Pale Moon- Der Strategiethread

  • Die meisten von euch waren bestimmt schonmal bei einer Zirkusvorstellung dabei oder haben zumindest schonmal in Erfahrung gebracht, was dort alles geboten wird. Der Pale Moon Clan ist da nicht viel anders, denn der Clan ist sehr stark einer Zierkusfamilie nach empfunden. Die jeweiligen Künstler zeigen ihre Vorstellung und verschwinden dann im hinteren Teil des Zeltes, um für die nächste Person/die nächsten Personen Platz zu machen. So muss man sich auch die Strategie des Clans vorstellen.


    Die Units:


    Grade 0


    Grade 1


    Grade 2


    Grade 3


    Strategie des Decks
    Die Hauptstrategie des Decks ist es eine große Seele zu erwirtschaften, damit man im späteren Verlauf
    die große Seele benutzen kann für Karten wie Alice oder Purple Trapezist, aber auch für Robert und die Tamer.
    Dabei besitzen die Pale Moons öfter Handkartenvorteile wegen den beiden Draw Trigger, die sie besitzen, wodurch sie
    keine so großen Probleme haben Zero Guards für jede erdenkliche Situation zu benutzen.


    Beispieldecks:


    Robert Version


    tamer version


    tamer-robert mix


    Tamer- Version von Inkaflare


  • Schöner Thread. Du könntest noch erwähnen, dass man in der Tamer-Version auf Sachen wie Elephant Juggler verzichten kann, da die Manticore genau das in die Soul steckt was man haben will.
    Wenn du willst, kann ich dir meinen Build (Tamer-Variante) per PN schicken, um in den Startpost zu setzen.

  • Bei den einzelnen Decks würde ich mir eine Strategie wünschen. In Zukunft sollen sich die Neulinge schnell zurechtfinden, und sich ein Deck aussuchen können, das sie anfangs mal ausprobieren. Dabei ist es wichtig zu wissen worauf das Deck Wert legt, wie es spielt, usw.


    Ich denke, dass dieser Strategieteil vorerst auch eine Art Deck Rating sein kann, da sich die Builds irgendwann gleichen werden.

  • schwer zu sagen, es gibt atm mehrere spielstarke Versionen^^


    eine, die alle Tamer und Cerberus beinhaltet, dann gibt es auch eine nur mit dem golden beast tamer (ohne crimson und turqoise) die darauf basiert die Seele zu füllen fürn GBT und dann gibt es die 3 Varianten, die oben vorgestellt sind, also ganz ohne den GBT.


    Deswegen ist es schwer zu einer zu raten, da alle auf ihre Weise spielstark sind, aber ich würde zu der Version raten, die nur mit dem GBT spielt und ohne die anderen Tamer.

  • Das Deck hat imho viel Potential nur es fehlen Karten die den Feldaufbau beschleunigen.Oft verliert man aber hat beim Gegner 5 dmg gemacht.Oft ist es nur ein Zug der einen vom Sieg abhält.Ich find es schade,dass atm soviele Leute Kagero spielen weil das deck in meinen Augen recht unskillig ist aber sehr schnell ist.Mmn ist auch Kagero der stärkste Gegner des Pale Moons da Kagero sich am schnellsten aufbaut.Gegen andere Decks hat man ein recht gutes Match up


    :


    Royal Paladin:Ist recht ausgegelichen aber wenn der RP Spieler vernünftig spielt müsste er gewinnen.
    Shadow Paladin:Gegen das Deck habe ich oft gewonnen da der Gegner,wenn er Phantom Darks Efekt genutzt hat,nicht mehr genug Wachen hat.
    Kagero:Wie gesagt: Das schlechteste Matchup da es einfach zu schnell ist
    Tachikaze:50/50 Siegchance.Kommt auf den Gegner an
    Megacolony:Bis jetzt keine Ergebisse
    OTT:Auch dagegen läuft Pale Moon sehr gut da Ott auch erstmal seine Aufbauzeit braucht


    So das waren meine ersten Testergebnisse.Ich kann nur sagen,dass es sehr großen Spaß macht PM zu spielen :) .



  • Okay,Gaara.Ich werde schnell definieren: Das Deck hat die Möglichkeit deine RG zu zerschießen aber gleichzeitig mit zB conroe neue Monster auf die Hand zu holen.Desweiteren macht es zB mit Overlord viel Druck und zwingt dich hohen,also viele Wachen zu spielen.Pale Moon muss entweder beim SC lucken oder circa 3 Züge warten um die Seele aufzufüllen,damit man zB den SB von Golden Beast Tamer bezahlen kann.Kein Drive Check=keine neuen Karten = keine Guards=Loose :).
    Zu den 5 dmg.Ja,ich weiß das natürlich.Es war,zugegeben,ein schlechtes Beispiel.Eher könnte man sagen auf ungefähr 2-1 Handkarte runtergespielt,sodass er im nächsten Zug verloren hätte.

  • Ok, da die neuen PM-Karten jetzt auf Byond sind, was haltete ihr von ihnen?
    Auf den ersten Blick wirken meiner Meinung nahc Nitro Juggler und natürlich Jumping Jill nützlich, der Rest überzeugt mich weniger. Was meint ihr?

  • find von den ganzen neuen Karten nitro Juggler am besten, ist einfach konstanter als Elephant Juggler. Luck pigeon ist auch recht nützlich, aber auch schwer zu benutzen. GBT gehört von nun an in einen reinen charge deck, was ja nun machbar ist^^
    Jumping Jill fand ich zunächst recht nützlich, aber nach einigen testspielen merkt man, dass die karte alles andere als nützlich ist, da man die gezielt blocken kann.
    Werd die neuen Karten nachher mal einfügen.

  • Meine Idee ist es mit den neuen Karten ein Build um Golden Beast Tamer zu bauen. Ihr großer Vorteil ist es, dass sie den beiden Rear Guard Zonen 1 und 5 jeweils +3000 ATK pusht und das in unserem Zug dauerhaft! 3000 mag jetzt nicht viel klingen, aber wenn man sich mal die Base-ATK anschaut und 3000 draufzählt, wird einem schon schwindlig. Alice mutiert von einem 10000er zu einem 13000 Beatstick, Mirror Demon wird nicht mehr mit 8000 belächelt sondern von 11000 gefürchtet! Doch was bringt das Austauschen wenn wir keine Unit haben die draufhauen kann? Da kommt auch gleich die neue Karte in Spiel - Jumping Jill. Mit ihrer Fähigkeit, falls sie aus der Seele beschworen wurde bekommt sie für den Zug 3000 ATK gutgeschrieben - soviel mal dazu - jetzt noch die 3000 von Golden Beast Tamer und schon hat sie eine brachiale Angriffskraft von 15000!! Dazu noch ein Booster wie Midnight Bunny, Trapetist oder Bicorn und ihre Power liegt im Bereich 21000 - 23000! Mit einem Stand Trigger kann sie nochmals mit 18000 angreifen. Das der eigene Boost nur bis zur End Phase anhält, mag ein Nachgeschmack sein, aber mit einer Alice, Demon oder einem Bunny wird ein Trapetist geholt und Jill jumped wieder in die Soul. Golden Beast Tamer hat kann aber nicht nur einen Boost von 3000 Punkten geben, sondern beschwört noch bei eigener Beschwörung eine Pale Moon <<Chimera>> Unit aus der Soul! Erstmal ein +1 Effekt doch welche Unit holen? Es stehen zwar nur 2 unterschiedliche Units zur auswahl, doch die richtige Wahl zu treffen, kann Spiele entscheiden. Barking Manticore währe eine Wahl, doch so ohne Effekt, als Rearguard eher mager. Deshalb fällt meine Wahl auf Barking Ceberus. Erstmal, Ceberus hat keinen Skill und ist somit ein Vanilla, doch sein Vorteil ist klar. Grade 2, besser gesagt Intercept. Mit einer Power von 10000 ist er auf dem selben Nivau wie Manticore, zusätzlich hat man aber noch einen 5000 Shield mehr und kann so wertvolle Karten wie Trapetist oder Mirror Demon auf der Hand behalten. Der einzige Nachteil der mir gerade Einfällt wäre gegen Kagero, da diese ja bekanntlich jede Grade 2 Unit und Schutt und Asche brennen. Natürlich hat die Dompteurin einen Nachteil, der im Pale Moon Deck richtig reinhaut. Sie hat die Fähigkeit, dass sie nicht angreifen kann, außer man macht einen Soulblast von 3! und das jede Runde. Entweder man lässt mal eine Runde aus, was bedeutet man hat nicht nur einen Angriff weniger, sondern auch keine Chance auf einen/mehrere Trigger. Wie kann man also die Kosten jede Runde erfüllen? Da kommt eine weitere neue Karte ins Spiel, Nitro Juggler. Die Weiterentwicklung von Skull Juggler ist der Nitro Juggler. Der Effekt bleibt gleich, der einzige Unterschied ist, das letzterer eine Grade 2 Unit ist und ganze 2000 Punkte mehr an Power besitzt. In meinem Build werde ich warscheinlich beide 4x spielen, da man eben arg auf "überflüssige" Karten in der Soul angewiesen ist. Wenn man bedenkt, dass man nur Ceberus, Alice, Trapetist, Demon und evtl noch nen Bunny braucht, gibt es schon viele Karten die ich mal aus der Seele befreien möchte. Hungry Pierrot ist auch eine gute Wahl, der Nachteil ist, sein Angriff muss einen hit landen. Die Juggler Familie (außer der, der mit Elephanten jongliert) kann auch aus der Seele heraus beschworen werden um die Seele wieder zu füttern. Als Grade 3 Ergänzung ist Robert auch von Vorteil, auch wenn sein Megablast wohl nie eintreffen wird. Für mich ist Pale Moon jettz mit Abstand mein Lieblings Clan geworden, außer natürlich Bermuda, aber wer kann mir das auch verdenken wenns um heiße Meerjungfrauen geht xD

  • Der 3000 Boost von Golden Beast Tamer ist ja schön und gut, hat aber ein Problem. Damit Alice oder Cerberus die wichtige Marke von 21000 knacken (viele Clans haben und nutzen einen 11000 Vanguard) brauchen sie einen 8000 Booster. Da bleibt nunmal nur Bicorn als 8000er Vanilla übrig. So muss man dann auf Bunny oder Trapezist bei den Rearguards verzichten.

  • Gadgets:Allein für die länge des Posts bekommst du ne individuelle Danksagung :P. Aber ganz ehrlich:Imho ist GBT nicht so toll. Als Finisher ganz nett aber der Soulblast nervt mich enorm. Fragt mal Inkaflare. Bei dem Liga Mirror Match hat er nur das erste Game verloren weil er den Soulblast vo GBT nicht mehr erfüllen konnte. In meiner jetzigen Version des Pm verzichte ich auf die Tamer und spiel auf Robert um mit ihm die Hoops gezielt einsetzen zu könne.

  • Es is auch nich nötig IMMER mit 21000k anzugreifen. 20 gehn doch auch, falls nicht helfen Trigger xD

    Ob man mit 20000 angreift oder mit 21000 macht aber einen gewaltigen Unterschied, wenn der Gegner einen 11000 Vanguard besitzt. Ja gegen einen 10000 Vanguard reichen auch die 20000.
    Um 21000 zu blocken muss der Gegner mindestens 2 Karten benutzen. Bei 20000 reicht ein 10000er Guard. So verliert der Gegner mehr Karten beim Verteidigen.
    Und das Trigger-Argument zieht auch nicht. Denn mit Trigger wäre man sogar bei 26000 und der Gegner müsste 20000 beim beim Blocken aufbringen.

  • Gadgets:Allein für die länge des Posts bekommst du ne individuelle Danksagung :P. Aber ganz ehrlich:Imho ist GBT nicht so toll. Als Finisher ganz nett aber der Soulblast nervt mich enorm. Fragt mal Inkaflare. Bei dem Liga Mirror Match hat er nur das erste Game verloren weil er den Soulblast vo GBT nicht mehr erfüllen konnte. In meiner jetzigen Version des Pm verzichte ich auf die Tamer und spiel auf Robert um mit ihm die Hoops gezielt einsetzen zu könne.


    Das war auch ein dummer Fehler den GBT so früh rauszulegen. ^^
    Im Moment spiel ich 4 Robert udn 2 Tamer, da der so übel gut zum finishen ist, aber mehr als 1 braucht man nie. Robert ist im Allgemeinen ne tolle Karte da er die Checks so gut koordinieren kann.


    Shurgal Welches Deck hat 11k Vanguards? Die neuen Evolutionsreihen, Dragonic Overlord. Und weiter? Spontan fällt mir da nix ein.