T 2.0 Grün/Weißes Menschendeck (Anfänger)

  • 2 Ungebärdige Meute
    4 Mentor der Sanften
    4 1 Elite-Vorhut
    4 Champion des Sprengels
    4 Avacyns Pilger
    3 Bürgermeister von Auerbrück


    2 Elspeth Tyrel
    1 Garruk der Unbarmherzige


    4 Vergessenheitsring
    3 Ehre der Reinen
    2 Maßregeln
    2 Göttliche Abrechnung
    1 Karawanen-Nachtwache


    8 Ebene
    8 Wald
    4 Sonnenblütenhain
    1 Kleinstadt in Gaven
    3 Schimmernde Grotte[/url



    Side
    4 Schleichende Korrosion
    2 [url='http://magiccards.info/m12/de/11.html']Himmlische Säuberung

    2 Großer Abschaffer
    4 Nimmermehr
    3 Unhold-Jäger


    Das Deck basiert darauf meine kleinen Menschen zu sammeln und möglichst schnell auf das Feld/In die Hand zu bekommen, dafür dienen mir der Pilger und Mentor, welche ich durch ihre geringen Kosten schnell ins Spiel bekomme. Über den Bürgermeister von Auerbrück werden sie zusätzlich verstärkt, was zusätzlich durch die Kleinstadt in Gaven (addieren die sich eigentlich?) dafür sorgt, dass meine Menschen zu Kampfsäuen mutieren. Die Elite-Vorhut ist ein Mini-Beatstick, der aber im später fertigen Deck den Gegner noch mehr unter Druck stellen soll. Die Ungebärdige Meute und der Champion des Sprengels sollen später dann die Hauptstreitkräfte bilden, da diese imo das Beste Potential nach oben haben. Zusätzlich wird mein Feld über meine beiden Planeswalker mit zusätzlichen Kreaturen versorgt, welche meine Streitkräfte unterstützen.

  • Ich grüße Dich.


    Zunächst mal zu deiner Frage in deiner Strategie.
    Du legst eine +1/+1 Marke vom Bürgermeister auf deine anderen Menschen (wenn du 2 Bürgermeister auf dem Feld hast eben 2 Marken auf jeden Menschen)
    und für die Kleinstadt kannst du ebenfalls nochmal eine +1/+1 Marke auf jede Kreatur dauerhaft legen.


    Zunächst würde ich dir empfehlen auch andere Editionen im Blickwinkel zu haben. z.B. das Core Set 2012.
    Dort hast du u.a. ein Land drin, was in deinem Deck mehr oder weniger drin sein sollte. Sonnenblütenhain


    Zu deinen Verzauberungen, Spontanzaubern und Hexerein stelle ich dir mal eine ganz kleine Liste zusammen an möglichen Karten


    weiß:
    Ehre der Reine verstärken deine Weißen Kreaturen zusätzlich
    Rechtzeitige Verstärkung Kann man spielen, muss man aber nicht.


    grün:
    Riesenwuchs Spontanzauber der für ein Wald eine Kreatur +3/+3 gibt


    Ich hatte, wo ich angefangen habe das hier zu schreiben, wesentlich mehr Ideen, aber irgendwie sind mir die Karten wieder entfallen, sorry.

  • Deck sieht ok aus soweit, sprare mir mal weiteres, hatten wir ja schon per PN ;)


    Regelfrage: Der Bürgermeister von Auerbrück legt KEINE Marken auf Kreaturen. Er verstärkt sie, solange er im Spiel ist, wenn er das Spielfeld verlässt, ist sein Bonus auch nicht mehr da. GANZ WICHTIG! Aber ja, der Bonus vom Bürgermeister und die Marken von der Kleinstadt gelten beide. warum auch nicht? ;) Hast du also z.B. einen Bürgermeister im Spiel und hast ein mal die Kleinstadt aktiviert, haben deine Kreaturen insgesamt 2 Stärke und 2 Widerstand mehr. Stirbt der Bürgermeister, ist sein Bonus weg. Wird das Land zerstört, bleiben die Marken trotzdem liegen.

  • Deck sieht ok aus soweit, sprare mir mal weiteres, hatten wir ja schon per PN ;)


    Regelfrage: Der Bürgermeister von Auerbrück legt KEINE Marken auf Kreaturen. Er verstärkt sie, solange er im Spiel ist, wenn er das Spielfeld verlässt, ist sein Bonus auch nicht mehr da. GANZ WICHTIG! Aber ja, der Bonus vom Bürgermeister und die Marken von der Kleinstadt gelten beide. warum auch nicht? ;) Hast du also z.B. einen Bürgermeister im Spiel und hast ein mal die Kleinstadt aktiviert, haben deine Kreaturen insgesamt 2 Stärke und 2 Widerstand mehr. Stirbt der Bürgermeister, ist sein Bonus weg. Wird das Land zerstört, bleiben die Marken trotzdem liegen.


    Genau so meinte ich das eigentlich ^^

  • Hallo,


    da ich vorhabe, mir ein ähnliches Deck zu bauen, habe ich mal hier reingeschaut, und wollte noch kurz meine Meinung abgeben (wobei ich gleich sagen muss, dass ich Magic nur nebenbei und auch nur auf FNM-Ebene spiele).


    Ich denke dass Rechtzeitige Verstärkung und Göttliche Abrechnung nicht wirklich ins Deck passen. Mit den vielen eher kleinen Menschen bist du normalerweise sowohl was Kreaturen als auch was Lebenspunkte angeht am Anfang erstmal schneller, also bringt dir Rechtzeitige Verstärkung nur selten was. Du kannst es ins Sideboard tun gegen aggressive rote Decks, aber defintiv nicht ins Hauptdeck. Göttliche Abrechnung ist eher was für Decks die mit wenigen großen Kreaturen kämpfen als mit vielen kleinen, von daher in dem Deck normalerweise auch nicht wirklich sinnvoll. Was du stattdessen reintun kannst ist Vergessenheitsring, das ist eine sehr gute Removal-Karte, die einfach zu kriegen ist und die man in fast jedem Spiel gebrauchen kann.


    Für das Sideboard würde ich dir Schleichende Korrosion empfehlen, da es alle Artefakte auf einmal zerstören kann. Es laufen im Moment viele Decks rum die mit Artefakten kämpfen (Tempered Steel und so), da ist das recht hilfreich.

  • Was deine Ideen angeht:


    Elspeth: Ihre ersten 2 Fähigkeiten sind Hammer für dein Deck, die dritte kannst du als Notbremse verstehen, falls dein gegner zu viele Viecher hat.
    Nimmermehr: Typische Sideboard-Karte. Wenn ein Gegner etwas spielt, was sich zu verbannen lohnt, ist sie echt stark, ansonsten eher überflüssig.
    Unhold-Jäger: Gute Karte, da gab's einen Trick, um die "Unholde" dauerhaft wegzukriegen. Muss noch mal schauen, ob ich noch irgendwo eine Beschreibung finde.

  • Großes Update.


    Spiele momentan nur 3 Bürgermeister, weil ich Online bisher kein Glück hatte (ein Glück war es, dass ich an 2 weitere gekommen bin)
    1 Kleinstadt in Gaven nur deshalb, weil ich in einem Anfall von unfassbarer Schusseligkeit vergessen habe die 3x mitzuordern -.-


    Ich versuche die fehlenden Karten aber weiter zu ersetzen.