Witz. Der Modelbausatz hat tatsächlich die selben teile verwendet, und auch auf dem offizielen Line-Art kann man sehen, dass hier das selbe Design verwendet wurde. :doh:

  • Ich weiß, es ist ein Doppelpost, aber jemand MUSS es einfach mal sagen:


    Der Gundam AGE-3 ist einer der mit abstand geilsten Gundams aller zeiten. Sein Pilot ist bisher so interessant wie ein sack voll Reis, aber der Age-3 ist einfach nur gebündelte, pure Coolness gepaart mit einer der schärfsten Wummen aller Zeiten, der Sigmaxis-canon *_*


    Und ich glaube, es ist offensichtlich dass


    Das ist das einzige, was mich am Start der dritten Generation so aufregt, ich wollte unbedingt mehr Action sehen vom Age-2 Wolf-Custom :heul:

  • Ich hab bei AGE-3 nur gedacht: CORE FIGHTER! FCK YES!



    Ich wollte mehr einen AGE-2 Double Bullet WHhite Wolf Custom sehen, kp warum er wieder zum normalen gewechselt hat.


    Ach ja, der 8 Minuten Stream zu Unicorn EPisode 5 war einfach GEIL *_*
    MARIDA IN BANSHEE *_*

  • Ja...die Sache mit den Corefightern...Ganz ehrlich: war NIE ein Fan davon. Vorallem weil transformierende Gundams wirklich nur in extrem seltenen Fällen gut aussehen, im Falle von "Combinern" neigt die tendenz stark zu "beschissen".
    Ich hab bereits den Age-3 gesehen in Modelform, und die Einzelkomponenten wurden bereits passend mit folgenden Worten beschrieben:
    "Age-3 - Ready for buttsex!"
    ich finde seine Wears mit am geilsten, er ist generell mit einer der geilsten Gundams, die uns Bandai jemals gegeben hat - aber sein Corefighetr Mode ist einfach nur lächerlich. Da kann mir niemand ein X für ein U vormachen.



    Naja, der Bullet kam meines Wissens nach in japan nciht so an, bzw. fanden viele seine Transformation mit der Bullet Wear ziemlich lächerlich (was ich verstehen kann...) daher war wohl der Wechsel zum Age-2 Normal für Bandai wohl die bessere Lösung. Hoffentlich bringen die die Wolf_Custom version eines tages mal als 1/100 raus. Wäre wohl größtenteils nur ein Reapint vom regulären Age-2 Normal (+/- G-Bouncer Schild im Arsenal), aber ich denke das wäre ein Anschaffungswürdiger Repaint.
    Dass komplett weiße Gundams extrem cool sein können zeigt uns ja ständig der Unicorn :D


    Apropo: Soll Unicorn am ende 5 oder 6 OVA's haben?

  • Unicorn hat 6 OVAs. Und nein, der AGE III TRANSFORMIERT NICHT! HAT SOGAR FLIT GESAGT! :cain:


  • Okay, danke. Ich bin eh gespannt, wie das ganze ausgeht, soweit ich weiß werden ja leider nicht alle Bücher von Unicorn verfilmt.


    Flints erklärung schieb ich auf Altersdemenz :rofl: Im ernst, ich finde es ja schön und gut, dass die Macher bestimmte Traditionen im Gundam aufrecht erhalten wollen, aber spätestens hier hätten sie doch einfach mal zugeben können, dass die Corefighter-Technologie essentiell eine gattai ist. Eine Gattai mit den bescheuertsten Einzelkomponenten aller Zeiten, aber eine Gattai nichts desto trotz.



    Wo ich mir im Moment mehr Gedanken darüber mache ist das finale viertel der Serie. Bisher hat jede generation +/-13/14 Folgen in Anspruch genommen, und selbst mit Gen 3 würden, nach dem Muster, noch min. 12 Folgen übrig bleiben. Ich hab ja auch wo aufgeschnappt, dass angeblich Asemus Sohn in den finalen Folgen in seinen Mit-20ern mitmischen soll, sprich es noch einen letzten großen zeitsprung geben wird für die vollen hundert jahre. Hoffentlich passiert das, und er nimmt dann etwas mehr von der Coolnes seines Papis an, um wirklich würdig zu sein für den Age-3

  • DAAAAAAAVIIIIIIIIID!
    Gundam AGE geht jetzt Gundam SEED, mit einer verrückten Crew und der Wüstenmission in der nächsten Episode XD
    Srsly, der Captian *_*

  • Jup, die Board-Crew von Age-3 hat definitiv mit eine der chaotischsten Crews in der Geschichte von Gundam XD
    Ganz ehrlich, das neue Maincast macht zumindest einen guten Eindruck, hoffentlich wird daraus auch etwas gemacht. Ich vermisse bisher nur die Tochter vom dicken mechaniker (deren Name mir permanent entfällt XD" Mein Gott kann mein namensgedächnis grausig sein...), ich wüsste gerne, was aus ihr geworden ist zwischenzeitlich.
    Serik scheint ja jetzt essentiell der Ersatz für Wolf zu sein...Hoffentlich hat der auch einen Fimmel mit seinem Mech, ich vermisse schon jetzt Wolfs mechs...


    Hab ich btw erwähnt, wie geil der Age-3 ist? Ich finde die Grundidee für die dritte generation bombastisch XD Eine sowieso schon extrem große Kanone noch größer machen, das nenne ich geil :ssj: und er hat mit die coolsten Beamsaber-Variationen überhaupt.

  • Ich vermisse bisher nur die Tochter vom dicken mechaniker (deren Name mir permanent entfällt XD"

    Remi, Obrights Wife-To-Be? Entweder bist du in einer der vorherigen Folge eingepennt oder du hast die geskippt, [spoiler]sie ist leider verstorben. Sie wollte den Photon Blaster Ring reparien, hat es geschafft, und wurde dann von einem Vagan getötet.
    [ spoiler]

  • Nope, sie nicht. Ich meine die, die Asemu begrapscht hatte. Sie war seine Tochter, Remi war bloß eineMechanikerin unter ihm.


    wo wir gerade von Obright sprechen...


    Und schon jetzt geht ein neues Internet-Meme dank eines Namens in Gundam durch das Netz...Manchmal, wirklich nur manchmal, frage ich mich, ob die Schreiber absichtlich solche Namen wie Captain Anus produzieren, oder opb wir es hier wirklich einfach nur mit einem Sprachunterschied zu tun haben (ich weiß die neue Kapitänin wird Einus geschrieben, aber so wie es ausgesprochen wird klingts wie anus :rofl: )

  • Ich vergiss immer dass Arisa der Sohn vom Mechaniker ist, ernsthaft, bis auf die Haarfarbe haben die kaum was gemeinsam XD
    Und nein, bis jetzt kam sie noch nicht zum Vorschein, noch nicht einmal ein Screen von ihr war bis jetzt gealtert von ihr gezeigt, ich schätze sie wurde Offscreen gekillt oder soetwas in der Richtung.


    Meiner Meinung nach hätte ja Obright sein Liebesglück mit Remi verdient, aber nein, er muss genauso Emo gehen wie Flit (nur nicht so drastish XD).


    Entweder ist Anus Marketingstrategie (keine Ahnung wie, aber es hat halbwegs funktioniert), oder es ist wirklich nur ein Sprachunterschied. Wobei sie, trotz ihres Namens mich positiv überrascht hat, in mehr als einem Weg XD

  • Danke für den Namen XD Ich bin da echt nicht mehr drauf gekommen, schande über mein haupt :doh:


    Ich hoffe, wir sehen sie noch irgendwie, wegen ihr wollte ich tatsächlich mit dem Adele Army-Building anfangen (Der Adele in den Diva-Farben sieht eben absolut cool aus.)


    Ich hab eher das Gefühl, dass die bescheuerten Namen anfangen zur Tradtion zu werden.
    Ich meine, von Quadro Vagina (Das erste mal, wo ich von Z gehört habe, wurde sein Name mit einem V geschrieben. Transscription ftw! :rofl: ) bishin zu Schwartz Bruder, das kann irgendwann kein Zufall mehr sein. :verschwoerung:


    An und für sich mag ich ja chaotische Crews vom Konzept her, die können dann zumindest die Stimmung etwas auflockern (die definitiv dunkel ist, jetzt ist der Krieg zwischen den Vegans und den Menschen auf der Erde angekommen).
    Hoffentlich werden sie auch mehr aus Kio machen, sein Großvater scheint ihn ja schon definitiv geprägt zu haben (Flint ist ja jetzt essentiell ein rassist den vegans gegenüber). Ich hab zwar noch keine Previews gesehen, aber ein potentielle Liebesdreieck zwischen Kio, seiner Freundin und einem Vegan-Mädchen sehe ich jetzt schon sowas von kommen XD"

  • Ich hab zwar noch keine Previews gesehen, aber ein potentielle Liebesdreieck zwischen Kio, seiner Freundin und einem Vegan-Mädchen sehe ich jetzt schon sowas von kommen XD"

    AGE opening 3, das Mädchen neben Zeheart könnte die potentielle Julia sein XD
    Am Schluss entsteht dann wieder ein Kampf um sie wie bei Asemu/Zeheart/Romary.


    Und nein, nicht nur Gundam hat verrückte Namen *auf SRW deut*. Vergiss nicht die Igelstellungen aus Gundam SEED btw! XD


    Wenn wir schon über die Mass-Produced Mechs von der Federation sprechen: Mal abgesehen von Clamche, dem absolut geilen Age II Double Bullet, hast du den Genoace Custom in der Epi gesehen der neben den Clamche auf so einem Teil aus SEED rumgeflogen ist? *WILL HABEN*

  • Sowas in der Richtung dachte ich mir auch. Am Ende ist es Zehearts Tochter, ich glaub, da würde Flint endgültig nen Herzinfarkt kriegen, wenn aus seinem Enkel und ihr was werden würde dann XD"


    SRW macht das ja eben aus Homage Gründen (Stichwort. Rätsel feinschmecker...), aber wenn man es mal trocken betrachtet hat Gundam mit die schrägsten Namen generell im Feld der Animes.
    Was ich SEED allerdings lassen muss ist, dass das, was sie an deutschem verwendet haben, zumindest größtenteils passt. ich verstehe z.B. eben die genannten kanonen die man Igelstellung genannt hat, der Sinn leuchtet mir ein ebenso wie die Armor-Schneider.


    Ich weiß nicht, was so viele am Clanche finden. ja, er macht eine bessere Transformation als der Age-2, aber so überragend sieht der nicht aus, also an sowas wie den G-Bouncer kommt es bei weitem nicht ran.
    War der Genoace custom der kaputte Suit, denn Serik da in den Hangar geschleppt hatte?


    Ehrlich gesagt warte ich nur darauf, dass Serik eine GM analogie mit dem Beef des Age-3's kriegt

  • Neue Epi, AGE III bekommt seinen Seravee-Wear und es ist wohl klar wer hier wen verraten wird XD
    Gesamt ne sehr gute Folge, aber der Part mit Diques Sohn/Enkel/whatever war iwie unnötig.