Der "Sprachmix": Asia Englische Karten höchstwahrscheinlich auch später bei uns spielbar

  • Auch wenn die Infos schon etwas älter sind, will ich es euch nicht vorenthalten, da ich nicht glaube, dass es alle gelesen haben:
    Wie jetzt bekannt wurde, darf man unterschiedliche Sprachen, dass heißt die japanischen und AsiaEnglischen nicht in einem Deck mischen! Das liegt unter anderem daran, dass die koreanischen aus einem anderen Material bestehen als die japanischen, doch dazu später mehr.
    Das offizielle Zitat dazu:

    Zitat

    Hmmm, as mentioned before, there will be no mixing of different language cards in a single deck for official tournaments.
    For free play among friends however, you may choose to do so if your buddies are okay with it...

    Was eigentlich schlecht klingt, ist gar nicht so negativ denn:
    Es ist erlaubt Decks zu spielen, welche aus nur einer Sprache bestehen. Das heißt, auf den jeweiligen Turnieren hat der TO letztendlich das Wort, er kann entscheiden in wie weit man die Sprachmonotonen Decks verwenden darf. In unterschiedlichen Foren wird hinzugefügt, dass die japanischen Decks dann fairerweise so verändert werden, dass nur Karten enthalten sein sollen/dürfen, welche in Korea auch erhältlich sind.
    Wichtig: Diese Regelungen/Vereinbarungen gelten vorerst nur für den Asiatischen Raum, bei uns kann es ganz anders aussehen.


    Update:


    Zitat

    After communicating w/ Bushiroads they're telling me that we're going to have 2 fully supported product lines to choose from. Japanese Format which will be current with the current boosters and you use translated card inserts and the Native Language format - English for us.


    They are literally Ghost Buster Proton Pack Blasts - NO CROSSING THE STREAMS!!!! (twould be bad )


    This was a concern for me at first when I saw they were selling the Japanese packs overseas through authorized dealers and the rumor on facebook from an anime convention was that they were going to split the languages. I was concerned because they were not fully disclosing this fact up front.


  • Zensierung? NEIIIIIIIINNN!!!
    Sieht aus, als ob hier genau der gleiche Blödsinn gemahct wird wie bei YGO. Anderes, schlechteres Kartenmaterial, Zensierungen. Wtf. Warum nur?

  • Hat jemand einen Link zu einer zensierten Karte? Ich hab das Gefühl, sie haben Battle Sister Chocolat ihr Maschinengewehr genommen....

  • Es geht doch nur um die dicke der jap. Karten. Also darf ich auch englische und deutsche karten in einem deck spielen, oder ?


    Ich gehe stark davon aus, dass es bei uns komplett analog zu YuGiOh ablaufen wird, d. h. du darfst sicherlich deutsche (wenn sie irgendwann erscheinen) und englische mischen.


    Dass die japanischen Karten dicker sind und wir dadurch quasi schlechtere Karten bekommen, ist im Grunde genommen... ziemlich scheiße. Das mit den Artworks ist mir persönlich nicht soooo wichtig, allerdings finde ich die Entscheidung, japanische Karten in "unserem" Raum nicht zu erlauben, gelungen. Es wäre sonst auch eher schwachsinnig, bei uns die englischen Karten erst nach und nach zu veröffentlichen, wenn wir längst japanische BT04 haben könnten. ;)



    LG,
    Chrischi

  • allerdings finde ich die Entscheidung, japanische Karten in "unserem" Raum nicht zu erlauben, gelungen. Es wäre sonst auch eher schwachsinnig, bei uns die englischen Karten erst nach und nach zu veröffentlichen, wenn wir längst japanische BT04 haben könnten. ;)

    Japanische Karten darf man so wie es momentan klingt ja trotzdem spielen, nur eben nicht die, welche im jeweiligen Raum noch nicht in Englisch released worden sind. Selbst wenn es nicht so wäre, würde der Release aus Bushiroads Blickwinkel Sinn ergeben denn man sieht auch hier im Board ganz gut, dass manche lieber auf Englische Karten warten statt die Japanischen zu benutzen.

  • Japanische Karten darf man so wie es momentan klingt ja trotzdem spielen, nur eben nicht die, welche im jeweiligen Raum noch nicht in Englisch released worden sind.


    Das würde auch nur dann sinnig sein, wenn eine entsprechende Referenz immer mit beiliegen sollte (ein englischer Text der Karte), sobald japanische Karten auf Turnieren zugelassen werden sollten. Gut, es gibt noch keinen einzigen Anhaltspunkt bzgl. der OPs in Deutschland, von daher würde ich erstmal auf solche Aussagen mit Bedacht zurückgreifen. Wenn ich aber davon ausgehe, dass freie TOs in Deutschland Turniere veranstalten, dann sollten auch nur die englischen Karten erlaubt werden.


    Ansonsten würde ich empfehlen, vielleicht noch die letzten (knapp) 3 Wochen abzuwarten, bevor man sich die Köpfe wegen des Materials der Karten einschlägt. Denn wie die Karten letztendlich beschaffen sind, ändert nichts an der Tatsache, dass sie trotzdem gekauft werden wie verrückt. :P



    LG,
    Chrischi

  • Goodbye Pale Moon und Triangle, ganz zu schweigen von den vielen Mechas



    Pass auf, dass könnte man dir so man dir so anhängen, asl würdest du auf die Karten stehen. ^^


    Maldavon ab, finde ich es auch blöd das Karten zensiert werden könnten...



    Ach ja, wie ist das denn bei Yugioh? UNterscheidet sich da die Kartendicke merklich von den Europäischen?

    Bin vom 9.8. bis 12.8. auf einem Lehrgang, weshalb ich keinen Kontakt zu in dieser Zeit beantworten kann.



    Was sagt ein arbeitsloser Psychologe zu einem arbeitenden Psychologen?


    "Ein mal Pommes mit Mayo, bitte."

  • Wenn sich da jemand die Mühe macht und einen Post verfasst wie ich auf Karten stehe, dann soll er nochmal gründlich nachdenken ob er nix besseres zu tun hat :D


    Bei Yugioh sind die jap. Karten auch dicker als unsere. Fühlt sich mehr nach "Plastik" an. Da ist so ne Foile drüber wo die Karten rutschiger macht und das Material is auch dicker.

  • Zitat

    After communicating w/ Bushiroads they're telling me that we're going to have 2 fully supported product lines to choose from. Japanese Format which will be current with the current boosters and you use translated card inserts and the Native Language format - English for us.


    They are literally Ghost Buster Proton Pack Blasts - NO CROSSING THE STREAMS!!!! (twould be bad )


    This was a concern for me at first when I saw they were selling the Japanese packs overseas through authorized dealers and the rumor on facebook from an anime convention was that they were going to split the languages. I was concerned because they were not fully disclosing this fact up front.


    --> Globales und Nationales Format
    Ich finds gut

  • Zitat

    After communicating w/ Bushiroads they're telling me that we're going to have 2 fully supported product lines to choose from. Japanese Format which will be current with the current boosters and you use translated card inserts and the Native Language format - English for us.

    Das gilt jetzt für den Asia Englischen Bereich.
    Und ich denke, man wird dieses Konzept beibehalten. Also das Globale Japan Format und das Nationale Format. D.h. von der Logik her würde es, wenn das Game zu uns kommt diese Optionen geben:

    • Wir können ebenfalls bei Turnieren entscheiden ob Global oder National, National wären dabei Europa Cards
    • Es wird nur mit Europa Cards gespielt
    • Asia Englische Cards zählen zum Globalen Format, dürfen aber in Decks nicht mit Japanischen gemixt werden.


    Was ich aber für unwahrscheinlich halte, wäre, dass wir 3 oder sogar 4 Formate (Japanisch, AsiaEnglisch, Europäisch [,Amerikanisch]) bekommen.
    Wie gesagt ist meine Meinung, aber ich wäre jetzt vorsichtig mit dem Pre Ordern von zu vielen Asia Englischen Karten. Das heißt nicht, man soll keine holen, für das Spielen im hier und jetzt auf jedenfall gut. Doch denke ich, dass die japanischen Versionen auf Dauer (vom jetzigen Stand) die bessere Investition wäre

  • ... weil sie keiner versteht? ... weil der deutsche Distributor irgendwann neue Spieler gewinnen möchte (und das nicht unbedingt mit japanischen Karten)? ... weil sie kein Mensch lesen kann? ... weil es unglaublich umständlich wäre, japanische Karten zu verkaufen, wenn nur deutsche oder englische gespielt werden? ... weil sich die deutschen oder englischen Karten bald so stark etabliert haben werden, dass keiner mehr auf die Idee kommt, japanische zu bestellen? ... weil die Art, mit der du Leute vom Preordern abhältst, weil deine Glaskugel sagt, dass permanent japanische Formate angeboten werden, ziemlich beschissen ist?



    LG,
    Chrischi