Regionalismus ist tot - es lebe der Regionalismus!

  • Diskussion zum Artikel Regionalismus ist tot - es lebe der Regionalismus!:

    Zitat
    Hallo liebe Leser,

    obwohl vielen Spielern im Moment ein bisschen langweilig wird, weil alle gespannt auf die Ankündigung der nächsten europäischen YCS warten, hat die momentane Flaute im OP auch ihre guten Seiten: Mangels eines großen Events mit Listen zum Netdecken entwickeln sich in vielen Orten wieder regionale Unterschiede in Metagame und Tech-Choices, die ich in der Form schon seit ziemlich langer Zeit nicht mehr gesehen habe. Nachdem erst Soul vor kurzem einen Artikel darüber geschrieben…
  • Komisch.


    Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich irgendwie an einem Thema, welches über Probleme in einzelnden Regionsgebieten geht.
    Also das immer mehr Spieler in einzelnden Regionen mit dem Game aufhören. ^^
    Mein "personal Fail" Heute. :D

  • Ich persönlich finde den Artikel sehr interesant er gibt mir tipps fürs Main-Deck, Sichtweisen aus denen man das Side-Deck betrachten kann und ich denke ich werde jetzt mehr darauf achten was meine Gegner so spielen und wie.
    Das klappt jetzt zwar nicht bei allen so aber bei den meisten Angel-Spielern denke ich schon. :D
    Die Übers hrift war aber doch etwas verwirrend. ?(

  • Bei „Kreditkarten-Control“ ist mir ganz spontan ein lauter Lacher entfleucht.


    Der Artikel befasst sich mit etwas, was mich schon lange intressiert, nämlich, wie welche Karten wo zum einen gehandelt, aber auch gespielt werden. Ich hab mich schon immer gefragt, warum ich damals für mein Playset Absolute Zero in Pocking 30, in Landshut 45 € bekommen hätte und gleichzeitig gesagt wurde, ich solle doch nach XYZ fahren, dort wären es nochmal mehr.


    Bei unserem relativ kleinem Tunier (in letzter Zeit selten mehr als 20 Spieler) sind besonders viele im Alter so um die 15/16, die in letzter Zeit v.a. die Structure Decks benutzen. D.h. während die letzten 2,3 mal man mit einem Lichteinsperrendem Spiegel 80% der Spieler nerven konnte (Hallo, Angel!) wird es die nächsten paar Tuniere der Schatteneinsperrende sein. 3 Tourguides besitzt auf dem Tunier genau einer, und der hat dann letztens anstelle seines Tourguide-Tengu-Zombie, Gemini Beatdown gespielt. Ansonsten findet man bei uns ungefähr keine Plantvariante mehr. Auch an ein reines Chaosdeck kann ich mich nicht erinnern(außer mein Troll-Piper-Chaos), liegt vermutlich auch daran, dass hier, vermutlich Altersbedingt, kaum jemand einen BLS-EotB hat.


    Ansonsten kann ich noch auf das Beispiel Maxx "C" und Veiler/Herold eingehen:
    Ich kann mich an niemanden erinnern, der außer mir 2 Maxx "C" im Main spielt, und ich würde sie nie rausnehmen derzeit.
    Veiler sind bei den Jüngeren auch verbreitet, und nachdem vor kurzem ca 7696 Jungen rumgelaufen sind, sie brauchen einen Herold d. orangenen Lichts, gehe ich davon aus, dass ich den auch bald wieder zu Gesicht bekomme.


    Ansonsten schöner Artikel, der auch wieder ein bisschen zum Nachdenken anregt.

  • Kreditkartencontrol ist am besten :D:D:D



    Erfolge 2013:
    YCS Bochum Top 16 Prophecy (1 nach Swiss)
    SOC Hamburg Top 8 Prophecy
    EM Frankfurt 8:3 Vorrunde Prophecy
    SCS4 5:2 Vorrunde X-Saber
    WCQ Witzenhausen 4:1 Ghostrick

  • Ich finde das Thema sehr interessant. Bei uns in Osnabrück werden vor allem Blackwing, Gladi und Grabwächter gespielt. Ich werde außerdem oft gefragt, ob ich Agents zum Abgeben habe, sehe aber nie solche Decks, komisch eigentlich... DW hingegen scheint hier auch auf dem aufsteigenden Ast zu sein. Lightsworn und Chaos spielen außer mir nur sehr wenige.


    Ich finde den Artikel gut geschrieben. Er vermittelt zwar nichts großartig neues, liest sich aber kurzweilig und regt zum Nachdenken an. :zwinker:

  • Guter Artikel ;)


    Bei uns in NRW ist sehr viel DW unterwegs was relativ nervig ist, da sie im 1. Spiel doch schon sehr Stark sind, stellt man sich die noch mit Tourguides vor.....
    Angels sind klar, gefolgt von chaos Varianten und Plants. Sogar das ein oder andere Disaster Dragon ist oben mit dabei (Koaki Meiru Drago machts möglich).

  • bei uns auf der Hobby League wird größtenteils Lightsworn, bzw. Lightsworn Choas gespielt...


    außerdem gibts sehr viele Blackwings (sind aber eher die Kids, die es spielen, und das oft sehr dürftig...)


    Agents sind komischer weise kaum vertreten -(haben aber auch nicht viele gute Spieler unter uns)- Es werden auch mal andere Sachen gespielt, wie z.B. Dragunity.


    auf dem letzten Turnier bin ich in den Vorrunden sehr vielen "Synchro-Monster-Decks" begegnet! Jetzt werdet ihr wahrscheinlich an das "Deckthema" denken, was in den USA die letzten großen Turniere sehr dominiert hat... Dem ist aber zum Glück nicht so :D - waren viele Kinder da, die einfach alles gespielt haben wie z.B. Empfängerkrieger oder Turbokrieger, nur weil ihr Idol aus der Serie den gleichen Scheiß spielt... :ähm:


    Das "Kretditkarten-Control" :rofl: :rofl: :rofl: wird demnächst denk ich mal auch niemand spielen^^ (Tourguides hat bei uns auch keiner mehr, die wenigen, die welche hatten, haben diese verkauft :] )


    In den Top 8 waren letztes Mal mein ich Dragunity, Haufen, 2 Lightsworn, Wurm-Anti (ich^^), Agent u. T.G. welches nachher auch gewonnen hat und noch ein Deck, dass mir gerade nicht einfallen will^^


    bezüglich Maxx C: spielt bei uns außer mir auch niemand (außer einer im Side); finde sie aber trotzdem sehr stark in manchen Decks- bevorzuge sie im KMP und Saber gegenüber dem Veiler!- 2 Maxx C's in beiden Decks. In beiden Decks kommt sie des Öfteren gut wegen Debris- der baut mir im Saber entweder immer BrD (und ich darf suchen in der EndPhase) oder er macht in beiden Decks Orient-Dragon, selten auch Trishula im KMP^^


    ich geh ma davon aus, dass aber auch bei uns demnächst viele Dark World Varianten rumlaufen werden... Die 2 Schatteninsperrende sind schon mal fest ins Side gewandert... da wird der Grapha des öfteren wohl etwas doof aus der Wäsche gucken, wenn der Spiegel liegt :P


    btw. - der Artikel war n' bisschen kurz, aber sons meiner Meinung nach gut geschrieben...


    MfG :)

  • DW ,Angel, Plant & dann noch Rabbit-Laggia



    das ist das metagame für die nächsten monate.



    DW rennen nur so viele rum, weil sie recht billig sind und mit gutem draw auch ein üüüüberteures plant deck weghauen können..

  • Aber im Vergleich zu der ständig schlechter werdenden Qualität der Artikel, ließt sich deiner noch immer frisch und schön.


    Allmählich habe ich von Aussagen dieser Art wirklich die Nase voll. Dann schreibt doch einfach selbst Artikel.


    Aber nein, das macht ja keiner. Also wird sich beschwert, dass die Artikel immer schlechter werden.
    Würden jetzt aber die Autoren eine Weile auf neuen Themen warten und deshalb für z.B. 1 Monat die Kolumnen ausfallen, wäre das Geschrei ebenso los. Jeder würde rumheulen, warum denn über dieses oder jenes Thema noch kein Artikel geschrieben wurde und dass ja jetzt überhaupt nichts mehr hier los wäre. Dann schickt doch die Vorschläge _jetzt_ ein, dann lest ihr Artikel dazu.


    Worüber soll eigentlich noch geschrieben werden?
    Über DW will niemand mehr etwas lesen.
    Angel ist halbwegs unbeliebt; Tengu-Vorteil-Haufen auch; wenn dann etwas zu denen geschrieben wird, dann erzählen alle, sie wussten das schon.
    Wenn interessante Decks aus Coverages vorgestellt werden, die z.B. unerwartet weit oben waren, dann weiß das auch schon jeder, weil viele die Coverages campen. Außerdem beleidigen die Hälfte der Leser den Autor, weil er das Deck schlecht analysiert hat.
    Gleiches gilt für Turnierkommentare; immerhin gibt ja die Coverage genügend Informationen.
    Geht es um regionale oder allgemeine Deckbauideen, dann nimmt man aus dem Artikel nichts mit oder der Autor hat keine Ahnung und wird geflamt.
    Zu den Grundlagen des Spiels wie Kartenvorteil, Optionen oder gute Züge wollt ihr auch nichts lesen, wie man ja gerade sieht und gesehen hat.
    Die Rückblicke sind zu inhaltslos, heute nicht mehr brauchbar (aus Sicht einiger Leser) und werden als Lückenfüller gesehen.
    Wenn ein etwas weniger ernst gemeinter Artikel kommt, wusste der Autor nicht, worüber er schreiben sollte.
    Zur kommenden Edition braucht man noch nichts schreiben, denn dann fehlen in 2 Wochen die Themen und zu jeder neu gespoilerten Karte einen eigenen Artikel schreiben ist ebenso hirnrissig.


    Sagt mir also: WAS WOLLT IHR DENN?
    Wäre ich Kolumnist, dann hätte ich wohl nach 2 Wochen keinen Bock mehr.


    @Artikel
    Ich fand ihn gut zu lesen. Ich finde es immer wieder interessant, wie anderswo das Metagame ist. Aber vermutlich liegt es auch daran, dass man dann auf Großevents immer unerwartete Gegner hat.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()

  • Guter Artikel, meine Gedanken beim Lesen fielen natürlich auf das Hobbyliga Tunier heute, bei dem ziemlich viel Darkworld und Plant gezockt wurde, aber kein einziges Agent Deck. Beim Agent Deck ist es ähnlich, wie bei den Dark Worlds: Man kauft sich das Structure Deck ein oder mehrere Male, man kann es mit oder ohne Tour Guide zocken und man hat mit etwas Glück sogar Chancen auf Tops o.ä. Meiner Meinung nach ist das dann aber auch eine Sache, wenn alle das spielen, was gut und günstig ist und sich dann wiederrum die Kreativität zu sehr beschränkt.

  • Schöner Artikel^^
    Das einzige was mich gestört hat ist die Aussage von Lukas:" ne Menge Dw, Plant, Agent"
    Bei uns läuft alles rum, einen Meta-Test kann ich da nicht machen. Letztes Mal gegen KMP,GRavekeeper und Exodia FTK gespielt^^
    Und es gab bei um die 18 Spielern: 3 DW,1 Plant (ich),1 Agent.
    Ich glaub Zombie wurde am meisten gespielt^^

  • Also der Artikel ist sehr interessant zu lesen ^^
    Zum einen gibt es Tipps was eben so häufig anzutreffen ist, zum anderen kann man sich auch irgendwie darauf vorbereiten.. irgendwie ^^
    Nuja bei uns in der Gegend wird so ziemlich alles gespielt.. Über DW.. Fairy.. Light & Dark Decks.. etc. pläm pläm ^^


    Ich selber bevorzuge aber immer noch die etwas älteren Decks.. Auch wenn sie sicher nicht mehr so spielstark sind, wie sie vllt. mal waren.. Im Moment bastel ich an meinem Maschinen-Drachen Hybrid Deck rum.. Also die alten.. uralten Maschinen.. Antike Antriebsdinger um genau zu sein.. sprich; Antriebsstadt, Antiker Antriebsgadijltrondrache und Antiker Antriebsgolem.. eventuell noch mit dem Antiker Antriebsingenieur und dem Beast da.. Gadgets hatte ich auch gespielt.. Doch nun will ich was ausprobieren.. vermischung mit Drachen.. auf Deutsch heisst das folgendes: Die vorher genannten Antriebsdinger, vermischt mit Cyber Dragon, eben Antriebsstadt, Malefic Cyber End und mit Horus LV6 + LV8 und Royal Decree.. und so weiter.. Mal schauen.. auf Synchros werd ich gänzlich verzichten.. und auf Fusionen setzen.. Augenmerk auf den Ultimativen Antriebsgolem ^^ Klar, das Deck wird meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht den Hauch einer Chance haben.. Obwohl die Kombination doch ziemlich witzig sein kann ^^ Und viele sagen mir auch.. Spiel das oder das oder dieses.. Das war und ist mir sowas von schnuppe.. ^^ Ich spiel immer das, was mir gefällt ob es nun stark ist oder nicht.. Hauptsache es macht Fun.. Und mal ehrlich... Wo bitte bleibt da der Spass am Spiel, wenn man nach 3-4 Zügen gewonnen hat? Also ich persönlich hätte da kein Spass daran.. Die geilsten Duelle sind immer noch die, die lange dauern.. an den Nerven zerren und es jederzeit auf der Kippe steht ;)


    So viel dazu ^^


    mfg


    PAST

  • Ich finde das Thema sehr interessant. Bei uns in Osnabrück werden vor allem Blackwing, Gladi und Grabwächter gespielt. Ich werde außerdem oft gefragt, ob ich Agents zum Abgeben habe, sehe aber nie solche Decks, komisch eigentlich... DW hingegen scheint hier auch auf dem aufsteigenden Ast zu sein. Lightsworn und Chaos spielen außer mir nur sehr wenige.


    Ich finde den Artikel gut geschrieben. Er vermittelt zwar nichts großartig neues, liest sich aber kurzweilig und regt zum Nachdenken an. :zwinker:


    Krass, Blackwing hab ich seit ungefähr nem Jahr nicht gesehen :D


    Ansonsten aber cool, wie groß die Unterschiede sind. Die in meinem Artikel waren ja nun noch nicht sooo krass, aber was die Leute hier erzählt haben ist noch viel extremer, find ich ziemlich nice.

  • in neuss laufen relativ viele kiddys rum und was die spielen ist ne bunte mischung blackwing,junk,genex usw. das einzige meta deck letztes mal war agent mit valhalla und zuflucht^^ wobei ich dazusagen muss wir spielen kein turnier oder so
    was in duesseldorf gespielt wird weiss ich nicht

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Ansonsten aber cool, wie groß die Unterschiede sind. Die in meinem Artikel waren ja nun noch nicht sooo krass, aber was die Leute hier erzählt haben ist noch viel extremer, find ich ziemlich nice.


    Was läuft denn bei uns rum?


    Psi, Gladis, Nordic, Zombie, Kreditkarten-CTRL, Aufzieh, T.G., Anti, Angel...


    Jede Deckart übrigens nur einmal; ganz selten überschneiden sich mal verschiedene Tengu-Builds, dann aber auch nur zu ca. 60%.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()