Drehen, Recyceln, Neustarten - Das sind die Wind-Ups!

  • Hi eTCG-User,


    wenn du dich jetzt wunderst wo du gelandet bist kann ich nur sagen: Das Spielzeugparadies!! *_______*
    Wir, die 'Verehrer' der Wind-Ups, klären dich hier über das Deck auf, seinen Ursprung und seine Kombos. Natürlich findest du hier auch Beispieldecks, Videos und nette Gesprächspartner rund um das Deck um die kleine Spielzeuge, die Aufzieh-Monster. :D


    Das Vorwort:


    Der neue Strategiethread wurde eröffnet, da der alte nicht mehr geupdatet wurde, deshalb verbessern jetzt ein paar Menschen, unter anderen ich, diesen Thread und halten ihn auf dem Laufenden.
    Der Thread beschäftigt sich mit der Monstergruppe Aufzieh/Wind-Up im Englischen, aber auch Mainspring/Zenmai im Japanischen genannt. Diese Monster sehen aus wie Spielzeuge und sie alle verbindet eine Aufziehfeder, die ihre Effektbeschränkung symbolisiert, dies ist ausschlielich bei den Non-Xyzs der Fall. Das Deck erschien als erstes in GENF und wird bis ORCS fortgesetzt. Späteres ist noch nicht bekannt. Das Deck ist bekannt für seine vielen Spezialbeschwörungen und seine Swarmingstrategie.
    Wind-Up ist eine Xyz-Version der Decks Blackwing und Karakuri. Es besitzt die vorteilhaften Karteneffekte beider Decktypen.


    Ursprung:


    Die kleinen Spielzeuge erscheinen, als würden sie auf ein Spiel namens Medabots basieren. Sie sehen alle wie kleine Aufziehspielzeuge aus, zumindest die Non-Xyzs. Die Xyzs wirken etwas zusammengewürfelt aus geometrischen Formen und spielzeugartigen Teilen. Zenmaioh ist zusammengesteckt aus den anderen Xyzs.



    Die Wind-Up-Karten:

    [tabmenu]




    Externe Supportkarten:

    [tabmenu]



    Einige Kombos:

    [tabmenu]



    Decklisten :
    Bei Updates bitte bei mir melden! Dankö :P

    [tabmenu]


    Videos:
    Einfach mal zum Anschauen. :P


    -> momentan leider nichts. :(


    Side Deck:


    Lästig sind Karten wie Maxx C, Veiler und Crow.
    Gegen diese Monster kann man mit Dimensionsriss und Entlarven gut boarden. Aber auch reine Beatdecks können durch ihre enormen ATK-Werte zu einem Problem werden, da Acid Golem im TCG noch nicht erhälltlich ist. Beispiele dafür wären die Chaos Dragons oder die Geargias.
    Skill Drain ist ebenfalls lästig. Also Achtung vor Dark World und TG. Gegen Skill Drain. Hier hilft aber Mystical Space Typhoon und auch der neue Night Beam sofern Skill Drain noch nicht offen liegt.
    Sonst sind auch die typischen Karten wie Kettenverschieden hilfreich besonders seitdem die 'Prioregelung' an das OCG angepasst ist.
    Royal Decree kann auch seinen Platz im Side finden gegen Skill Drain, Kettenverschwinden, aber auch gegen die üblichen Fallen wie Solemn Warning.



    Vielen dank an: Crow94 für die wunderbare Hilfe.
    Gibt es noch Tipps oder Anregungen für den Startpost?



    eure Drachi! ^.~

  • Ai neuer Thread :)
    Drachi ich würde Tiras und Adreus aber nicht unerwähnt lassen und hab auch noch nen Tourguide-Build.
    Ich finde Kitten und Snail auch gar nicht so unnütz, da Exceed oder Synchros zurückschicken per Kitten schon nützlich ist.
    Auch Snail kann man gebrauchen, damit kann man gerne auch ein face-down Monster back geben und wenn man sowohl Kitten als auch Snail spielt, kann man auch Gachi Gachi integrieren, welcher sich situationsweise doch sehr gelohnt hat.

  • Ai neuer Thread :)
    Drachi ich würde Tiras und Adreus aber nicht unerwähnt lassen und hab auch noch nen Tourguide-Build.
    Ich finde Kitten und Snail auch gar nicht so unnütz, da Exceed oder Synchros zurückschicken per Kitten schon nützlich ist.
    Auch Snail kann man gebrauchen, damit kann man gerne auch ein face-down Monster back geben und wenn man sowohl Kitten als auch Snail spielt, kann man auch Gachi Gachi integrieren, welcher sich situationsweise doch sehr gelohnt hat.


    Dann aber lieber Compulsory, oder? Geht immerhin auch im gegnerischen Zug, dafür halt kein Gachi.

  • Nja Kitten kann auch den Eff von Mage aktivieren, daher kann man damit auch mehr plus erwirtschaften.


    //edit: Man kann bei themenunbezogenen Karten auch noch die von mir getesten Summoner Monk und Foolish Burial erwähnen, welche in einem speziellen Build durchaus Sinn machen.


    //edit2: Auch Tragödia kann man noch aufzählen wegen dem Lvl-change Effekt imo.

  • ja sicherlich situationsabhängig, aber kann auch gerne mal Veiler anziehen und der Eff von Mage sollte dann trotzdem kommen, so kann man Veiler provozieren und Compulsory kann man auch kontern, aber das macht Ausgleich und nicht noch minus für den Gegner :D
    Zudem klar frisst die Kitten mal ne Normalsummon, doch sollte man sie imo eh nur verwenden wenn man eine Kombo aufbauen kann oder genügend Schutz hat. :)


    Ja Zephyros sollte man wirklich mal erwähnen.


    Damn i-eine Karte wollte ich noch erwähnen, jetzt hab ich sie vergessen xD


    //edit.: Wieder eingefallen^^ Roar sollte man maybe noch als Schutz erwähnen, kann man Hunter einfach so ausspielen und liegen lassen um ihn im nächsten Zug maybe mit Dog o.ä. zu Zenmaighty zu machen.


    Auch ne durch Zenmaighty geholte oder what so ever, auf jeden fall ne gebrauchte Rat auf die Hand kann man mit Birdman echt nice back holen und somit mit Zenmaighty noch ne Kombo mehr holen, heißt entweder mit Hunter noch mal ne Handkarte rauben oder ein Exceed mehr rufen. :)

  • Required: LV3 monster x4
    - XYZ into 2 Zenmighty
    - Zenmighty detach a card to special summon Magician from deck
    - Second Zenmighty detach a card to special summon Hunter from deck
    - Magician effect will trigger and special summon another Magician from deck
    - Hunter tribute Zenmighty to drop a card
    - Magician effect will trigger and special summon another Hunter from deck
    - XYZ summon Zenmighty
    - XYZ summon Daigusto Emeral
    - Pretty much the same as above



    ich dachte magician kann sich nicht selber specialn
    0.0